Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menschlicher Dieb
BeitragVerfasst: 28.07.09, 04:07 
Einsiedler
Einsiedler

Hab folgendes Problem:

wollt mir nen neuen Char machen und sitz jetzt schon arg lange an der Story...*man bedenke die Uhrzeit* o.o
und das sollte nen Mensch und n Dieb werden.. und naja es funktioniert nicht.. er sagt mir nur das die Rassen/Klassen Kombination nicht funktioniert Oo

kann mich mal wer aufklären bitte bitte

danke schonmal im vorraus =)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Menschlicher Dieb
BeitragVerfasst: 28.07.09, 04:37 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Die Klasse Dieb ist wohl wieder gesperrt, damit nicht 1000 Diebe auf Siebenwind rumlaufen^^

Du musst wohl warten bis einige Diebe (per Ratsbeschluss) auf die Insel gelassen werden.
Am besten mal mit einem Hüter bzw Ratler bequatschen.

Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 28.07.09, 06:32 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Alternativ kann ich Dir einfach mal den Schurken empfehlen, wenn Du einen klassischen (Taschen)Dieb spielen wolltest. Der Unterschied von Schurke zu Dieb ist, das die Klasse Dieb auch einbrechen kann, wenn er sich an die entsprechenden Regeln hält.

BeitragVerfasst: 28.07.09, 07:22 
Edelbürger
Edelbürger

Diebe werden ca alle viertel - halbe Jahre ein Schwung freigeschalten. dann kann man sich bewerben und wenn die festgelegte Anzahl erreicht ist wieder, dann wird wieder gesperrt

BeitragVerfasst: 28.07.09, 11:34 
Edelbürger
Edelbürger

Ich würde empfehlen, vorerst die Klasse Schurke zu erstellen. Damit kannst du perfekt einen Taschendieb ausspielen. Gerade am Anfang wird dir Schlösserknacken ohnehin absolut nichts bringen. Mal davon abgesehen, dass du wahrscheinlich so schnell keine Dietriche auftreiben kannst, bekommst du mit dem niedrigen Skill nicht einmal eine Kiste auf. Hinzu kommen dann noch zahlreiche Regeleinschränkungen, die einem das Leben als Einbrecher nicht gerade versüßen ;)

Mit dem Schurken hast du am Anfang mehr Möglichkeiten und wenn du dann nach einiger Zeit immer noch einen Dieb spielen willst, kannst du bei der nächsten Diebesfreigabe recht leicht eine Klassenumstellung beantragen.

lg Ernie

BeitragVerfasst: 28.07.09, 13:52 
Einsiedler
Einsiedler

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. =)

Dann werd ich wohl erstmal mit nem Schurken anfangen, gefällt mir auch ganz, obwohls nicht ganz passend mit der Charstory ist.

Da hätt ich dann noch ne Frage: weiß einer, wann das letzte Mal Diebe freigegeben wurden? Will nur ungefähr wissen wie lange ich so warten muss, wenn ich mit meinem Streuner anfange.^^ *so jetzt kommt die dumme Frage* Und wann weiß ich das sie freigegeben sind.. nicht das ich das vielleicht verpasse... O.O

lg Rozz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.09, 13:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Du bekommst eine E-Mail und Du erkennst es im Accountbereich der Homepage (da wo Du den Char auch erstellt hast)

Gruß.

BeitragVerfasst: 28.07.09, 13:57 

Letze Freischaltung war :

viewtopic.php?f=6&t=73057&hilit=diebe

Und merken wirst du wann welche wieder freischaltbar sind, wenn es in den Bekanntmachungen steht :D

Das Fahrende Volk umfasst zahlreiche Gruppierungen: Schausteller, Gaukler, Akrobaten, Jongleure,
Wanderschauspieler und -musikanten, Zauberkünstler, Schelme, Possenreißer, Wahrsager, Märchenerzähler,
Wanderhändler und -handwerker, Quacksalber, Wunderheiler, Zahnreißer, Bader und dergleichen mehr!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.09, 14:09 
Einsiedler
Einsiedler

oh.. ja... xD

danke nochmals an alle die so hilfreich geantwortet haben

lg Rozz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.09, 10:44 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn du wirklich eine Klassenumstellung anstrebst, solltest du dir unbedingt Punkte zum Skillen freihalten! Du musst alle Mindestskills der Klasse Dieb erfüllen, damit eine Umstellung durchgeführt wird.

Du wirst jetzt ohnehin genügend Punkte freihaben. Also steck nicht alle in irgendwelche Fähigkeiten, sondern lass sie einfach frei ;)

lg Ernie

BeitragVerfasst: 29.07.09, 11:30 
Einsiedler
Einsiedler

Sind denn die Skillunterschiede Schurke/Dieb so weit auseinander? Denke mal das sich recht viel noch ähnelt.
Bin auch mal gespannt wann Diebe wieder freiwerden *seufzt*

BeitragVerfasst: 29.07.09, 12:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Der Dieb kann einbrechen. Einbrechen ist auf 7w so gut wie nicht nachverfolgbar und es ist auch ziemlich schwer, jemanden inflagranti zu erwischen (dazu müsste der Spieler ja IG sein). Aus diesem und einigen weiteren Gründen ist es extrem lukrativ, einzubrechen, und extrem frustrierend, regelmäßig einbrecherisch bestohlen zu werden. Da sich das Problem nicht ohne weiteres gameplaymäßig lösen lässt (ich weiß garnicht, was nun aus dem Fallensystem geworden ist, das ursprünglich mal für solche Sachen eingebaut wurde/werden sollte?), hat man einfach die Diebe stark limitiert, um die Anzahl der Einbrüche erträglich niedrig zu halten. Das ist immernoch keine schöne Lösung, aber immerhin eine, die den Frust bisschen reduziert.

Der Schurke (=Streuner) kann dagegen nicht einbrechen. Die übrigen Diebesfertigkeiten sind nicht so problematisch (Taschendiebstahl hat zwar auch üble Tücken, aber die sind eher für den Dieb als für das Opfer ein Problem; Schleichen stört erstmal niemanden). Der Schurke kann dafür erheblich besser kämpfen als der Dieb. Dann gibt es noch den Barden. Der ist auch eine Diebesklasse, wenn man so will, weil er auch sehr gut ist im Taschendiebstahl. Dafür liegt sein Schwerpunkt eher im Künstlerischen, d.h. er kann weder Kämpfen noch Einbrechen. (Singen ist auf 7w ein bis dato sehr nutzloser Skill.)

Barde
Dieb
Schurke
(Einbrechen = "Schlösser knacken"; Taschendiebstahl = "Taschendiebstahl")

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.09, 12:29 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Es möge gesagt sein dass sich ein Schurke durchaus besser spielen lassen könnte lässt als ein Dieb, da dieser nicht nur ein schweres Leben sondern extrem viele Einschränkungen Hinnehmen muss.

Die Aussage von Phobie Einbrechen sei lukrativ kann ich nur bedingt bestätigen, trifft aber durchaus zu. Dennoch sind den Dieben durch die Einbruchsregelungen und zusätzliche Engineauswirkungen und Einschränkungen sehr sehr viele Hürden gegeben.

Der Frust der bei den Bestohlenen aufkommt erreicht beiweitem nicht das Frustlevel das Diebspieler abhaben können.

Daher meine Empfehlung: versuchs erstmal mit einem Schurken und versuch Umskillpunkte bzw Fähigkeitspunkte freizuhalten wenn du wirklich lieber einen Einbrecherchar spielen willst ...

greetz

BeitragVerfasst: 29.07.09, 12:33 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu,

ja stimmt, das hab ich vergessen: vor einer Weile haben wir den Dieben ein paar neue Regeln auferlegt, die man im Regelbereich einsehen kann. Siehe hier relativ weit unten: "Einbrechen".

(Ist aber zweifellos nach wie vor ziemlich effektiv, wenn man mal ne Dietrich-Quelle hat. Bis dahin ists scheiße. :mrgreen:)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.09, 14:37 
Einsiedler
Einsiedler

also die Regeln kannte ich schon vorher.. und naja soweit hab ich da keine Probleme mit aber das kommt vielleicht dann wenn ich irgendwann mal einen Dieb haben sollte^^. Das mit der Diebesliste hab ich darin aber nicht wirklich verstanden. Ist das einfach nur ne Liste die irgendwo rumliegt oder wie :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.09, 14:52 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Nä, das ist Quark. Die Liste steht im Accountbereich (wo du auch deine Chars erstellen kannst) und wird nur für jemanden sichtbar, der einen Diebescharakter auf dem Account benutzen kann (=muss vorhanden und freigeschaltet sein). In dieser Liste stehen alle Einbrüche der vergangenen Monate, was dazu dienen soll, dass nicht dauernd in dieselben Häuser eingebrochen wird (nicht als Vorteil für den Dieb, sondern als Schutz der Hausbesitzer). Das wird sich dir aber von selbst erklären, wenn du mal einen Dieb spielst.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.09, 15:37 
Einsiedler
Einsiedler

Ich hätte da einen Vorschlag zu machen Richtung Einbrechen in Häuser. Da ich nicht zu Off-Topic werden möchte,wohin damit? Gibt es einen direkten Ansprechpartner oder ein "Dieb Klassen Bearbeitungs-Team"?!

BeitragVerfasst: 29.07.09, 15:42 
Techniker
Techniker

Dafür gibt es doch ein Ideen-Forum

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 29.07.09, 17:37 
Altratler
Altratler

Alternativ kannst Du Dich auch für das Kriminellenforum bewerben. Hier werden gerade solche Angelegenheiten besprochen und der GS Kriminelle steht direkt zur Verfügung.

Nachtrag: Ich werde mal nachhaken, wann die nächsten Diebe wieder freigeschalten werden. Die letzte Freischaltung ist ja doch wieder eine Weile her.

BeitragVerfasst: 29.07.09, 17:49 
Edelbürger
Edelbürger

Phobie hat geschrieben:
Der Dieb kann einbrechen. Einbrechen ist auf 7w so gut wie nicht nachverfolgbar und es ist auch ziemlich schwer, jemanden inflagranti zu erwischen (dazu müsste der Spieler ja IG sein). Aus diesem und einigen weiteren Gründen ist es extrem lukrativ, einzubrechen, und extrem frustrierend, regelmäßig einbrecherisch bestohlen zu werden.

Mein Char wäre zumindest schon zweimal erwischt worden. Das ist nicht sonderlich hoch, aber möglich ist es dennoch, wenn man ein aktiv bespieltes Haus aufsucht.
Lukrativ - das hängt vom Glück ab bzw. ob die Hausbesitzer auch etwas dalassen, was man stehlen darf/mag. Ich habe ebenso mehrmals Häuser erwischt, wo der Einbruch mehr kostete, als das, was da letztlich rauskam. Das meiste Geld hat mein Char eher durch andere, ehrliche Arbeiten erworben.
Wer also meint, er müsste eine Goldeselklasse spielen, ist als Handwerker oder Kampfmagier besser bedient.

Für die Klasse Dieb gilt im Grunde das gleiche wie für den Attentäter - den Großteil seiner Zeit gibt man IG etwas anderes vor. Da sollte man sich, sofern man einen Dieb spielen mag, irgendwelche Nischen suchen - sei es als einfache Bedienung in der "Blutigen Ratte" bis hin zu ehrlicher Arbeit im Dienste einer Stadt/Siedlung ist für einen Dieb (wie auch für viele andere) vieles möglich.

BeitragVerfasst: 4.08.09, 17:11 
Einsiedler
Einsiedler

nochmal ne Frage.. kann ich mit dem Schlösser Knacken auf 10 gar nichts machen? auch keine Kisten die Irgenwo in der Gegendrumstehen knacken? Bsp. in der Kanalisation von Falkensee?

LG Rozz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.08.09, 17:44 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Einige Kisten gehen meines Wissens (Stand von ungefähr 2007) teilweise mit Schlösser Knacken 10 grade so, aber der Dietrichverbrauch ist da schon ziemlich hoch. Lohnt sich unterm Strich tendentiell eher nicht, es sei denn, du findest zufällig das Großversteck einer ganzen Räuberbande in einer einzelnen Schmuckkiste in der Wüste... ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.08.09, 18:49 
Techniker
Techniker

Ich würde dir raten zu überlegen, ob du nicht erst einen anderen Char erstellst, bis die Diebesklasse wieder freigegeben wird.

Den ganzen Kriminellenaspekt beim Schurken kannst meiner Meinung nach vergessen. Der Schlösserknackenskill ist auf einem kaum nützlichen Niveau und Taschendiebstahl ist IG extrem schwer, da die meisten Mitspieler extrem unkooperativ sind, wenn Itemverlust droht. Leider wird das hier im Forum eher selten ehrlich gesagt.

BeitragVerfasst: 4.08.09, 22:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

Xynxnet hat insofern recht, als du erstmal ein Gefühl für das "Miteinander/Gegeneinander" im Spiel entwickeln solltest, bevor du die ersten Leute beklaust. Am Schlausten fährt man m.M.n. damit, wenn man nur Leute beklaut, mit denen man schon wenigstens ein bisschen eingespielt ist und gemerkt hat, dass es einigermaßen passt.

Das Risiko, an einen Spinner zu geraten, der sich nach allen Möglichkeiten gegen einen Taschendieb sperrt, ist zwar nicht extrem hoch (der größere Teil der Leute hier ist ja doch mit einer gewissen rollenspielerischen Intelligenz gesegnet), aber auch die ganz unmöglichen Typen, die diese Itemverlust-Neurose im Endstadium haben, rennen IG durchaus herum und haben leider kein Schild auf der Nase "Achtung, Arschlochngeber".

:mrgreen:

Mit ein bisschen Training erkennt man aber die ganz problematischen Fälle sehr schnell (Markenzeichen: alles kleinschreiben, extrem knappe und teilweise ooc-nahe Sprechweise, Emote: *hat keine sichtbaren Beutel am Körper*) und lässt die dann lieber sein. Das ist zwar nicht in dem Sinne fair, aber vor allem für den Dieb meistens stressfreier. Denn wenn erstmal die Wache gerufen ist und ein Auflauf von 25 Leuten dasteht, ist es auch doof, noch einen mehr oder weniger klaren Regelverstoß des Diebstahlopfers zu bemängeln.

Dazu kommt außerdem noch, dass es im Taschendiebstahl-Spiel extrem viele Problempunkte und Grauzonen gibt, um die man nur mit einem kooperativen Mitspieler sicher herumkommt. (Beispiel: Wenn jemand Unwilliges emotet, dass er nix dabei hat, sobald er den anspielenden Taschendieb bemerkt, man aber dann als Dieb sein BP öffnet, stellt man öfter überrascht fest, dass er diverse Kilotonnen Geld und Schmuck nebst diversen vollständigen Rüstungen mit sich herumschleppt. Nun ist die Frage: wenn er emotet hat, dass er nix dabei hat, wie soll man dann vernünftig weiterklauen, ohne ihn per Poweremote dazu zu nötigen, doch irgendwas dabei zu haben, und es auch irgendwo am Körper zu tragen, weil er bei harter Regelauslegung doch lauter Zeug am Körper hat? ...)

Bei all dem negativen Jammern sollte aber zumindest noch erwähnt werden, dass es auch viele sehr kooperative Mitspieler gibt. Manch einer verzichtet bei einem einfallsreichen Diebstahl sogar auf die Engineprobe und steckt dir Sachen per Handelsfenster zu (und manchmal mit Geldmengen/Items, die einen für Monate durchfüttern...), viele, die dich laut Enginemeldung erwischt haben müssten, steigen auf die "ausversehen angerempelt"-Ausrede ein und nicht zuletzt lassen auch die Gesetzeshüter die Verbrecher meist entkommen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.08.09, 08:38 
Einsiedler
Einsiedler

Ohne jetzt zu spoilern:
Ich habe einen Char, mit bestenfalls mittlerem Schlösserknacken-wert. Details weiß ich erst wenn ich wieder ig bin.
Aber neulich war ich in einer Höhle unterwegs in der es eine Kiste gab, die ich ohne Dietrichverlust knacken konnte.
Der Inhalt belief sich vom Wiederverkaufswert, auf etwa 4 Dietriche, wenn ich mich recht entsinne.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.08.09, 09:47 
Edelbürger
Edelbürger

Der Wert des Inhalts kann natürlich schwanken, ebenso wie auch damit der Aufwand, die Kiste zu knacken, schwanken kann. Ich habe IG auch schon Kisten ohne Dietrichverlust geknackt (Schlösser knacken auf 20, Dunkelzyklus, satt, passende Attribute auf Maximum), andererseits habe ich an einer Diebeskiste über 20 Dietriche verbraten, dafür lohnte sich aber auch der Inhalt, der mich angenehm überraschte. ^^
Mit einem Skill von 10 habe ich allerdings davon noch die Finger gelassen. Der Verschleiß an Dietrichen ist einfach zu hoch.

BeitragVerfasst: 12.08.09, 00:50 
Einsiedler
Einsiedler

Czar hat geschrieben:

Daher meine Empfehlung: versuchs erstmal mit einem Schurken und versuch Umskillpunkte bzw Fähigkeitspunkte freizuhalten wenn du wirklich lieber einen Einbrecherchar spielen willst ...

greetz

Hey ho,

Danke für die verdammt vielen nützlichen Antworten =) und wollt nun auch noch mal für die Nachwelt was nützliches posten. Nämlich, dass das nicht mehr funktioniert *auf den Quote zeigen*. Diebeschars sollen neue Chars sein und auf Stufe 1 anfangen. Mein anderthalb Wochen alter Char mit 53k Erfahrung fällt da also schon raus. Soll heißen Charumstellungen sind nicht mehr möglich, um nen Dieb zu bekommen, egal wie wenig Erfahrung man hat =(. Naja wird mein Schurke doch weiter Schurke bleiben und sein Schlösserknacken auf immer vergessen haben und auch nie wieder erlangen. ^^

LG

Rozz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.09, 01:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

wer hat dir das denn verklickert?
In der Vergangenheit wurde (mit gutem Grund...) die Zahl der erstellbaren Diebe für Umstellungen und Neuchars verwendet. Alles andere wäre auch sinnwidrig (sonst wären Umstellungen auf Dieb ja grundsätzlich unmöglich O_o).

Entweder hat da jemand geschlafen oder das wird seit jüngster Zeit anders gemacht, dann ist es aber nicht gepostet worden.

Allerdings ist die Zahl begrenzt, d.h. falls die Quote schon aufgefüllt ist, wäre es gut möglich, dass man die Level1-Diebe den Umstellkandidaten vorzieht. Aber es ist ja noch nichtmal 14ter.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.09, 12:02 
Altratler
Altratler

Es werden keine Charaktere nachträglich auf die Klasse Dieb umgestellt. Also bitte bitte keinen Charakter erstellen, den man später auf die Klasse Dieb haben möchte. Falls das Kontigent nicht ausgeschöpft wurde, kann man drüber reden^^

BeitragVerfasst: 12.08.09, 12:25 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

so ist es.

Die Regel gilt für jeden Charakter sobald er freigeschalten wurde. Dh wenn einer dann vom Schiff geht und am nächsten Tag sind wieder Diebe frei wird er obwohl er nur 10k Exp hat keine Umstellung kriegen.

mfg.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]