Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Herstellungs-RP _muss_ sein.
BeitragVerfasst: 10.08.09, 03:00 
Edelbürger
Edelbürger

Moin.

Wieviel muss ich emoten, wenn ich etwas herstelle?

Es hieß irgendwo mal von offizieller Stelle, je höher die Attribute für ein Handwerk, desto schneller stellt man etwas her. Das verleitet mich zu der Annahme, ich muss mindestens solange Emoten, bis die Engineherstellung fertig ist. Ist das korrekt?

Bliebe noch die Frage, ist es zulässig die Herstellung von Gegenstand a zu emoten, während man von der Engine her die Gegenstände a, b, c und d herstellt?

Fizz

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Herstellungs-RP _muss_ sein.
BeitragVerfasst: 10.08.09, 08:39 
Techniker
Techniker

Da die Herstellungsdauer in vielen Fällen extrem kurz ist, reicht es natürlich nicht, wenn man nur diese Zeit ausemotet. Das ist oftmals nicht mal genug Zeit für ein einziges Emote. Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei der Herstellung so viel emoten muss, dass ein Aussenstehender nachvollziehen kann, was du da gerade herstellst und wie du das machst. In manchen Fällen ist das mit drei Emotes möglich, andere Sachen brauchen wesentlich mehr. Eine allgemeingültige Anzahl kann man daher nicht nennen.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 10.08.09, 08:50 
Einsiedler
Einsiedler

Da drängt sich doch die Frage auf, wie es sich mit mehrfachherstellung verhält?
Wenn ich das dritte Kräutermesser in die Röhre schiebe während ich noch an der Griffgestaltung des ersten rumemote macht das doch auch was her. Dann sinds halt zehn emotes für ein Messer und enginetechnisch kommen halt mehr dabei raus. Dafür hört sich die Gestaltung besser an. Schliesslich kann man auch gleich in der Herstellung 10 Stück anwählen.
Finde ich eine gute Lösung was Massenware betrifft.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.09, 09:13 
Bürger
Bürger

Hmm was mich aber interessiert, ist bei Massen herstellung. Angenommen, man schneidert hier ne Hose. Dazu muss man ja nur ne menge Muster ausschneiden und dann vernäht man die 2 teile zusammen dann noch schlaufen für nen gürtel und fertig. Was ist wenn man das schon alles emotet hat das man hier 20 muster auf den Stoff zeichnet ausschneidet und etc. Und dann stellt man die dinger über 10-15 min oder so per engine her ohne weiteres zu emoten.

Man hat ja dann emotet, dass man massig Hosen muster ausschneidet und diese vernäht. Aber in den 10-15 min laufen bestimmt leute vorbei oder nen Hüter glubscht vorbei. Soll man da dann immer wieder den einen und dem selben emote: *vernäht die einzelnen teile zusammen* *Vernäht die einzelnen teile zusammen* *stöhnt* *vernäht die einzelnen Teile zusammen*

naja ich frag mich das nur da einige Engine Sachen nur einzeln herstellbar ist und man braucht dann massig zeit wenn man 1. Anderen Spielern zeigen will per emotes was man grad macht und 2. Wenn man kein ärger mit Hüter haben will weil man dann "ohne emotes" sachen erstellt.

Ist nur so ne offene Frage die ich mir so stelle. :o

*edit* Uabh-bheist hats ja schon angesprochen :-° aber naja wenigstens mein gedanke dabei :o

BeitragVerfasst: 10.08.09, 09:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich habe das bis jetzt auch immer so gehandhabt. Wenn dann mal einige Spieler in der direkten Umgebung waren habe ich dann des Spaßes wegen noch ein paar Emotes draufgehauen um es noch graphischer zu gestalten.

Gibt ihm das Dungeoncrawlen nicht mehr den Kick?
Sucht er eine Aufgabe? Dann ist ein Ticket ans Eventteam DIE Lösung!

BeitragVerfasst: 10.08.09, 09:16 
Techniker
Techniker

Ich persönlich empfinde es als angenehmer, wenn man bei der Mehrfachherstellung die Herstellung eines Einzelstücks sehr ausführlich ausemotet und anschliessend in ein paar kurzen Emotes erklärt, dass man diesen Vorgang entsprechend wiederholt. Das halte ich für sinnvoller als ständig standardisierte Herstellungsemotes abzulassen.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 10.08.09, 09:19 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

die Zeit damit ein Gegenstand hergestellt wird wurde eingeführt, weil früher Leute mittels Makro 100 Einzelklickgegenstände runtergequetscht haben und das mit wenig Emotes. Die Lösung mit erst emoten und dann runterklicken würde ich nicht beibehalten, die Hüter sehen nämlich nicht immer, dass du vorher emotet hast und dann landet man schonmal im Jail. Ich würde lieber die Emotes über die Zeit des Klickens aufteilen. Dh bei 10 Einzelhosen (es gibt sie mit Grund nicht in der Mehrfachherstellung) ca 10-15 Emotes über 15 Minuten

Trotzdem muss man bei aufwändigen Gegenständen mehr emoten, ich würde sagen je nach Preis mehr oder weniger. Die Logik gibt ja vor, dass jemand für einen Stoffbeutel weniger emoten muss als jmd für eine Prunkrüstung.

Natürlich sind da einige Übertreibungen, schlussendlich ist es aber so.

mfg.

BeitragVerfasst: 10.08.09, 10:32 
Edelbürger
Edelbürger

Varyx hat geschrieben:
Ich habe das bis jetzt auch immer so gehandhabt. Wenn dann mal einige Spieler in der direkten Umgebung waren habe ich dann des Spaßes wegen noch ein paar Emotes draufgehauen um es noch graphischer zu gestalten.

Da stimme ich erstmal Varyx zu.

Ich finde auch man sollte die Herstellungsphase detaillierter beschreiben.

Bsp.:Ich mache mir 100 Heiltränke der schwachen Sorte.

*Er nimmt ein paar der Reagenzie A aus seiner Kiste und trägt sie zum Tisch*
*Dann legt er die Reagenzie A auf die Wagschale und nimmt ein ppar Geweichte hervor mit welchen er X Unzen abwiegt*
*Er schneidet Reagenzie A in kleine Würfel und stabelt jene auf einen Haufen*
*Er nimmt dann immer ein paar Stücken vom Haufen und macht sie langsam zu Brei welchen er in eine grosse Schale wirft*
*Er nimmt dann ein Tuch und tut da denn Brei rein und presst den Sud aus dem Brei in eine Schale*
*er gibt dann Wasser in den Kessel und macht mittels eins Pulvers das Feuer unterm Kessel an*
*Er wartet dann bis das Feuer das Wasser zum kochen gebracht hat und schüttet den Sud in den Kessel*
*Er rührt dann alles um und gibt noch etwas von Geheimzutat B in den Kessel*
*Er schmeckt dan alles ab und holt ein paar Flaschen aus der Kiste*
*Dann nimmt er eine Schöpfkelle und füllt nach und nach eine Flasche nach der anderen ab und verkorkt jene*
Ab hier mache ich "Engine"!

*Er füllt weiter Flaschen ab und verkorkt sie*
*Er füllt Flaschen ab und stopft einen Korken rein ehe er sie abstellt*
*Er füllt die letzten Flaschen ab*
*Er schleppt die Flaschen in die Kiste und macht dann seine Geräte sauber und denn Kessel*

So das war mal ein Beispiel von mir für 100 Tränke der einfachsten Sorte.
Bei schwierigereren wird dann meist noch die Destille angehängt und noch mehr Kräuter vorneweg emotet aber da spreng ich hier den Lesefreundlichen Umfang^^

MFG DPK :mrgreen:

BildBild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.09, 11:16 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

da wir von Regel-Seite auch keine strikt festgelegten Mindestmaße haben (außer "es muss angemessen emoten werden", was leider eine komplett luftige Anleitung ist), musst du versuchen, so viel zu tun, wie dir sinnvoll erscheint. Grundsätzlich ist es langweilig, 20 Kräutermesser nacheinander durchzuemoten, sodass man dich vermutlich nicht dafür an den Ohren ziehen wird, wenn du nur eins und dafür ausführlich emotest und sowas dranhängst wie "...verfährt bei weiteren 19 Stück auf dieselbe Weise..." oder was weiß ich. (Mehrfachherstellung hat im Prinzip genau den Sinn, dich nicht vor dem PC einschlafen zu lassen, weil du immer denselben Shit machen musst, ob jetzt Klicken oder Emoten...)

Wenn man alleine ist, emotet man sowieso für die Wand, da hat es was paranoides, wenn man superexplizit vor sich hin beschreibt, was da nun passiert. (Nicht, dass es nicht schon vorgekommen wäre, dass Hüter deswegen meckern, wenn man dann nurnoch 3 Emotes pro Gegenstand abgibt, aber das hängt auch immer bisschen von der Preisklasse des Items ab - Goldplattenrüstungen sollten ausführlicher emotet werden als ein Schal...)

Als Alchemist ist man natürlich fein raus, weil man da einfach Kessel voller Zeug anrühren kann und nicht 20 Mal denselben Stuss emoten müsste. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.09, 12:48 
Bürger
Bürger

Wenn man alleine ist, ist die schwammige Auslegung auf der HP für mich sehr angenehm. Ich emote nur so viel, wie es unbedingt sein muss, wenn kein anderer dabei ist. Wichtiger als 100 Emotes bei der Herstellung im stillen Kämmerchen ist das VerkaufsRP mit dem Kunden o.ä.

Bild

BeitragVerfasst: 10.08.09, 14:02 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Um auf den Punkt zu kommen.
Irgendwann stumpft man ab... besonders dann, wenn man seit 5 Jahren mit einem Handwerkschar mehr oder minder immer das Gleiche hergestellt hat.
Demnach emote ich alleine nur das Nötigste, bei Kundschaft dann aber meistens ausführlich und detailreich.

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild

BeitragVerfasst: 10.08.09, 22:18 
Edelbürger
Edelbürger

Im Übrigen beobachten Hüter nicht explizit eine Herstellung und sehen dann, aha der hat nix emotet, sondern in 99 Prozent der Fälle wird etwas abgewartet um die Situation weiterlaufen zu lassen, damit man sieht ob doch noch Emotes kommen. Ansonsten kann man sagen, alles was XMV (c) by Syra vorgibt sollte emotet werden, das eine Rüstung nicht mit *schmiedet Metall* hergestellt werden sollte ist ebenso klar wie, dass man keine 20 Kräutermesser, Pfeile, etc. einzeln ausemoten muss. Dafür aber die Herstellung von mehreren Stück halt ausführlicher als eines einzelnen.

Lg Quirian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.09, 02:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Und was mach ich jetzt mit meiner Metallschere?

BeitragVerfasst: 11.08.09, 14:05 
Einsiedler
Einsiedler

Kann man "genug" emoten? Ich will es mal so sagen: Wir sind hier nicht mehr im Kindergarten und ehrlich gesagt halte ich die Leute hier für Erwachsen genug, ein eigenes, gutes Maß zu finden. Ich kann verstehen dass man am Anfang vielleicht Angst hat, etwas falsch bzw zu wenig zu emoten. Heutzutage ist es schon Gold wert, wenn jemand zum Schmieden in seine Werkstatt geht und nicht auf dem Markplatz am Brunnen anfängt eine Plattenrüstung zu schmieden (Ja und das war eine Hyperbel und ist schlicht unlogisch, denn selbst ich bin intelligent genug zu wissen, wie das Schmieden im groben funzt). Um ein "ausreichendes" Emoten würde ich mir keine Gedanken machen sondern eher nach Gefühl arbeiten, wie es wohl die meisten hier tun.
MfG
Serafina

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.09, 18:27 
Altratler
Altratler

Das letzte offizielle Statement dazu datiert von Secora und Rabe vom 11.09.2005 und 12.09.2005 und lautet wie folgt:

Zitat:
Ebenso gilt die Emotpflicht minimal bei der Herstellung von Items sowie dem Abbau von Resourcen, AUCH WENN MAN ALLEINE IST, um exzessives PG zu verhindern.

Zitat:
Das Emoten beim Ressourcengewinn/der Herstellung von Items soll bitte im Mindestmass durchgeführt werden. Ich denke unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstands braucht das nicht weiter erklärt werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]