Hi,
Xynxnet hat insofern recht, als du erstmal ein Gefühl für das "Miteinander/Gegeneinander" im Spiel entwickeln solltest, bevor du die ersten Leute beklaust. Am Schlausten fährt man m.M.n. damit, wenn man nur Leute beklaut, mit denen man schon wenigstens ein bisschen eingespielt ist und gemerkt hat, dass es einigermaßen passt.
Das Risiko, an einen Spinner zu geraten, der sich nach allen Möglichkeiten gegen einen Taschendieb sperrt, ist zwar nicht extrem hoch (der größere Teil der Leute hier ist ja doch mit einer gewissen rollenspielerischen Intelligenz gesegnet), aber auch die ganz unmöglichen Typen, die diese Itemverlust-Neurose im Endstadium haben, rennen IG durchaus herum und haben leider kein Schild auf der Nase "Achtung, A
rschlochngeber".
Mit ein bisschen Training erkennt man aber die ganz problematischen Fälle sehr schnell (Markenzeichen: alles kleinschreiben, extrem knappe und teilweise ooc-nahe Sprechweise, Emote: *hat keine sichtbaren Beutel am Körper*) und lässt die dann lieber sein. Das ist zwar nicht in dem Sinne fair, aber vor allem für den Dieb meistens stressfreier. Denn wenn erstmal die Wache gerufen ist und ein Auflauf von 25 Leuten dasteht, ist es auch doof, noch einen mehr oder weniger klaren Regelverstoß des Diebstahlopfers zu bemängeln.
Dazu kommt außerdem noch, dass es im Taschendiebstahl-Spiel extrem viele Problempunkte und Grauzonen gibt, um die man nur mit einem kooperativen Mitspieler sicher herumkommt. (Beispiel: Wenn jemand Unwilliges emotet, dass er nix dabei hat, sobald er den anspielenden Taschendieb bemerkt, man aber dann als Dieb sein BP öffnet, stellt man öfter überrascht fest, dass er diverse Kilotonnen Geld und Schmuck nebst diversen vollständigen Rüstungen mit sich herumschleppt. Nun ist die Frage: wenn er emotet hat, dass er nix dabei hat, wie soll man dann vernünftig weiterklauen, ohne ihn per Poweremote dazu zu nötigen, doch irgendwas dabei zu haben, und es auch irgendwo am Körper zu tragen, weil er bei harter Regelauslegung doch lauter Zeug am Körper hat? ...)
Bei all dem negativen Jammern sollte aber zumindest noch erwähnt werden, dass es auch viele sehr kooperative Mitspieler gibt. Manch einer verzichtet bei einem einfallsreichen Diebstahl sogar auf die Engineprobe und steckt dir Sachen per Handelsfenster zu (und manchmal mit Geldmengen/Items, die einen für Monate durchfüttern...), viele, die dich laut Enginemeldung erwischt haben müssten, steigen auf die "ausversehen angerempelt"-Ausrede ein und nicht zuletzt lassen auch die Gesetzeshüter die Verbrecher meist entkommen.