Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 11.07.25, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RL Fremdsprachen IG
BeitragVerfasst: 15.08.09, 09:55 
Bürger
Bürger

Salute.

Ich hätte aus purer Neugier, ohne einer solchen Situation jemals gegenüber gestanden zu haben, eine Frage zu Fremdsprachen die es RL gibt im Bezug auf das IG Leben. Um es also kurz zu machen:

Darf man IG Fremdsprachen benutzen wie:
-Französisch
-Latein
-Englisch
-Ect ect
?

Wenn ja, welche, in welcher Art und Weise darf sich diese dann äußern und warum gerade diese?

Besten Dank.

~Rangar~

Betreff des Beitrags: Re: RL Fremdsprachen IG
BeitragVerfasst: 15.08.09, 10:02 
Altratler
Altratler

Hiho,

die Frage ist mehrfach aufgeschlagen und wurde früher (so um 2002?) durch den Rat abschließend geklärt. Danach wurde in Bezug auf Fremdsprachen festgelegt, dass:
  • Siebenwind ein deutschsprachiger Shard ist und daher die deutsche Sprache im Spiel verwendet wird
  • das alle anderen Fremdsprachen im Spiel nicht benutzt werden dürfen
  • sollte sich tatsächlich einmal der höchst unwahrscheinliche Fall ereignen, dass ein englischsprachiger Spieler hier aktiv spielt, dürfte man in seiner Gegenwart auch Englisch verwenden
  • Latein entspricht Alt-Linfann und darf für einzelne Begriffe, aber nicht als fliesende Sprache, verwendet werden
Ich gehe davon aus, dass diese Festlegung weiterhin gilt.

- Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

BeitragVerfasst: 15.08.09, 12:20 
Edelbürger
Edelbürger

Was übrigends auch bei erfundenen Fremsprachen wie z.b. sindarin der fall ist :) Es gibt in den ig-Fremdsprachen einige Begriffe die festgelegt wurden von der spielerschaft aber es besteht keine ganze sprache (außer technisch umgesetzt)

BeitragVerfasst: 15.08.09, 12:52 
Edelbürger
Edelbürger

Ich würde mir auch wünschen, dass wir auf eingedeutschte Wörter achten, die aus dem Englischen oder Französischen entlehnt wurden. Klar, jedem flutscht mal so ein Wort durch, ist kein Beinbruch. Bei manchen Spielern hingegen ist es die Regel, dass sie entlehnte Wörter benutzen. Da würde ich mir wünschen, dass diese sich nach einem Synonym umsehen (witzig, dass es kein deutschsprachiges, oder überhaupt irgendein, Synonym für Synonym gibt *g*).
Am allerhäufigsten fällt mir das bei Chance auf. Ach ja: Bergleute/Schürfer/Buddler/Steineklopper/Kumpel/Grubenarbeiter/etc die sich IG selbst als Miner bezeichnen sollten hochoffiziell eins gepaddelt bekommen :lol:

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 15.08.09, 13:00 
Bürger
Bürger

Als ich Rathaus sass kam von mir der Satz "gib mir die Chance zu beweisen..." und ich sass mit rotem Kopf am PC und war in dem Moment verzweifelt am überlegen, was man für Chance nehmen kann ;) manchmal weis man zwar das Deutsche Wort, aber es geht beim schnellen tippen einfach wie im Blackout, es fällt einem nicht mehr ein. Kein Beinbruch, sollte aber nicht Regel werden.

wenn ich Leute sehe, die sich Tiertrainer nennen, oder sagen ich geh jetzt trainieren, dann schüttel ich auch den Kopf. passiert das einmal, sag ich nichts, aber wenn das zur Regel benutzt wird : uuuh, dann geh ich ig sogar soweit, dass ich die Leute verbessere "du meinst, du gehst jetzt üben?" ;)

Beleidigungen sind die Argumente Jener, die über keinerlei Argumente verfügen!

BeitragVerfasst: 15.08.09, 13:03 
Bürger
Bürger

Nariada hat geschrieben:
Als ich Rathaus sass kam von mir der Satz "gib mir die Chance zu beweisen..." und ich sass mit rotem Kopf am PC und war in dem Moment verzweifelt am überlegen, was man für Chance nehmen kann ;)

Für solche Situationen, oder für danach, gibt es eine recht hilfreiche Seite wie ich finde:

http://ein.anderes-wort.de/

oder auch

http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/

Kaputter Typ hat geschrieben:
(witzig, dass es kein deutschsprachiges, oder überhaupt irgendein, Synonym für Synonym gibt *g*).

Gleichwort, Gleichbedeutend als Notlösung :)

Zuletzt geändert von Liedor: 15.08.09, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 13:06 
Edelbürger
Edelbürger

Chance-->Möglichkeit

MFG DPK :mrgreen:

BildBild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 13:10 
Bürger
Bürger

Liedor hat geschrieben:

Bombastig ;) direkt ersten Link ausprobiert

Beleidigungen sind die Argumente Jener, die über keinerlei Argumente verfügen!

BeitragVerfasst: 15.08.09, 13:28 
Edelbürger
Edelbürger

Bild

Es gibt noch einen besseren Cartoon von Gary Larson (?), aber den konnte ich nicht finden.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 15.08.09, 14:03 
Edelbürger
Edelbürger

Ich finde es manchmal schwierig. Gerade bei chance ist es mir auch schon aufgefallen.

Manchmal passen die deutschen synonyme irgendwie vom unterton nicht.

"Das ist deine letzte chance." hat einen ganz anderen unterton als "Das ist deine letzte Gelegenheit" "das ist die letzte gelegenheit die ich dir geben" oder auch das selbe mit "möglichkeit"
Es triffts manchmal einfach nicht.

Hab da auch schon oft mit mir gehadert bei manchen wörtern, aber oft mich dann auch bewusst der stimmung wegen für das "falsche" wort entschieden.

Es sollte nicht überhand nehmen., amn sollte drauf achten, aber päpstlicher als der papst muss man auch immer nicht sein

BeitragVerfasst: 15.08.09, 14:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Kalariel hat geschrieben:

[...] aber päpstlicher als der papst muss man auch immer nicht sein

Das hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich finde es ist überhaupt kein Problem Wörter zu benutzen die im heutigen RL Alltag eh als deutsches Wort empfunden werden, eben wie Training oder Chance.
Es gibt bei weitem andere Dinge IG die schlechtes Rollenspiel aufzeigen als das Benutzen angeblich "falscher" Wörter.
Ich sehe überhaupt kein Problem eingedeutsche Wörter zu benutzen. Und wenn ich Training sage und jemand sagt zu mir "du meinst Übung?" würde ich das eher als störend empfinden als das Wort Training.

Bild Bild

http://badcop07.mybrute.com

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 14:29 
Edelbürger
Edelbürger

Ich habe doch geschrieben, dass es kein Beinbruch ist, wenn es mal passiert. Nicht päpstlicher als der Papst eben.

Zitat:
Es gibt bei weitem andere Dinge IG die schlechtes Rollenspiel aufzeigen als das Benutzen angeblich "falscher" Wörter.

Unpassende Wörter fallen für mich aber unter "schlechtes Rollenspiel" (wenn es absichtlich oder kontinuierlich geschrieben wird). Es heißt Rollenspiel, weil wir in eine Rolle schlüpfen, und diese Rolle dürfte solche Begriffe halt eigentlich nicht benutzen, weil es sie in der Rollenwelt nicht gibt.
Klar gibt es schlimmere Sachen, aber die gibt es immer. So kann man bei Allem argumentieren. Unpassende Sprache schmälert die Atmosphäre nun mal halt. Es fordert ja niemand, dass wir hier mittelhochdeutsch reden, oder geschwollen, oder sonst was. Nur eine freundliche Bitte um 1 sek Nachdenken bei der Wortwahl. Gehört für mich einfach unverrückbar zum Rollenspiel dazu, weil das Gesprochene/Geschriebene die Hauptanregung für unsere Phantasie ist (bei einem Spiel mit so limitierter Grafik) und damit das Rollenspielerlebnis in großen Teilen prägt.
Eigentlich reicht es, einen Blick in die verbindlichen "Allgemeinen Regeln" dieses Shards zu werfen, um ausschweifende Diskussionen unnötig zu machen:
Zitat:
Eine der Welt und dem Char angemessene Sprache ist zu gebrauchen. Moderne Ausdrücke sind zu unterlassen.

MfG

Und bevor jemand damit anfängt: ungebildete Chars sollen auch nicht gebildet reden. Das ist en ganz anderes Thema. Es gibt aber grade (!) für Unterklassen-Chars noch viel bessere Möglichkeiten, Anglizismen zu vermeiden, weil sie sich eben nicht drum scheren müssen, wenn ihre ungebildete Sprechweise rumpelnd daher kommt und mit derben Wörtern durchsetzt ist, die Oberschichten-Chars nicht in den Mund nehmen wollen.

Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 15.08.09, 14:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Herje in 2020 werden Siebenwind Spieler die einzigen sein die Anglizismen freies Deutsch sprechen und scheiben können. 8O

Im spiel tauchen glücklicherweise wirklich wenig Anglizismen auf, das letztmal vor ein paar Wochen ein "Ok" weiß aber nicht ob das in allen Gruppen der Fall ist, hoffe aber und gehe auch davon aus.

P.S. Anglizismen nicht verwechseln mit Angizismen :lol:

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 14:46 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Es ist so eine Sache mit den Lehnworten.
Liest man mal alte, Neuzeitliche Texte, so wird man sie zuweilen wegen der vielen Lehnworte, die wir heut kaum noch benutzen wenig verstehen und überrascht sein, wie wenig "deutsche" Begriffe sich zuweilen finden, die wir heut benutzen.

Würde man ig das Gefühl haben jemand spricht kein Deutsch, wenn er die Worte "delikat, raffiniert, Konzert, Alchemie, Alkohol oder komisch" verwendet?
Das sind Lehnworte aus dem Französischen, Italienischen, Arabischen und Griechischen. Da sie aber "so lange" in der Deutschen Sprache beheimatet sind, kommt man bisweilen nur mit Schwierigkeiten auf alternative Begriffe (vorzüglich, schmackhaft, gewieft, Musikaaaa... neeee).
Irgendwann sagte ich mal im IRC, es komme bei einem Lehnwort darauf an, wie alt es ist und irgendein Spieler fand das vollkommen bescheuert (es ging, glaube ich um die Begriffe "Sushi und Salami").
Aber dreht man die Uhr noch weiter zurück, so wird man merken, dass reiner Sprachpurismus dazu führt, dass wir weder Mauer, noch Keller, noch Fenster schreiben dürften. Das sind nämlich alles Worte, die wir von den Römern übernahmen ;) murus, cellar und fenestra.
Englische Lehnsworte sind oftmals weniger stark "eingedeutscht" und jüngeren Datums und werden daher deutlicher als "fremd" empfunden. Bei Training (wohlgemerkt ist das Wort in der Diebestrainingspuppe enthalten ig) oder Miner muss ich auch fast speien, bei Dingen wie Alkohol benutze ich zuweilen "starke Getränke" "Gebranntes" oder "geistige Getränke" aber nicht immer gibt es diese Möglichkeit.
Es ist immer ein Balanceakt und viele Spieler gehen nicht so bewusst mit ihrer Sprache um, einfach weil sie es nicht anders kennen.
Und manche Dinge haben sich (leider) ig eingebürgert, da sollte man, wenn einem daran liegt sich auch ig mal nicht zu fein sein und Unverständnis deutlich machen.
"Woher kommt ihr gleich aus Galadon? Der Begriff ist mir unbekannt!"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 14:54 
Einsiedler
Einsiedler

Hab gerade mal wegen des Begriffes OK geguckt, weil mir war so, als ob es den bei den Nortraven wirklich gibt und bin auf folgende Sachen gestoßen:

gross = go
gut = god
als = ok <--- *g*
auch = end
bei = be
für = for

01 first

letzter = fin

also wenn euch einer ig bei "fremdworten" erwischt, behauptet einfach ihr seid heimliche verehrer der nortravischen sprache *gg*

aber stimmt, bei einigen worten wäre ich nicht drauf gekommen, dass sie nicht "deutsch" sind. muss ich auch mal vermehrt drauf achten ^^

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:02 
Edelbürger
Edelbürger

Fardo Rosmarin hat geschrieben:
Aber dreht man die Uhr noch weiter zurück, so wird man merken, dass reiner Sprachpurismus dazu führt, dass wir weder Mauer, noch Keller, noch Fenster schreiben dürften. Das sind nämlich alles Worte, die wir von den Römern übernahmen ;) murus, cellar und fenestra.

Nun wird es richtig haarig - wenn wir das alte, deutsche Wort für "Fenster" benutzen möchten, greifen wir wiederum auf das englische "window" bzw. "Windauge" zurück. ^^
Daran erkennt man, wie sehr sich die Sprachen gegenseitig beeinflussen. Anders herum gedacht - warum sollte es nicht auch in Galadon einen eigenwilligen Mischmasch geben? Was spricht dagegen, wenn Galadonier aus den nördlichen Regionen in ihre Sprache ab und an Wörter einfließen lassen, die ein wenig wie die nortravischen Wörter klingen? Oder es mögen sich gewisse Worte aus Endophal eingebürgert haben, ebenso wie auch Wörter aus dem Alt-Linfann bzw. Latein möglich wären.
Ich will zwar "ok" oder "Miner" nicht damit rechtfertigen, aber allzu übertreiben sollte man es nicht.

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:05 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Kikia hat geschrieben:

Nun wird es richtig haarig - wenn wir das alte, deutsche Wort für "Fenster" benutzen möchten, greifen wir wiederum auf das englische "window" bzw. "Windauge" zurück. ^^

Genau aus dem Grunde hab ich es als Beispiel genommen. Um zu zeigen, dass die "selbstverständlichsten" Worte eben nicht "reines" Deutsch sind und Sprachpurismus auch ausarten kann.
Windauge, gut gut, aber der Begriff macht auch nur bei Fenstern ohne Glas Sinn, richtig? ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:08 
Altratler
Altratler

Hiho,

für meinen Fall empfinde ich die Verwendung 'moderner' oder 'grob eingedeutschter' Worte ziemlich unatmosphärisch und manchmal spaßraubend. Allerdings muss man wohl abwägen, was noch erträglich ist und was nicht.

Training und Chance sind Worte, die ich soweit als möglich vermeiden würde, zumal es passende deutsche Entsprechungen gibt. Anstatt 'Konzept' kann man prima Plan oder Entwurf sagen. Und was ist verkehrt an vorzüglich, schmackhaft, gewieft? :) Jahrhunderte alte Lehnworte sind ja auch nicht das Problem, sie wurden durch den jahrhundertelangen gebrauch so zurechtgeschliffen, dass sie schlicht 'deutsch' sind. Sofern schon Goethe und Schiller die Worte verwendet haben (oder zumindest verwendet haben könnten), kann man sie getrost auch auf Siebenwind verwenden. :D

Ahja - die "Pizza" im Spiel könnte man wirklich in 'belegter Teigfladen' oder 'Flammkuchen' umbenennen. :p

Wohlan, wackre Recken und Maiden, lasst euch nicht von Beutelschneidern und Raufbolden piesacken, sondern erwehrt euch mit scharfer Klinge und gewitztem Geist. ^^

- Harold

Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:16 
Techniker
Techniker

Mein Hobby ist Rollenspiel und nicht Germanistik.
Man kann und sollte das offensichtliche Denglisch vermeiden. Wer darüber hinaus mehr Zeit in die Sprache verwenden will, sollte sich meiner Ansicht nach lieber in einem Germanistikstudium ausleben als auf Siebenwind. Was man hier auf Siebenwind oft als "passende" Sprache hört, ist zudem meist nur gestelzte und falsche Grammatik, angereichert mit den drei entlehnten Wörtern aus dem Platt, Alt- oder Mittelhochdeutsch, die man irgendwo aufschnappte.

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Harold Valorum hat geschrieben:
Training und Chance sind Worte, die ich soweit als möglich vermeiden würde, zumal es passende deutsche Entsprechungen gibt. Anstatt 'Konzept' kann man prima Plan oder Entwurf sagen. Und was ist verkehrt an vorzüglich, schmackhaft, gewieft? :)

Hehehe, tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das waren natürlich Alternativen für die Worte delikat und raffiniert, das neeee bezog sich auf die Musikveranstaltung als Alternative für Konzert ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:30 
Es wurde immer wieder betont das Siebenwind ein Fantasy-Spiel ist, und nicht eine Mittelalter-Simulation.
Wenn vom Staff die deutsche Sprache erwünscht wird, spreche/schreibe ich auch so. Somit ist für mich persönlich alles "ok", was ich im Duden finde.
Training und Chance stören mich persönlich kein bisschen. Ich will hiermit nicht sagen, dass ich sie benutze, nur stören sie mich halt nicht.
Da finde ich persönlich ans lateinisch angelehnte Wörter, auch wenn sie erlaubt sind, störender. Denn da weiß ich als PO nicht was es heißt.

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:37 
Einsiedler
Einsiedler

Da Latein sehr früh in's Deutsche eingeflossen ist und sich Küchenlatein manchmal schon stylisch anhört (wenn man 'n Gelehrten spielt, z.B.), wurde der Name der Sprache für Siebenwind auf "Alt Linfann" geändert und beibehalten. Auf der Homepage gibt's glaub ich keinen Hinweis darauf, aber wenn man im Forum sucht findet man dazu Treffer... wohl so eine "halboffizielle" Tradition.

Pax vobiscum

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 15:41 
Bürger
Bürger

XynxNet hat geschrieben:
Mein Hobby ist Rollenspiel und nicht Germanistik.

Auf den Punkt gebracht. Solange es nicht offensichtlich Umgangssprache und offensichtliche Lehnwörter sind (denn die meisten davon würden die Hobbygermanisten hier im Thread ohnehin nicht bemerken), geht keinem die Atmosphäre abhanden.

Trivia: "Arier" ist aus dem indischen entlehnt.

Bild

BeitragVerfasst: 15.08.09, 16:38 
Einsiedler
Einsiedler

Martok hat geschrieben:
Hab gerade mal wegen des Begriffes OK geguckt, weil mir war so, als ob es den bei den Nortraven wirklich gibt und bin auf folgende Sachen gestoßen:

gross = go
gut = god
als = ok <--- *g*
auch = end
bei = be
für = for

01 first

letzter = fin

also wenn euch einer ig bei "fremdworten" erwischt, behauptet einfach ihr seid heimliche verehrer der nortravischen sprache *gg*

aber stimmt, bei einigen worten wäre ich nicht drauf gekommen, dass sie nicht "deutsch" sind. muss ich auch mal vermehrt drauf achten ^^

Mal als Korinthenkackerei am Rande . . .bei dem obigen handelt es sich nicht um englische Begriffe. . . ein Wort kann mehr als eine Bedeutung haben, vorallem in unterschiedlichen Spracken. ok meint nicht nur: alles in Ordnung/gut, sondern ist im altnordischen auch als Bindewort vorhanden (und). So verwendet in Aussprüchen wie
"ar ok fridr" (Gute/Reiche Ernte und Frieden) oder auch "mattr ok megin" (Macht und Vermögen).
Ähnlich verhält es sich mit den anderen Worten oben . . . der Grund, warum einige Begriffe (wie first, fin, for) auch im Englischen vorhanden sind liegt schlicht und ergreifend am Sprachstamm (germanische Sprachen). Wegen dem ähnlichen Sprachstamm finde ich es auch nicht unbedingt schlimm, wenn man sich auch IG mal einige Worte borgt (wie Training).
Solange es nicht ausufert finde ich eine gewisse sprachliche Freiheit IG eigentlich sogar recht schon (immerhin lasst ihr auch Huns seinen Dialekt - ohne den würde dem Charakter wohl auch ein bisschen was fehlen).

Und was OG-Fremdsprachen als Grundlage für IG-Fremdsprachen angeht bin ich der Meinung, dass eben soetwas RP schafft, da es einem Volk/einer Gemeinschaft mehr "Eigenschaften" gibt und damit auch die Atmosphäre bereichert. Der Vorteil von OG existierenden Sprachen ist vorallem, dass sie erweiterbar sind (die Vokabeln existieren ja schon).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.09, 16:53 
Edelbürger
Edelbürger

...ihr wollt ja einfach alles übertreiben und einem falsch auslegen. Es scheint vollkommen unnötig zu sein, sich selbst schon vorab zu relativieren. Demnächst schreibe ich einfach, dass ich euch alle für beschissene Rollenspieler halte, weil ihr nicht so sprecht wie ich das will und das total zum kotzen finde. Kommt ja aufs gleiche raus... :roll:

Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 15.08.09, 16:54 
Einsiedler
Einsiedler

weiss ichja, dass es "keine englischen begriffe" sind, nur die frage kam ja auf, ob es OK in einer der 7w sprachen gibt^^

was ich aber nun richtig lustig finde:
"mattr ok megin" (Macht und Vermögen) ... "Martok" als Verballhornung dieses Ausspruches 8O :lol:

Also war der "Vadder" von Martok schuld, dass er nun so ist, wie er ist... falscher name ^^

BeitragVerfasst: 15.08.09, 16:59 
Kaputter Typ hat geschrieben:
[...]dass ich euch alle für beschissene Rollenspieler halte[...]

Man bist du widerlich arrogant -.-

Nein im ernst: Genauso wenig wie man DEINEN Text zu ernst nehmen sollte, solltest du das auch nicht mit anderen machen ;-)

BeitragVerfasst: 15.08.09, 18:41 
Einsiedler
Einsiedler

Ich muss nun auch gewisses Unverständnis ausdrücken. Sicherlich, wirklich stark neuzeitliche und im Deutschen "frische" Begriffe wie "ok" sollten nicht sein. Aber auf so etwas wie "Chance" herumzuhacken... Da muss ich gerade als Übersetzerin sagen, dass sehr viele entlehnte Begriffe nicht mehr in ihrer ganzen Bedeutungsfülle mit einem "einheimischen" Wort zu ersetzen sind. Gelegenheit ist der Chance sehr ähnlich, aber NICHT das gleiche - deswegen klingt auch, wie oben festgestellt, "Das ist eure letzte Gelegenheit" anders als "Das ist eure letzte Chance". Ebenso ist schmackhaft NICHT gleich delikat, etc. Worte haben durch Klangfarbe, Intonation, feinste Bedeutungsunterschiede nun einmal mehr Inhalt als es ein ähnliches Wort wiedergeben könnte. Insofern kann man, zumindest in bestimmten Situationen, eben nicht ein Wort mit dem anderen ersetzen, ohne die Bedeutung des Gesagten leicht abzuändern - und manchmal kann es gerade auf diese sich verlierende Facette ankommen.

Weiterhin muss ich Xynx zustimmen:
Zitat:
Was man hier auf Siebenwind oft als "passende" Sprache hört, ist zudem meist nur gestelzte und falsche Grammatik, angereichert mit den drei entlehnten Wörtern aus dem Platt, Alt- oder Mittelhochdeutsch, die man irgendwo aufschnappte.

Aber hallo. Da wird das "i" munter mit "y" vertauscht, auch mal da wo es gar nicht passt, und das soll dann stilecht klingen. Noch schlimmer - es wird statt einer aktiven Satzkonstruktion irgendwas mit "sey" zusammengebaut, zB sowas wie "Ihr Kleid sey blau". Sowas ist dermaßen verkorkste, gestelzte, einfach falsche Sprache, dass es meilenweit nach "gewollt und nicht gekonnt" riecht. Entschuldigung wenn ich nun jemandem auf den Schlips trete, aber zumindest mich persönlich hat so etwas mindestens das gleiche Störpotential wie "ok". Wenn man also schon für Purismus kämpft, dann wäre es schön, wenn man den Kampf für saubere Grammatik nicht vergisst ;)

Ein Wort zum Abschluss noch. Kein Sprachpurismus der Welt ersetzt stimmungsvolle, fantasievolle Emotes und eine spannende, eindringliche Darstellung eines Charakters. Kein Sprachpurismus der Welt verbessert die Stimmung, die ein *grinst**guckt**atmet* - Akrobat erzeugt. Auf anderer Seite wird sogar ein böses "Chance" das RP wahrscheinlich nicht wesentlich stören, wenn oben genannte Dinge stimmen.

Die Idee der "freien Entfaltung der Persönlichkeit" scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.08.09, 11:14 
Altratler
Altratler

Ancabeth Mertenstein hat geschrieben:
...
Weiterhin muss ich Xynx zustimmen:
Zitat:
Was man hier auf Siebenwind oft als "passende" Sprache hört, ist zudem meist nur gestelzte und falsche Grammatik, angereichert mit den drei entlehnten Wörtern aus dem Platt, Alt- oder Mittelhochdeutsch, die man irgendwo aufschnappte.

Aber hallo. Da wird das "i" munter mit "y" vertauscht, auch mal da wo es gar nicht passt, und das soll dann stilecht klingen. Noch schlimmer - es wird statt einer aktiven Satzkonstruktion irgendwas mit "sey" zusammengebaut, zB sowas wie "Ihr Kleid sey blau". Sowas ist dermaßen verkorkste, gestelzte, einfach falsche Sprache, dass es meilenweit nach "gewollt und nicht gekonnt" riecht. Entschuldigung wenn ich nun jemandem auf den Schlips trete, aber zumindest mich persönlich hat so etwas mindestens das gleiche Störpotential wie "ok". Wenn man also schon für Purismus kämpft, dann wäre es schön, wenn man den Kampf für saubere Grammatik nicht vergisst ;)....
Hierbei sollte aber auch erwähnt werden, dass die 'Rassensprachen' nicht minder gestelzt und 'gewollt und nicht gekonnt' klingen. Denn die entbehren jeglicher Grammatik.

Vielleicht wäre es tatsächlich einmal nützlich, würde man nicht immer vom Extrem ausgehen. Niemand hier verlangt von jedem Siebenwindspieler, dass er eine perfekte atmosphärisch passende Sprache verwendet und ihm niemals ein Lapsus passiert. Wie soll das auch gehen, wenn alle Spieler unterschiedliche intellektuelle Hintergründe haben? Manche haben ein feines Sprachgefühl, manche nicht. Wieder andere haben Germanistik studiert, andere neuer Sprachen. Wieder andere interessieren sich alte Texte und lesen Eschenbachs Parzifal, andere halten den womöglich für ein schmackhaftes arabisches Essen. ^^ Wenn einmal "Chance" herausrutscht - meinetwegen. Trotzdem sollte man doch auf eine passende Sprache achten.

Wie man ernsthaft Huns hier einreihen kann, entzieht sich meinem Verständnis. Huns ist das Paradebeispiel für die tumbe Sprache des einfachen Mannes, der sich altmodisch ausdrückt und allein durch deine Aushänge einen viel tieferen Charakter hat, als manche Chars die hier seit 5 Jahren gespielt werden. Allein durch die Sprache.

Lieber gestelzte Sprache, lieber y für i, lieber eingeworfenes Platt-/Hoch-/Mitteldeutsch, lieber Dialekte, Verschleifungen und Fantasiewörter als unpassender moderner Sprachgebrauch. Auf Siebenwind ist doch nicht das Ergebnis einer Rede interessant (dieser Ansatz ist eher bei den 'Technikern' unter uns verbreitet, welcher Programmierer schreibt denn seinen Code so, dass er 'schön' ist - er muss einfach nur funktionieren), sondern Inhalt und ästhetische Form. Auch den richtigen Gebrauch der Sprache muss man erlernen, so wie man Rollenspiel an sich erlernen muss.

@Smilla: Lies bitte den Beitrag von "Kaputter Typ" nocheinmal. Oder auch mehrfach. Der Konstruktion seines Beitrages nach war das ein überspitztes Beispiel, keine tatsächliche Aussage. Er beschwert sich darüber, dass man in dieser Diskussion alles zum Extrem hin auslegt (so der einen Seite unterstellt, sie würde nur Wortschatz von vor 1900 zulassen - die andere Seite würde gern mit ok/chillen/l33t/Verpiss dich Alter/moschen im Spiel um sich werfen. Dabei gibt es dazwischen sehr viele Abstufungen, beispielsweise das in bestimmten Situationen "Gelegenheit" für Chance angebracht ist, während in manchen Situationen "Chance" durchaus zu akzeptieren ist.

@ Ancabeth: Gerade von einem Übersetzer erwartet man Sprachgeschick und Gefühl. Übersetzt man Prosa oder Lyrik? Übersetzt man einen wissenschaftlichen Text für ein Fachpublikum? Eine Gebrauchsanweisung? Wir sind uns sicher einig, dass man ein Shakespearsches Theaterstück (Heinrich IV zum Beispiel) ganz anders übersetzen muss als Seamus Heany oder Orhan Parmuk. Vielleicht liegt das von dir angesprochene fehlen passender deutscher Synonyme auch daran, dass sie einfach vergessen werden, weil man sie ganz bequem durch ein neudeutsches Wort ersetzen kann?

- Harold

P.S.: Einen Literaturpreis für Huns!

BeitragVerfasst: 16.08.09, 11:36 
Harold Valorum hat geschrieben:

@Smilla: Lies bitte den Beitrag von "Kaputter Typ" nocheinmal. Oder auch mehrfach. Der Konstruktion seines Beitrages nach war das ein überspitztes Beispiel, keine tatsächliche Aussage. Er beschwert sich darüber, dass man in dieser Diskussion alles zum Extrem hin auslegt (so der einen Seite unterstellt, sie würde nur Wortschatz von vor 1900 zulassen - die andere Seite würde gern mit ok/chillen/l33t/Verpiss dich Alter/moschen im Spiel um sich werfen. Dabei gibt es dazwischen sehr viele Abstufungen, beispielsweise das in bestimmten Situationen "Gelegenheit" für Chance angebracht ist, während in manchen Situationen "Chance" durchaus zu akzeptieren ist.

Lieber Harold.

Dass das übertrieben und Ironie war, würde vermutlich sogar Huns ingame erkennen 0_o

Liebe Grüße
die Smilla

Edit: und OOOH! Geb' bitte nicht damit an was du schon alles tolles gelesen hast, wenn du die Autoren dann nicht mal richtig schreibst! Der gute heißt Orhan Pamuk und nicht PaRmuk! Das wirkt sonst sehr lächerlich.

Zuletzt geändert von Entfernter Benutzer: 16.08.09, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]