|
* Das Pergament ist unter dem obigen Pergament angebracht *
Ehrwürdiger Bruder Baldwin,
dieses Pergament, auf dem man für Euch diese Zeilen niedergeschrieben habe, hefte man an dieses Brett. Von schrecklichen Dingen habe man erfahren, von schwerer Schuld und Verrat, die Brüdern und Schwestern zur Last gelegt werden und wohl auch mir. Man hörte, dass wieder geschehen ist, was vor nicht zu all zu langer Zeit schon mal geschah, dass im Namen des Calator Vorwürfe des Verrats erhoben wurden wider Dienern der Viere vor weltlicher Obrigkeit.
Ob Schuld auf sich geladen haben die Brüder und Schwestern, darüber mögen richten die Heiligen Viere. Doch frage man Euch hier, wie es sein kann, dass der Bruder Custodias als Verrat und Schuld den Brüdern und Schwestern zu Last legt, was Bruder Custodias selbst gebilligt und selbst getan?
Ihr, Bruder Baldwin, der Ihr Defensor fidei seid und die Bürde des Amtes des Calator alsbald auf Euren Schultern lastet, will ich mich anvertrauen, auch in der Hoffnung, Trost und Fürsprache zu erfahren durch Euch. Doch will ich zu späterer Zeit Euch aufsuchen, mich jetzt zuwenden dem Allwissenden in Meditation und stillem Gebet. Doch so die Zeit gekommen und ich wieder in Falkensee, will ich bitten die Burggräfin um ihren Schutz, denn ich fürchte Bruder Custodias, dass er mir Leid antue und mich verstummen lassen will, da er fürchtet mein Wissen über ihn.
Darum soll zu späterer Zeit mein Wort zu Euch dazu verhelfen, dass die Wahrheit das Licht finde; jetzt soll meine Feder damit beginnen.
Ich werde niederschreiben von Gedanken und Taten, die Brüder und Schwestern einten, zu denen auch Bruder Custodias zu zählen. So all dieses Verrat und Sünde, so soll es gesühnt werden in allen Fällen und ein jeder der Brüder und Schwestern soll gestrafet werden.
Ein Bote wird Euch aufsuchen und Schriften Euch überbringen, die berichten von all dem. Dem Mann, der Euch diese Schriften überbringen wird, tut kein Leid an, denn er ist ein frommer Mann und weiß nichts von all dem.
Seid Euch gewiss, dass allein die Wahrheit Ihr finden werdet in den Zeilen, die ich Euch niederschreiben werde. So Ihr aber anzweifelt dieses, da Bruder Custodias Euch gegenüber abstreite, was in den meinigen Schriften zu lesen, so lasst ihn schwören vor Astrael und er wird sich besinnen und davon ablassen, es abzustreiten. So er aber dennoch so tun sollte, wird Astrael ihn strafen ob dieser Lügen, denn es ist gewiss, dass der Allwissende ein jedes seiner Worte vernehmen und sein Urteil fällen wird.
Die Bitte an Euch, Bruder Baldwin, ein Gebet zu sprechen für meine Seele, soll diese Schrift an Euch enden lassen.
Dem aber, der fürchtet, dass Wahrheit das Licht finde und darum geneigt, dies Pergament von diesem Brett zu reißen, dem sei gesagt, dass einen Brief mit diesen Zeilen Bruder Baldwind erhalten wird und die Wahrheit einem jedem offenbar wird.
Calmexistus Salanus Demütiger Diener des Allwissenden

Furchtbar ist es, zu töten. Aber nicht andere nur, auch uns töten wir, wenn es nottut. Da doch nur mit Gewalt diese tötende Welt zu ändern ist, wie Jeder Lebende weiß.
|