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 Betreff des Beitrags: ~Aus dem Leben eines Hüters~
BeitragVerfasst: 28.05.08, 17:17 
Altratler
Altratler
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Registriert: 1.10.05, 17:57
Beiträge: 1881
Es ist irgendein beliebiger Tag in der Woche, in irgendeinem Monat, irgendeines Jahres, auch die Uhrzeit spielt nicht unbedingt eine Rolle...

Der Rechner wird hoch gefahren und IRC geöffnet, noch bevor er es schafft in allen sich für ihn öffnenden Channels freundlich zu grüßen, funken ihn schon die ersten Spieler direkt an.
Freundlich und motiviert versucht er sich nach bestem Wissen und Gewissen um die Fragen, Sorgen und Nöte der einzelnen Spieler zu kümmern während er sich mit seinem Hüter auf Siebenwind einloggt.

Dort wartet schon eine kleine Liste an offener Calls auf ihn, er spuckt in die Hände und macht sich dran, diese nach und nach abzuarbeiten.

Na dann mal los, der erste Call in der Liste wird geöffnet:
"Ich hätte gern einen Bart, Dukaten sind im BP"
Hmm, sehr schade, der Spieler ist schon ausgeloggt, hätte er dazu geschrieben WELCHEN Bart er haben möchte, hätte ich den Call auch so bearbeiten können, so wird das leider nichts.

Bearbeiter löschen und den nächsten Call anschaun:
"Bitte alle Einrichtungsgegenstände im Haus lösen. Vielen Dank"
Schnell zum Rufpunkt gehopst und die Gegenstände gelöst, prima, so kanns weiter gehen. Call löschen und weiter im Takte des Herrn.

Plötzlich erscheint am linken unteren Bildrand ein roter Text!
Oh jeh...Spielerbeschwerde...
"ZY beschwert sich über AB: Spieler hat sein Profil noch nicht ausgefüllt, bitte mal drauf hinweisen"
Puh...Glück gehabt, das geht ja nochmal.
Rasch zum "Ankläger" teleporten und ihm Bescheid geben das wir uns drum kümmern, ein kurzes Dankeschön noch das er uns Mitteilung gemacht hat und dann kümmern wir uns mal um den "Angeklagten".
Der scheint auch so ein wenig arg hilflos und verloren zu sein, schaun wir uns den ACC mal genauer an...gestern erst erstellt, na den nehmen wir lieber mal mit und fragen ob er sonst noch irgendwie Hilfe braucht. Ab gehts mit dem hilflosen Schützling ins Neulingsgefängnis.
Eine halbe Stunde später scheinen alle Unklarheiten beseitigt und der neue Spieler wird mit einem wunderbaren Profil wieder in die Freiheit entlassen.

Nun aber schnell weiter zu den Calls, die mussten jetzt halt warten, aber sowas geht einfach vor und dauert meistens ein bisschen länger.

Wieder die Liste der Calls öffnen.
"Bitte Exp von meinem alten Char gutschreiben"
Akte raussuchen, die notierten Exp dem neuen Char geben, dann einen ordentlichen Eintrag in die Akte machen, damit alle anderen später auch noch wissen was gemacht wurde und den Call löschen.

"Ich bekomm die Klasse Koch, wurde vom Rat genehmigt"
Wunderbar, Köche kann man nie genug haben, ab zum Spieler und die Klasse umgestellt, den entsprechenden Thread im Forum raussuchen und alles notieren.

Nebenbei blinkts in IRC wieder ziemlich munter, also mal schaun was da so los ist oder auch nicht, denn da callt grad ein Spieler aus dem Jail, also nix wie da hin.
Akte suchen und schaun was der so verbrochen hat, crossen von Items, so so...
Sichtbar werden und den Spieler freundlich aber bestimmt auf seinen Fehler hinweisen, ihn mit entsprechenden Punkten "belohnen" und die gecrossten Items löschen, danach wird der Spieler wieder zurück gesetzt, nebenbei werden Anfragen in IRC bearbeitet und das Vorgehen zum letzten Fall noch rasch in der Akte vermerkt.

"Bitte mal ein paar Möbel umstellen"
Weiter gehts, herjeh ist das Haus voll...nach stundenlangem Möbelrücken fällt der Hüter müde in einen der gerückten Sessel.

FEIERABEND! Vor Erschöpfung schläft er sofort ein!


Hiho,

damit ihr n bissle was zur Unterhaltung habt wenn ihr mal wieder auf den Support warten müsst. ;)
Kritik kam an, wir arbeiten dran!

LG
Becky

_________________
~Ich bin nicht verrückt...nur anders!~
~Bella Buchenhain ~ Hobytlan im Backrausch~
~Rebecca Grunenberg ~ Schlaflos in Brandenstein~


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 Betreff des Beitrags: Die Bürden des Designhüters
BeitragVerfasst: 29.05.08, 01:26 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
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Registriert: 29.01.02, 23:18
Beiträge: 1018
Wohnort: Irgendwo in den Alpen
Der Support scheint also noch stets der alte . . und Junge, du hast nun mal einen Anlass und sogar die Zeit deinen (etwas kürzeren) Aufenthalt bei Robenträgern Revue passieren zu lassen . . . na dann . . AUF AUF

Der ganz normale Alltag eines DHU (Designhüters)
Auch hier steht die Verfügbarkeit des Computers an aller erster Stelle . . ebenso die Möglichkeit zur Kommunikation . . . also Rechner hochfahren und warten, bis man auch (nach mehrmaliger Eingabe) die Passwortabfrage der Windowsanmeldung gemeistert hat. Anschließend rasch Opera starten und die "wohltuende" Ladezeit nutzen um gleichzeitig Trillian zu starten. Je nachdem, welches der beiden Tools das Ladewettrennen gewinnt wird es gleich mal dazu genötigt sich der Community zu widmen - also IRC an (, bei rel. guter Laune alle grüßen), je nach Laune die Anfragen der ersten Minuten abwimmeln und kurz und knackig abarbeiten -Zeit ist schließlich Geld!- und bei den Foren erstmal das wichtigste Überprüfen (hast du PNs? Hat sich der Player von gestern im Feedback-Forum über dich beschwert? Gibt es dringende Aufgaben . . oder vielleicht auch gute Ausreden um trotz der Anwesenheit in der Community mal nichts zu machen -zufälliger Serverreset oder so-).

Anschließend wird (nach einiger Suche) der zerknüllte Zettel begutachtet auf dem du dir notiert hast was du alles an Spielerwünschen uns ähnichem machen wolltest. Nun wirds komplizert . . 1) Du arbeitest irgendetwas davon ab - immerhin wartet Spieler XY schon seit 2 Wochen auf IRGENDETWAS (sei es Rückmeldung, Bild oder das Vorhandensein des Wunsches im Patch) oooder 2) Du loggst ein und schaust mal, welche Calls derzeit aufgrund des (damals herrschenden) massiven Designhütermangels vor sich hinstauben.

1) Ein Designer ist kein Mensch - er ist eine Maschine! Aus der Zukunft zu uns geschickt um Monotone Vorgänge immer und immer zu wiederholen und durch kleine Änderungen am Vorgehen eine gewisse "Kreativität" oder gar "Genialität" vorzutäuschen. Folgend der (bei mir) übliche Ablauf:
Falls nicht vorhanden: Beschaffung der aktuellen Rohdaten und Verfrachtung dieser in die eigens angelegte Designinstallation. Starten von CentrED um sich ein wenig über die Map zu schieben und zu merken, dass man eigentlich keinen blassen Schimmer hat wo der Spieler jetzt eigentlich sein "Werk" haben wollte - also wieder PNs checken und beten, dass der Spieler Korrdinaten mitgegeben hat. Falls nicht auf die Beschreibung und die Karte von InsideUO vertrauen.
Aber endlich weisst du nun, wo du schaffen sollst - einziger Nachteil, bis jetzt ist in der Regel eine halbe Stunde (okok, an guten Tagen keine fünf Minuten) vergangen. Bei simplen Änderungen jetzt fix fix alles anpassen und gut ist . . bei Bauwünschen erst einmal pla . . . ploo . . . (wie hieß das gleich ?) . . egal! Fängst mal an, irgendwas wird es immer.
Nachdem das "Werk" dann weitesgehend gefertigt wurde (bis zu diesem Punkt können je nach Komplexität wieder Tage vergangen sein) steht eine Pause an, in der du dich zurücklehnst, etwas trinkst oder bei gutem Wetter etwas nach draußen gehst. Nach der Rückkehr wird das "Werk" dann nochmal realistisch begutachtet und gegebenfalls schlimme Stellen geändert . . .manchmal auhc gleich wieder ganz neu begonnen.
Ist man mit dem Bau jedoch zufrieden folgt eine kurze Begehung mittels UOX um sicherzugehen, dass alle Treppen und Gänge nutzbar sind und mit diversen Tools werden die Designdateien gestückelt, umgewandelt, umgeändert und sonst noch alles, um sie in eine Form zu bringen, dass sie gepatcht werden können. Endlich fertig!

2) Also steht nun die Arbeit IG an . . . supporten . . . und das als Nervenbündel . . nur gut, dass dir Wayne stets beisteht. Nach dem kruzen Blick in die Spielerliste und gegebenfalls einer knappen Begrüßen der andren Staffler über den Privchat werden die Calls angeschaut (der gute Hüter schaut natürlich erst die Beschwerden an . . . aber naja . . gut). Hrm . .Teppich verlegen, Türen wechseln, Haare ändern, eine Kette von 5 Calls aus dem Jail (gleichen Inhalts) und die bitte "kurz" beim Hauseinrichten zu helfen.
Also, erst das Design, dann das Vergn . .äh ne, normale Supporten. Teppich verlegen - eine Sache von 10 Minuten, der Spieler hat alle Urkunden, weiss was er will (auch wenn das nciht immer der Fall ist) und du hast das Glück vom Kollektiv der Designer erfolgreich assimiliert worden zu sein - du kennst alle designtypischen Befehle auswendig, ebenso alle öfter gefragten IDs (Teppiche, einige Wandtiles, Bodenplatten, Sitzanimation und co), sowie die wichtigsten und schönsten Farbcodes. Nach dem legen noch die Formalitäten klären (Kommunikation mit dem Spieler, und im Designforum um Statischmachung bitten) und weiter gehts . . .
Hauseinrichten - unscheinbare Calls - hinterlistige Calls - bööööse Calls! Auf einer "Nerven- und Zeitkosten Skala" von 1 bis 10 schaffen sie es tatsächlich von 1 bis 12 alles abzudecken . . ja 12! Trtozdem begeht man . . nein, begehst du (!) immer wieder den Fehler dir vor dem Teleport zu sagen: "Komm, werden nur einige Items sein. Maximal 20 Minuten und du bist fertig . . .und der Spieler weiss bestimmt auch was er will" . . . bestimmt :? . . . .
Leider stellte es sich doch desöfteren als Gegenteil heraus. Beim Rufpunkt angelangt triffst du nicht auf "den Spieler" sondern "die Spielergruppe" - schlimmste Vorahnungen beschleichen dich, aber der Optimismus ist ungebrochen, und hey, selbst nach dem Gesrpäch mti dem Spieler der gecallt hat scheint es so als würde eine Absprache/Vorstellung vorherrschen, was nun wann, wie, warum, wohin soll. Leider beginnt manchmal (ok, selten) an diesem Punkt das Chaos - die anderen Spieler mischen sich ein.
Vor deinen Augen entbrennt eine rege Diskussion und jeder der anwesenden Spieler bringt sich ein und du - du bist das Werkzeug ihrer Visionen. Jeden Einfall setzt du bereitwillig um - in der Hoffnung es könnte der finale Einfall sein und "alle" sind damit zufrieden. Während dem Prozedere wandert der Mauszeiger im fünfminuten Takt über den Beenden-Button und das einzige was den erlösenden Klick verhindert ist der Gedanke, dass der Call morgen immernoch da wäre und du ihn wahrscheinlich so oder so bearbeiten musst - also: Augen zu und durch!!
Und hey, nach nur zwei Stunden sind die Spieler weitesgehend zufrieden, oder merken, dass sie noch Urkunden/Rohstoffe brauchen, damit es weitergehen kann und ehe auch nur ein anderer Designcall die Möglichkeit erhält von dir gesehen zu werden ziehst du dich (taktisch!) zurück. Jede unnötige Pause, seien es Verabschiedungen an andere Staffler, Notizen im Forum oder auch nur der Weg über den Beenden-Button (Das X ist schneller!) werden vermieden - geschafft . . RUHE!

Der Blumenstrauß in der einen Hand und der Dolch in der anderen Hand
Wie schon erwähnt können manche Situationen einem echt Nerven kosten. . . man können die nervig sein. Bei mir waren das drei Dinge:
  • Designcalls die abgeschickt wurden ehe der Spieler auch nur im Ansatz wusste weshalb er nun eigentlich callt
  • Spieler von dessen Existenz du nur weisst, weil du sie regelmäßig im Untersuchungsjail antriffst - häufig wegen derselben sache (zum verzweifeln sowas!)
  • Spieler die aus dem Jail callen um dich zu beschimpfen (immerhin kann man Zeit effektiver nutzen . . Zeit-Geld-Geschichte ;-))
Nun, obgleich einem schon wärhendd er Beraterzeit nahegelegt wird höflich zu bleiben kann es einem, zumindest anfangs, doch echt schwer fallen . . . Vorallem wenn da nicht nur ein Hammer auf dich wartet, sondern gleich mehrere. Zu Beginn kam es auch zu einigen Fehltritten, aber nach einigen Tipps anderer Hüter (danke!) hat man fix Wege gefunden die Gedanken soweit clean zu halten, dass du in der Situation zumindest das Gefühl vermitteln könntet du wärest die Ruhe in Person und mit der ganzen Welt im Einklang (nebenbei wird gelesen, Musik gehört, Gameboy gespielt oder einfach gechattet . . .ein wenig Ablenkung ist immer gut!). Und wenn man tatsächlich IG seine derzeitigen Gedanken rauslassen will um sich so Freiheit zu verschaffen setzt man fix das Zeichen für die lokale Privnachricht davor und alles ist gut . . solange sich niemand die Logs anschaut :oops: . Aber naja, derjenige hat dann etwas zu :lol: .

. . und der ewige Rattenschwanz
Irgendwann kommt im Leben eines Robenträgers der Zeitpunkt an dem das RL wichtiger wird (oder wahlweise die Nerven endgültig nachgeben) - und ett is schicht im Schacht . . . :arrow: . . . DENKSTE! Das Gedächtnis des gewöhnlichen Siebenwindspielers ist tatsächlich ein mehr als fastzinierendes Gebilde. Wenn es gut ausgebildet ist ist es tatsächlich in der Lage innerhalb von nur einem einzigen Tag eine Belehrung zu vergessen - zur selben Zeit gibt es aber Dinge die es nie vergisst: DU WARST HÜTER! Es scheint als hätten sich bei einigen Leuten während deiner Schaffenszeit Verknüpfungen aus Beton im Hirn gebildet die beim Lesen deines Namens sofort die Robe assoziieren.
So erreichen dich auch lange nachdem dein Priv gelöscht wurde und du dich von deinen Foren- und Accountrechten verabschiedet hast stets die üblichen Anfragen. Sei es das Festmachen von Items, Ziehen eines Chars, IG irgendwas hindesignen oder sonstwas. . . lustigerweise erhält man so stets einen Einblick in die Supprotsituation auf Siebenwind. So erlebt man jeden Supportengpass - vorallem aber auch jedes Event live mit, obwohl man eigentlich nur im IRC eingeloggt ist - aber mittlerweile scheint ein Ende in sicht (nach den stetigen Hinweisen, dass ich soviel Hüter bin, wie Albert Einstein Profiwrestler). - BOOOOOYA.




Ich hoffe mal mit dem Text konnte ich den Einblick etwas ausdehnen und den aufzählerischen Charakter ein wenig nehmen :o

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: ~Aus dem Leben eines Hüters~
BeitragVerfasst: 12.01.10, 03:17 
Edelbürger
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Beiträge: 3269
Wohnort: Linz, Österreich
*gräbt einen Uraltthread aus*

Ja, was sich so tut im Leben eines Supporters? Hier der Call einen Schneemann zu bauen, blöd nur, dass der irgendwie nicht zu spawnen geht und man sich erst auf die Suche machen muss, um einen zu finden und den dann zu !doppeln um ihn dann hinzubasteln, mit Karotte und Hut versteht sich. Wenn schon, dann richtig! Später dann ein wenig herumhüpfen, grüne Namen angucken, man weiß ja nie ,ob nicht ein Noob in Not Hilfe braucht und gerettet werden muss. Aber soweit alles Roger, schon spät, wenige Spieler online jedoch zeigen sich Nacht für Nacht ein paar bestimmte Charaktere.

Typ 1: Der nächtliche Moscher
Begibt sich spätnachts aus Langeweile oder Koffeinüberdosis in die siebenwindsche Dungeonwelt und kämpft/zaubert sich dann mal mit, mal ohne Emotes durch die Untiere um das Eiland vor dem Untergang zu retten, oder so. Aber eine kurze HüterMsg später (der sog. Wink mit dem Zaunpfahl) beginnt der Spieler, so er es nicht ohnehin schon tat, zu emoten und liefert 1A Mosch RP ab. Wieder mal Gutes getan.

Typ2: Die IG Nicht Liebe macher
Ab der Geisterstunde oft bis der erste Hahn kräht ergeben sich oft Paarungen welche man unsichtbar beobachtet. Typische Kennzeichen dieser zwei Spieler sind das meist unterschiedliche Geschlecht der Chars und eine unendlich langsame Schreibgeschwindigkeit, was das Beobachten so interessant macht wie einer Schnecke beim Essen zuzusehen. In der Hoffnung ein paar lasterhafte Spieler in flagranti zu erwischen, wird also ausgeharrt und gewartet. Ob nicht doch endlich mal ein wenig Knistern in die Situation kommt. Aber nichts! Sie scheinen vehement bis zur Strafraumgrenze zu laufen, um dann den Rückpass ins Mittelfeld zu machen (bildhaft gesprochen) Nicht genug um jemandem die Schamesröte ins Gesicht zu treiben, wenn man nach begangener Tat mit einem "N'abend!" auftaucht. Jedenfalls eine in diesen Tagen sehr häufige Gattung, welche in ganz seltenen Fällen sich sogar hinreißen lässt mit geflüsterten Emotes den Hüter überlisten zu wollen, aber es gibt kein Entkommen.

Typ3: Der Mana/Leben Regger
Er sitzt da, bewegt sich alle paar Minuten mal ein Tile hin und her und reggt dabei Astralenergie und Lebenspunkte. Verglichen mit obigen Nachtschwärmern ist er der langweiligste.

Typ4: Die tatsächlich Nachtaktiven
Ab und an trägt es sich zu, dass jemand wegen einer Zeitverschiebung oder eines Schlafrhytmusses welcher dem eines Vampires ähnelt, die Nacht zum Tag macht. Es wird gemeinsam rp't und gespielt und es gibt nichts zu beanstanden.

Also weitergesprungen, ehe plötzlich ein Bimmeln ertönt, dass beim gewöhnlichen Spieler Freudenzustände hervorruft, weil es vom Stufenaufstieg kündet, bei einem Hüter jedoch Schweißausbrüche und akutes Zucken im rechten Auge auslöst. Ein Call! Was um die Zeit?! Ja, jemand wil seine XP notiert haben, also aufs Fragezeichen geklickt, die Akte geöffnet, alles fein säuberlich notieren und dem Spieler noch Bescheid geben. Wunderbar, mal sehen, was ist denn noch so in der Call Liste. Hmm, jemand will Schlösser in Türen einbauen. Geht nicht, weil er offline ist. Falsche Skillpunkte, irks... an die Technik verweisen sobald er online ist, und der letzte Call ein Umzug, auch erst morgen zu bewältigen, da man ja nicht weiß wohin. Sehr gut, dann kann man ja den wohlverdienten Schlaf genießen oder weiter über die Insel kreuchen, sodass ein jeder Inselbewohner sich beHütert fühlen mag.


Mir war langweilig und ich hab zuviel Kaffee getrunken, vielleicht entlocke ich euch ja ein Schmunzeln :mrgreen:

Der Thread hat mir noch zwei Einrichtungscalls beschwert 8O

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