Der Support scheint also noch stets der alte . . und Junge, du hast nun mal einen Anlass und sogar die Zeit deinen (etwas kürzeren) Aufenthalt bei Robenträgern Revue passieren zu lassen . . . na dann . . AUF AUFDer ganz normale Alltag eines DHU (Designhüters)Auch hier steht die Verfügbarkeit des Computers an aller erster Stelle . . ebenso die Möglichkeit zur Kommunikation . . . also Rechner hochfahren und warten, bis man auch (nach mehrmaliger Eingabe) die Passwortabfrage der Windowsanmeldung gemeistert hat. Anschließend rasch Opera starten und die "wohltuende" Ladezeit nutzen um gleichzeitig Trillian zu starten. Je nachdem, welches der beiden Tools das Ladewettrennen gewinnt wird es gleich mal dazu genötigt sich der Community zu widmen - also IRC an (, bei rel. guter Laune alle grüßen), je nach Laune die Anfragen der ersten Minuten abwimmeln und kurz und knackig abarbeiten -Zeit ist schließlich Geld!- und bei den Foren erstmal das wichtigste Überprüfen (hast du PNs? Hat sich der Player von gestern im Feedback-Forum über dich beschwert? Gibt es dringende Aufgaben . . oder vielleicht auch gute Ausreden um trotz der Anwesenheit in der Community mal nichts zu machen -zufälliger Serverreset oder so-).
Anschließend wird (nach einiger Suche) der zerknüllte Zettel begutachtet auf dem du dir notiert hast was du alles an Spielerwünschen uns ähnichem machen wolltest. Nun wirds komplizert . . 1) Du arbeitest irgendetwas davon ab - immerhin wartet Spieler XY schon seit 2 Wochen auf IRGENDETWAS (sei es Rückmeldung, Bild oder das Vorhandensein des Wunsches im Patch) oooder 2) Du loggst ein und schaust mal, welche Calls derzeit aufgrund des (damals herrschenden) massiven Designhütermangels vor sich hinstauben.
1) Ein Designer ist kein Mensch - er ist eine Maschine! Aus der Zukunft zu uns geschickt um Monotone Vorgänge immer und immer zu wiederholen und durch kleine Änderungen am Vorgehen eine gewisse "Kreativität" oder gar "Genialität" vorzutäuschen. Folgend der (bei mir) übliche Ablauf:
Falls nicht vorhanden: Beschaffung der aktuellen Rohdaten und Verfrachtung dieser in die eigens angelegte Designinstallation. Starten von CentrED um sich ein wenig über die Map zu schieben und zu merken, dass man eigentlich keinen blassen Schimmer hat wo der Spieler jetzt eigentlich sein "Werk" haben wollte - also wieder PNs checken und beten, dass der Spieler Korrdinaten mitgegeben hat. Falls nicht auf die Beschreibung und die Karte von InsideUO vertrauen.
Aber endlich weisst du nun,
wo du schaffen sollst - einziger Nachteil, bis jetzt ist in der Regel eine halbe Stunde (okok, an guten Tagen keine fünf Minuten) vergangen. Bei simplen Änderungen jetzt fix fix alles anpassen und gut ist . . bei Bauwünschen erst einmal pla . . . ploo . . . (wie hieß das gleich ?) . . egal! Fängst mal an, irgendwas wird es immer.
Nachdem das "Werk" dann weitesgehend gefertigt wurde (bis zu diesem Punkt können je nach Komplexität wieder Tage vergangen sein) steht eine Pause an, in der du dich zurücklehnst, etwas trinkst oder bei gutem Wetter etwas nach draußen gehst. Nach der Rückkehr wird das "Werk" dann nochmal realistisch begutachtet und gegebenfalls schlimme Stellen geändert . . .manchmal auhc gleich wieder ganz neu begonnen.
Ist man mit dem Bau jedoch zufrieden folgt eine kurze Begehung mittels UOX um sicherzugehen, dass alle Treppen und Gänge nutzbar sind und mit diversen Tools werden die Designdateien gestückelt, umgewandelt, umgeändert und sonst noch alles, um sie in eine Form zu bringen, dass sie gepatcht werden können. Endlich fertig!
2) Also steht nun die Arbeit IG an . . . supporten . . . und das als Nervenbündel . . nur gut, dass dir Wayne stets beisteht. Nach dem kruzen Blick in die Spielerliste und gegebenfalls einer knappen Begrüßen der andren Staffler über den Privchat werden die Calls angeschaut (der gute Hüter schaut natürlich erst die Beschwerden an . . . aber naja . . gut). Hrm . .Teppich verlegen, Türen wechseln, Haare ändern, eine Kette von 5 Calls aus dem Jail (gleichen Inhalts) und die bitte "kurz" beim Hauseinrichten zu helfen.
Also, erst das Design, dann das Vergn . .äh ne, normale Supporten. Teppich verlegen - eine Sache von 10 Minuten, der Spieler hat alle Urkunden, weiss was er will (auch wenn das nciht immer der Fall ist) und du hast das Glück vom Kollektiv der Designer erfolgreich assimiliert worden zu sein - du kennst alle designtypischen Befehle auswendig, ebenso alle öfter gefragten IDs (Teppiche, einige Wandtiles, Bodenplatten, Sitzanimation und co), sowie die wichtigsten und schönsten Farbcodes. Nach dem legen noch die Formalitäten klären (Kommunikation mit dem Spieler, und im Designforum um Statischmachung bitten) und weiter gehts . . .
Hauseinrichten - unscheinbare Calls - hinterlistige Calls - bööööse Calls! Auf einer "Nerven- und Zeitkosten Skala" von 1 bis 10 schaffen sie es tatsächlich von 1 bis 12 alles abzudecken . . ja 12! Trtozdem begeht man . . nein, begehst du (!) immer wieder den Fehler dir vor dem Teleport zu sagen: "Komm, werden nur einige Items sein. Maximal 20 Minuten und du bist fertig . . .und der Spieler weiss bestimmt auch was er will" . . . bestimmt

. . . .
Leider stellte es sich doch desöfteren als Gegenteil heraus. Beim Rufpunkt angelangt triffst du nicht auf "den Spieler" sondern "die Spielergruppe" - schlimmste Vorahnungen beschleichen dich, aber der Optimismus ist ungebrochen, und hey, selbst nach dem Gesrpäch mti dem Spieler der gecallt hat scheint es so als würde eine Absprache/Vorstellung vorherrschen, was nun wann, wie, warum, wohin soll. Leider beginnt manchmal (ok, selten) an diesem Punkt das Chaos - die anderen Spieler mischen sich ein.
Vor deinen Augen entbrennt eine rege Diskussion und jeder der anwesenden Spieler bringt sich ein und du - du bist das Werkzeug ihrer Visionen. Jeden Einfall setzt du bereitwillig um - in der Hoffnung es könnte der finale Einfall sein und "alle" sind damit zufrieden. Während dem Prozedere wandert der Mauszeiger im fünfminuten Takt über den Beenden-Button und das einzige was den erlösenden Klick verhindert ist der Gedanke, dass der Call morgen immernoch da wäre und du ihn wahrscheinlich so oder so bearbeiten musst - also: Augen zu und durch!!
Und hey, nach nur zwei Stunden sind die Spieler weitesgehend zufrieden, oder merken, dass sie noch Urkunden/Rohstoffe brauchen, damit es weitergehen kann und ehe auch nur ein anderer Designcall die Möglichkeit erhält von dir gesehen zu werden ziehst du dich (taktisch!) zurück. Jede unnötige Pause, seien es Verabschiedungen an andere Staffler, Notizen im Forum oder auch nur der Weg über den Beenden-Button (Das X ist schneller!) werden vermieden - geschafft . . RUHE!
Der Blumenstrauß in der einen Hand und der Dolch in der anderen HandWie schon erwähnt können manche Situationen einem echt Nerven kosten. . . man können die nervig sein. Bei mir waren das drei Dinge:
- Designcalls die abgeschickt wurden ehe der Spieler auch nur im Ansatz wusste weshalb er nun eigentlich callt
- Spieler von dessen Existenz du nur weisst, weil du sie regelmäßig im Untersuchungsjail antriffst - häufig wegen derselben sache (zum verzweifeln sowas!)
- Spieler die aus dem Jail callen um dich zu beschimpfen (immerhin kann man Zeit effektiver nutzen . . Zeit-Geld-Geschichte
)
Nun, obgleich einem schon wärhendd er Beraterzeit nahegelegt wird höflich zu bleiben kann es einem, zumindest anfangs, doch echt schwer fallen . . . Vorallem wenn da nicht nur ein Hammer auf dich wartet, sondern gleich mehrere. Zu Beginn kam es auch zu einigen Fehltritten, aber nach einigen Tipps anderer Hüter (danke!) hat man fix Wege gefunden die Gedanken soweit clean zu halten, dass du in der Situation zumindest das Gefühl vermitteln könntet du wärest die Ruhe in Person und mit der ganzen Welt im Einklang (nebenbei wird gelesen, Musik gehört, Gameboy gespielt oder einfach gechattet . . .ein wenig Ablenkung ist immer gut!). Und wenn man tatsächlich IG seine derzeitigen Gedanken rauslassen will um sich so Freiheit zu verschaffen setzt man fix das Zeichen für die lokale Privnachricht davor und alles ist gut . . solange sich niemand die Logs anschaut

. Aber naja, derjenige hat dann etwas zu

.
. . und der ewige RattenschwanzIrgendwann kommt im Leben eines Robenträgers der Zeitpunkt an dem das RL wichtiger wird (oder wahlweise die Nerven endgültig nachgeben) - und ett is schicht im Schacht . . .

. . . DENKSTE! Das Gedächtnis des gewöhnlichen Siebenwindspielers ist tatsächlich ein mehr als fastzinierendes Gebilde. Wenn es gut ausgebildet ist ist es tatsächlich in der Lage innerhalb von nur
einem einzigen Tag eine Belehrung zu vergessen - zur selben Zeit gibt es aber Dinge die es nie vergisst:
DU WARST HÜTER! Es scheint als hätten sich bei einigen Leuten während deiner Schaffenszeit Verknüpfungen aus Beton im Hirn gebildet die beim Lesen deines Namens sofort die Robe assoziieren.
So erreichen dich auch lange nachdem dein Priv gelöscht wurde und du dich von deinen Foren- und Accountrechten verabschiedet hast stets die üblichen Anfragen. Sei es das Festmachen von Items, Ziehen eines Chars, IG irgendwas hindesignen oder sonstwas. . . lustigerweise erhält man so stets einen Einblick in die Supprotsituation auf Siebenwind. So erlebt man jeden Supportengpass - vorallem aber auch jedes Event live mit, obwohl man eigentlich nur im IRC eingeloggt ist - aber mittlerweile scheint ein Ende in sicht (nach den stetigen Hinweisen, dass ich soviel Hüter bin, wie Albert Einstein Profiwrestler). - BOOOOOYA.
Ich hoffe mal mit dem Text konnte ich den Einblick etwas ausdehnen und den aufzählerischen Charakter ein wenig nehmen 