Ein lustiger Thread, das Thema hatten wir gestern noch in einem IRC Gespräch..
Druss hat geschrieben:
daimion mit fanatismus hab ich die erfahrung gemacht, dass man wenn man das versucht erstmal von der eigenen seite (den diplomaten) eins reingewürgt bekommt.
das dann auch nicht mehr so spassig ^^
Leider richtig, aber auch sinnvoll. Wenn da nicht die nächsthöhere Instanz nen Riegel vor schiebt, dann verliert eine ganze Institution auf einmal an Glaubwürdigkeit. Beispiel direkt aus meinem Spiel: Wenn ich mich auf einmal so aufführen würde, und Anlass gäbe es genug

, dann würde ich keine Deckung durch die Ritterschaft erwarten. Das würde sie im Handstreich ihrer Akzeptanz und Autorität berauben.
In sofern muss man mit derart agressiv gelebtem Rassismus / Fanatismus eben aufpassen, mit wem man zusammen spielt. Das sollte mich aber z.B. nicht davon abhalten grundsätzlich Endophalie eher einzuknasten, bei Kontrollen mehr zu triezen und Widerworte eher als Widerstand auszulegen, falls ich eine Abneigung gegen diese Rasse / Menschenschlag hätte. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man sehr viel Niedertracht spielen.
ErnieBlue hat geschrieben:
Wichtig ist, dass sich durch dein Rollenspiel keine Parallelen zur Realität herstellen lassen und man nichts so interpretieren kann, dass es nach Deutschem Recht verfassungswidrig wäre.
Was heißt das konkret?
Würdest du bspw. endophalische Charaktere aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe diskriminieren, würdest du wahrscheinlich bald heftigen Gegenwind bekommen (vor allem OG).
Diskriminierst du Endophalies wegen ihrer Kultur (zB Frauenherrschaft) oder ihres Glaubens (Geister) sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Nur kurz als Anmerkung, wenn du dir das wirklich als Leitlinie nehmen willst: Alle von dir vorgeschlagenen Diskriminierungen sind unter Anlage des Grundgesetzes verfassungswidrig. Das ist aber m.E. auch reichlich egal, denn das Grundgesetz erlaubt uns dankenswerter Weise noch in Spielen nicht-reale Charaktere zu beleidigen / verfolgen / gegen sie zu hetzen.
Die rein juristische Grenze ist der § 130 Abs. 2 Nr. 2 StGB:
In sofern braucht man sich da rechtlich keine Sorgen zu machen. Die Frage ist viel eher die danach, was man als guten Stil betrachtet, und wie viel Rücksicht man auf empfindlichere Mitspieler nehmen möchte.
Es wäre für mich z.B. unter Stilaspekten überhaupt kein Problem z.B. als Nortrave einem kleineren Endophalie oder einem gutbürgerlichen feisten Galadonier etwas über minderwertiges Blut, unwürdiges Leben und eine Reinhaltung Siebenwinds durch Selektion der Bewohner zu erzählen. Solange es sich in den Hintergrund und das RP einfügt, und nicht aus dem luftleeren Raum als Phrase gedroschen wird sehe ich da kein Problem. Ganz anders bei der Rücksicht auf die Mitspieler: Bei einer solchen Argumentation sind so viele Reizworte und so viele Parallelen zu einer tatsächlichen Schreckensherrschaft in Deutschland, dass ich mich vielleicht doch lieber zurücknehmen würde.
Das ist zwar eigentlich Unfug, denn wenn wir die Kreuzzüge, die osmanischen Pogrome zwischen 1894 und 1896, die Judenpogrome, die Sklaverei in den USA, Menschenrechtsmissachtungen in China, die Apartheid, den Zustand im Sudan, den Gaza-Konflikt oder die Greultaten der Roten Khmer ins Bewusstsein ruft, dann ist das Dritte Reich - und das ist jetzt nicht als Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus gemeint - auch nur einer von vielen Brandherden unglaublichen Unrechts in der Menschheitsgeschichte. Aber, auch ohne über die Gründe nachzudenken, man muss anerkennen dass manche Punkte einfach wunder sind als andere, und sollte dann dort einfach schon aus Gründen des Spielspaßes eine gewisse Vorsicht walten lassen - denn Parallelen zum Dritten Reich sind nicht nötig um Rassismus überzeugend zu spielen und verbieten sich daher bei einer Abwägung der beiderseitigen Interessen im Endeffekt.
Ansonsten stimme ich @Ernie und den meisten anderen Postern hier bei: Siebenwind kann mehr Rassismus und mehr Konsequenzen dessen gut gebrauchen. Gerne auch von den Galadoniern als mit Abstand überwiegende "Rasse" ausgehend - die können es sich erlauben und schaffen sich endlich mal neue Feinde innen wie außen

.
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.