Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 24.06.25, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 30.01.10, 21:08 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Hiho,

bei Kochen, Angeln, Heilen und auch anderen handwerklichen Sachen misslingt mir die Skillprobe bei relativ "einfachen" Tätigkeiten ziemlich häufig. ZB ist mein Koch Skill auf 10 (erfahrener Hobbykoch), dennoch scheint mir jeder zweite Fisch zu verbrutzeln. Ebenso ists bei heilen. Wenn ich verletzt bin verpulver ich haufenweise Bandagen bis es mir gelingt, Wunden (also nix mit Gift oder Krankheit) zu verbinden, und das trotz Skill 10 (der ja schon einige Erfahrung im Umgang mit Wundheilung repräsentieren sollte).
Zugegeben, meine Attribute für die Skills sind nicht besonders hoch, aber in einem anderem Thread hab' ich gelesen, dass Attribute nur die Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinflussen, nicht den Erfolg. (Dies betrifft freilich nur Kochen)

Danke schonmal im voraus :?:

Edit: Ich rede bei kochen hier speziell davon, wenn man zb. Fische über dem Feuer brät.


Zuletzt geändert von hochi: 30.01.10, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 30.01.10, 21:26 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 1.08.04, 11:50
Beiträge: 1534
Wohnort: Grieth
Hoi

Bei der Herstellung bestimmen die Attribute nur die Zeit

Fisch braten (wie auch Fleisch) ist keine Herstellung sondern eine extra Funktion (wird ja auch nicht über die Herstellung gemacht, sondern geht Werkzeuglos mit Doppelklick und dann auswählen einer Feuerstelle)
Wieviel da Kochen und wieiel die betreffenden Attribute da einspielen hab ich aber keine Ahnung

_________________
verursachte Servercrashs: II
verursachte Patchfehler: I


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 30.01.10, 21:46 
Natürlich ist Skill 10 Hobbyskill und eigentlich auch die Mitte von den erreichbaren Punkten. Doch ist Skill 10 idR auch der Skill, mt dem jeder Neuling startet. Deswegen kann man da halt alles nur mittelmäßig und nicht besonders gut.
Attribute wirken sich bei so etwas gefühlt bemerkbar aus.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 31.01.10, 03:15 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.10, 15:41
Beiträge: 19
@ Hochi

Also, ich habe ebenfalls einen Char der kocht und auch mir fiel bei Skill 10 viel ins Feuer bzw. in die Asche.
Wenn du selbst sagst, dass dir jeder zweite Fisch verbrennt und das bei einem Skill von 10, dann macht das doch, zumindestens für mich, Sinn.
Das Skillmaximun für deinen Char ist 20, das heißt, du hast theoretisch eine Chance, die sich sehr weit den 100% nähert, deinen Kochvorgang erfolgreich abzuschließen.
Ist dein Skill allerdings nicht 20, sondern nur 10, also die Hälfte, dann minimert sich auch deine Chance etwa um die Hälfte.
Ergo, dir verbrennt jeder zweite Fisch.
q.e.d.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 31.01.10, 10:57 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 15.06.06, 16:01
Beiträge: 1223
Tach!

Das System stammt aus einer Zeit, als es noch materialverschwendende Fehlschläge im ganzen Herstellungsbereich gab, die unter anderem attributsabhängig waren.
Von daher nehme ich stark an, dass Attribute hineinspielen.
Die Funktion ist wohl auch eher für Chars gedacht, die abseits der Zivilisation leben und sich selbst versorgen müssen. D.h. der doch recht hohe Verlust ist der Preis für die Einsamkeit und gibt andererseits auch den "Grundbedarfsjägern" die Möglichkeit, RP-gerecht mehr als einmal im Monat zu jagen. 8)
Wenn man dann besser kochen kann, gibt es Fleischwaren in der Herstellung, bei denen dann auch keine Fehlschläge (mehr) auftreten.

Anmerkung: Wenn man einen Fleisch-/Fischstapel anklickt und dann auf das Feuer, fällt auch nur ein Teil in die Asche im Fall eines Fehlschlages. Man muss also nicht jedes Fleischstück einzeln anklicken - lieber ausführlicher emoten.

Viele Grüsse,
Dochrian

_________________
PO Galdiëll - Tipps zur Heilen-Engine und Überlegungen zum Heiler-RP
PO Uhlwin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 5.04.10, 13:06 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 25.03.10, 00:50
Beiträge: 40
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Anmerkung: Wenn man einen Fleisch-/Fischstapel anklickt und dann auf das Feuer, fällt auch nur ein Teil in die Asche im Fall eines Fehlschlages. Man muss also nicht jedes Fleischstück einzeln anklicken - lieber ausführlicher emoten.


naja ich habs mal ausprobiert und es lohnt sich doch alles einzeln zu machen. ich bin jetzt bei einem skill von 14 kochen und wenn ich 2fleischstücke koche und es fehlschlägt gehen beide drauf. je höher die anzahl steigt desto mehr geht verloren dabei immer mehr als die hälfte, sodass es sich meiner meinung nach auf niedrigem level lohnt einzeln zu kochen da mir ein hüter auch sagte, dass weniger verloren geht desto höher der skill ist.
vielleicht sollte man das ändern um gerade das RP zu steigern. niciht dass nur eins verloren geht sondern weniger, damit es sich lohnt das zu machen ansonsten hab ich gemerkt leidet das emoten sehr stark darunter wenn man erstmal alle 40 stücke fleisch einzeln ins backpack aufsplittet und dann klickt klickt klickt. da kommt am ende eventuell ein emote da man frustiert ist!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 5.04.10, 14:16 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 18:42
Beiträge: 2064
Wohnort: 1
Moin,

die Attribute spielen da mit rein. Wenn dein Char also höhere Attribute hat, dann sollte es öfter klappen.

Was Einfach- und Mehrfach-Braten angeht, kann man folgende Rechnung vornehmen (oder ignorieren und den Spoiler nicht ausklappen):
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Wenn du mehrere Stücke auf einmal zubereitest und es klappt, dann sind dafür ja auch alle Stücke fertig zubereitet. Da die Chance auf Fehlschlag nicht größer wird, wenn man mehr Stücke auf einmal brät, man bei einzelnem Braten aber immer alles (nämlich das eine Stück) verliert, kann man rein mathematisch schon nachvollziehen, warum "mehrere auf einmal" sich bereits jetzt lohnt.

p = Fehlschlagchance (in Prozent), hängt von Attributen und Talentwert ab
v = Verlust-Anteil bei größeren Mengen (in Prozent)

Gehen wir mal von 40 (rohen) Fleischstücken aus.

Bei einzelnem Braten verliert man: 40 x p Stücke
Wenn man immer 10 auf einmal brät verliert man: 4 x p x (v x 10) Stücke

Eigentlich kann man jetzt schon sehen, dass der zweite Fall sich lohnt, aber schauen wir es und doch noch an einem Beispiel an:

Zitat:
Wenn wir jetzt von p = 0,5 (jeder zweite Versuch geht schief) und v = 0,7 (man verliert bei größeren Mengen im Erwartungswert 70%) ausgehen*, dann ergibt sich folgendes:

Einzelnes Braten: Verlust = 40 x 0,5 = 20 Stück
10'er Aufteilung: Verlust = 4 x 0,5 x 10 x 0,7 = 14 Stück

In beiden Fällen wurden dabei im Erwartungswert 20 Stück bebratenes Fleisch erzeugt, im zweiten Fall sind im Erwartungswert noch 6 rohe Fleischstücke übrig, die abermals gebraten werden können (und dann wieder ungefähr 3 gebratene Fleischstücke erwarten lassen).

Man erhält also in unserem Beispiel beim Braten mehrerer Pakete mit etwas größerer Menge im Mittel ungefähr 3 gebratene Fleischstücke mehr.
_______________________________
*: Die 70% sind nicht korrekt. Wir schätzen das für die Rechnung nur halbwegs "sicher" ab. Eigentlich verliert man weniger, nämlich einfach einen zufälligen Anteil, mindestens aber ein Item, dürfte also je nach Menge im Erwartungswert knapp über 50% verlieren

Man sieht, dass man selbst bei ungünstigen Verlustmengen im Erwartungswert besser dasteht, wenn man einige Stücke auf einmal brät. Daher macht es auch jetzt schon wenig Sinn, 40 Stücke jeweils einzeln anzuklicken. Das Einzige, was zu beachten ist: Wenn man wirklich viel auf einmal brät, dann wirken sich Glück und Pech eben stärker aus. Brät man alle 40 Stücke auf einmal, dann kann man viel häufiger Glück haben (und gebratene 40 Fleischstücke beim ersten Versuch erhalten) oder Pech haben (und den Großteil verlieren).

Wenn man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einige Stücke raushaben will (also die Chance auf peinliches Totalversagen gering halten will), ohne sich den Erwartungswert zu versauen und ohne nervig rumzuklicken, dann sollte man es in mehreren größeren Päckchen zubereiten, wie in meinem Beispiel. So mache ich das im übrigen auch ;).

_________________
Spieler von: Gerion (inaktiv)
... wenn ihr wissen wollt, was Gerion in Endophal getrieben hat:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 6.04.10, 10:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 06:25
Beiträge: 2686
Wohnort: Berlin (gebürtig Stralsund)
Zudem wird skill 10 von der Bedeutung her meistens deutlich höher gekocht als er tatsächlich ist.
Um skill 10 zu erreichen muss man 15 Skillpunkte aufwenden, für die 10 weiteren skills bis skill 20 muss man dann schon 35 skillpunkte aufwenden.

Skill 10 ist also nicht die Hälfte von skill 20, sondern genauer betrachtet nur 30% von skill 20.
Es sollte also schon durchaus üblich sein, dass man bei skill 10 etwas mehr als die Hälfte Verlust beim Braten hat.

MfG

_________________
"Darth Maki", Magiewirker und Vierteljung'
Berethon Fandar, Kesselflicker

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 6.04.10, 11:47 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.10, 01:16
Beiträge: 64
Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche, aber ich habe mehrmals im Forum das Argument gelesen, dass seinerzeit die Kosten für höhere SKillstufen raufgesetzt wurden (sodass nicht jeder Skillpunkt im Skill nur einen Steigerungspunkt braucht, sondern mehr) um Optimierern das Leben schwer zu machen. Entsprechend sollte ein Kochskill von 10 durchaus als Hälfte des möglichen Skills betrachtet werden, und nicht als 30% (15 wären dann 75%, auch wenn die Steigerungskosten höher werden). Wenn man 10 Punkte als 30% betrachtet und auch technisch umsetzt, wäre man ja nur wieder bei der alten Problematik, nur dass mehr Steigerungspunkte benutzt werden müssen. Oder täusche ich mich da?

Von dem her müsste ein Skill von 10 also wirklich als 50% des maximalen Skills betrachtet werden, und entsprechend sollte da ja auch der Skillertrag aussehen. Ein Jungkoch vom Festland, der Jahre der Ausbildung hinter sich hat, sollte ja auch nicht nur 3 Gerichte kochen können.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 6.04.10, 12:00 
Ich hab keine Ahnung, ob es wirklich aus dem Grund geändert wurde. Vermutlich hätte man auch einfach allgemein weniger Skillpunkte geben können. Es wurde aber einfach so gemacht. Mehr Fähigkeiten=teurer. Ist halt einfach so.
Skill 10 muss man eben als das betrachten, was es ist. Es ist der total Anfängerskill. Skill 10 kann eigentlich (fast) jeder in (fast) allem erreichen. Er ist idR das Minimum. Wenn man mal betrachtet, welche Menge man mit Skill 10 herstellen kann und was mit 20 erkennt man auch das Prinzip, welches Madran angesprochen hat. Skill 10 braucht einfach nur 30% an Punkten.
!Itemzahl Feinwerken 10/20 (ersetzbar durch die meisten Herstellungsnamen und vor allem Skills).

Und ja, ein Koch der frisch vom Festland kommt, kann halt einfach noch nicht soviel. Er kann soviel wie ein 10-jähriges Kind und ein 80-jähriger Meister. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen/auf der Insel gelandet.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 6.04.10, 12:18 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.10, 01:16
Beiträge: 64
Falsch verstanden, hm.. Jein. : )

Die Schwierigkeit liegt halt in der Bewertung der 10 Skillpunkte. Einerseits kann fast jede Klasse in jedem Skill 10 erreichen, ja, aber damit ist es gleichzeitig das Maximum für die meisten, die sich dieser Fähigkeit nur als Hobby verschrieben haben. Für jemanden der dies hauptberuflich macht ist 10 meist nur der Absprungort für höhere Skilllevel, weil man mit 10 quasi aus seiner (ersten) Lehre herausgeht.
Wir haben also einerseits das Mindestniveau für Hauptberuflicher, andererseits das Maximum für Diletanten. Ist 10 nun als Hoch oder Niedrig zu bewerten (Klar, mit einem Blick auf das objektive Maximum ist es "niedrig", aber heißt das, man muss wirklich *wenig* können? Vielleicht eher viel Grundlegendes und wenige/keine Feinheiten)? Unabhängig von der Skillmenge, die reininvestiert werden muss, sollte man also vielleicht fragen, was man einem gut geübten Hobbyisten zugestehen will? Alles was darüber hinausgeht fällt dann in die Hauptberuflerränge.

Soviel vielleicht zur Ergänzung meines vorigen Posts.


Zuletzt geändert von Chavoth: 6.04.10, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 6.04.10, 12:21 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12604
Wohnort: in der Dose
Mal angenommen, man würde das Fleisch braten wie ganz normal in die Herstellung packen. Dann würde das vielleicht bei Skill 14 oder 15 landen. Dann wäre es mit Skill 10 gar nicht herstellbar. Da finde ich den aktuellen Kompromiss, dass es mit Verlust geht, doch eigentlich ganz in Ordnung.

Und Skill 10 ist definitiv ein niedriger Skill.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 6.04.10, 12:24 
Chavoth du musst das so sehen, bereits mit EINEM Level-up hast du schon Skill 11. Das wurde inzwischen so verbessert, dass Skill 10 nur noch Hobbyskill ist. Jeder Hauptberufler (seis Krieger, Magier oder wirklich Handwerker) bekommt es sofort höher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chance zur erfolgreichen Herstellung
BeitragVerfasst: 7.04.10, 16:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 06:25
Beiträge: 2686
Wohnort: Berlin (gebürtig Stralsund)
Chavoth hat geschrieben:
Falsch verstanden, hm.. Jein. : )

Die Schwierigkeit liegt halt in der Bewertung der 10 Skillpunkte. Einerseits kann fast jede Klasse in jedem Skill 10 erreichen, ja, aber damit ist es gleichzeitig das Maximum für die meisten, die sich dieser Fähigkeit nur als Hobby verschrieben haben. Für jemanden der dies hauptberuflich macht ist 10 meist nur der Absprungort für höhere Skilllevel, weil man mit 10 quasi aus seiner (ersten) Lehre herausgeht.
Wir haben also einerseits das Mindestniveau für Hauptberuflicher, andererseits das Maximum für Diletanten. Ist 10 nun als Hoch oder Niedrig zu bewerten (Klar, mit einem Blick auf das objektive Maximum ist es "niedrig", aber heißt das, man muss wirklich *wenig* können? Vielleicht eher viel Grundlegendes und wenige/keine Feinheiten)? Unabhängig von der Skillmenge, die reininvestiert werden muss, sollte man also vielleicht fragen, was man einem gut geübten Hobbyisten zugestehen will? Alles was darüber hinausgeht fällt dann in die Hauptberuflerränge.

Soviel vielleicht zur Ergänzung meines vorigen Posts.


Deine Sichtweise von einem anderen Standpunkt aus betrachtet führt erhebliche Nachteile mit sich.
Umso attraktiver ein Hobbyskill ist, umso unattraktiver wird der spezialisierte Handwerker mit dem hohen skill.
Die einzelnen Handwerkertypen bezahlen ihre Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet nämlich mit erheblichen Nachteilen in allen anderen Gebieten (Kampf, Eventtauglichkeit, andere Handwerksbereiche, allgemeines Spielen).
Wenn es immer unattraktiver wird einen Spezialisten zu spielen, da der skill im Hobbybereich zu attraktiv ist, werden die Waren der Spezialisten mit der Zeit sehr knapp, da sie mangels Attraktivität der Klasse schlicht niemand mehr anbietet.

Man muss also den berühmten Mittelweg finden, die grundlegende Versorgung muss durch den Hobbyskill gewährleistet sein, ohne dem hohen Skillbereich zu viel Wasser abzugraben.
Zudem war man die längste Zeit von einem einzigen Hobbyskill abhängig, da man durch diverse Skillzusammenlegungen mitlerweile auch bis zu 5 Hobbys auf Stufe 25 ausgeskillt haben kann (Beispiel Krieger), ohne im Kampf merkbare Nachteile zu haben.

_________________
"Darth Maki", Magiewirker und Vierteljung'
Berethon Fandar, Kesselflicker

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de