Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 17.07.25, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streichhölzer
BeitragVerfasst: 2.02.10, 14:28 
Einsiedler
Einsiedler

Vorneweg: Dieser Thread ist als Ergänzung zum Thread "Erfindungen IG" gedacht. Ich wollte nicht in denselben Thread posten, da es mir hier nicht um Erfindungen geht.

Es sind IG also Streichhölzer aufgetaucht. Was für eine Aufregung!
Mein Charakter hat die Streichhölzer IG hergestellt, aber nicht erfunden. Genauso wie er Zigaretten raucht, diese aber nicht erfunden hat.
Ich als PO fand es unlogisch und unpraktisch, dass es auf Tare etwa keine Zündhölzer geben sollte, da Feuer in dieser Welt ohne Strom so immens wichtig ist (gerade für einen Raucher). Immer die Feuersteine dabei - genau, das ist so furchtbar praktisch, besonders im Winter ohne trockenes Zündmaterial.. (Im übrigen habe ich noch nie jemanden Feuersteine ausspielen sehen - warum wohl? Weil das eine absolut nervige Prozedur ist!) Oder das immer währende, fast olympische Feuer? Das ist sehr einfach, da braucht man sich keine Gedanken drüber machen, weil immer irgendwo ein Feuer ewiglich brennt, ohne, dass sich jemand darum kümmert. Oder Magie? Feuerbälle durch die Gegend schleudern, um eine Zigarette oder Kerze anzuzünden? Für mich ist das Verschwendung, abgesehen davon, dass nicht-magiebegabte Chars nicht auf dieses Mittel zurückgreifen können. Magnesiumfackeln oder leuchtende Pilze? ... Jedem das Seine, aber ich finde Streichhölzer bei Weitem nicht so skandalös, wie leuchtende Pilze oder Magnesiumfackeln (unter denen ich mir nicht wirklich etwas vorstellen kann).

Passen Zündhölzer in die Siebenwindwelt?
"Mit Schwefel getränkte Kiefernhölzchen gab es in China spätestens um 950, wahrscheinlich aber schon im 6. Jahrhundert. Diese Hölzchen lassen sich bei der kleinsten Berührung mit Feuer entzünden und waren im 13. Jahrhundert zumindest in Hangzhou üblich. Im Mittelalter waren ähnliche Schwefelhölzer in Europa zur gleichen Zeit weit verbreitet, die mit glimmendem Zunderschwamm, der durch Funkenschlag entzündet wurde, entflammten." (aus: Wikipedia, Stichwort Streichholz)
Mit etwas Phantasie (oder Fantasy..) werden daraus die Streichhölzer, wie sie mein Char IG benutzt.
Ein unschlagbares Argument ist ja immer, wenn ein paar diskussionsunfreudige Spieler in Machtpositionen das unbestimmbare Gefühl im Bauch haben, dass eine bestimmte Sache nicht zu Siebenwind passt.
Ja, man könnte argumentieren, Zündhölzer seien einfach viel zu praktisch für Siebenwind, viel zu realistisch.
Wie seht ihr das, ihr, die ihr allein durch euer Bauchgefühl und mit dem Wissen aus unendlich vielen populären historischen Mittelalterromanen und -filmen ganz genau bestimmen könnt, wie die aus einem unbestimmten Gemisch aus einer postpostmodernen, gefälligen Sicht auf das Mittelalter und einem ohnehin undefinierbaren Abstraktum wie "Fantasy", in welches sich alles und gar nichts hineinlegen lässt, siebenwind'sche Welt zusammengesetzt ist?
Ich fordere ein, das mit euch aushandeln zu dürfen!

Schauen wir uns vielleicht einmal an, was der gemeine Spieler an so einem kleinen, unscheinbaren Ding wie einem Streichholz vielleicht verstörend finden mag.
Hierzu eine kleine Anekdote aus dem Spielgeschehen:
Mein Char, nennen wir ihn Ludmilla lernt jemanden kennen, nennen wir ihn Gustav. Ludmilla erzählt Gustav, dass sie als Raucherin höchst unerfreut darüber ist, dass es auf Siebenwind anscheinend keine Streichhölzer gebe. Sie vermutet, dass die Leute sich zu schade sind, Streichhölzer zu schnitzen, da dies eine arme Leute Arbeit ist, bei der man mit Mühe und Not die ein oder andere Dukate verdient. Da sie eine tatenkräftige Frau ist, beschließt Ludmilla, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und Streichhölzer herzustellen. Einfach, damit es Streichhölzer auf Siebenwind gibt. Gustav aber scheint ob dieser Geschichte sehr irritiert. Er leugnet nicht etwa die Existenz von Streichhölzern (so wie es nach ihm IG so einige getan haben), sondern behauptet, diese ließen sich auf Siebenwind nicht herstellen. "Ich jedenfalls habe noch nie gehört, dass man Streichhölzer auf Siebenwind herstellen kann". Ludmilla natürlich versteht dieses Argument nicht. Was soll daran so schwer sein, wenn jeder dämliche Seemann mit zwei Fäßern Rum intus noch Streichhölzer schnitzen kann? Zugegeben, sie hat noch nie selbst eines geschnitzt und hat keine Ahnung, wie man die hübschen roten Schwefelköpfchen herstellt, aber, mit etwas gutem Willen und alchimistischem Beistand ließe sich so etwas doch sicherlich lösen?
Sie fragt Gustav: "Na, wie steckst du denn deine Pfeife an oder machst Feuer?".
Und er zeigt es ihr. "Schau hin, so mach ich das." Was nun folgt, passiert ohne Emotes. Er legt das Item "Geäst" auf den Boden. Macht Doppelklick darauf. Das Geäst entzündet sich.

Also was lernen wir aus der Geschichte?
Streichhölzer lassen sich in der Engine nicht herstellen, Streichhölzer sind für die Engine nicht notwendig, Streichhölzer sind für das Rollenspiel nicht notwendig, sonst hätten wir nicht so lange ohne sie überlebt.
Sind das Gründe, dass es sie auf Tare nicht geben kann?
Eine Welt, die Magie kennt und Alchimie und "Magnesiumfackeln" und Katapulte und was der Geier was, soll keine Streichhölzer kennen?
Das sehe ich nicht ein!

Und ich muss berichtigen, die Streichhölzer wurden IG nicht erfunden. Kasper und ich haben das so ausgespielt, wie ich in meiner kleinen Anekdote oben angedeutet habe. "Ludmilla" kennt die Streichhölzer, für sie sind sie ganz normal. Sie will sie herstellen. Sie fängt an, zu schnitzen (übrigens RP-gerecht mit einem Schnitzermesser), sie fragt einen Alchimisten um Rat. Sie kriegt Schwefel geschenkt. Sie lässt sich zeigen, wie man den Schwefel auf die Hölzer bringt. Fertig.
Was mich stört, ist, dass Kasper hier so tut, als hätten wir Streichhölzer IG "entwickelt". So haben wir es nicht ausgespielt, wenn du es rückblickend gern so gehabt hättest, muss ich sagen: dann musst du dir in Zukunft mehr Zeit nehmen, um mit meinen Chars ordentlich zu spielen. Auch, wenn du sie nicht leiden kannst. Mich IG abzuwimmeln mit flauem RP und der OG Begründung "Ich bin halt Emotepurist", ärgert mich schon genug, weil du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, dir ordentliche Gedanken drüber zu machen, wie ein Streichholz alchimistisch gesehen, funktionieren könnte und ich den Müll jetzt der Konsequenz halber ausspielen muss. Aber dann noch OG behaupten (aus welchem Grund auch immer), wir hätten die Streichhölzer IG entwickelt, das ist.. was soll das?
Das ist totaler Quatsch!

Zusammenfassend möchte ich sagen.
Es ist mir egal, wo Andere ihr Feuer herbekommen. Ihr müsst nicht begeistert sein von meinen Streichhölzern, die ich IG mit soviel Liebe und Mühe herstelle. Ihr könnt weiterhin eure Pfeifen ins offene Feuer halten, damit sie sich entzünden. Oder auf ein paar nasse Äste im Schnee klicken, damit sie brennen. Oder alle eure magischen Kräfte aufbringen, um eine Kerze zu entzünden. Oder im Wald nach leuchtenden Pilzen suchen. Oder auf mysteriöse Art und Weise Magnesiumfackeln zur Hand haben.
Ich lasse euch eure Spinnereien, aber bitte lasst mir auch meine.
Ich werde IG weiterhin Streichhölzer als Normalität abhandeln und wenn eure Chars diese als phantastischste Neuerfindung des Jahres 21 nach Hilgorad feiern wollen, steht es euch frei. Mein Char wird eure Chars dann für hinterweltlerisch und deppert halten.
Aber da ist ja nichts dabei.

Entschuldigt bitte, wenn mein Post sehr emotional und unstrukturiert daherkommt, aber wenn mir jemand an meine Streichhölzer will, dann sehe ich rot!
Nein, Spaß beiseite, aufgrund der Reaktionen hab ich einfach die böse Vorahnung, dass diese kleine, banale Sache total aufgebläht wird und ich am Ende der non-RP'ler bin, der die Atmosphäre auf Siebenwind zerstört. Dagegen möchte ich mich verteidigen.
(Außerdem mag ich es nicht, dass Kasper hier Gerüchte streut).

Lieben Gruß,
Bumbi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Streichhölzer
BeitragVerfasst: 2.02.10, 14:36 
Bürger
Bürger

Ich brauche mir das gar nicht alles durchlesen, um zu sagen, dass die Diskussion imho überflüssig ist.

Wer zum Geier sollte was gegen Zündhölzer haben? Ich steck mir meine Pfeife IG bestimmt nicht mit Feuersteinen an!

Wer hat denn nun wirklich was dagegen? Ich jedenfalls nicht - und ich sehe auch keinen Grund warum. Tut ja keinem weh.

~Merkenau

Aktuelle:
Tobias Knopf, Mama Vadhu, Klunkerbart

--------
http://www.merkenau.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 14:36 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Und genau das wollte ich damit NICHT NIIIIICHT erreichen...
Aber wie so oft, wird mal wieder alles missverstanden.
Dann sags ich in aller Deutlichkeit: Deine Streichhözer und das damit verbundene RP ist genail! Weiter so!

[11:06] IRC-User: WOTAN! DU BIST MEIN GOTT!

"Wären die Hobbits die einzige Rasse mit einer Erlaubnis für IG-Sex, hätten sie binnen 24h mehr Spieler als Falkensee und Brandenstein zusammen." - Zitat aus dem Forum

BeitragVerfasst: 2.02.10, 14:38 
Edelbürger
Edelbürger

Macht nix. Degro hat mir auch schon ordentlich Punkte dafür gegeben, dass ich InGame ne Schubkarre (Zitate Wikipedia: "Die Schubkarre wurde erstmals im antiken Griechenland erfunden.") gebaut habe. Das Argument damals war, dass so was zu modern sei, und ob ich als nächstes das Auto oder Flugzeuge erfinden würde.

Vielleicht war er auch nur auf leuchtenden Pilzen.

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Zuletzt geändert von Arudil: 2.02.10, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2.02.10, 14:44 
Edelbürger
Edelbürger

Ich find gegen Streichhölzer kann man nun wirklich nichts haben, solang du nicht mit nem Feuerzeug auftauchst würde es zumindest mich IG und OG überhaupt nicht stören.

Kontakt: PN & IRC (#7w-Eventanfrage und #7w-Freischalter)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 15:01 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
Ich bin für Leuchtende Pilze. die laden dir auch die Batterien wieder auf!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 15:05 
Altratler
Altratler

Ein Feuerzeug ist auch nur ein Benzintank mit einem getränkten Docht (nach dem Prinzip der Kerze) der durch Reiben von Feuerstein und Metall entzunden wird.

Es gibt übrigens bei uns an der Schule im Ort noch alte Feuerzeuge. Das ist eine Art Zange die beim Zusammendrücken Feuerstein und Eisen aneinanderschrammt und damit Funken erzeugt. Werden im Chemiesaal benutzt, da langlebig und ohne Zusatzflüssigkeit.

Ein Feuerzeug zu erfinden ist auch nicht viel schwieriger als ein Türschloss oder eine Uhr bauen. Und beides gibt es auf Siebenwind.
Und eine Uhr ist wirklich eine mechanische Meisterleistung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 15:06 
Ich dachte immer, Feuerzeuge wurden VOR dem Streichholz erfunden!

BeitragVerfasst: 2.02.10, 15:08 
Einsiedler
Einsiedler

Amazing hat natürlich Recht. Aber das ist wirklich etwas, was in den Thread "IG Erfindungen" gehört!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 15:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Leuchtende Pilze und Magnesiumfackeln sind halt Sachen, die ich für Zwerge oder Naturvölker gut geeignet finde. Wer einmal gesehen hat, wie Holz das in Meerwasser gelegen hat brennt, wird mir zustimmen, dass das besser ist als eine rauchige Fackel.
Meinetwegen auch Glühwürmchen im marmeladenglas.

Nur, wenn du etwas neues auf Siebenwind erfindest, solltest du dir darüber im Klaarem sein, dass nicht immer alle IG sofort begeistert sein werden, und es denen ihr gutes recht ist, da etwas misstrauisch zu sein.

Hätte ich zu viel Geld, würd ich dir die IG sogar bundweise abkaufen, doch wie gesagt, mein Zwerg raucht nicht.

Und ich würde es eher RP Erfindungen nennen...

Derzeitige (aktive)Chars
Malachai Praeverros

"Mein Schicksal ist es, lässig loszutrollen..."
Jack Beauregard

BeitragVerfasst: 2.02.10, 15:30 
Einsiedler
Einsiedler

Entschuldige, Balazaar, dass ich mich hier über deine leuchtenden Pilze lustig gemacht habe.
Ich wollte dein RP damit nicht angreifen.

Und ich will noch einmal betonen, dass die Streichhölzer keine RP/IG Erfindung sind. Darauf bestehe ich!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 15:44 
Bürger
Bürger

In der Realität: Ich persönlich halte auch ein Feuerzeug für leichter zu erfinden, als Streichhölzer. Wie erwähnt wurde, zünden Schwefelhölzer bei Kontakt mit Feuer, also auch Feuerstein notwendig. Moderne selbstzündende Streichhölzer basieren auf rotem Phosphor, nicht auf Schwefel. Und der ist gar nicht mal so leicht zu finden. Aber darüber müssen sich die Alchemisten Gedanken machen.

Da wir aber nun keine Chemie auf Siebenwind kennen: Wir haben Explosionstränke und Schwefel, also kennen wir sowohl flüssige, als auch feste Sprengsubstanzen, Schwefel kennen wir auch, erstere zündet bei Schlägen, letzteres bei Feuerkontakt.

Das lässt sich auf jeden Fall sinnvoll verpacken.

Ist auf jeden Fall mehr RP als das weitgehend übliche entzünden aller möglichen Dinge an den Laternen, die sich von Geisterhand jeden Abend selbst zünden, wobei wir davon ausgehen müssen, dass die lieben NPCs sich immer erst in halbstündiger Arbeit mit Feuerstein und Geäst eine Startfackel zünden müssen, um damit beim Wachrundgang die Fackeln zu entzünden.

BeitragVerfasst: 2.02.10, 16:01 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

kein ding bummbatz, kein ding. magnesiumfackeln sehe ich auch nicht als die hypermodernen dinger die man einem taucher in die hand drückt, sondern schlicht und ergreifend als holzstecken ( birke wegen der großen pooren), die vorher entsprechend lange im Meer gelegen sind, und deshalb voller salze stecken, die der flamme einen hellbläulichen / weißen schein verpassen, und weniger stark rauchen.
Und glühende pilze.... naja, gibt es in der tiefe öfters, bioluminiszens, usw. war halt von mir mal angedacht, dass sich die zwerge sowas schon früh zu nutze gemacht haben, weil ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen, der fackeln oder sowas austauscht.

Derzeitige (aktive)Chars
Malachai Praeverros

"Mein Schicksal ist es, lässig loszutrollen..."
Jack Beauregard

BeitragVerfasst: 2.02.10, 16:23 
Ratsleitung
Ratsleitung

Zar hat geschrieben:
[...]
Ist auf jeden Fall mehr RP als das weitgehend übliche entzünden aller möglichen Dinge an den Laternen, die sich von Geisterhand jeden Abend selbst zünden, wobei wir davon ausgehen müssen, dass die lieben NPCs sich immer erst in halbstündiger Arbeit mit Feuerstein und Geäst eine Startfackel zünden müssen, um damit beim Wachrundgang die Fackeln zu entzünden.

Ich war bisher so frei die Laternen mit Zündmechanismus auszuspielen, ganz ähnlich der von Amazing beschriebenen Funkenzange :-°
Damit war die Laterne quasi das überdimensionale Feuerzeug für mich, auch wenn ich mir da nie so recht Gedanken zu gemacht habe. Sehe das jetzt nicht als besonders tragisch an ;)
Schlägt aber wohl in eine sehr ähnliche Kerbe.

Und das mit den Fackeln ist tatsächlich nervig, wenn gerade keine bereits brennende in der Nähe ist. Dann brauchts schon mal 2-3 einleitende Emotes - die Streichhölzer erscheinen mir da also wesentlich praktischer :)

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

BeitragVerfasst: 2.02.10, 17:15 
Bürger
Bürger

Ich glaub Bilbo hat auch Streichhölzer benutzt.

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 18:29 
Edelbürger
Edelbürger

LittleUnicorn hat geschrieben:

Das war aber Fantasy.

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

BeitragVerfasst: 2.02.10, 18:34 
Bürger
Bürger

Arudil hat geschrieben:
LittleUnicorn hat geschrieben:

Das war aber Fantasy.

Oh.. Achso, ich wusste nicht, dass ich hier nicht auf einem Fantasy RP Shard bin sondern stattdessen auf einem Mittelalter-Simulationsserver ?!

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 19:06 
Edelbürger
Edelbürger

Einfach zu nem magier gehen und sagen "Hasuma feuer?"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.02.10, 22:35 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

@Bumbatz:
Es gibt immer einige Leute die sich für etwas zu wichtig nehmen und das leider auch unter den SLs. siehe Arudil.
Ist wohl menschlich.
Da hilft nur tief durchatmen, sich andere Leute zum spielen suchen und im Extremfall, wie mit den Punkten, mal mit den entsprechenden Stellen sprechen.
:D

BeitragVerfasst: 19.02.10, 22:58 
Bürger
Bürger

Also ich find das voll in Ordnung ,wenn man sie sogar ig noch herstellt kann man sie ja auch nutzen um beim zündeln weniger emotes verwenden zu müssen.
Das aber jeder x-beliebige Bauer sie herstellen kann fänd ich jetz nicht so toll, wenn dann schon Leute die eher davon Ahnung haben. Ich habe mal ein Buch gelesen, es muss wohl ein Teil der Rad der Zeit Serie gewesen sein, in dem waren Streichhölzer zumindest nichts alltägliches, etwas besonderes, und nur die Feuerwerkergilde wusste wie man sie herstellt.
Falls man die Streichhölzer übrigens mal als Deko einbauen will gibt es eine schöne Grafik eines Spielkartenbehälters die man zweckentfremden könnte und zur Streichholzschachtel umbenennen könnt.

As gems upon a silver thread, Above the shadow of his head.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.02.10, 23:08 
Man muss doch nicht wirklich alles so eng sehen. Nur weils im Mittelalter oder einem Fantasyroman so war, muss es auf Siebenwind nicht auch so sein.

BeitragVerfasst: 21.02.10, 04:01 
Einsiedler
Einsiedler

schwefel + holz
evtl noch schwefe+phosphorl als gemisch um das entzünden an reibeflächen zu ermöglichen

im grunde würde ich aber sowas begrüßen, gerade als massenprodukt für jedermann!
nervt sich die fackel an ner laterne anzünden zu müssen wenn gerade keine lohe/kohlebecken in der nähe is ...
feuersteine habe ich anfangs mal emotet ... wenn man aber x mal die stunde die fackel an und ausmacht weil man in häuser geht (wo man aus höflichkeit schon keine brennende fackel mit rein nimmt) ist es irgendwann ätzend wieder 5-10 min zu emoten wie man versucht mit feuerstein und zunder (den man übrigens ja auch getrocknet dabei haben kann im winter) versucht zu entzünden ...

fazit: FÜR schwefelhölzer ig! wäre sicher n nettes produkt für den angehenden alchemisten

Zuletzt geändert von nymrod: 21.02.10, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.02.10, 14:33 
Einsiedler
Einsiedler

Ich hoffe die Streichhölzer und Feuerzeuge werden auch bei den kommenden Märkten angeboten. Dieses ewige Feuerstein schlagen und in den Zunder pusten ist sehr anstrengend.

Viele Grüsse - eine begeisterte Neukundin.

BeitragVerfasst: 21.02.10, 22:18 
Einsiedler
Einsiedler

(hab mal blödsinn aus meinem letzten post entfernt, war schon spät^^)

mir is da übrigens gerade noch was dazu in den sinn gekommen:
schwefel findet man an jedem vulkan, das zu bekommen sollte also nicht das problem sein, phosphor is da schon "schwieriger" aber nicht unmöglich! denn phosphor findet sich gott seis gedankt in urin, nicht viel zugegeben, aber es ist drin, durch eindampfen, eindampfen und nochmaliges eindampfen kann man die kontentration an phosphor schon erhöhen, so habens auch die alchemisten und gaukler gemacht um dann auf jahrmärkten etc im dunkeln leuchtende sachen zeigen zu können.

BeitragVerfasst: 4.03.10, 07:18 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
das heisst wenn ich mich jetz, aufgrund dieses und vieler anderer threads, bepisse vor lachen... leuchte ich im dunkeln?

-immernoch für leuchtpilze. man muss nur festgenug dran glauben. bei Snake hats auch gefunzt!-

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.03.10, 22:35 
Einsiedler
Einsiedler

genau, musst die prozedur nur oft genug wiederholen ohne dich zu waschen ... dann leuchtest du im dunkeln, hast aber auch keine freunde mehr und selbst unter der brücke werden dich die obdachlosen vertreiben ...

viel spass

oh und nasch nich von deinen pilzen ... tschernobyl und so ... was denkst du wieso die sonst leuchten ....

:roll: :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 5.03.10, 02:20 
Edelbürger
Edelbürger

Ich mach hier mal dicht, da das ursprüngliche Threadthema genug diskutiert wurde und hier nix produktives mehr rauskommt.

mfg

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]