Vorneweg: Dieser Thread ist als Ergänzung zum Thread "Erfindungen IG" gedacht. Ich wollte nicht in denselben Thread posten, da es mir hier nicht um Erfindungen geht.
Es sind IG also Streichhölzer aufgetaucht. Was für eine Aufregung! Mein Charakter hat die Streichhölzer IG hergestellt, aber nicht erfunden. Genauso wie er Zigaretten raucht, diese aber nicht erfunden hat. Ich als PO fand es unlogisch und unpraktisch, dass es auf Tare etwa keine Zündhölzer geben sollte, da Feuer in dieser Welt ohne Strom so immens wichtig ist (gerade für einen Raucher). Immer die Feuersteine dabei - genau, das ist so furchtbar praktisch, besonders im Winter ohne trockenes Zündmaterial.. (Im übrigen habe ich noch nie jemanden Feuersteine ausspielen sehen - warum wohl? Weil das eine absolut nervige Prozedur ist!) Oder das immer währende, fast olympische Feuer? Das ist sehr einfach, da braucht man sich keine Gedanken drüber machen, weil immer irgendwo ein Feuer ewiglich brennt, ohne, dass sich jemand darum kümmert. Oder Magie? Feuerbälle durch die Gegend schleudern, um eine Zigarette oder Kerze anzuzünden? Für mich ist das Verschwendung, abgesehen davon, dass nicht-magiebegabte Chars nicht auf dieses Mittel zurückgreifen können. Magnesiumfackeln oder leuchtende Pilze? ... Jedem das Seine, aber ich finde Streichhölzer bei Weitem nicht so skandalös, wie leuchtende Pilze oder Magnesiumfackeln (unter denen ich mir nicht wirklich etwas vorstellen kann).
Passen Zündhölzer in die Siebenwindwelt? "Mit Schwefel getränkte Kiefernhölzchen gab es in China spätestens um 950, wahrscheinlich aber schon im 6. Jahrhundert. Diese Hölzchen lassen sich bei der kleinsten Berührung mit Feuer entzünden und waren im 13. Jahrhundert zumindest in Hangzhou üblich. Im Mittelalter waren ähnliche Schwefelhölzer in Europa zur gleichen Zeit weit verbreitet, die mit glimmendem Zunderschwamm, der durch Funkenschlag entzündet wurde, entflammten." (aus: Wikipedia, Stichwort Streichholz) Mit etwas Phantasie (oder Fantasy..) werden daraus die Streichhölzer, wie sie mein Char IG benutzt. Ein unschlagbares Argument ist ja immer, wenn ein paar diskussionsunfreudige Spieler in Machtpositionen das unbestimmbare Gefühl im Bauch haben, dass eine bestimmte Sache nicht zu Siebenwind passt. Ja, man könnte argumentieren, Zündhölzer seien einfach viel zu praktisch für Siebenwind, viel zu realistisch. Wie seht ihr das, ihr, die ihr allein durch euer Bauchgefühl und mit dem Wissen aus unendlich vielen populären historischen Mittelalterromanen und -filmen ganz genau bestimmen könnt, wie die aus einem unbestimmten Gemisch aus einer postpostmodernen, gefälligen Sicht auf das Mittelalter und einem ohnehin undefinierbaren Abstraktum wie "Fantasy", in welches sich alles und gar nichts hineinlegen lässt, siebenwind'sche Welt zusammengesetzt ist? Ich fordere ein, das mit euch aushandeln zu dürfen!
Schauen wir uns vielleicht einmal an, was der gemeine Spieler an so einem kleinen, unscheinbaren Ding wie einem Streichholz vielleicht verstörend finden mag. Hierzu eine kleine Anekdote aus dem Spielgeschehen: Mein Char, nennen wir ihn Ludmilla lernt jemanden kennen, nennen wir ihn Gustav. Ludmilla erzählt Gustav, dass sie als Raucherin höchst unerfreut darüber ist, dass es auf Siebenwind anscheinend keine Streichhölzer gebe. Sie vermutet, dass die Leute sich zu schade sind, Streichhölzer zu schnitzen, da dies eine arme Leute Arbeit ist, bei der man mit Mühe und Not die ein oder andere Dukate verdient. Da sie eine tatenkräftige Frau ist, beschließt Ludmilla, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und Streichhölzer herzustellen. Einfach, damit es Streichhölzer auf Siebenwind gibt. Gustav aber scheint ob dieser Geschichte sehr irritiert. Er leugnet nicht etwa die Existenz von Streichhölzern (so wie es nach ihm IG so einige getan haben), sondern behauptet, diese ließen sich auf Siebenwind nicht herstellen. "Ich jedenfalls habe noch nie gehört, dass man Streichhölzer auf Siebenwind herstellen kann". Ludmilla natürlich versteht dieses Argument nicht. Was soll daran so schwer sein, wenn jeder dämliche Seemann mit zwei Fäßern Rum intus noch Streichhölzer schnitzen kann? Zugegeben, sie hat noch nie selbst eines geschnitzt und hat keine Ahnung, wie man die hübschen roten Schwefelköpfchen herstellt, aber, mit etwas gutem Willen und alchimistischem Beistand ließe sich so etwas doch sicherlich lösen? Sie fragt Gustav: "Na, wie steckst du denn deine Pfeife an oder machst Feuer?". Und er zeigt es ihr. "Schau hin, so mach ich das." Was nun folgt, passiert ohne Emotes. Er legt das Item "Geäst" auf den Boden. Macht Doppelklick darauf. Das Geäst entzündet sich.
Also was lernen wir aus der Geschichte? Streichhölzer lassen sich in der Engine nicht herstellen, Streichhölzer sind für die Engine nicht notwendig, Streichhölzer sind für das Rollenspiel nicht notwendig, sonst hätten wir nicht so lange ohne sie überlebt. Sind das Gründe, dass es sie auf Tare nicht geben kann? Eine Welt, die Magie kennt und Alchimie und "Magnesiumfackeln" und Katapulte und was der Geier was, soll keine Streichhölzer kennen? Das sehe ich nicht ein!
Und ich muss berichtigen, die Streichhölzer wurden IG nicht erfunden. Kasper und ich haben das so ausgespielt, wie ich in meiner kleinen Anekdote oben angedeutet habe. "Ludmilla" kennt die Streichhölzer, für sie sind sie ganz normal. Sie will sie herstellen. Sie fängt an, zu schnitzen (übrigens RP-gerecht mit einem Schnitzermesser), sie fragt einen Alchimisten um Rat. Sie kriegt Schwefel geschenkt. Sie lässt sich zeigen, wie man den Schwefel auf die Hölzer bringt. Fertig. Was mich stört, ist, dass Kasper hier so tut, als hätten wir Streichhölzer IG "entwickelt". So haben wir es nicht ausgespielt, wenn du es rückblickend gern so gehabt hättest, muss ich sagen: dann musst du dir in Zukunft mehr Zeit nehmen, um mit meinen Chars ordentlich zu spielen. Auch, wenn du sie nicht leiden kannst. Mich IG abzuwimmeln mit flauem RP und der OG Begründung "Ich bin halt Emotepurist", ärgert mich schon genug, weil du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, dir ordentliche Gedanken drüber zu machen, wie ein Streichholz alchimistisch gesehen, funktionieren könnte und ich den Müll jetzt der Konsequenz halber ausspielen muss. Aber dann noch OG behaupten (aus welchem Grund auch immer), wir hätten die Streichhölzer IG entwickelt, das ist.. was soll das? Das ist totaler Quatsch!
Zusammenfassend möchte ich sagen. Es ist mir egal, wo Andere ihr Feuer herbekommen. Ihr müsst nicht begeistert sein von meinen Streichhölzern, die ich IG mit soviel Liebe und Mühe herstelle. Ihr könnt weiterhin eure Pfeifen ins offene Feuer halten, damit sie sich entzünden. Oder auf ein paar nasse Äste im Schnee klicken, damit sie brennen. Oder alle eure magischen Kräfte aufbringen, um eine Kerze zu entzünden. Oder im Wald nach leuchtenden Pilzen suchen. Oder auf mysteriöse Art und Weise Magnesiumfackeln zur Hand haben. Ich lasse euch eure Spinnereien, aber bitte lasst mir auch meine. Ich werde IG weiterhin Streichhölzer als Normalität abhandeln und wenn eure Chars diese als phantastischste Neuerfindung des Jahres 21 nach Hilgorad feiern wollen, steht es euch frei. Mein Char wird eure Chars dann für hinterweltlerisch und deppert halten. Aber da ist ja nichts dabei.
Entschuldigt bitte, wenn mein Post sehr emotional und unstrukturiert daherkommt, aber wenn mir jemand an meine Streichhölzer will, dann sehe ich rot! Nein, Spaß beiseite, aufgrund der Reaktionen hab ich einfach die böse Vorahnung, dass diese kleine, banale Sache total aufgebläht wird und ich am Ende der non-RP'ler bin, der die Atmosphäre auf Siebenwind zerstört. Dagegen möchte ich mich verteidigen. (Außerdem mag ich es nicht, dass Kasper hier Gerüchte streut).
Lieben Gruß, Bumbi
|