Tach!
Wenn es ein nachgezogener Skill für einen bestehenden Char ist, würde ich auf die Frühlingsmap warten und es einfach ausprobieren dann, wieviel die Skillstufen bringen. Dann kannst Du auch aufhören, bevor Du zu vielen Punkte investiert hast.
Nur für Honig, Milch etc. könnte unter Umständen sogar weniger ausreichen, je nach dem, wie viel Ertrag Du erwartest.
Die Werte, die Du zu Tieren bekommen kannst, sind aber primär für Abrichter interessant meiner Meinung nach. Für Jäger nicht ganz so, weil man ohnehin einschätzen kann, ob man sich nur mit einem Hasen anlegen kann oder bereits einem ausgewachsenen Grizzly. Ausserdem "kämpft" man als Jäger ja immer nur mit einem Gegner, anders als Krieger in der Regel. Wenn der Lebensbalken zu schnell sinkt, ist dann wenigstens noch die Ausdauer zum Weglaufen da.
Da man die Probe ja ab und zu wieder versuchen kann - zumindest bei friedlichen Tieren - sollte der Wert von 10 sicher ausreichen. RP reichen auch ein paar Punkte weniger, dafür sind Skillpunkte einfach zu knapp für die meisten Chars.
Da einige Monster auch zähmbar sind für bestimmte Rasse, gehe ich davon aus, dass diese auch mit Tierkunde analysierbar sind - auf die Idee bin ich nur noch nie gekommen, muss ich zugeben.
Für Chars gibt es Heilen:Menschen (früher Anatomie) und Schätzen Klugheit, um sich ein Bild von den Engine-Werten zu machen.
Grüsse,
Dochrian