Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 13.07.25, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skillung eines Magiers!
BeitragVerfasst: 15.03.10, 13:41 
Bürger
Bürger

Hallo zusammen!

Ich hätte ine kurze Frage bzgl. Skillung des Magiers. Mein Problem ist das ich schon am maximalen Level bin und noch immer ungeskillt bin. Der Grund hierfür ist recht einfach, ich weiss einfach nicht, wo ich was setzen soll und wieviel mir dann in etwa übrig bleibt (sofern ich jetzt nicht mathematisch herum werksel).

Ich weiss, das jetzt einige Leute sagen werden, Skille deine Magier so wie du ihn gerne hättest im Sinne von RP und nicht von Engine. Dazu muss ich aber sagen, das ich sowieso zum Teil vorhaben aber Engine nunmal ein Teil des Spasses ist. Da ich unter anderem Graumagier bin, ist es gewissermassen ja logisch das ich auch entsprechend kämpfen sollte. Doch was mach ich danach? Alchemie oder eher Artefaktfkunde? Ehrlich gesagt, würde mich beides interessieren und man kann bei Alchemie schon mit relativ wenigen Skills bissl was zam mixen. Artefaktkunde, sofern dies war sein sollte, zahlt sich erst ab Skill 20 aus?!

Kann diese Artefakte dann jeder benutzen (also vor allem nichtmagische Chars)? Gibt es eigentlich schon viele Artefakte? Brauche ich einen hohen Artefaktskill um Beispiel einen Stab der Elemente herbei zaubert verwenden zu können?

Gibt es ein Tool oder Liste wo man theoretisch mal seine Skills eintragen kann und er sagt wieviel noch übrig wären? Was spielt Jähzorn und Aberglaube für eine Rolle, sprich wirkt sich das Engine aus oder ist das mehr als RP Bezug gedacht?

Danke schonmal vorab!

Lg

Antiker

Betreff des Beitrags: Re: Skillung eines Magiers!
BeitragVerfasst: 15.03.10, 13:46 
Altratler
Altratler

Zum bisschen rumprobieren bietet sich das hier an: http://7w.martinklemm.net/7W_CharakterKalkulation_1.3.xls

7w-Charakterplaner * 7wGump-Seite

BeitragVerfasst: 15.03.10, 14:06 
Techniker
Techniker

Schau mal zwei Themen unter deinem. Da wurde genau die Frage schon diskutiert.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 15.03.10, 20:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Aeriela hat geschrieben:
Zum bisschen rumprobieren bietet sich das hier an: http://7w.martinklemm.net/7W_CharakterKalkulation_1.3.xls
Es wäre nett, entweder den Urheber oder, was mir persl. lieber wäre, zumindest den Thread in dem sich der Kalkulator findet zu verlinken, statt den Direktlink zu posten. Einfach schon um ein Feedback der Benutzer zu bekommen.

Antiker hat geschrieben:
Kann diese Artefakte dann jeder benutzen (also vor allem nichtmagische Chars)?
Nein. Halten fürs Paperdoll wohl ja, aber benutzen nicht. Es können von Artefakten (Zauberspeichern) nur die Zauber gewirkt werden, die der Charakter auch sonst wirken könnte.
Antiker hat geschrieben:
Brauche ich einen hohen Artefaktskill um Beispiel einen Stab der Elemente herbei zaubert verwenden zu können?
Nein, gar nicht.
Artefaktkunde hat momentan, soweit sich da an der aktuellen Konzeption nichts geändert hat, vier Funktionen:
a) Herstellung der Artefakte,
b) Aufladen der Artefakte (hoher Skill senkt die Gefahr des Fehlschlags),
c) Benutzung der Artefakte, der Skill ist egal, der Zauber klappt auch auf jeden Fall, und
d) limitiert er die mitführbaren Artefakte: Je höher der Skill, desto mehr kann mitgeführt werden. Es soll nach aktueller Idee so umgesetzt werden, dass ein "Manapool" durch Artefaktkunde geschaffen wird, der durch die mitgeführten Artefakte aufgebraucht wird. D.h. höherer Skill = mehr Kapazität für "Artefaktmana".
Antiker hat geschrieben:
Was spielt Jähzorn und Aberglaube für eine Rolle, sprich wirkt sich das Engine aus oder ist das mehr als RP Bezug gedacht?
Das findest du auf der Homepage (im Ansatz) erklärt.
Mit hohem AG steigt m.W. die Gefahr, dass ein Zauber fehlschlägt.

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.03.10, 20:30 
Edelbürger
Edelbürger

Man kann auch als Nichtmagier Artefakte benutzen.

Jedoch ist es momentan noch verbuggt, denn eigentlich sollte man immer mindestens ein ARtefakt benutzen können, wenn man nur eines bei sich trägt. (Schriftrollen kann man nicht verwenden, als Nichtmagier)

Ansonsten einfach immer die Sachen Skillen die neben dem Talent stehen, wär ein guter Anfang.

Das wären dann zB Mut, Klugheit, Intuition
Körperkraft kann nie schaden, um ein bissl Zeug tragen zu können.
Ansonten bleiben dir die Sachen selbst überlassen.

Wegen der Talente wäre Magie schonmal ein heißer Tipp :)
Meditation erhöht die Maneregeneration
Schätzen Klugheit verringer die Manakosten und erhöht den Schaden von Schadenszaubern
Magieresistenz ist wohl selbsterklärend
Artefaktkunde ist oben schon erklärt

:)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.03.10, 14:53 
Bürger
Bürger

Ok danke, dann kenn ich mich etwas aus.

Das heisst man kann egal wie hoch der Artefaktskill ist, jeden Zauber in ein Artefakt "bannen"? Es ist dann so wie der Magieskill, desto höher, desto weniger ist die Gefahr des Fehlschlages?

Lg

Antiker

BeitragVerfasst: 16.03.10, 14:59 
Edelbürger
Edelbürger

korrekt...je höher der zauber, desto schwerer zu bannen und je höher der artefaktkundeskill desto geringer die fehlschläge, allerdings kann in die meisten artefakte nur ein bestimmter zauber gebannt werden.
lediglich schriftrollen fassen alle zauber, aber immer nur eine ladung...
und es gibt glaube noch nen stab in den man zauber speichern kann, da bin ich aber net sicher...

zu erreichen über IRC: Aseroon|Tom oder PN
-Charprofil: Link zu Tom-
Bis auf weiteres auf Grund von Studium "Inaktiv"

BeitragVerfasst: 16.03.10, 15:18 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich habe da auch noch eine FRage:

Wenn ich als Nichtmagier einen solchen Stab (Wenn es den einen solchen gibt) finden werde, kann ich dann diesen anwenden? Oder braucht man da ein grundsätzliches magieverständnis?
Die schriftrolle wohl weniger, den matirapa kann ja nicht lesen

gracias

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.03.10, 15:25 
Bürger
Bürger

Hab was vergessen: Der Artefaktskill ist auch wichtig für Schriftrollen oder? Das heisst es funktioniert nach dem selben Prinzip? Hoher Skill, geringe Fehlerquote? Artefakte die man finden z.B. Elementare herbei rufen muss man dann entsprechend von nem Magier der das kann aufladen lassen.

Kann man jeden Gegenstand in ein Artefakt verwandeln? Denn meistens wird ja von gefundenen Artefakten gesprochen, doch das Ziel ist ja auch das man es auch selbst herstellen kann oder habe ich da was falschverstanden?! Nehm ich da einfach einen Alltagsgegenstand und wandel ihn dann einfach um?

Danke!

Lg

Antiker

BeitragVerfasst: 16.03.10, 15:30 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das Beschreiben von / Speichern in Schriftrollen funktioniert genau so, wie mit allen anderen Artefakten auch: Hoher Zauber erschwert das Schreiben, hoher Artefaktkunde-Skill erleichtert es wieder.

Artefakte kann man auch herstellen, allerdings werden da nicht einfach Alltagsgegenstände umgewandelt, sondern man braucht die notwendigen Ressourcen um die Artefakte herzustellen. Aber da frag am besten Mal Tom, er sollte einer der herausragendsten Artefaktbastler hier sein ;)

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.03.10, 15:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

meine Frage wurde ja schon beantwortet.

Sorry :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.03.10, 16:07 
Edelbürger
Edelbürger

ich ein artefaktbastler? niemals!
ich bin nur gerne gut informiert^^

schriftrollen können nur magier nutzen und auch nur dann wenn sie diesen zauber der gebunden ist haben...
artefakte wie stäbe und nachtaugen und son kram können alle verwenden, solange sie etwas artefaktkunde haben...
da gibt es nämlich je zauber bestimmte punkte und mit einem bestimmten artefaktkundeskill hat man einen gewissen punktepool...überschreitet man den, kann man keine artefakte nutzen...
sprich: hab ich mehr zauber in artefakten dabei, als ich vom punktepool her nutzen kann, dann kann ich garkeine nutzen...

allerdings sollte man auch ohne artefaktkunde mind. ein artefakt nutzen können, solange man kein anderes dabei hat...allerdings weiß ich nicht ob das inzwischen geht...

zu erreichen über IRC: Aseroon|Tom oder PN
-Charprofil: Link zu Tom-
Bis auf weiteres auf Grund von Studium "Inaktiv"

BeitragVerfasst: 17.03.10, 10:48 
Bürger
Bürger

Danke für die zahlreichen Infos :)

Eine hätte ich aber noch (ich weiss ich bin lästig :mrgreen: ) Wie soll man ein Artefakt im Sinne von RP anwenden? Mit den Worten Rune oder einfach sagen man drückt Knöpfchen und der Zauber ist da?!

Vor allem, soweit ich das verstanden habe, kann ein jeder diese Sachen verwenden.... das heisst theoretisch kann ein Krieger mit einem Element jagen gehen?! Weil dann wäre die Frage.... wie sich die Wirkungsdauer bezieht, wenn man vom Artefakt diesen Zauber anwendet, also z.B. Stärke des Blitzes, Dauer des Elementardaseins, Dauer von Unsichtarbkeit etc.

Lg

Antiker

BeitragVerfasst: 17.03.10, 10:56 
Edelbürger
Edelbürger

Hi,

die von einem Krieger verwendbaren Artefakte können nur spezielle, schwache Zauber speichern: klick mich. Es geht also kein Krieger mit einem Elemente moschen, keine Sorge. Wie der Artefaktzauber ausgelöst wird, ist deiner Fantasie überlassen. Ich kann mir sogar vorstellen, daß jemand eine Spruchrolle im Rollenspiel als einen anderen Gegenstand ausspielt.

LG,
Tyan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.03.10, 12:39 
Bürger
Bürger

Tyan Balt hat geschrieben:
Hi,

die von einem Krieger verwendbaren Artefakte können nur spezielle, schwache Zauber speichern: klick mich. Es geht also kein Krieger mit einem Elemente moschen, keine Sorge. Wie der Artefaktzauber ausgelöst wird, ist deiner Fantasie überlassen. Ich kann mir sogar vorstellen, daß jemand eine Spruchrolle im Rollenspiel als einen anderen Gegenstand ausspielt.

LG,
Tyan

ok, danke für die Info!

Lg

Antiker

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]