Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie-Frage betreffend Diskussion Minimal-Maximalpreise
BeitragVerfasst: 24.03.10, 08:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hola

An welche Preise kann sich ein Jäger wie ich richten?
Für die eingefleischten Spieler sollte es ja kein Problem sein, Preise zu machen, doch habe ich als Newbie etwas Mühe. ICh habe keine Ahnung, ob man mich über den Tisch zieht oder nicht. Es gibt auf HP eine Liste mit Preisen, doch habe ich das Gefühl, die müsste man anpassen und aktualisieren.

Mein Char ist ja schnell zufrieden, liegt in seiner Natur. Doch man sollte schon irgendwie Richtpreise veröffentlichen.

Bei mir heisst es halt vielfach: Huitoto fragen, wieviel du wollen geben?
Ich kann natürlich auch Ingame fragen, doch sehen das viele Spieler unterschiedlich.

Gracias
Edit: Es bezieht sich natürlich auf die Rohstoffe, nicht auf Produkte. D.h. in meinem Fall Fleisch, Felle und Leder.

Zuletzt geändert von charapo: 24.03.10, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Newbie-Frage betreffend Diskussion Minimal-Maximalpreise
BeitragVerfasst: 24.03.10, 09:43 
Hi.

Eine grobe Richtlinie findest du hier: http://www.siebenwind.de/cms/index.php? ... ngsguide#4
Allgemein lohnt sich der ganze Guide mal zu lesen, benatwortet viele Fragen.

Resal

Betreff des Beitrags: Re: Newbie-Frage betreffend Diskussion Minimal-Maximalpreise
BeitragVerfasst: 24.03.10, 09:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Diese Liste habe ich gemeint in meinem Post wegen der Anpassung.

Wie sieht es Kulinarisch aus. Angebot, Nachfrage? genauer gesagt Fleisch.
Das Leder und Fell ist ja aufgeführt und ich bin ja selber schuld, wenn ich zuwenig verlange.

Ich habe mir uebrigens die Sachen vor langer Zeit schon rausgeschrieben. Also keine Vorwürfe ich haette das nicht gelesen. hehe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.10, 10:43 
Das ist dann wohl eine reine IG-Angelegenheit.
Und da wird dir auch bestimmt geholfen. Nur soviel: Rind und Schweinefleisch dürften wohl am meisten, Katze und Hund am wenigsten wert sein.

BeitragVerfasst: 24.03.10, 10:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

OK

Vielen Dank

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.10, 10:57 
Bürger
Bürger

Also ich bin aktive Jägerin und muss sagen:

Die Nachfrage an Fleisch ist sehr gering. Das liegt vielleicht auch daran, dass man mit 10 Stücken Fleisch schon mehrere Tage/Wochen auskommt. Die Sättigungszeit hier mal zu verkürzen wäre ein anderes Thema ;)

Naja deshalb kann ich zu den Fleischpreisen nix sagen. Ich bin froh wenn ich die überhaupt los werde. Aber das Tier, was am leichtesten zu erlegen ist, ist halt günstiger als die gefährlicheren Tiere. Am Besten gehe da mal direkt zu den Tavernen oder Köchen, die kaufen gerne was an.

Was Felle und Leder angeht muss ich leider auch sagen: Finde es IG heraus.

In meiner Anfangszeit habe ich es ziemlich billig verkauft, dann wurde ich von einer Schneiderin ganz lieb Ingame angesprochen, dass ich doch bitte aufpassen möge, sonst würde ich die Preise kaputt machen .... dann habe ich mir ingame ca. 3-4 verschiedene Preislisten angeschaut oder andere Schneider/Jäger/Handelshäuser gefragt und habe dann danach meine eigenen Preise gemacht, da es tatsächlich schon einige Unterschiede zwischen den Preislisten gab.

Bei Großbestellungen gebe ich öfters Rabatt oder gute Freunde von Litizia bekommen auch hin und wieder mal Rabatt. Sonst versuche cih aber nicht zu günstig zu bleiben. Und wenn ich jem. zu teuer bin kann er ja auch woanders hingehen, ist immer nur die Frage ob er es auch da bekommt... meistens gehen die Leute eher dahin, wo am schnellsten was verfügbar ist.

Ist eben eine Sache des Angebots und der Nachfrage. Du wirst später sehr schnell merken, welche Tier sehr sehr oft vorkommen und welche Tiere du schwieriger findest. So bekommst du ein Gefühl der Preisgestaltung.

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.10, 12:45 
Edelbürger
Edelbürger

LittleUnicorn hat geschrieben:
Also ich bin aktive Jägerin und muss sagen:

Die Nachfrage an Fleisch ist sehr gering. Das liegt vielleicht auch daran, dass man mit 10 Stücken Fleisch schon mehrere Tage/Wochen auskommt. Die Sättigungszeit hier mal zu verkürzen wäre ein anderes Thema ;)

Naja deshalb kann ich zu den Fleischpreisen nix sagen. Ich bin froh wenn ich die überhaupt los werde. Aber das Tier, was am leichtesten zu erlegen ist, ist halt günstiger als die gefährlicheren Tiere. Am Besten gehe da mal direkt zu den Tavernen oder Köchen, die kaufen gerne was an.

Mit meinem Koch kann ich dir da nur bedingt zustimmen. Bären- und Wolfsfleisch kauft mein Koch z.B. gar nicht an, und wenn, dann zu Preisen die weit unter Kaninchen- oder Vogelfleisch liegen. Rehkeule oder -Rücken macht einen wunderbaren Wildbraten, aber Bär und Wolf stelle ich mir einfach nicht als den kulinarischen Gipfel vor. Was hier auch schon gesagt wurde: Rind- und Schweinefleisch wird am Besten bezahlt. Und ich würde es auch sofort ankaufen, weil daran wirklich Mangel zu herrschen scheint. Die meisten Jäger gehen halt auf Jagd nach den Tieren, deren Leder und Fell am meisten bringt, wundern sich aber dann, dass man ihnen das Fleisch dieser Tiere nicht abnehmen will.
Bei Bären und Co verdient man halt in erster Linie an Fell und Leder, das Fleisch ist da mehr Beiwerk für den selbstversorgenden Jäger, der das selbst essen will. Ich würde es jedenfalls keinem meiner Gäste vorsetzen. Höchstens als kräftig gewürzte Hartwurst als Billig-Ration für Soldaten.

Wenn du wissen willst, was du für Fleisch verlangen kannst: schau dir mal die Speisekarten der Tavernen an. Berücksichtige beim Preis für ein fertiges Fleischgericht dann den Gewinnaufschlag, Lohn für den Koch und evtl. Miete für die Taverne und du bekommst eine Vorstellung, wie hoch der Einkaufspreis für die Taverne maximal liegen kann.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 24.03.10, 13:07 
Edelbürger
Edelbürger

@ Kaputter Typ:

Ich weiss, dass ich jetzt wieder RL-MA-klugscheisse, aber Bärenfleisch, Bärenschinken, Bärentatzen waren und sind tatsächlich hochwertige Delikatessen, welche dem Adeligen zum Verzehr vorbehalten waren. Ich selbst habe noch nie Bärenfleisch gegessen (im übrigen auch kein Wolfsfleisch), kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass es äußerst schmackhaft ist, was vor allem mit der Position in der Nahrungskette zu tun hat. Je mehr Stellen zwischen pflanzlicher Nahrung und Fleischendprodukt liegen, desto hochwertiger das Fleisch. Das gilt natürlich nicht für Aas- und Müllfresser wie Hunde und Katzen und wahrscheinlich auch Wölfe.

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.10, 13:13 
Edelbürger
Edelbürger

Da darfst du gerne klugscheißen, denn ich lasse mich ja gerne belehren, wenn ich falsch liege. Also danke, Custodias. Ob ich das nun aber IG so übernehme, oder lieber die Jäger durch mein Kaufverhalten IG dazu erziehe, mir Rind und Schwein zu liefern, das lasse ich mir nochmal offen :wink:
Fest steht jedenfalls, dass man für viele Gerichte (also nicht nur das Fleisch braten, sondern die "Spzialitäten") z.B. Schweinefleisch braucht, während Bärenfleisch darin nicht verarbeitet werden kann (zumindest in keinem Gericht, das mein Koch bislang beherrscht).

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 24.03.10, 14:01 
und ich hoffe, dass man mit !umwandeln nicht aus Bärenfleisch "normales Fleisch" für die Herstellung machen kann... ;-)

BeitragVerfasst: 24.03.10, 14:03 
Techniker
Techniker

Es gibt kein "normales" Fleisch. Allerdings hat Bärenfleisch schon eine bedeutende Funktion in der Herstellung, die kein anderes Fleisch hat.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 24.03.10, 14:12 
Edelbürger
Edelbürger

Hhhmmmmmmmmmmm...........

Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 24.03.10, 17:50 
Edelbürger
Edelbürger

Außerdem gibt es eine Elfenspeise, die Bärenfleisch benötigt und die kann man ja gerne als besondere Delikatesse betrachten. Würde ich jedenfalls so halten.
Ansonsten gilt auch hier, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt. Da man seltener Schweine- und Rindfleisch erhält, steigt auch das Interesse daran.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]