Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 24.06.25, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für Instrumente gibt es? *RP*
BeitragVerfasst: 17.04.10, 19:34 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo,

Bei der Frage könnte man natürlich sagen "figr" oder halt die, die es halt so im Spiel gibt. Aber was mich halt mal interessiert ist, was für eine Musikkultur gibt es allgemein in Tare? Gibt es Instrumente wie die Violine, die Geige oder gar Tasteninstrumente wie ein Klavier? Oder kann Tare mal froh sein, wenn ein Minnesänger seine Harfe schwingt und ein Trommler auf seine Trommeln einschlägt?

mfg

Leimrey

Betreff des Beitrags: Re: Was für Instrumente gibt es? *RP*
BeitragVerfasst: 17.04.10, 19:43 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Laute
Geige (mit Sound der Laute, leider)
Harfe (ne große zum hinstellen und ne kleine für die Hand)
Trommel
Blockflöte
Tambourin

Mehr weiß ich jetzt nicht. Gibt halt noch die Knochenflöte, aber mit der spielt man keine so schönen Töne :D

BeitragVerfasst: 17.04.10, 19:52 
Event-Teamleiter
Event-Teamleiter

Nian hat geschrieben:
Laute
Geige (mit Sound der Laute, leider)
Harfe (ne große zum hinstellen und ne kleine für die Hand)
Trommel
Blockflöte
Tambourin

Mehr weiß ich jetzt nicht. Gibt halt noch die Knochenflöte, aber mit der spielt man keine so schönen Töne :D

Das Tambourin gibts noch mit Band, die Trommel mit Goblinzeichen.
Elfen haben für jedes Volk jeweils eine Flöte.
Und einen Dudelsack gibt es auch noch, zumindest in den Gumps - nie gesehen IG.

LG
Brand.

BeitragVerfasst: 17.04.10, 20:29 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn es rein um das RP geht und weniger um das, was die Engine hergibt, dann würde ich zwar ein Klavier für weniger möglich halten (wobei man das aus verschiedenen Arts basteln kann ^^ mit Tasten aus einem Schachbrett und so), aber ein Cembalo wäre vielleicht passend. Hier sind noch mehr alte Musikinstrumente aufgelistet. Ich denke, man kann wohl getrost alles ins RP einbauen, was es bis zum 15. Jahrhundert gab.

BeitragVerfasst: 17.04.10, 20:59 
Edelbürger
Edelbürger

Ich ganz persönlich hätte nichtmal was gegen Westerngitarren einzuwenden, wenn die Musik und der Char, der sie in der Hand hält, nicht zusehr aus dem "Mittelalterfantasy"-Rahmen rausfällt. Es lassen sich auch Pianos zusammenfrickeln: http://uo.stratics.com/homes/betterhome ... iano.shtml

BeitragVerfasst: 18.04.10, 15:11 
Ich will ne Orgel im Viertetempel.

BeitragVerfasst: 18.04.10, 21:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Orgeln mag es zwar geben (irdisch sind orgelähnliche Instrumente immerhin ab dem 3. Jh. v.Ch. belegt), aber sie dürften höchst selten sein, da sie wohl a) extrem teuer, b) schwer zu warten und c) sehr aufwendig unter zu bringen sind. Wenn es sie gibt würde es sich anbieten, sie als zwergische Erfindung zu führen. Das Chembalo dagegen (und mehr noch alle 'Nachfolgeinstrumente' wie das Klavier) sind eher moderne Erfindungen aus der Rennaisance oder später. Von daher würde ich sie für Siebenwind nicht ausschließen (wir haben immerhin noch ganz andere Anachronismen), aber als eher unpassend empfinden.

Was ich mir gut vorstellen kann sind alle möglichen Arten von Blasinstrumenten wie (Block-)Flöte, Hirtenflöte (Panflöte), Schalmei, Fanfare, Horn, Sackpfeife und Ähnliches, einfache Schlaginstrumente wie Trommel, Pauke, Tamburin, aber auch verschiedene Arten von Schlaghölzern oder Triangeln, sowie Saiteninstrumente wie Laute oder Hand- und Standharfe, aber auch die Drehleier. Da es auf Siebenwind die Fiedel gibt wären auch größere Varianten davon (vergleichbar mit Cello oder Kontrabass) denkbar, auch wenn es die im realen Mittelalter nicht gab (die Fiedel dagegen sehr wohl).

Glocken wird es auch geben, sowie abgeleitete Formen wie Schellen, Kastagnetten oder Ähnliches. Auch Instrumente in der Art eines Xylophons kann ich mir gut vorstellen, auch wenn das eigentlich erst später entwickelt wurde. Etwas primitivere Vorläufer davon wird es aber auch früher schon gegeben haben, die grundlegende Idee mit einem Stock auf verschieden lange/dicke Holzstücke zu hauen um verschiedene Töne zu erzeugen dürfte zumindest recht alt sein.

Allgemein würde ich versuchen, nicht zu sehr in der irdischen Rennaisance oder späteren Zeitaltern zu wildern, Kammerkonzerte oder Opernaufführungen empfände ich für das Setting von Siebenwind als ziemlich unangemessen, und das gilt entsprechend auch für Instrumente, die vornehmlich mit dieser Zeit in Verbindung gebracht werden.

Bei Instrumenten wie der erwähnten Westerngitarre muss man sich auch die Frage stellen, wozu die gebraucht werden sollte. Letztlich ist es auch nur eine seltsam gebaute und unkonventionell gestimmte Laute, so dass es eigentlich völlig unsinnig ist, hier einen erzwungenen Anachronismus einzuführen.

Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments
Träger der Leistungsspange ersten Grades

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]