Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 17.06.25, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bis wann ist ein Kind ein Kind?
BeitragVerfasst: 4.06.10, 19:55 
Huhu.

Das man einen [Kind]-Tag bis einschließlich 14 Jahren bekommt, weiß ich.

Aber ist man mit 15 erwachsen? Gibt es auf Galadon so was wie bei uns in Deutschland die 18 bzw 21?

Danke!
Resi

Betreff des Beitrags: Re: Bis wann ist ein Kind ein Kind?
BeitragVerfasst: 4.06.10, 20:05 
Edelbürger
Edelbürger

Ich meine, dass der alte Iuribus Siebenwinds, der als hiesige Umsetzung der Festlandsgesetze gehandelt wurde, auch die 14 vorsah.

BeitragVerfasst: 4.06.10, 20:17 
Tatsächlich, da habe ich was gefunden.
Zitat:
I. Ab dem 15. Lebensjahr ist jedermann für seine Handlungen rechtlich verantwortlich.
II. Die Regelung des Absatzes I gilt entsprechend für Elfen ab dem 50. Lebensjahr und für Zwerge ab dem 30. Lebensjahr.

Danke Tarlas!

BeitragVerfasst: 5.06.10, 02:08 
Edelbürger
Edelbürger

Da ich noch immer keine Antwort erhalten habe muss ich die Frage hier stellen:

Sind Elfenkinder (auf Siebenwind geboren) auf Siebenwind erwünscht?
Ab welchem Alter sind diese Spielbar?

Nitramtin

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D

BeitragVerfasst: 5.06.10, 03:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

mit elfen und zwergen ab hohem alter find ich erlich gesagt etwas...naja,dämlich...

ich meine,obwohl sie so alt werden denke ich mal,dass sie dennoch wie normale kinder heranwachsen und erfahrungen sammeln - da kann man ab 50 doch wohl schon seinen verstand benutzen oder sind elfen von 0-20 jahren noch am stillen,dass die so zurückbleiben? Oo"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.06.10, 04:52 
Edelbürger
Edelbürger

Der ausdruck "Elfenkind" für einen Elfen der 50 jahre alt ist liegt daran das Elfen auch alle Menschen noch als Kinder sehen bis sie schon relativ alt sind. Es kommt nicht daher das Elfen in dem alter für menschenverhältnisse kindisch sind.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.06.10, 05:34 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Bei Zwergen zum Beispiel hängt die Alterseinschätzung relativ stark von der Qualität und der geistig gewünschten Reife ab.

Wenn ein zwerg jetzt also jung ist, aber schon gewagt gutes trosch braut, eine H'rak halten kann, und seine gesellen prüfung schafft ist er in der alge als sehr viel älter angesehen zu werden als er ist.

Wenn jetzt aber ein zwerg nicht die nötige geduld zeit, um ein meisterhaftes, und zwar nach zwergischem standart meisterhaftes Werkstück zu fertigen, und sich mit minderwertiger Qualität ( menschliche Handwerkskunst) zu fireden gibt, würde dass in ungefähr so aussehen, dass man den Zwerg zwar ab den passendem alter trotzdem die erste esse verpasst, sich aber doch über ihn beeumelt.

Denk halt nicht nur an die pure körperliche Entwicklung. wenn wir uns da am menschen ein beispiel nehmen, wird man heute so mit 20 als ausgewachsen gelten, nicht viel mehr verändert sich.
Da ein durchschnittlicher Mensch jedoch 100 jahre alt wird, und wir gewisse Ähnlichkeiten Im Wachstum annehmen können, kann man auch sagen, dass wenn ein zwerg 400 jahre alt wird, für ihn als grenze des körperlichen Wachstums so ungefähr das vierfache, also 80 gelten würde. Passend dazu hat der zwerg dann schon die zweite Esse hinter sich, hat seine Gesellenprüfung abgelegt, hat noch etwa 14 jahre narrenfreiheit, um sich sachen zu begucken, bevor er mit 80 endlich ausgewachsen wird, wie bei vielen lebensformen ruhiger, und Beginnt, ordentlich zu arbeiten. wenn du diese lange ausbildung betrachtest, wird dir vieleicht auch Klar, wieso Zwerge solche Meister sind.
Die Liebe zum Handwerk vorrausgesetzt, ist eine korrellation zwischen geistiger Reife und handwerksbegabung fast unumgänglich.

Nehmen wir mal als zweites die Elfen, ein Volk was nur zwei zustände zu kennen scheint, Kind, und jugendlich frisch. Wurde ja mal offen behauptet dass Elfen unbegrentzt Lange leben können.
wenn wir jetzt sagen, der durchschnitt der geselltschaft liegt bei zweihundert jahren gesammelter weisheit, und du hast kein Limit deines lebens..... Dann verliert körperliche Entwicklung fast komplett den Anspruch als Maßstab. halte dir immer vor augen... Um Erwachsen zu werden, musst du den unteren Rand dessen erreichen, was als gesellschaftlich aktzeptiert angesehen wird.
Wenn deine Gesellschaft aus menschen besteht, die wenn sie glück haben sechzig oder achtzig werden, und nur inseltensten fällen älter als hundert.... dann kannst du mit 15-16 schon reif sein als erwachsener durchzugehen.
Wenn du in Gesellschaft von Leuten lebst, die 100 Jahre damit zugegbracht haben, den perfekten Brocken Erz für eine Spitzhacke zu suchen, nur um nicht vor ihren Freunden dumm dazustehen, und die die Weisheit am Wachstum deines Bartes messen.... dann kannst du neunmal ein mächtiger menschlicher Händler von hundert sein, und mit den Beinen wackeln, aber du bist nur der junge herr, oder gar jüngling, bis du es fertiggebracht hast dir einen bauchnabellangen bart stehen zu lassen.
Anders gedacht, wenn du bei den Elfen lebst, die mehr als tausend Jahre alt werden können, nichts dabei sehen einer rose einen ganzen tag lang beim wachsen zuzusehen, und praktisch die weisheit mit löffeln gefressen haben, und du antwortest auf eine bedeutsame Frage wie "Wie war dein Tag?" mit "Schön" und gehst weiter.... dann wird dir für immer nachhängen, dass du kindlich menschlich, oder gar badoc bist.

Plus, das was die da Schreiben ist der menschliche Maßstab, der eines Jungen Volkes dass keine Hundert Jahre lebt. der Maßstab in der elfischen oder zwergischen gesellschaft was erwachsen ist und was nicht mag noch viel höher liegen.

Derzeitige (aktive)Chars
Malachai Praeverros

"Mein Schicksal ist es, lässig loszutrollen..."
Jack Beauregard

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]