Ihr seid keine Unfreie, ich habe den Lehnsherren missverstanden.
Wenn ihr hier wohnt, steht ihr auch weiterhin unter meinem Schutz, aber ihr seid dann eine Freie.
Viel sagte Solos und viel sagte Alassea, aber sie hatte das Gefühl, den Boden unter den Füssen zu verlieren. Sie sah nur noch ihre Vergangenheit, die ständigen Schläge, ständigen Verletzungen, ständigen Drohungen und Beleidigungen. Sie sah sich wieder sich vor der halben Insel rechtfertigen, der Kampf um einen minimalen Arbeitsplatz um die Miete selber zahlen zu können. Nein, sie war in der Seele noch nicht bereit so was wieder über sich ergehen lassen zu müssen.
Wenn ich als Freie sage, ich möchte eure Unfreie bleiben, was kann der Lehnsherr da tun? Ich habe es dann doch als Freie selber entschieden? Ihr ward nie meine Mutter und werdet es auch nie sein, aber hier drin und dort seid ihr meine Herrin geworden und das möchte ich nicht wieder hergeben, noch nicht.
Dabei deutete sie auf Herz und Kopf
Es mag Vorteile bringen und es mag das Leben vereinfachen, aber darum geht es mir nicht, ich hatte eine Chance bekommen und das will ich nicht wieder hergeben. Ich hatte endlich jemanden der mir einen Leitfaden gab, ohne mich zu verbiegen mit diesem blöden, du musst dies tun, du musst das an dir ändern. Ich konnte mich an diesem Faden festhalten und stoppen im Gang, wenn ich nicht weiter wusste. Es mag komisch wirken, aber diese eine Woche hat mir die Chance auf lernen gegeben. Ich will lernen im Leben zu bestehen. Was soll ich als Freie da draußen? Wieder jeden Tag darum kämpfen, nicht zusammen geschlagen zu werden? Wieder jeden Tag darum kämpfen, dass irgendwer da mir glaubt? Solos hat mir geglaubt, sie hat gesagt was ich zu tun habe, ohne mich dabei verändern zu wollen, ich habe mich von selber verändert. Vielleicht in etwas das manche nicht als positiv sehen würden, aber ich hab in dieser einen Woche, solange ich den Faden hatte, gelernt nicht mal das Bedürfnis zu haben, mein Maul aufzureißen. Es war mir egal ob dieser Velas mich zu triezen versuchte, ich ging nicht darauf ein, ich wurde nicht mal wütend, ich wusste ja, treibt er es zu bunt, ich konnte zu Solos. Aber wo kann ich jetzt hin? Es wird wieder dann ständig Untersuchungen geben ob ich denn die Wahrheit sage und in der Zwischenzeit werde ich wieder drei viermal zusammengeschlagen und wieder werden sämtliche Magier kommen müssen um mir mein Leben zu retten und danach? Danach steh ich wieder alleine da und der Kampf geht von vorne los. Dieses Leben will ich noch nicht zurück. Noch nicht. Vielleicht in ein paar Wochen, oder Monden oder Jahre, aber jetzt? NEIN! Bitte, bringt mich in den Stand der Unfreien zurück, bitte gebt mir diese für mich noch einzige Chance zu leben und zu lernen, lernen ohne verbogen zu werden.
Mit gesenktem Kopf saß sie unter der Taverne in der Werkstatt und grübelte. Sie hatte für sich als nun wieder Freie beschlossen, dass sie Unfrei sein wollte! Sie konnte nur hoffen, das der Lehnsherr ihr diesen einen großen Wunsch gewähren würde, dass er sie weiterhin Solos’ Unfreie sein ließ.