Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 17.07.25, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Muttersprachler?
BeitragVerfasst: 4.07.10, 13:30 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

moin moin :)
Ich bin ein Ausländer, der erst seit 4 Jahren in Deutschland lebt. Obwohl ich relativ gut Deutsch kann, habe ich immer noch Probleme während eines RP-Gesprächs. Ich sage mal so: ich spiele D&D jeden Freitag, seit einem Monat und ich habe jedes mal das Gefühl, dass ichs hätte besser packen können :/

Ich bin ein ziemlich alter UO-Spieler. Aber mit UO habe ich vor drei Jahren aufgehört. Ein Kumpel von mir spielt in diesem Server und hat gesagt, dass ihr empfehlenswert seit. Ich würde gerne wieder UO spielen vor allem in so nem guten rp-server. Aber als ich die Regeln gelesen habe auf der Homepage, dachte ich mir "kriegste nieeeee hin!". Wenn ich bei unseren D&D-Runden Fehler mache, wirds sofort korrigert. Aber hier wirds nicht der Fall sein. So was wird passieren, wenn Paar Sätze von mir als "IRC-Sprache" verstanden werden?! Werde ich rausgeschmissen?

Ja darum mache ich mir Sorgen bevor ich überhaupt anfange. Ich würde jetzt gerne paar tipps und kommentare lesen sowohl von Staff als auch von den Spielern!

ps: Ich werde wahrscheinlich meine lieblingsrasse spielen; und zwar einen Bergzwerg. Da kann man glaube ich ziemlich einfach IRC-Sprache sprechen und ganz schön unhöfflich sein usw. Zu mindest mein Charakter wird so sein :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: kein Muttersprachler?
BeitragVerfasst: 4.07.10, 13:34 
Edelbürger
Edelbürger

Hi,

so lang du dich vernünftig unterhällst und nicht mit Worten kommst, die nicht nicht so recht gebräuchlich sind ist doch alles ok. Dafür muss man kein Muttersprachler sein. Zum Beispiel das "ok" ist im Spiel nicht so gern gesehen. Ich hab allerdings noch keinen gesehen, der dafür bestraft wurde. Mir rutschte auch schon ab und an ein "^^" heraus, was ebenso folgenlos blieb. Wahrscheinlich auch, weil es im Gespräch unter Vier Augen passierte :P

Also grundsätzlich ist wohl keiner sauer, wenn mal was passiert. Man sollte sich halt Mühe geben. Und da es IG auch Revolutionäre Menschenrechtler gibt, was recht merkwürdig auf mich wirkt ist da die "Leidensgrenze" schon sehr hoch gesetzt.

Ich würde dir empfehlen: Versuche es einfach mal. Es ist Gewöhnungssache etwas "geschwollen" zu reden. Und gerade Bergzwerge sind weit ab von jedem IRC Gesprächsverhalten ^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.07.10, 13:44 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Mir ist ein Fall bekannt von einem Mitspieler, der ebenfalls Deutsch nicht als Muttersprache hat. Er hat sich zu Anfangs auch nicht getraut, hat aber durch das Zusammenspiel mit den Anderen viel dazugelernt. Also nur Mut. Das wird schon. :) Und Fehler werden dir zu 99% der Fehler nachgesehen - das ist menschlich, die macht Jeder. :)

¯\_(ツ)_/¯

<Solos>Sorania = Spielerin ohne richtige Ahnung nervt irgendwie Alle

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.07.10, 13:49 
Edelbürger
Edelbürger

Grade wenn du einen Fremdrassenchar spielst, fallen ein paar Schwierigkeiten mit der deutschen/galadonischen Sprache gar nicht auf und im kleinen Kreis deiner Mitzwerge kommst du sicher klar und Fehler werden dir sicher nicht nachgetragen.

Falls es Probleme beim Erstellen deiner Char-Geschichte geben sollte kannst du dich gerne per PN an mich wenden. Ich bin u.a. zuständig für die Freischaltung der Zwerge.

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.07.10, 13:51 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

aber die Fehler können manchmal sehr krass sein. Ich gebe mal ein Beispiel:
bei der letzten D&D-Runde habe ich gesagt :"Wir müssen erst die Leute evakulieren" und meine Mitspieler haben "ejakulieren" verstanden. aber was ich sagen wollte war eigentlich evakuieren. da gabs ja ne lange lach-pause natürlich :D wie wird man z.Bsp. gegen sowas reagieren IG?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.07.10, 13:58 
Edelbürger
Edelbürger

Dein Post liest sich absolut problemlos. Da bin ich aus dem Forum ganz andere Geschreibsel gewohnt und deren Verfasser spielen auch (weitestgehend) ohne Schwierigkeiten Siebenwind. ;)

Ich würd' sagen, dass du's einfach mal probierst. Als Neuling hat anfangs keiner einen rechten Plan und man muss sich erst in die Spielwelt einleben. In dieser Zeit wird man von allen mit Nachsicht behandelt und auch danach wurde noch nie jemand wegen versehentlich unpassender Sprache gebannt.

Du kannst dir zu Beginn im Spiel auch mittels "Hilfe"-Button von einem Hüter ein paar Grundsätze des RPs auf Siebenwind erklären lassen. Ist sicher hilfreich und du lernst gleich einen der "Gesetzeshüter" des Spiels kennen ;)

lg Ernie

Zitat:
aber die Fehler können manchmal sehr krass sein. Ich gebe mal ein Beispiel:
bei der letzten D&D-Runde habe ich gesagt :"Wir müssen erst die Leute evakulieren" und meine Mitspieler haben "ejakulieren" verstanden. aber was ich sagen wollte war eigentlich evakuieren. da gabs ja ne lange lach-pause natürlich :D wie wird man z.Bsp. gegen sowas reagieren IG?

Entweder wird's dein Gegenüber überlesen oder im Rollenspiel darauf reagieren und vl nochmal nachfragen. Die Hüter schalten sich da sicher nicht ein :D

BeitragVerfasst: 4.07.10, 14:09 
Edelbürger
Edelbürger

Es gibt genug Versprecher und Flüchtigkeitsfehler von Muttersprachlern, da wird das sicher nicht schlimmer auffallen als beim Rest von uns ;)
Außerdem werden doch Screenshots mit wischt sich den Scheiß aus der Stirn (statt Schweiß) zu Klassikern, an die man sich gern erinnert :lol: Da sieht man Ingame mit einem Augenzwinkern drüber hinweg. Und wenn du sicher gehen willst, vermeidest du halt kompliziertere Wörter und wählst eine einfache Sprache ("Wir müssen alle raus bringen" statt "evakuieren"). Vielen sonst eher schlicht gespielten Charakteren stünde das ohnehin gut zu Gesicht, als wenn einer mit Klugheit 25 plötzlich zwischen seiner sonstigen Gossensprache zeitweise wie ein Uni-Professor spricht^^

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 4.07.10, 14:27 
Edelbürger
Edelbürger

keine sorge, dein post lässt darauf schließen das du aufjedenfall die deutsche sprache besser beherrschst als manch anderer.

BeitragVerfasst: 4.07.10, 14:33 
Edelbürger
Edelbürger

Also. Schreibst doch ganz gut.
Klar. Versprecher sind normal, aber beim Schreiben kommt sowas wie in deinem Beispiel ja seltener vor, denk ich.
Schließlich siehst du ja was du da schreibst.

Und es ist alles Gewöhnungssache. Mit der Zeit wird das schon. Und wir Hüter geben bei sowas sowieso nur freundlich Hinweisen, solange es nicht übertriebener Slang ist.

lg
TomTom

zu erreichen über IRC: Aseroon|Tom oder PN
-Charprofil: Link zu Tom-
Bis auf weiteres auf Grund von Studium "Inaktiv"

BeitragVerfasst: 4.07.10, 15:53 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hallo Jahrein,

Wie Du bin auch ich keine Muttersprachlerin, lebe aber schon seit über 20 Jahren hier in good ol' germany. Dennoch stolper ich manchmal über mein Vokabular, was aber kaum auffallen dürfte, da man vor dem "Enter" drücken ja nochmal alles überprüfen kann. Betrachte ich Deinen Post, stell ich jedenfalls fest, daß Du das zumindest besser hinkriegst als manche deutsche Muttersprachler, also mach Dir keine Sorgen. :mrgreen:

Ansonsten: Learning by doing. Probiers einfach mal IG aus. Schlimmer als n' paar Patzer wirds nicht sein und niemand wird es Dir nachtragen, wenn es anfangs etwas länger dauert.

MfG,
Shai

"It seems as if heaven had sent its insane angels into our world as to an asylum, and here they will break out into their native music and utter at intervals the words they have heard in heaven; then the mad fit returns and they mope and wallow like dogs."
Ralph Waldo Emerson, 1841

BeitragVerfasst: 4.07.10, 17:19 
Edelbürger
Edelbürger

Mir geht es genau anderst rum, ich bin zwar in Deutschland geboren aber lebe seid 10 jahren in den USA, ich muss mir auch ständig auf die virtuelle zunge beißen um keine englischen Wörter zu benutzen, aber einer der Hauptgründe warum ich gerne deutsche Rollenspiele spiele ist weil es mir erlaubt die Sprache zu pflegen und sie nicht völlig zu vergessen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.07.10, 21:08 
Edelbürger
Edelbürger

Waldemar hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen: Versuche es einfach mal. Es ist Gewöhnungssache etwas "geschwollen" zu reden. Und gerade Bergzwerge sind weit ab von jedem IRC Gesprächsverhalten ^^

Warum habe ich hier das Gefühl, zwischen den Zeilen zu lesen? ^^

Ich kann mich aber anschließen: Versuchs einfach. Mehr als schief gehen kann es nicht ;)
Ganz nebenbei kann ich mir vorstellen, dass man durch RP die Schriftsprache noch besser lernt ;D

Nitra

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D

BeitragVerfasst: 4.07.10, 21:16 
Edelbürger
Edelbürger

Ich als Hauptberuflichjer Muttersprachenverkürpler sage dir das das nicht so schlimm ist.

Und ja ich hab deutsch als Muttersprache spiele auch hier und hab ne grauselige rechtschreibung.

Und ich hab den Post mal extra unnachkorrigiert gelassen ;).

wird schon

Udn wenn nicht spielste Ork die können eh kein deutsch XD

MFG DPK :mrgreen:

BildBild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]