*auch diese Nachricht wird mit dem Schiff zum Festland versandt*
Bellum, Terra und Arkadon zur Ehr, Kellgrim Glutschreiter, König der Dwarschim,
mein Bart, Traim Eisenblut, genannt der Schlächter, Heerführer des Kriegsrates im Namen Bergheims in der Kesselklamm, sendet Deinem ehrwürdigen Bart diesen Bericht, ob der schweren Zeiten die auf der Insel Siebenwind herrschen.
Mein Bart weiss nicht welche Berichte über das Geschehen hier bis an die heiligen Thronhallen Kar Monas vorgedrungen sind, doch möchte ich aus erster Hand Klarheit über die Situation hier liefern.
Zuallererst: Die Klamm hält! Weder während des Dunkeltiefs, noch durch die grausigen Geschehen danach konnte das Volk der Dwarschim auch nur annähernd in Gefahr gebracht werden. Lediglich ein Nebenstollen durch den der Feind in die Binge einzudringen drohte musste gesprengt werden. Ansonsten blieb uns während der Dunkelheit gar noch genug Zeit um eine in der Nähe liegende Festung der Khaela vor der Eroberung durch Untote zu retten.
Die Bragarim ahr gar die ehrbaren Bärte der Gilde der Handwerker und Händler krell Dwarschim heben gemeinsam die Waffen um jeden Feind zu zerschmettern, der seinen Fuß auf Dwarschimboden zu setzen wagt.
Die Khaela unterdess waren weniger erfolgreich während der Dunkelheit. Die Stadt Falkensee ist in die Hände des Feindes gefallen, schon am ersten Tage des Dunkeltiefs. Natürlich versuchten wir Dwarschim uns an der Rückeroberung noch am gleichen Tage, doch waren zuviele Feindkräfte in der Stadt, als das wir mehr als eine Hauptstraße haben säubern können ehe wir einen taktischen Rückzug antraten. Der Tempel in dieser Stadt jedoch wird noch gehalten, unter der Führung eines Hrakmeisters unseres Volkes, Grom Eisenfaust, stehen die Mannen dort stolz und aufrecht und widerstehen bislang jedem Versuch der ketzerischen Diener des Einen den Tempel einzunehmen. Natürlich hat mein Bart Wege gefunden die Mannen dort mit notwendigen Gütern zu versorgen, Waffen, Verbände und Trosch dorthin zu bringen. Das Dorf der Nordmannen ist als nächstes gefallen und die Kreaturen des Ödlandes, Sammler genannt, riesige Schlangen die Sprechen können ahr über unbärtliche Hexerkräfte verfügen, haben dort einen großen schwarzen Monolithen aufgestellt ahr gewagt den mächtigen Stein durch eine ehrlose Hexerei zu verderben, die am Ende des Dunkeltiefs die ewige Finsternis weiter aufrecht hielt.
Die Khaela, obwohl es allein ihr Verschulden ob ihrer Unfähigkeit eine Stadt zu halten und den Feind zu besiegen war, stritten unterdes anstatt einfach mal ihre langen Buttermesser zu wetzen und ein paar Untote oder Sammlerwesen zu töten! Mein Bart ist immer noch entrüstet über dieses ehrlose Gebaren, ein so kurzlebiges Volk, das soviel Zeit mit Streitereien verschwendet kann nicht auf das Wohlwollen der Götter hoffen! Da es scheinbar keine vernünftige Führung auf dieser Insel gab, lies mein Bart das Kriegsrecht ausrufen ahr einen Kriegsrat aus den noch stehenden Heeren aufstellen. Zwei Khaela, einer aus Malthust und einer der Ritterschaft, sowie mein Bart haben nun die Befehlsgewalt über sämtliche Streitkräfte der Insel. Und natürlich ist kurz darauf das Dorf der Nordmannen vom Feind befreit und der Monolith der Sammlerhexerschlangen zerstört. Wiedermal musste erst ein Dwarschim was tun, ehe der Feind besiegt werden konnte und Felas Licht wieder auf die Insel scheint.
Als nächstes werden wir die Stadt der Khaela, Falkensee, wieder einnehmen. Die Dwarschim werden selbstverständlich auch dort an der fordersten Front stehen, der Angriffsplan ist von meinem Bart selbst gefertigt und wird dem Feind keine Möglichkeit lassen die kommende Niederlage zu verhindern.
So schlecht es also auch um die Insel steht und so sehr die Khaela auch unter ihrer eigenen Unfähigkeit nun zu leiden haben, das Volk der Dwarschim, Dein Volk, Bresch Kellgrim, ist weiterhin stolz und aufrecht! Unsere Hraka ahr Hroma bringen den Kampf zum Feind und wie das Metall zwischen Hammer und Amobss wird er sich formen, wie wir es von ihm verlangen! Die Rettung dieser Insel wird von den Dwarschim ausgeführt und jeder unserer Siege hier mehrt damit Deinen Ruhm und Deine Ehre, mein König!
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die ehrbaren und tüchtigen Brescha, die diese Erfolge Deines Volkes erst ermöglichten, mein König:
Kregror Bumpur Purbier, ein Dwarschim in den letzten Zyklen seines Lebens dessen Bart bis an den Boden reicht, der mit Weisheit und Umsicht im Sinne der Amroscha unser Volk neu erstarken lies, Kan'thrag Rhonkar Wuchthammer, der die Mannen der Bragarim führt, ihre Reihen mit neuen Rogala aufgefüllt hat und die Klamm sicher hält Hrakmeister Grom Eisenfaust, der den Tempel der Khaela in der bestzten Stadt Falkenpfütze hält Urdak Tiefenhall, jüngst zum Baumeister der Bragarim ernannt, der fleissig die Verteidigungsanlagen der Klamm ausbaut und mit Spitzhacke oder Hrom überall zur Stelle ist, wo er gebraucht wird Bra'gar Bolgran Donneraxt, der einen hässlichen Weibsdämon aus dem Tal vertrieb Drak'tar Dolotmine Eisenfuß, der erst das Tal mit verteidigte und schliesslich Grom im Tempel von Falkenpfütze unterstützt Thorgat, der mit meinem Bart den Stollen gehalten hat, als der Feind diesen zu überrennen versuchte Die Rogala Valin Feuermond, Berog Eisenfaust, Gnargor die trotz ihrer Unerfahrenheit tapfer und ehrbar die Angreifer aufs Tal bekämpften und bald schon tüchtige Bra'gara seien werden
Mögen diese Namen durch die Hallen und Stollen der Drachenschwinge, der Klauenberge, durch den Dabus und jeden weiteren von Dwarschim bewohnten Gebirge Siebenwinds hallen, mögen ihre Clans und die vorstehenden Kordalaka sie ehren und erinnern, so wie wir hier auf dieser Insel die Namen und großartigen Taten unserer Brescha und Rahema vom Festland ehren und erinnern. Denn wir sind ein Volk, wir sind Dwarschim!
So es auch grembarghlichst um die Dwarschim und Dein Land auf dieser Insel hier steht, so sind doch immer erfahrene und tüchtige Brescha, ob Handwerker oder Hrom- oder Hrakschwinger hier willkommen und benötigt. Auch den Beistand eines Arkadrells, oder eines Terrabrims fehlt schon lange hier im Ahrpet und auch wenn die alten Bärte versuchen diesen Mangel auszugleichen, so wäre es doch höchst bärtlich die Schreine für unsere Götter wieder von der kräftigen Stimme eines Erwählten der Götter erfüllt zu hören.
Mögen die Amroscha über Deinen höchst ehrbaren Bart wachen, mein König,
Traim Eisenblut, der Schlächter, Heerführer des Kriegsrates im Namen Bergheim in der Kesselklamm, Ehrenbürger der Kronmark Siebenwind, ehemals Drak'tar krell Bragarim
|