Ehre dem Bunde Bewohner des Lehen!
Sehet da eure Lehensführung. Sie versucht zu führen und doch scheitert sie kläglich an den wichtigen Themen. Awa Aldorn mag eine gute Handwerkerin sein doch zeigen ihre Formen der angeblichen Führung deutliche Schwächen auf, denn das Lehen ist um keinen deut stärker als noch vor wenigen Wochen. Falkensee stinkt geradezu vor Schwäche und Südfall ist wie es scheint weiterhin der unbedarfte graue Fleck auf der Karte des Ersonter Bundes. Doch sehen wir was die Lehensführung zu Stande gebracht hat:
- Ein Hauptmann der Garde wurde ernannt
- Der Ein oder Andere Paktierer der Besatzer wurde gefasst
- Eine mindere Organisation des Rathauses wurde aufgesetzt
- Teilweise Aufräumung Falkensees
Erkenntlich wird, dass diese Liste nicht gerade lang ist. Es ist traurig zu sehen wie das Lehen zu leiden hat. An manchen Ecken hört man als unbedarfter, verkleideter Mann schon Geklüngel, dass eine Führung durch die Malthuster mehr geschafft hätte. Welch Lehen kann das über sich ergehen lassen? Vielleicht erkennt die Lehensführung ihre Schwäche und Krankheit. Soll sich die Handwerksmeisterin Awa Aladorn auf ihr Handwerk und ihre Arbeit für das Handwerk in Falkensee beschränken. Zu mehr ist sie nicht fähig. Der Mangel in Falkensee ist doch deutlich zu sehen:
- Eine aktive Führung der Garnison Finianswacht - Gardehauptmann Gorem ist unfähig zur Führung und scheint nichts für die Garde zu tun (wie während der Besatzung)
- Das Zentrum der Stadt Falkensee ist noch nicht saniert, noch gibt es Aufrufe dies zu tun
- Herr Rosenquarz bleibt verschwunden, wird nach ihm gesucht?
- Keine Ausrichtung einer Gedenkfeier für die Befreiung Falkensees, dem Tod vieler Soldaten im Dunkeltief und vorallem kein Gedenken an ihre Durchlaucht
- Keine feste Rathausführung begründet - Ein Lehensherr kann nicht alle Arbeiten selber erledigen - Fräulein Dur's Angebot wurde offenbar ausgeschlagen
- Die Kanalisation bleibt weiterhin eine Gefahr, sie wurde nicht angetastet noch gibt es einen Aufruf dazu
- Südfall bleibt weiter unwichtig in den Augen der Lehensführung, der Vogt wird nicht einmal in den Rat geladen
- Es gibt keine offenen Angebote an die ehemaligen Besatzer zur Rückführung in die Bevölkerung durch Lehensarbeit und Wiedergutmachung (Wo bleibt die Gnade der heiligen Viere?)
- Die Garde verbleibt als schwächliche Einheit ohne Ordnung, keine Rekrutierung, keine offenen Appelle, keine Aktivitäten ausser dem alten Trott
Warum nur bekennt sich die Lehensführung nicht entgültig zur Stärkung des Lehens? Die Malthuster oder die Diener des Einen könnten die Orte des Lehens jederzeit übernehmen, wenn sie diesen Entschluss fassen. Es gibt niemanden der sie davon abhalten könnte. Und was ist mit den Orken? Diese lachen über unser Lehen! Das haben sie sich früher nie gewagt, denn da standen sie zu uns und unserer Stärke und nicht gegen uns und unsere jetzige Schwäche. Die Lehensführung hat keinerlei Respekt erlangt bei denen, die stärker sind. Aus gutem Grunde.
Zeigt endlich Stärke und Entschlossenheit! Wider der Untätigkeit!
Edelmann Waldemar Delarie zu Ersont