Ein noch sehr junger Nortrave mit blutroten Haaren blickt zu den brennenden Häusern seiner neuen Heimat Vänskap. Sein ganzes Gesicht ist Blutverschmiert und mit Rußflecken übersäht.
"Keine drei Monde war ich auf dieser Insel... und schon musste ich zusehen wie das Dorf brennt, dass ich beschützen wollte...."
Müde und erschöpft blickt er zu den Kindern die sich an ihn geschmiegt haben. Keine Zeit für einen Kampf. Es sah aussichtslos aus. Er konnte nur noch versuchen Frau und Kind in Sicherheit zu bringen. Er kämpfte gegen das Feuer das sich im Dorf ausgebreitet hat. Ein Kampf, das vergeblich ist. Er konnte nur noch zusehen wie seine Brüder alles Versuchten um auf eines der Drachenboote zu fliehen.
"Alek? Werden wir Vänskap jemals wiedersehen?"
Das arme Mädchen hatte leichte Brandwunden an den Armen und ihr Gesicht war voller Ruß und Dreck. Er drückte sie an sich und umhüllte sie mit einer Felldecke.
"Ich glaube nicht... ich glaube Vänskap werden wir sobald nicht mehr sehen...."
Als das Kind einschlief blickte der junge Mann zu den anderen im Boot. Besorgt wand er sein Blick zum Jarl der ihn Ausbilden sollte. Ihm fielen keine Worte mehr ein. Demütig senkte er sein Kopf und schloß die Augen.
"Es tut mir leid Vater... ich kehre voller Schande und Demut zurück nach Eskandar. Ich wollte dich stolz machen... ich konnte nicht kämpfen... ich habe versagt... und komme mit leeren Händen zurück..."
Als Halgar die Worte von Alek hörte, reichte er ihm eine in Tuch gewickelte Eisklinge und legte seine Hand auf dessen Schulter.
"Komm mit nach Dornwald und du wirst als Berserker zu deinem Vater heimkehren."
Alek war zu schwach für große Worte der Dankbarkeit und neigte sein Kopf als dessen geste.