Grüßgott liebe Community,ich habe zwar vor 1-2 Jahren Siebenwind gespielt, dann aber aus diversen Gründen aufgehört. Mittlerweile hat mich jedoch die Lust auf RP wieder gepackt. Allerdings hätt‘ ich vor der Charaktererstellung noch gern einige Fragen, die ich im Forum/HP gesucht habe, aber (womöglich durch meine eigene Unfähigkeit
) entweder nicht oder nur unzureichend beantwortet fand.Und… Egal ist ja wurscht, hier die Fragen: (Machts euch aber vorher bequem, in meiner leeren Birne gibts nen gewaltigen Unterdruck
)
1) InGame OOC: Es gibt ja den Befehl „!abwesend“, wodurch man anderen mitteilt, dass man eben abwesend ist. Ist es nun dafür gedacht in großen Ansammlungen, wenn man ohnehin nur ne Randfigur spielt (möglichst diskret) deutlich zu machen, dass man weg ist, oder auch in kleinerem Rahmen. In letzterem finde ich es passender eine ungefähre Zeitangabe im !ooc abzugeben, damit sich der andere darauf einstellen kann, wie lange man in etwa weg ist oder ist es trotzdem unangebracht?
Wenn ich freie tage hintereinander habe, bin ich zum Beispiel in meinem Elternhaus, wo ich eben hin und wieder plötzlich wo mitanpacken muss, weil ein Tisch verrückt werden muss, kleine gemeinsame Terminplanung bzgl Festlichkeiten, Ausflüge oder sonstiges und ich ungern Mitspieler stehenlasse, ohne dass ich sie wissen lasse warum und in etwa wie lang ich weg sein werde.
Auch kann es bei mir vorkommen, das etwas längerfristigere Arbeiten spontan in Angriff genommen werden und wüsste gerne wie damit umzugehen ist. Bei wichtigeren RP-Handlungen schätz ich mal ist’s im Forum oder dergleichen fortzuführen, sofern sich die Anzahl der Beteiligten in grenzen hält. Reichts beim kleinen Plausch auf der Straße wenn man sich entschuldigt und abhaut? Wie seht ihr das?
2) RP-Erreichbarkeit außerhalb des Spielservers: Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten außerhalb des Spiels Kontakt aufzunehmen und Rp-Sachen zu regeln, habe mich aber bis jetzt nie gründlich damit beschäftigt. Meine Frage ist folgende -> Reicht hier das Forum vollkommen aus oder ist auch IRC, ICQ etc. mehr oder weniger Pflicht?
3) Der Scharlatan (meine Wunschklasse übrigens, da ichs oben nicht erwähnt hab
):
a. Zauber: i) Beim Scharlatan hebt sich von anderen Zauberklassen deutlich ab, da er zum Beispiel bei seinem ‚Equinum Schimmelreiter‘ ein Lama statt einem Pferd hat (sofern ich auf dem neuesten Stand bin), gibt es sonst noch derartige Zauber die einen als Scharlatan „outen“? Muss ja nicht gleich jeder ahnen, das ihn womöglich etwas erwartet ;D
ii) Gibt es abgesehen von der optischen Darstellung einen nennenswerten unterschied von ‚Immobilis Fliegenpilz‘ und ‚Vanum Unscheinbar‘? Letzteres scheint mir deutlich brauchbarer zu sein.
iii) Kann/darf man den Zauber ‚Evocata Schattenhelfer‘, als Prügelknabe für Monster benutzen? Scharlatan selbst ist ja bei weitem nicht der kampftüchtigste Geselle, und für einen Möchte-gern-Abenteurer könnte das schon etwas Abhilfe verschaffen.
iv) Einen Zauber zu wirken bedarf dem Anwender klarerweise Konzentration, Gesten, den Passierschein A38 oder sonst irgendwas.. Wie siehst mit dem aufrechterhalten/beenden eines Zaubers aus?
b. Waffen: Einerseits sind Scharlatane in der Regel Konfliktscheu und wenn lösen sie sie mit ihrem Hokus Pokus. Allerdings würd ich schon gern eine kleine Waffe mein Eigen nennen, da ich meinen Scharlatan als Möchte-gern-Abenteurer spielen würde, bei dem eine Waffe also (meiner Ansicht nach) schon angebracht wäre. Meine Frage lautet hier, sind Waffen für Scharlatane Tabu oder ist es mehr eine Richtlinie von der man Abweichen darf? (Um Missverständnissen Vorzubeugen, ich will einen Spaßmacher der sich für nen Abenteurer hält, nicht umgekehrt
)
4) Skills & Skillpunkte:a. Da wir eben bei Waffen waren: Taugt Kampfskill 10 & Kampfeskunst 10 überhaupt was? Klar nen Oger mit Bazooka besiegt man damit nicht so schnell, aber kann sich einer damit zum Beispiel sich schon bisschen selbst verteidigen oder bei der Miliz sehen lassen und wirklich eine kleine bis mittelmäßige Bereicherung dafür sein, ohne dass er nur Ausrüstung oder keine Ahnung was dafür bekommt? (Hab' zwar wo gelesen, dass Waffenloser Kampf auch ganz gut sein soll, find's aber mit ner Waffe dann doch stimmiger
)
b. Kochen: Wenn ich mich recht erinnere, gab es ja abgesehen vom richtigen Kochen, mit Herstellungsfenster etc. ja auch die Möglichkeit Rohes Fleisch oder Fisch oder Schuhsohlen überm Feuer zu braten. Spielt auch hier der Kochskill eine Rolle oder nur die Attribute bzw. andere Faktoren? (Werde Kochen nicht skillen, würde mich aber gerne zum Teil selbst ernähren können, damit ich nicht verhunger, falls keiner zum Schnorren da ist
)
c. Artefaktkunde: besteht meines Wissens in erster Linie darin Schriftrollen zu verzaubern und Magische Gegenstände,die man nicht herstellen kann, aufzuladen. Da Scharlatane kaum nützliche Zauber beherrschen scheint es für ihresgleichen weniger sinnvoll sich darin zu üben oder täusch' ich mich?
d. Attribute: Für Skills spielen ja auch in der Regel 3 Attribute eine wichtige Rolle. Zählt da allein die Summe derer, werden sie multipliziert oder sonstiges? Dh ob 80-80-20 genauso den jeweiligen Skill wirkt wie mit 60-60-60 (Rein Theoretisch und unabhängig vom RP).
e. Umlernpunkte: Bekommt man nachdem man das Maximallevel erreicht hat nach wie vor Erfahrung (nur eben ohne aufzusteigen) und somit auch noch Umlernpunkte oder wird man ein Hobby, das man erlernt hat und keine Umlernpunkte mehr übrig hat, nie mehr los?
5) Sonstige Ratschläge: Gibt es sonst noch etwas, dass man einem (Halb-) Neuling mit auf den Weg geben kann und nicht auf der Homepage oder in einem gepinnten Forenthread steht, aber sehrwohl wichtig und wissenswert wäre? (Kein „Willkommen auf Siebenwind! Es regnet. Du bist tot“, den kenn ich nämlich schon
)
Das Danke bekommt ihr schon im voraus, dafür dass ihr euch schonmal die Mühe gemacht habt den ganzen Quark zu lesen und damit ich nicht jedem einzeln danken muss.