Zunächst einmal danke für die Antworten (Kriegerreform habe ich schon noch mitbekommen, danke aber für den Hinweis
),
was ich auf keinen Fall wollte waren Alchemisten oder Heiler all zu sehr zu schwächen. Abe ich weiss auch wie die Preise für Tränke aus sehen und schon lohnt sich ein Kampf gegen
ein Monster für mich Finanziell nicht mehr (Pfeil Kosten ca. 3D / wenn man den nicht selbst herstellt /, Heiltrank je nach Stärke ca. 50-100D). Nur als Beispiel, ich habe gegen ein normales Skelet gekämpft (jetzt weiss ich nicht ob die vom DT stärker sind?) und 2 Knochen so wie einen Schädel bekommen (Verkaufswert für meinen Char ohne Händler der die Sachen für mich verkauft 13 D). Für den Kampf habe ich 14 Schuss verbraucht, von denen ich 3 wieder aufsammeln konnte. Spricht 11 Pfeile weg (33D) und Lebenspunkte von 160 locker 60 weg (trotz Rüstung). Jetzt kann ich eben lange warten oder einen Trank nutzen (Verlust nach dem Kampf wenn ich einen Heiltrank nutze: +Loot 13 D - Pfeile 33D - l. Heiltrank 80 D = -100D).
Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit theoretisch den Heilskill so zu hoch zu bringen das ich mich mit Bandagen versorgen könnte. Das geht / ging mit den Kriegerchars auch sehr gut, da die "nur" Skillpunkte für Kämpfen verbrauchen und als "Hobbyskill" noch Heilen nehmen. Ich muss als Jäger neben den Kampftalent auch noch Tierkunde skillen (sonst bekomme ich kaum etwas aus erschossenen Tieren) , Fährtensuche hoch bringen um Edelwild finden zu können und etwas in Schnitzen stecken um mir nicht teure Pfeile kaufen zu müssen. Nach Adam Ries bleibt also kein Talentpunkt übrig um auch noch den Heilskill hoch zu bringen. Wäre auch quatsch weil es sonst zu viele Talente für einen Char wären.
Was ich damit sagen will ist einfach nur das gerade beim Kämpfen mit Kreaturen/Monstern unterm Strich für den Kämpfenden zu wenig raus kommt. Ich weiss natürlich nicht wie das heute aus sieht, mit meinen alten Krieger sah es Kampftechnisch natürlich etwas besser aus, aber unter dem Stricht dennoch nicht gerade rosig was den Lootgewinn anbelangt.
Aus meiner Sicht gibt es natürlich Möglichkeiten da an zu setzen. Entweder man erhöht die Summen beim Verkauf von Loot oder man verringert die Kosten für die Heilung indem man sie (leicht) verbessert (siehe erster Beitrag). Oder wie oben beschrieben verändert man das "Kräfteverhältnis" zwischen Monster und Held, so das dieser leichter an seine Beute kommt. Man kann auch alles nehmen und nur sehr leicht verändern so das aber das Gesamtpaket verbessert wird.
Ich weiss nicht wie die neue Forenkultur so ist, deshalb möchte dazu bitte direkt sagen das ich mit diesem Char kaum vom Loot der Monster lebe, sondern von der Jagt nach "normalen" Tieren. Es geht mir auch nicht um ein Jammern von wegen alle sind so gemein
. Nein ich will nur damit aufzeigen das es für das Spiel auf Grund seines Alters schon schwer genug hat neue Spieler zu begeistern. Dann sollten mögliche Interessenten (und auch alt Spieler) nicht durch so etwas noch weiter verschreckt werden! Denn Schluss endlich haben
wir alle mehr von dem Spiel wenn viele Chars die Welt bereichern und das Spiel nicht frustriert abbrechen.
Denn seien wir Ehrlich das Spiel hat Rollenspieltechnisch viel zu bieten!!! Es ist zwar ein altes aber dennoch sehr schönes Spiel für das es sich lohnt zu werben