Diana Weidenbach hat geschrieben:
Maelve hat geschrieben:
Ein Magier hat - ausgenommen er hatte bereits eine Beschwörung draußen - keine realistische Chance im direkten PvP gegen einen Krieger, geschweige denn Schützen.
Einfach in der Reihenfolge in der sie mir eingefallen sind: Blenden, Paralyse, Ranken, Levitation, Energie Barriere, Wundbrand, Feuerfeld, Flammenschlag, Fulmen Blitzregen, Teleportation
Das wären so die Nicht-Summons die mir spontan einfallen mit denen man als Magier einem Krieger einen satten Strich durch die Rechnung machen kann. Zugegeben in der Kombination hat die keiner, aber gegen S1 Krieger hat man immer eine Chance und das beinhaltet Bellumgeweihte und Streiter Angamons. Gegen S2 mit ihren 2 Manövern sieht es schon kritischer aus, ist aber dennoch möglich wenn man weiß was man tut.
Ein Krieger der einen Magier umbringen will, bringt den Magier um.
Ein Emote, 1x mächtiger Hieb. Das wars. Den haben auch nicht-Veteranen. Der Veteranenstufe räume ich diesbezüglich eher wenig Bedeutung ein.
Natürlich kann der Magier weglaufen.
Natürlich kann der Magier precasten.
Natürlich kann er nicht alleine sein ... etc. .
Natürlich sieht es in der Realität oft anders aus.
Ich habe lange genug WMs und SMs gespielt und auch Krieger, um zu behaupten, dass ein Magier idR. keine relevante Bedrohung vis-a-vis darstellt. Der Krieger wird zu 90% der Fälle den ersten Schlag setzen, weil der Spieler dahinter meist bereits darauf vorbereitet ist. Wenn der Magier den ersten Schlag setzt, angenommen mit dem stärksten Angriffszauber - Flamestrike(?) dann ist der Krieger trotzdem nicht tot. Paralyse neutralisiert das ganze natürlich ... aber das sind Hirngespinste.
Seit der Magiereform und v.a. seit der Kriegerreform sieht der Magier im direkten Kampf gegen Kämpfer keine Schnitte mehr. Und davor ging es nur mit E-Dardus Spam und dann hatte man eine 50/50 als SM Hochmagier den DuPa im Duell zu besiegen. Meiner Meinung nach ist das auch gut so. Der Magier ist halt kein Nahkämpfer - wenn man ihm ein Schwert reinsteckt, ist er tot, da ungerüstet. Punkt. Was ich damit sagen will ist nur: Der Krieger ist doch VERDAMMT stark. Es hakt nur im PvE.
Ich gebe aber zu, dass meine Erfahrungen wahrscheinlich (etwas) veraltet sind aber großartige Engine Änderungen hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen.
Den Krieger zu stärken, weil der Magier zu krass im PvE abgeht, ist einfach der falsche Weg. Und der wurde seit Jahren so auf 7wind gegangen, deshalb gibt es ja erst das Problem. Alles was man jetzt versucht ist an Schrauben zu drehen, die dann irgendetwas anderes wieder aus den Fugen bringen (schwächt man die NPCs ab, haben Magier es wieder noch leichter usw. ...).