Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.07.25, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [IG] Rattenseuche in Luth Chalid
BeitragVerfasst: 7.08.16, 00:46 
Einsiedler
Einsiedler

An allen Ecken und Enden der Stadt Luth Chalids finden sich wohl eilig geschriebene Aushänge.

Zitat:
Anath Kunra, Bürger der Luth,

Unsere Stadt wird derzeit von einer Rattenplage heimgesucht - die höchst infektiösen Tiere greifen derzeit alles an, sei es Mensch oder Tier, weshalb ich vom Verlassen der Häuser und dem öffentlichen Abstellen von Pferden abrate.

Der Biß der Tiere verursacht starkes Brennen, eine temporäre Lähmung der Muskeln um die Bißwunde herum und führt zu starken Müdigkeits- und Erschöpfungszuständen.

Ein Heilmittel gegen die Symptome ist momentan noch nicht bekannt, da ein Selbststudium mangels medizinischen Vorräten derzeit nicht möglich ist. Sollte jemand in der Stadt Schlüssel zu den Heilmaterialien des Hospitals besitzen, möge er mich bitte zwecks Versuche einer Heilungsfindung kontaktieren.

Ich werde ebenso versuchen, medizinische Mittel aus anderen Beständen zu besorgen.

Nachrichten an die Stadtverwaltung, sowie an die Sayad'Raim sind in Vorbereitung.

Erneut kann ich den Bürgern im Moment nur empfehlen, ihre Häuser nicht zu verlassen, bis Plage und Seuche eingedämmt sind.

Collnaid,
Heiler in Ausbildung
Luth Chalid Haus "Wüstenblume" (37f)

Hope drains this world, but it won't drain me

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: [IG] Rattenseuche in Luth Chalid
BeitragVerfasst: 7.08.16, 09:09 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

*ein darunter geheftetes Schreiben*

Werter Herr Collnaid,

ich empfehle eine nähere Untersuchung der Kanalisation, welche bei früheren Problemen mit Ratten zumindest häufig Hinweise auf die Ursache zu Tage förderte. Das ist nicht die erste Rattenplage dieser Stadt (eher die fünfte oder so).

Gerne bespreche ich bei Zeiten mit euch Details, werde jedoch fürs Erste in Brandenstein nächtigen.

Nithavela
Priesterin Xans

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 7.08.16, 12:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Am Mittag des Folgetages wird folgender Aushang darunter gehangen:

Zitat:
Anath Kunra Bewohner von Luth Chalid.

Folgendes wird zum Schutz der eigenen Person vor einer Erkrankung empfohlen:

- festes, hohes Schuhwerk aus Leder oder Metall (kein Nutzleder)
- lederne oder metallene Beinkleider (kein Nutzleder)
- Handschuhe

Von folgendem wird zum Schutz der eigenen Person vor einer Erkrankung abgeraten:

- Sandalen, Stoffschuhe oder Barfüssigkeit
- bodenlange Kleider, Röcke, Roben und andere Gewänder
- Strassenschuhe ins Haus zu tragen
- Bodenteppiche

Zur Abwendung der Rattenplage empfiehlt es sich mehrere Ratten zu fangen und zu je einem Dutzend in Behältnisse, die ihren scharfen Zähnen widerstehen (vorzugsweise Metallkäfige/-kisten) unter zu bringen. Nach einigen Tagen des Hungers fallen diese Tiere übereinander her. Die Ratten, die am Schluss verbleiben werden sich den Rest ihres Lebens ausschließlich von anderen Ratten ernähren und können dann verteilt in der Kanalisation ausgesetzt werden.
Der Hintergrund ist schlicht, dass sowohl Gift als auch Suchtrupps unzuverlässig sind, bzw. die kleineren Nester häufig übersehen und dass diese Methode unter Berücksichtigung von Schutzmassnahmen für Menschen kein allzu hohes Risiko dar stellt.
Ferner wird empfohlen die Zugänge zur Kanalisation zu verschliessen, da ansonsten mit jedem etwas stärkeren Regenschauer neuerlich Ratten und Exkremente erkrankter Tiere auf die Strassen gespült werden.
Generell wird eine umfassende und gründliche Reinigung der Strassen der Stadt, sowie des Viertels vor den Stadttoren empfohlen.

Noch ein paar Worte zur Tollwut beim Menschen für Laien und Angehörige, die Erkrankte pflegen:

Entgegen landläufigen Irrglauben wirkt die Tollwut beim Menschen anders als bei Tieren. Zwar geht die Krankheit mit Fieber und damit häufig fiebrigen Wahnschüben einher, die auch in Aggression gipfeln können, aber dies ist anders als bei Tieren eher eine Begleiterscheinung denn wichtigstes Krankheitsmerkmal.
Die größte Gefahr für den Menschen geht mit der Gefahr des Erstickens einher, daher sollten Personen mit einem gespürten Engegefühl in der Brust, aber auch Personen die unter Kurzatmigkeit oder ähnlichen Beschwerden leiden umgehend im Hospital vorstellig werden.
Ein sicheres Anzeichen für eine Erkrankung sind gerötete, aber schmerzunempfindliche Biss- und Kratzwunden bis hin zu Taub- und Steifheit betroffener Glieder.
Anzeichen wie extreme Lichtempfindlichkeit sind Zeichen für einen fortgeschrittenen Verlauf. Entsprechende Personen sollten umgehend dem Hospital überstellt werden.
Die Krankheit verläuft beim Menschen langsam und schleichend, teilweise über Monde hinweg. Der Krankheitsverlauf beim Menschen endet unbehandelt ohne Ausnahme tödlich. Die größten Chancen auf vollständige Genesung liegen innerhalb der ersten 8 Zyklen, bei einer späteren Behandlung ist mit Folgeerkrankungen und -schäden zu rechnen.
Tollwut wird nach momentanem Wissensstand ausschließlich von Tier zu Mensch, nicht aber von Mensch zu Mensch übertragen. Nichtsdestotrotz sind infizierte Menschen an Körper und Kleidung häufig mit Sekreten und Ausscheidungen infizierter Tiere behaftet, so dass zu Handschuhen, Mundschutz und ausgiebigem Waschen des Patienten und Abkochen der Kleidung geraten wird. Für Heiler indes gelten die üblichen Bestimmungen der Reinlichkeit zum sicheren Umgang mit Erkrankten.

Biss- und Kratzwunden sollten großzügig mit Massensirup bestrichen und die Verletzung anschließend verbunden werden, um ein Verlaufen, bzw. Abkratzen des Sirups zu verhindern.
Für weitere Fragen steht das Hospital der Stadt gerne zur Verfügung.

Diana Weidenbach

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 8.08.16, 20:51 
Bürger
Bürger

*einen Tag später wird man die Kanalzugänge verschlossen und mit Hinweisen versehen vorfinden, die Steine nicht zu versetzen. Die Wachen berichten von Soldaten der Sayad'Raim, die die Zugänge verschlossen haben, bei Bedarf könne man um eine Öffnungserlaubnis bitten und diese gemeinsam mit der Sayad'Raim oder der Verwaltung öffnen. Die restlichen Schreiben verweilen unverändert in der Stadt und mögen den Bewohnern als Warnung verbleiben*

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.16, 13:03 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Am Mittag wird folgender Aushang hinzu gefügt:

Zitat:
Nach einem Tag vermeintlicher Ruhe
wurden heute die ersten infizierten Ratten in und um Luth Chalid herum gesichtet.

Diese Ratten sind hochgradig aggressiv und springen zum Beißen mühelos über einen Schritt hoch.

Noch mag die Population deutlich kleiner sein als in Brandenstein
um der Lage aber Herr zu werden wird empfohlen
jegliche Ratte gleich ob infiziert oder nicht bei Sichtung aus der Ferne zu erlegen.

Diana Weidenbach

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.16, 13:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

*Ein weiterer Aushang wird unter diesen Aushang geheftet, er sieht etwas weniger offiziell aus*

Werte Bewohner der Insel,

sollte sich jemand, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, einen Biss einer Ratte zuziehen, so wird empfohlen, diesen schnellstmöglich aufzuschneiden und die Wunde mindestens eine Minute ausbluten zu lassen und dann mit den üblichen Mitteln zu reinigen und zu verbinden, dies kann unter Umständen eine Ansteckung verhindern.

Ein mögliches Heilmittel ist in Brandenstein in Entwicklung, ich empfehle, sich mit jener Stadt zwecks gemeinsamer Forschung, Rohstoffbeschaffung und Herstellung auszutauschen.

Ich werde ab den Nachmittagsstunden im Hospitz von Falkensee für Behandlungen vorhanden sein

Nithavela

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.16, 13:52 
Einsiedler
Einsiedler

Ein junger Mann mit einem Stab locker auf der Schulter getragen, an welcher eine Reihe toter Ratten an den Schwänzen herabbaumeln, tritt an die Aushänge heran und überfliegt diese.

"Vermeintliche Ruhe?" Verwundert neigt sich sein Kopf etwas zur Seite, ehe der Blick weiter zum nächsten Aushang wandert. Er lehnt den Stab an die nächstbeste Mauer und zückt dann einen schlichten Hadernzettel und einen abgegriffenen Kohlestift, um eine kleine Notiz darunter zu hängen.

Zitat:
Zum Gruße, Frau Nithavela,

Wir verfügen im Moment im Hospital über keinerlei Heilmittel, um die Patienten zu versorgen, da die entsprechenden Vorräte verschlossen sind und der Schlüssel mitsamt seiner Besitzerin verschollen ist.

Wäre es Euch möglich, eine Lieferung an Tränken, Salben und Krankheitselexieren aus Brandenstein zu veranlassen? Ich komme für die Unkosten aus meinen privaten Mitteln auf, aufgrund der Abwesenheit des örtlichen Alchemisten bin ich jedoch auf Mithilfe aus Brandenstein angewiesen.

Welche Rohstoffe, abgesehen von den grünen Wurzeln, werden in Brandenstein derzeit benötigt? Sofern sich jemand findet, der selbige nach Galadonisch Siebenwind bringt, helfe ich gerne bei der Beschaffung selbiger aus.

Collnaid

Er verstaut den Kohlegriffel wieder und schultert dann erneut den Stab, um sich weiter auf den Weg zu einem größeren Lagerfeuer knapp außerhalb der Stadt zu machen, wo wenig später die toten Ratten ihr unrühmliches Ende in den Flammen finden.

Hope drains this world, but it won't drain me

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.16, 14:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Werter Herr Collnaid,

ich bin für diese Aufgabe die denkbar schlechteste Person, da ich derzeit Lehensverbot in Brandenstein und der umliegenden Baronie habe. Ich empfehle, ihr wendet euch an Fräulein Weidenbach.

Ich werde die Behandlung aus meinen eigenen Vorräten bestreiten, bis ihr Nachschub zur Verfügung stellt.

Nithavela

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]