Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.06.25, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [IG]Nachricht an die Stadtverwaltung Brandenstei
BeitragVerfasst: 3.10.16, 13:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Bei der Stadtverwaltung liegt mal wieder ein Brief auf:

Zitat:
Vjera Vitama zum Gruß, Bruder!

Bei einem Gespräch mit einem der Handwerker am Markt ist die Tatsache aufgekommen, daß Schmieden und Feinwerkern dort früher ein Amboß und eine Esse zur Verfügung gestanden haben, um neben dem Verkaufen auch ihrem Handwerk nachzugehen.

Das hatte nicht nur zur Folge, daß der Metallverarbeiter mehr Zeit am Markt verbringen konnte, sondern hat den Zusehern auch noch vor Augen geführt, wie viel Arbeit in so ein Werkstück geht, wodurch die Leute mehr Respekt vor der angepriesenen Waren hatten. Beim Handwerkshaus sind sie für beides leider ein bißchen zu weit von den belebten Teilen der Stadt entfernt.

Wäre das für euch in Ordnung, wenn wir wieder zusätzlich am Markt die Gerätschaften zur Verfügung stellen würden? Einen Amboß hätten wir schon, diesen haben wir vorerst neben der Werkbank bei der Taverne abgestellt. Für den Bau einer Esse bräuchten wir neben deiner Erlaubnis aber vor allem deine Hilfe, da keiner von uns in der Lage ist, diese zu mauern.

Würde mich freuen, wenn das möglich wäre, und ich würde natürlich auch die Kosten und die Beschaffung des Materials übernehmen.

Ganz liebe Grüße,
Ben

Betreff des Beitrags: Re: [IG]Nachricht an die Stadtverwaltung Brandenstei
BeitragVerfasst: 3.10.16, 17:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

*ein Bote wird Benjamin die Antwort ins Ordenhaus bringen*

Den Göttern zur Ehre, Bruder Benjamin!

Ihr habt meine Erlaubnis besagte Gegenstände in der Nähe des Marktes aufzustellen.
Ihr müsst aber dafür Sorge tragen, dass weder der Zugang zur Taverne, noch die Stände am Markt damit behindert werden.
Beachtet dabei einen guten Abstand zur Kirche, damit die Gebete, Messen etc. nicht durch den Lärm gestört werden.
Ebenso beachtet Büsche und Bäume in der Nähe, da wir keinen Stadtbrand entfachen wollen.

Bedenkt zudem, dass der Umbau der Stadt in den nächsten Monden abgeschlossen sein wird.
Daher plant Nichts allzu permanentes, da es bei dem Umbau so und so wieder entfernt wird.

Eine Esse kann ich Euch gerne beschaffen. Vor der ersten Benutzung sollte sie jedoch geweiht werden.

Gez.

Mirandil Federweiss
Stadtverwalter Brandenstein

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.10.16, 14:59 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Recht früh am nächsten Morgen klopft der junge Geweihte an die Tür der Stadtverwaltung, wartet dort auch eine Weile, schreibselt dann aber schlicht einen einfachen Brief mit Kohlestift und wirft ihn wieder in die Nachrichtentruhe.

Zitat:
Vjera Vitama zum Gruß, Bruder!

Ein großes Dankeschön, ich werde Halgrim einfach dazu nötigen, daß wir da eine kleine Weihe durchführen, bei der vielleicht dann auch schon die ersten Handwerker ihr Können unter Beweis stellen könnten. Der Arme wird wohl auch beim Suchen eines geeigneten Ortes die ehrenwerte Aufgabe haben, den Amboß von einer Ecke zur nächsten zu schleppen, bis wir zufrieden sind.

Wenn sich genügend fleißige Hände finden, könnte man daraus ja auch ein kleines Marktfest machen, bei dem nicht nur die Schmiede ihr Können zum Besten geben, sondern auch andere Gesellen und Meister. Ein wenig mehr Wertschätzung für die Herstellung all der alltäglichen und weniger alltäglichen Gegenstände würde uns schließlich allen gut tun.

Aber sprich ruhig ein Machtwort, falls ich da ein wenig zu übereifrig bin und wir das Ganze lieber in kleinerem Rahmen halten sollten.

Sag mir einfach, was du für die Esse brauchst, dann kümmere ich mich um alles.

Ganz liebe Grüße,
Ben

BeitragVerfasst: 12.10.16, 10:09 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ehre den Göttern, Bruder!

Natürlich darfst Du daraus ein Fest machen.
Jedes ehrenhafte Ereignis, welches die Stadt belebt ist Willkommen.
Sag mir, wenn du Hilfe benötigt.
Die Esse steht im Keller des Handwerkbundes bereit!

Gez.
Mirandil Federweiss
Stadtverwalter Brandenstein

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]