Jemand wirft ein Schreiben in den Briefkasten des Hofkämmerers. Fragt man nach, so erzählen die Wachen von einem heruntergekommenen Mann mit rotem, filzigem Rauschebart und zerschlissenen, grünen Roben.
Zitat:
Man e Odal id Vaai, Adeptus major Schleifer,
Die Herrschaften am Markt waren so freundlich mir mitzuteilen, daß ich mich mit meinen Fragen an Euch richten soll. Ich bin einerseits auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir über den Morsan mein Brot und mein Startkapital für eine kleine Gärtnerei zu verdienen, andererseits suche ich nach einem Magier, welcher mir in einer persönlichen Sache weiterhelfen kann.
Meine Fähigkeiten, neben der Pflanzenkunde, beschränken sich zwar auf den fortgeschrittenen Umang mit Feder, Kohlestift und Abakus, sowie auf moderates Geschick bei der Herrstellung von Töpferware und Werkzeugen, mir wurde aber vor allem nahegelegt, Euch auf die Taverne anzusprechen. Möglicherweise könnte ich dort als Wirt aushelfen. Mein mathematisches Geschick spräche dafür, allerdings fällt es mir im Moment schwer zu beurteilen, ob dies auch auf meine sonstigen geistigen Fähigkeiten zutrifft.
Bezüglich der privaten Bitte wäre ich Euch zu Dank verpflichtet, würdet Ihr Euch diese persönlich anhören oder mich an ein anderes Mitglied der Akademie verweisen.
Nui'e sigila lit Tevra'thi,
Buochwin Moorpichler
Das Ganze ist auf der Rückseite einer Kohlezeichnung verfaßt, die offenbar die schematischen Darstellungen einer Pflanze zeigt, dem Grad der Abgegriffenheit und dem Verschmieren der Kohle nach aber wohl schon älter sein muß.
_________________
Just like the seed
I don't know where to go
Through dirt and shadow I grow
I'm reaching light through the struggle