[OOC: Folgender Text ist ein Hintergrundtext zur Akademie Eres'Dar. Das Wissen dazu können nur wenige besitzten, selbst unter den Dienern Angamons da die Akademie auf hohe Geheimhaltung wert legt und diese durchzusetzten weiß. Ich bitte darum dieses zu beachten. Natürlich dürft ihr gerne Charaktere auf Basis des Textes erstellen oder entwickeln ich bitte jedoch in diesem Fall um eine PN, dass und in welchem Rahmen ihr diesen Text nutzt. Vorallen wenn ihr nennenswerte Persönlichkeiten dazuerfindet würde ich dies gern wissen und hier hinzufügen.
Dieser Text wird ständig überarbeitet und erweitert.
Viel Spaß beim Lesen
- Schlange]Eres'Dar - die Akademie der Finsternis
1. Die GeschichteAusserhalb der Halles der Akademie ranken sich nur wenige Geschichten um jene. Denn ihre Mitglieder sind durch ihren Schwur zum Schweigen verpflichtet und die Akademie hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sehr effektive Mittel und Wege hat ihren Namen und die ihrer Mitglieder aus der Geschichte zu tilgen. Auch wer in Werken schwarzer Magie oder des finsteren Klerus etwas über Eres'Dar sucht wird lange suchen müssen bis er fündig wird.
Doch innerhalb der Hallen wird man eine Fülle an Büchern, Schriften und Chroniken finden in welchen von den Taten, den nennenswerten Mitgliedern und der Geschichte der Akademie berichtet wird.
So wurde die Akademie vor vielen Jahrhunderten gegründet, noch vor der Zeit der Magierkriege als die Welt noch die Augen vor den schwarzen Künsten verschloss. Drei Namen sind hierzu zu lesen:
- Digosa Ravenhold von Mendel, Sedulos der Finstere
Mitglied des Rates der Drei - Selander Lichtklinge, Zarkesch der Grausame
Mitglied des Rates der Drei - Astara Genoda, Illynda die Schattenwandlerin
Mitglied des Rates der Drei
Manche Schriften berichten von den Taten jener drei dunkeln Magier welche sich einst zusammenschlossen um die Finsteren Künste zu erlernen. Über viele Jahre zogen sie von Ort zu Ort auf der Suche nach Mitgliedern und einer sicheren Zuflucht. Noch gab es die Akademie noch nicht doch laut der Legende nach sollte Angamon selbst ihn den Weg in jenes Höhlensystem unter dem Gebirge Laree führen, das heute noch die Hallen der Akademie beherbergt.
Die folgenden Schriften werden lange und mühsam die dunklen Taten auflisten, doch eine mag Beachtung finden, denn laut den Schrifen waren es auch die Mitglieder der Akademie welche den Anschlag auf die Burg Savaro zu verantworten hatten. Als glorreiches Bekenntnis und Aufstieg der schwarzen Magier wird dieser Anschlag dabei in den Büchern gepriesen.
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2. Allgemeine Informationen2.1 Das Wappen von Eres'Dar
Das Wappen von Eres'Dar das ausserhalb aber auch innerhalb der Schwarzmagierschaft kaum bekannt ist stellt eine von einem Schwert durchstochene Sanduhr welche von einer Schlange umwunden ist dar.
2.2 Die Lage der Akademie
Eres'Dar selbst liegt in einen großes von einem Lavaflussgeteilten riesigen Höhle tief unter der Erde. Geschüzt nicht nur durch Tore und Mauern die den Weg dorthin säumen sondern auch durch das Labyrinth in Höhlen davor. Nur jene welche die geheimen arkanen Wegweiser erkennen und deuten können werden nach fast einem Mond Reise unter der Erde ihr Ziel finden. Der Zugang zu den Höhlen liegt an der Südseite des Larre in einem Tal weit abseits der Handelswege und Siedelungen.
Sollte jemals jemand dort versuchen zu siedeln so zeigt die Vergangenheit, dass über jene nie wieder ein Wort fiel.
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3. Traditionen3.1 Die Tradtion der Namen
Die wohl wichtigste Tradtion ist jene der wahren Namen. Mit dem Eintritt in die Hallen von Eres'Dar verliert ein jeder seinen Familiennamen jener wird für immer aus der Geschichte getilgt. Von diesem Zeitpunkt an trägt man nur noch seinen Vornamen und Keinem ist es gestattet den Familiennamen innerhalb der Hallen der Akademie auszusprechen oder niederzuschreiben.
Auf der nächsten Stufe so man die Fesseln seiner Vergangenheit gelöst hat, wird nun auch der Rest was an die eigene Schöpfung erinnert getilgt von nun an trägt man nur noch jenen Namen den man sich selbst als würdig befindet. Wobei dieser aus zwei Teilen besteht, einem Namen und dem Zuwort. Welchen Teil man verrät ist jedem selbst überlassen jedoch muss ein Teil immer geheim bleiben.
In der Öffentlichkeit steht es jedem frei den Name zu tragen welchen die Verblendeten würdig sind ihn auszusprechen. Viele tragen in ihrem bürgerlichen Namen gar noch ihren Geburtsnamen und nutzen ihren wahren Namen nur so man ihn mit Angst, Ehrfurcht oder Schrecken aussprechen soll.
3.2 Aufstieg in höhere Ränge
Es gibt in Eres'Dar zwei Arten einen höheren Rang zu erlangen:
I) durch eine Ernennung durch den zuständigen Rat
II) durch ein Duell mit dem gewünschten Rang
Erster ist eindeutig und tritt sofort nach der Ernennungszeremonie in Kraft.
Zweiter fordert nicht nur, dass man seinen Gegner im Duell tötet. Das Duell muss von einem Skriptor und dem Rat der Drei anerkannt werden. Sollte man in einem Duell siegen so hat zudem jeder gleichen oder höheren Ranges als der eigene Rang vor dem Duell, das Recht ein Weiteres Duell zu einzufordern um den Tod des Verlieres zu rächen. Ist der Rang dessen den man auf diese Weise rächt höher als der eigene Rang, so geht der höhere Rang auf einen über.
Die Chroniken erzählen hier nicht selten von Duellen bei denen zwar ein Mitglied des Rates der Drei starb, jedoch ein Dritter oder gar Vierter dessen Rang erhielt statt des ursprünglichen Siegers.
3.3 Hinrichtungen
Eine Hinrichtung kann jeder Meister, Skriptor und jedes Mitglied des Rates der Drei gegen geringere Ränge anweisen. Dabei wird tradtionell der Tod des Körpers durch ein langsamwirkendes Gift oder in besonders schweren Fällen durch das einkerkern der Seele in einen Gegestand herbeigeführt. Die Hinrichtung wird von dem der sie aussprach durchgeführt oder in seltenen Fällen durch einen ihm unterstellten Beobachter oder Adepten unter Beobachtung des Befehlenden ausgeführt. Danach wird der Körper des Hingerichteten wieder für die Belange der Akademie genutzt, sei es als Untoter Wächter oder als Studienobjekt.
Der Tod durch ein Duell oder ein schneller Tod wird niemals gewährt bei einer Hinrichtung, denn der Hinzurichtende soll spüren wofür Angamon steht.
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4. Die Ränge4.1 Der Rat der Drei
Der Rat der Drei besteht aus jenen welche die Geschicke der Akademie leiten. Sie stehen über allen und ihr Wort ist unumstößlich. Keiner kennt die Namen jener und weiß wer sich unter der Schwärze der Roben befindet. Einzig Mitglieder des Rates werden nach ihrem Tod unter ihrem Geburtsnamen und ihrem wahren Namen in die Chroniken von Eres'Dar eingegehen.
4.2 Die Skriptoren
Darunter folgen die Skriptoren, die Hüter des Wissens deren Namen für immer aus der Geschichte getilgt sind. Ein Skriptor ist mit Skriptor anzusprechen denn kein Name ist seinem Glauben und seiner Taten würdig. Die Skriptoren wachen über den Glaube und sind nur gegenüber Angamon Rechenschaft schuldig. Ihr Wort ist sollange es sich nicht gegen den Rat der Drei richtet Gesetz und selbst dann ist es meist besser Folge zu leisten sollange der Rat der Drei nicht beschlossen hat den Skriptor zu töten.
4.3 Die Meister
Sind die Lehrer mancher mag sagen die Magister von Eres'Dar, sie leiten die Geschicke der Ausbildung und kümmern sich auf um die profanen Belange der Akademie. Sie sind es welche die Befehle und Politik des Rates der Drei ausführen, neue Schüler suchen, lehren und die Akademie versorgen. Jeder Meister trägt nur noch seinen wahren Namen und seinen Befehlen ist von jedem Schüler gehorsam Folge zu leisten.
Sein wahrer Name darf nur von Adepten und Beobachtern ausgesprochen werden, jeder darunter hat ihn nur Meister zu nennen.
4.4 Die Beobachter
Jene aus den Reihen der Schüler die entweder keine arkane Gabe besitzen und/oder sich durch tiefen Glauben auszeichen werden in die Ränge der Beobachter gestellt und dierkt einem Meister zugeteilt. Nur jenem Meister ist er der Beobachter zum Gehorsam verpflichtet. Ihre Aufgabe ist es ihrem Meister zu dienen, den eigenen Glaube zu stärken und durch die Beobachtung der Magierschaft zu lernen.
Beobachter dürfen die Hallen von Eres'Dar nur auf den ausdrücklichen Befehl ihres Meisters oder eines Skriptors verlassen.
Viele erhalten mit dem Rang auch ihren wahren Namen, womit ihr Geburtsname für immer getilgt ist.
4.5 Die Adepten
Beweißt sich ein arkaner Schüler gegenüber den Meistern und hat er durch die nötigen Prüfungen gezeigt das Wissen und Können eines wahren dunklen Magiers zu besitzen wird er zum Adepten ernannt. Dieser untersteht dierkt und nur den Befehlen eines Meisters und von nun an wird er von diesem persönlich in den schwarzen Künsten unterwiesen bis er vom Rat der Meister für würdig erachtet wird selbst ein Meister zu werden.
Adepten dürfen die Hallen von Eres'Dar nur auf einen ausdrücklichen Befehl ihres Meisters hin verlassen.
Viele erhalten mit dem Rang auch ihren wahren Namen, womit ihr Geburtsname für immer getilgt ist.
4.6 Die Schüler/Novizen
Die unterste Schicht in Eres'Dar ist die Schülerschaft. In jene wird jeder aufgenommen der von einem Skriptor oder Meister als würdig erachtet wird die schwarzen Künste zu erlernen. Anfangs findet dieser Unterricht ausserhalb der Hallen von Eres'Dar statt und erst wenn das nötige Wissen, Können und Treue erlangt wurde wird der Schüler in die Hallen geführt, die er bis er den Rang eines Meisters erhält nicht selbständig verlassen darf. Mit dem Betreten der Hallen legt jeder Schüler seinen Familiennamen ab.
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5. KleiderordungDie Schülerschaft in Eres'Dar hat weiße Roben zu tragen und nicht das Recht ihr Gesicht zu verhüllen.
Die Ränge der Adepten und Beobachter hat innerhalb der Hallen tiefrote oder tiefblaue Gewänder zu tragen und nicht das Recht sich zu verhüllen.
Die Meister haben tiefschwarze Roben und einen rituellen Dolch mit dem Wappen von Eres'Dar zu tragen und es steht ihnen frei sich zu verhüllen. Nur gegenüber den Skriptoren und dem Rat der Drei ist jede Vehüllung abzulegen.
Die Skriptoren haben Gewänder in blutroter Farbe zu tragen und ihr Gesicht ist ständig zu verbergen. Nur gegenüber dem Rat der Drei dürfen sie ihre Gesichter zeigen.
Zudem trägt jeder Skriptor eine Waffe seiner Wahl mit dem Wappen von Eres'Dar verziehrt offen am Waffengurt.
Dem Rat der Drei steht die Wahl der Farben der Gewänder zwischen blutrot und tiefschwarz frei. Sie werden niemals ihre Verhüllung ablegen ausser vor sich selbst oder vor Angamon und seinen hohen Dienern.
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6. PolitikÜber Eres'Dar wird nicht gesprochen ist das erste das jeder Schüler lernt. Verrat bedeutet einen langen und qualvollen Tod. Nur gegenüber hohen schwarzen Magiern, hohen Mitgliedern des dunklen Klerus und andren Mitgliedern von Eres'Dar darf der Name erwähnt oder das Wappen gezeigt werden werden.
Die Politik Eres'Dar ist es im dunklen zu bleiben, die Fäden zu ziehen, Angst zu schüren, zu Unterwadern und zu intervenieren ohne dabei das Augenmerk auf die Akademie zu lenken.
Intern bedeutet jeder Verstoß gegen die Politik oder Gesetze des Rates der Drei oder der Skriptoren und jeder Verrat einen langen und qualvollen Tod.
Ein wichtiger Punkt ist auch, dass der Glaube an Angamon für jeden verpflichtend ist. Jedes Anzeichen für Zweifel oder Unglaube, jedes Fernbleiben vom Glaubensunterricht oder den dunklen Messen wird verfolgt und streng bestraft. Macht entschuldigt keinen Glauben an sich selbst, so mancher Meister der sich selbst zu hoch empor hob gegenüber Angamon ereilte der Tod durch die Hand eines Skriptoren.
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7. Wichtige Persönlichkeiten der Gegenwart- Meister Rigorosa
Der Vorsitzende des Rates der Meister ist ein kleiner dicklicher Mann, jedoch würden nur wenige es wagen seine Macht und seinen Glaube in Frage zu stellen. Er selbst überlebte schon zahlreiche Duelle und es heisst er stieg einst aus der Schülerschaft dierkt in den Rang des Meisters auf indem er einen Meister tötete. Manch einer munkelt sogar er gehört zum Rat der Drei. - die Schlange
Zwar mag sie nicht eine wichtige Persönlichkeit sein aber zumindest ist sie vielen Schülern sowie einigen Meistern ein Begriff, denn seit langem gilt sie als Liebling von Meister Rigorosa. Es ist nicht ganz klar welchem Rang sie angehört und ob sie ein Magier ist oder nicht. Nur wenige kennen ihr Gesicht, denn entgegen den üblichen Regeln ist es ihr gestattet sich komplett zu verhüllen, was das Gerücht schürte sie könne in Wirklichkeit ein Skriptor sein.
Ihre Auseinandersetzung mit einem Adepten Names Herios ist unter den Schülern ein fast legendäres Gerücht. Es heisst sie habe ihn nicht persönlich sondern durch einen Dämon nach einer Reihe von Duellen und Übergriffen seinerseits vor den Augen des Kollegiums töten lassen.
Oft verschwindet jene für viele Jahre aus den Hallen der Akademie erst zuletz im Jahre 18 n.H. angeblich wie immer im Auftrag von Meister Rigorosa, seither ist sie nicht wieder aufgetaucht.
Die meisten dürften sie als hoch gewachsene jedoch hagere Gestalt in Erinnerung haben, deren Worte nicht nur von tiefem Glaube sondern auch immer von einem Zischen untermahlt sind.
[Änderungen:
29. Juni '08 - Umsortiert, Kleiderordung hinzugefügt, Persönlichkeiten hinzugefügt, Text Allgemeines und Tarditionen überarbeiten.
26. Juli '08 - Wappen hinzugefügt.
27. Juli '08 - Rechtschreibung, Grammatik, Logik und den Text zu Duellen überarbeitet.]