Hallo,
Danke erst einmal für die vielen Antworten.
Zum Söldner/Heiler: Also ich bin nicht wirklich scharf auf das Kampfsystem und das gemosche, deswegen würde ich den Söldner eher hintenan stellen. Zumal ich es von anderen Spielen so kenne dass man als Hybride eh immer den Kürzeren zieht, also man entweder ein richtiger Kämpfer ist, der sich voll darauf spezialisiert, oder eben nicht kämpfen kann.
Da Söldner wohl von Natur aus passable Heiler sind, und nicht grade selten auf der Insel wäre es eher interessant sich von den Spielercharakteren abzusetzen, was für mich deutlich für einen Heiler spricht.
Was den Charakter angeht, so dachte ich bis jetzt an einen jungen grade ausgelernten Bader, der bisher mit seinem Meister mit einem Karren von Dorf zu Dorf zog, mit etwas Show diverse (wirkungslose) Tinkturen veräußert, vor Publikum Zähne zieht, Gliedmaßen wieder einränkt, aber auch dann wenns ernst wird einmal eine Operation durchführt. Und ich denke es gibt noch nen riesiges Repertoire an Möglihchkeiten die wohl nicht Engineunterstützt sind: Aderlass, diverse Kuren und vorbeugende Behandlungen, Haare Schneiden, Kosmetika.
Eben weil ich an einen umherziehenden Charakter dachte wollte ich am liebsten eine Rasse die wenig aneckt und nicht gleich gegen Mauern aus Voruteilen anrennen muss. Ich möchte die ganze Insel besuchen

da ist wohl, wie in jedem System, der Mensch die beste Wahl.
Magie: Magier sind für meine Vorstellung immer abgehobene Theoretiker und da habe ich dann das Bild von einem hochnäsigen Medicus im Kopf. Klar, es muss nicht so sein, aber Magier sind für mich immer Übermenschen, die sich durch ihre Kräfte Riesenvorteile verschaffen können. Macht korrumpiert, und ich mag so Überhelden nicht.
Vielleicht ändert sich meine Ansicht ja noch, und ich mache mir einen Akademiker als nächsten Charakter, aber was ich bisher gelesen habe auf der Homepage bin ich nicht überzeugt von den Magiern. Allein die Diskussion über Magier im Kampf hier im Forum schreckt mich schon wieder ab.
Mit meinem Charakter würde ich lieber in der Gosse anfangen als in den feinsten Zimmern des Hofes oder einer Akademie. Ich strebe auch nicht unbedingt nach der Möglichkeit mich in einer Institution in eine hohe Machtposition zu setzen. Wenn es sich ergibt mag es sich ergeben, aber scharf bin ich da nicht drauf.
@Dochrian: dein Link
http://schnellerwind.mind.de/Foren/phpBB3/viewforum.php?f=288 lässt mich leider nur das lesen: "Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Zum Spielbeginn: Man hat ja eine bestimmte Startausrüstung als Heiler. In wieweit finde ich dabei dann auch Sachen wie Zangen, Sägen, Messer, Nadel und Faden, und allerlei Fläschchen und Utensielien die ich fürs Rollenspiel verwenden kann? Oder ist es schwer an solche Dinge zu kommen? Kann ich zudem einfach auf dem Markt meinen Werkzeuge ausbreiten und marktschreierisch meine Dienste anbieten, während am Stand neben mit frisches Brot oder hübsche Kleider verkauft werden?
Vielleicht gebt ihr ja noch einmal euren Senf zu meinen Überlegungen.