Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 23.06.25, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Talent "Fährtensuche"
BeitragVerfasst: 10.12.08, 21:10 
Altratler
Altratler

Hiho,

ich benötige nähere Informationen zum Fährtensuche. Die Homepage führt dazu folgendes aus:
Zitat:
Fährtensuche (KL/GE/IN)
Die Spurensuche und das Erkennen gefundener Spuren ermöglicht dieses Talent. Es geht dabei nicht alleine von Fußspuren aus, sondern auch von Geräuschen oder Gerüchen auf nahe Distanz und alles was einen Hinweis geben könnte. Je geübter der Anwender umso unbedeutendere Hinweise können entdeckt werden, was auch das Aufspüren weit entfernter Beute oder Gefahren ermöglicht.
Dazu kommen mir folgende Fragen in den Sinn:

1. Bietet das Talent neben dem Aufdecken von Schattenspawns immer noch die Fähigkeit, NSC/Spielerchars auf Entfernung zu orten und gegebenenfalls zu verfolgen?

2. Funktioniert die "Ortungsfähigkeit" wie vorgesehen?

3. Bis zu welcher Maximalentfernung kann man denn Ziele orten (2, 3, 5, 10 Bildschirme)?

4. Worauf bezieht sich die Steigerung des Talentes? Die Entfernung, auf die man etwas orten kann? Der Erfolg, mit dem das geschieht? Die Art der zu ortenden NSC?

5. Inwieweit ist es überhaupt sinnvoll, dieses Talent als Sekundärtalent zu benutzen (also auf maximal 10-12 zu steigern)? Erhält man brauchbare Ergebnisse, oder ortet man den fiesen Oger erst, wenn er einen halben Bildschirm von einem selbst entfernt steht?

Für jegliche Auskunft bin ich dankbar. Und dutzende (potentielle) Anwender dieses Talentes sicherlich auch.

- Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

Betreff des Beitrags: Re: Das Talent "Fährtensuche"
BeitragVerfasst: 10.12.08, 21:24 
Techniker
Techniker

1. Ja, an dem alten Nutzen des Skills hat sich nichts verändert. Man kann also weiterhin Tiere/NPCs/Spieler damit suchen und verfolgen

2. Sie funktioniert! was meinst du mit vorgesehen?

3. Die Maximalentfernung beträgt zwei bis drei Bildschirme nach meiner Erfahrung

4. Die Skillhöhe beeinflusst zwei Dinge
- den Radius
- ob du Dinge innerhalb des Radius auch findest
Mit niedrigem Skill siehst du damit nichtmal Spieler, die direkt neben dir stehen. Die Art der zu entdeckenden Wesen wird nicht beeinflusst.

5. Als Sekundärskill ziemlich ungeeignet. Du hättest etwa die Sichtweite, wie du sie eh schon durch den Bildschirm hast. Vielleicht ein ganz klein wenig weiter.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 10.12.08, 22:01 
Edelbürger
Edelbürger

Arbos Beobachtungen decken sich etwa mit meinen, auch wenn die bereits rund drei Jahre alt sind. Um Kreaturen außerhalb der Sichtweite zu finden hat man damals einen Wert von mindestens 10 benötigt, im Bereich um 15 hat man dann etwa die Reichweite von <alle Namen anzeigen> erreicht. Der einzige Vorteil ist, dass man einmal "aufgeschaltete" Lebewesen auch dann weiter verfolgen kann, wenn sie die Reichweite verlassen - aber das wiederum wird durch die eher kurze Wirkungsdauer weitgehend nutzlos.

Als Sekundärtalent also sicher völlig nutzlos und selbst als Hauptfähigkeit wohl nur für Jäger interessant. Außer vielleicht als Rollenspiel-Fertigkeit im Rahmen von Events mit Eventunterstützung... vorausgesetzt es beschwert sich niemand.

BeitragVerfasst: 10.12.08, 22:43 
Altratler
Altratler

Orten auf Entfernung: ja - wobei es hier sichtlich auch sowas wie "Fehlschläge" gibt. Wie bereits gesagt wurde, findet man manchmal jemanden auch beim zweiten Mal nicht, der direkt neben einem steht; selbst mit sehr hohem Skill. Verfolgen: nein - auch hier gibt es zum einen sowas wie eine Fehlschlagquote - und zum anderen ist das Verfolgen von Tieren sinnlos, da die eh nur in eine Richtung fliehen - und (unauffälliges) Verfolgen von Menschen auch, durch Fehlschläge und Fehlen von Distanzinformation. Wenn man Glück hat bekommt man über ein paar Sekunden Autoemotes, dann verliert man die Spur oder man steht schon direkt auf einem Screen mit dem Ziel (was beim unauffälligen Verfolgen nicht wirklich "zielführend" ist). Außerdem braucht man notwendigerweise eine Makrotaste - wenn man noch Spurensuche ausemotet hat man das Ziel schon lange verloren. Die einzige wirkliche Verfolgung von Verbrechern, bei der einer meiner Chars mit dabei war, war jedenfalls nur durch Anwesenheit eines Eventlers spannend (allerdings auch ergebnislos); alle Ansätze mit Fährtensuche allein waren sowieso ergebnislos, wenn jemand wegreitet erst recht (da kommt man vielleicht noch dazu das Makro zu drücken, und mit Glück 5 Sekunden eins von 8 distanzlosen Richtungsemotes "x ist im Osten/Westen/Norden/Süden/Nordosten...", aber dann war es das auch).

Ob das Talent so vorgesehen ist, weiß ich nicht - es war aber schon immer so und es hat sich auch selten jemand beschwert - vor einigen Jahren wurde es allgemein als RP-Talent bezeichnet, da es abgesehen von Eventeinbindungen keinen wirklich effektiven Nutzen hat; das hat sich erst mit den Schattenspawns etwas geändert. Aber vor Jahren hatte man auch noch diese ewiglange Gumpliste, in der gleich alle Wesen als Reh dargestellt waren. Mit dem neuen Menü ist es zumindest in der Hinsicht etwas übersichtlicher geworden, aber auch da muss man sich erstmal durchklicken, bis man sein Ziel findet.
Die Maximaldistanz (mit Höchstskill) der Ortungsfähigkeit beläuft sich glaube ich auf 50 Schritt (habe ich allerdings vor Jahren das letzte Mal ausprobiert), wobei das wohl kein Kreis um die Figur, sondern soweit ich weiß eine Raute ist (auch die Ecken sind ja 50 Schritte entfernt). Die Skillhöhe wirkt sich nicht darauf aus, was man findet - abgesehen von den Schattenspawns. Aber auch da ist es nur ein "wenn Skill > Grenzskill dann Aufdecken", also keine Aufteilung nach Tierarten oder so. Nur eben Erfolgswahrscheinlichkeit (für jedes Wesen einzeln) und die Distanz wird beeinflusst, aber auch die ist beim Schattenspawnaufdecken wesentlich geringer eingestellt als die sonstige Ortungsdistanz.

Vom Zweitskill ist, so man ihn nicht als RP-Skill aufwendet, eigentlich abzuraten. Mit Hobbyskill kommt man nicht weit darüber hinaus, wie man auch durch bloßes Gehen abdecken kann, oder ein aggressiver NPC eh schon vom Bildschirmrand losstürmt - und die Schattenspawnoption wird auch erst im höheren Skillbereich freigeschaltet.

PS: Mein Char nutzt das Talent (in hohem Skillbereich) hauptsächlich um bestimmte Leute zu finden (IG-Ehefrau läuft mal wieder irgendwo in Falkensee herum) oder ihnen aus dem Weg zu gehen (nahe Wegelagererpunkten).

BeitragVerfasst: 11.12.08, 22:32 
Edelbürger
Edelbürger

Gilfjur hat geschrieben:
PS: Mein Char nutzt das Talent (in hohem Skillbereich) hauptsächlich um bestimmte Leute zu finden (IG-Ehefrau läuft mal wieder irgendwo in Falkensee herum) oder ihnen aus dem Weg zu gehen (nahe Wegelagererpunkten).

Das solltest du lieber nicht zu laut rausposaunen. Das ist OG-Using bzw. Ausnützen einer Enginelücke ;)

Bzgl. des Talents:

Als Jäger-PO hab ich es öfters im Einsatz. Es funktioniert einwandfrei. Wirklich nutzbar wird es allerdings erst ab Stufe 15, meiner Erfahrung nach. Dann allerdings auch um einiges weiter, als es hier beschrieben wird. Also mehr als "Strg + N" offenbart es sicher.

Wenn du es wirklich nur auf 10 bis 12 hochskillen willst, ist eher davon abzuraten. Also ich persönlich würd's nicht machen. Ich war anfangs sehr enttäuscht als ich es wegen den Schattenspawns hochgeskillt hatte. Inzwischen, auf einem höherem Level, ist es wie gesagt sehr nützlich.

lg Ernie

BeitragVerfasst: 11.12.08, 22:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Tach!

Ich habe es mal spaßeshalber auf 20 geskillt mit meinem Orkjägerlein und finde es ganz nett. Ob es so viele Punkte Wert ist, bleibt eine andere Frage.
Letztendlich haben meine Vorredner alles wesentliche bereits aufgezählt.

Im Ödland kann es helfen, mit weniger Monsterkontakten durchzukommen - und im Grünland bei Grünlandverbot ohne Menschenkontakt -, ist aber nicht sehr zuverlässig dabei. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit, dass während man den Skill ausemotet, ein Spawn sich nähert, so dass man doch hineinläuft.

Mit dem Maxskill hat man gute Chancen, das Objekt der Begierde auf dem Schirm zu haben, bevor der Skill die Segel streicht. Manchmal hilft es auch, im Wald ein Tier wiederzufinden, das von Bäumen verdeckt wird - leider endet der Skill automatisch, wenn das Tier tot ist, was bei der Kampfengine mit etwas Pech dazu führen kann, dass man sein per Fernkampf auf der Flucht getötetes Tier im Wald kaum wiederfindet.

Zur Reichweite: Vor dem alten Orklager stehend hatte ich oft genug die Haustiere der Myten aufgelistet, als die noch im Berg lebten. Keine Ahnung, wie weit es ist. Ausgemessen habe ich es nie.

Man bekommt die Namen angezeigt, bei Charakteren nur, sofern es sich um bekannte Personen handelt. Das ist dann schon mal irritierend, wenn ein Schaf "Höhlenwolf" getauft wurde.^^

Als Hobbyskill ist es meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet.
Außerdem ist ja im Gespräch, das Fährtensuche mit in einen neuen Skill Jagen einzubringen, wegen der extremen Skillbelastung der Jäger.

Gruß,
Dochrian

BeitragVerfasst: 12.12.08, 09:42 
Altratler
Altratler

Zitat:
Zitat:

Das solltest du lieber nicht zu laut rausposaunen. Das ist OG-Using bzw. Ausnützen einer Enginelücke ;)

Ist es meiner Meinung nach nicht und ich habe auch noch nie Probleme mit dem Support diesbezüglich gehabt - der es mitbekommt, wenn man das Talent anwendet. Ich sehe bei meinem Char Fährtenkunde als bessere Wahrnehmung an, um jemanden auszumachen: anhand der Fußspuren, Gerüche, guter Wahrnehmung, Indizien eben. Mein Char hat nahezu immer Hunde dabei, um den hohen Skill auch noch zusätzlich rollenspielerisch zu unterstützen.

Und zum aus dem Weg gehen ähnlich - da liegt die Interpretation auch bei Auffälligkeit von Fußspuren oder einfach der Umgebung (à la kein Vogelzwitschern, ein Funkeln von einer Sonnenspiegelung, Anschlagen der Hunde oder einfach nur ein besseres Sichtvermögen oder ein engine unausgespieltes Anschleichen (Spähen eben)).

Ich sehe da also kein Problem. Schließlich ist das der Sinn des Skills:
Zitat:
Es geht dabei nicht alleine von Fußspuren aus, sondern auch von Geräuschen oder Gerüchen auf nahe Distanz und alles was einen Hinweis geben könnte. Je geübter der Anwender umso unbedeutendere Hinweise können entdeckt werden, was auch das Aufspüren weit entfernter Beute oder Gefahren ermöglicht.

Aber wenn das nicht so sein sollte, lass ich mich von einem Ratler gerne umstimmen; nur bisher gab es da wie gesagt nie Einwände.

BeitragVerfasst: 12.12.08, 11:33 
Altratler
Altratler

Hiho,
ErnieBlue hat geschrieben:
Gilfjur hat geschrieben:

Entschuldige bitte, aber ist das nicht genau der Zweck dieses Talentes? Chars/Gefahren auf Entfernung zu orten? Ich kann Gilfjur hier nur ausdrücklich recht geben.

Es scheint mir, dass das Talent nicht ausbalanciert ist. Zum einen stehen Kosten/Nutzen in keinem ordentlichen Verhältnis. Wenn ich 75% Punkte investieren muss um einen halbwegs brauchbaren Effekt zu erreichen, ist das Talent nicht ausgewogen. Es würde Sinn ergeben, wenn bei der "Ortung":
... die Maximalreichweite bei 20 Punkten vier Bildschirme betragen würde
... die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 20 Punkten um die 90% betragen würde
... die Effektivität des Talentes linear von der Anzahl der Talentpunkte abhängt (10 Punkte = 2 Bildschirme = 60 %)

Für Jäger und Kundschafter wäre das Talent dann wirklich ein Vorteil, der interessantes Rollenspiel zulässt. Genauso für Chars, die keine Kämpfer sind und Gefahren deshalb vermeiden müssen - Verstecken ist als Rettungsanker ja ungeeignet, da man sich - einmal Ziel eines NSC - nicht mehr verstecken kann. Sehr zum Leidwesen der Halblinge oder Naturelfen.

- Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

BeitragVerfasst: 12.12.08, 11:39 
Altratler
Altratler

Ist das mit dem verstecken wirklich so?
Das wäre ja dann eine Art besseres "Finden" (Talent gemeint)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.08, 11:41 
Techniker
Techniker

Harold Valorum hat geschrieben:
Es würde Sinn ergeben, wenn bei der "Ortung":
... die Maximalreichweite bei 20 Punkten vier Bildschirme betragen würde
... die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 20 Punkten um die 90% betragen würde
... die Effektivität des Talentes linear von der Anzahl der Talentpunkte abhängt (10 Punkte = 2 Bildschirme = 60 %)

Nicht ganz. Man müsste die aufgewendeten Skillpunkte berücksichtigen. Das sind bei Skill 20 fünfzig Punkte. Bei Skill 10 sind es nur 15 Punkte. Bei Skill 10 dürfte die Effektivität also nur 30% der maximalen betragen und nicht 50%.

@Amazing
Du sollst mit Fährtensuche keine Versteckten finden. Du kannst dich aber nicht mehr verstecken, wenn du angegriffen wirst. Also musst du Fährtensuche nutzen, um gar nicht erst in die Situation zu kommen.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 12.12.08, 12:59 
Edelbürger
Edelbürger

Harold Valorum hat geschrieben:
Hiho,
ErnieBlue hat geschrieben:
Gilfjur hat geschrieben:

Entschuldige bitte, aber ist das nicht genau der Zweck dieses Talentes? Chars/Gefahren auf Entfernung zu orten? Ich kann Gilfjur hier nur ausdrücklich recht geben. [...]

Stimmt schon. Ich lass mir das in freier Wildbahn auch einreden. Zweifelhaft finde ich es aber zB in der Stadt, wenn ich am Marktplatz stehe und mit Fährtenkunde rausbekomme, dass 3 Straßen weiter Char Franz sein Unwesen treibt. (Bei bekannten Chars wird auch der Name angezeigt.)

Natürlich steht es nirgends ausdrücklich verboten und es gibt sich zig RP-Begründungen, warum Sepp wissen kann, dass sich dort Franz rumtreibt. Trotzdem fällt es schon etwas in die OG-Schublade.

Aber ist vermutlich Auslegungssache jedes einzelnen. Möchte den Thread damit nicht zu sehr ins Off-topic drängen.

lg Ernie

BeitragVerfasst: 12.12.08, 15:21 
Edelbürger
Edelbürger

Ich hatte den Skill zuletzt auf 18 (das Maximum beim Waldläufer, eigentlich mit den Jägern _die_ Späher schlechthin); auf 10 bis 12 kann man es meiner Meinung nach wiederum eher vergessen. Für meinen Geschmack hatte ich die Spur, selbst mit 18, zu leicht verloren. Die paar Schattenspawns, die man wiederum fand (sofern sie nicht jemand anderes gefunden hatte), rissen da auch nicht so viel raus. Eine Weile kam bei den Schattenspawns auch noch die Anzeige, wo das Tier aufgedeckt wurde. Das war später dann wiederum weg (kA ob Bug oder gewollt).
Wenn man bedenkt, wieviele Punkte man dafür investiert hat (und wenn man es mit der Nützlichkeit anderer, ähnlich erhöhter Talente vergleicht), war es eher dezent frustrierend.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]