Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.07.25, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 02:25 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Halihallo,

RP: Zählt Tierkunde vom RP-Wert nur für Tiere oder auch für alle nichtpflanzlichen Lebenwesen? (Sprich Mensch, Mischwesen, Dämonen etc.) Mich würd's interessieren, ob man sich mit Tierkunde 10-12 schon als Experte in dem Gebiet bezeichnen kann. (Klar, Berufs-Spezialisten-Profi-Helden fangen mit dem Wert an; ich red aber nicht davon wie man die Tierischen Produkte optimal verwertet, sondern ob und wie man das Verhalten und den Körperbau der Geschöpfe analysiert(Beobachtungen und Sezierungen). Und braucht man dazu überhaupt Tierkunde?

Engine: Was kann man mit Tierkunde 10-12 schon anfangen? Ich will jetzt nicht aufs Leder hinaus, sondern eher in Richtung Kühe melken, Bienenstöcke plündern etc., sprich: Dinge für die man nichts töten muss. Also dass der Skill nicht nur nen RP-Wert hat :P

Danke schonmal im voraus :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 02:46 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 15.06.06, 16:01
Beiträge: 1223
Tach!

Wenn es ein nachgezogener Skill für einen bestehenden Char ist, würde ich auf die Frühlingsmap warten und es einfach ausprobieren dann, wieviel die Skillstufen bringen. Dann kannst Du auch aufhören, bevor Du zu vielen Punkte investiert hast.
Nur für Honig, Milch etc. könnte unter Umständen sogar weniger ausreichen, je nach dem, wie viel Ertrag Du erwartest.
Die Werte, die Du zu Tieren bekommen kannst, sind aber primär für Abrichter interessant meiner Meinung nach. Für Jäger nicht ganz so, weil man ohnehin einschätzen kann, ob man sich nur mit einem Hasen anlegen kann oder bereits einem ausgewachsenen Grizzly. Ausserdem "kämpft" man als Jäger ja immer nur mit einem Gegner, anders als Krieger in der Regel. Wenn der Lebensbalken zu schnell sinkt, ist dann wenigstens noch die Ausdauer zum Weglaufen da. :lol:
Da man die Probe ja ab und zu wieder versuchen kann - zumindest bei friedlichen Tieren - sollte der Wert von 10 sicher ausreichen. RP reichen auch ein paar Punkte weniger, dafür sind Skillpunkte einfach zu knapp für die meisten Chars.
Da einige Monster auch zähmbar sind für bestimmte Rasse, gehe ich davon aus, dass diese auch mit Tierkunde analysierbar sind - auf die Idee bin ich nur noch nie gekommen, muss ich zugeben.
Für Chars gibt es Heilen:Menschen (früher Anatomie) und Schätzen Klugheit, um sich ein Bild von den Engine-Werten zu machen.

Grüsse,
Dochrian

_________________
PO Galdiëll - Tipps zur Heilen-Engine und Überlegungen zum Heiler-RP
PO Uhlwin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 03:25 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 12:26
Beiträge: 3706
Wohnort: Kesselklamm
Hühner - Eier/Federn
Kühe/Ziegen - Milch
Bienen - Honig
Schafe - Wolle
--ich glaub das wars.
Je 2 Skillpunkte mehr, 1 Item mehr Ertrag ist ungefähr da die Faustregel. Zumindest Handwerker dürften in der Regel nun wirklich genug Punkte dazu haben.

Naja du hast nicht gerade ausführlich erklärt, worin du nun Experte mit einem Skill 12 sein willst. Generell ist das nun kein experten Niveau. Wenn du nicht sagen kannst wie stark nun ein Troll ist mit dem Skill, ist man halt eigentlich kein Experte. (Ich nehme mal an das ist ähnlich geregelt wie Sachkunde bei Items) Aber das musst du mit deinem RP ausmachen.

_________________
Dolo. Der Bud Spencer unter den Zwergen.
Dolotmine - Krieger - Breitärschiger Labersack und Herr über alle schlechten Witze Tares
Bumpur - Bonzenopa - Erzkonservativer Raubtierkapitalist mit Hang zu fanatisch religiösem Eifer
Gnatz - Bierbaron - Selbstverliebter egozentrischer Narzisst, Gelegenheitstrinker (und zwar bei jeder)
Das sagen die anderen: 10 Jahre Siebenwind können unmöglich ohne Folgeschäden bleiben - Schaut euch nur mal Dolo an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 03:40 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.09, 00:04
Beiträge: 200
12 ist eindeutig hobby-niveau, von daher würd ich sagen fang als anfänger an und spiel es so aus das du je mehr du tiere beobachtest etc immer gescheiter wirst bis du selbst der meinung bist dich als "hobby-experte" zu betrachten

ist rollenspiel, wer soll dir da so nen selbst gegebenen "experten" titel streitig machen? wenn du gut bist und dich auch wirklich mit der materie befasst wirst du eh die meisten mit tierkunde20 in einer diskussion darüber in die tasche stecken ;)

ich kenn das vom "schreiben" skill :D "ihr bindet eure bücher aber komisch, seid ihr sicher das dies ganz ohne leim halten wird?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 04:00 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Ich meinte es eigentlich hauptsächlich nicht im eigentlichen Berufssinne, dass man aus den Tieren soviele Gegenstände wie möglich herrausholt. Sondern in die Richtung, dass man als Forscher Tiere beobachtet, und weiß wie sie auch innerlich funkionieren. Von daher fehlt ein großer Abteil in meinem Wissen, wie man die Tiere gewinnbringend ausbeutet, aber dafür umso mehr wie die Tiere leben.

Also nicht:"Aha.. ich muss hier und hier schneiden, um möglichst viel Leder von diesem Hirsch zu bekommen. Außerdem sind dann weniger Löcherdrin und der Händler gibt mir mehr dafür."

Sondern viel mehr:" Oha, Tintenfische haben mehr als ein Gehirn. Faszinierend, das muss in meinem wissenschaftlichen Werk unbedingt vorkommen!"

Da würd ich gerne Wissen, ist Tierkunde überhaupt der richtige Skill und braucht/sollte man ihn dafür haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 04:48 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.09, 00:04
Beiträge: 200
hmmm *lange nachdenk*
das was du machen willst ist ja reines rp ... von daher wäre eine unterstützung durch einen skill schon gut, aber mmn nicht zwingend erforderlich .... wieviele chars auf der insel können bitte lesen/rechnen/schreiben ohne auch nur 1 punkt in "schreiben/kartographie/usw" ?

um es stimmig zu machen solltest du jedoch es, insofern es deine sonstige skillung zulässt, diesen skill auch steigern, einfach um wasserdicht zu bleiben

ansonsten sehe ich den rest deines vorhabens als reine rp und ausspielungssache, wenn du genug tintenfische beobachtet und seziert hast, wirst du wissen wie sie funktionieren

im übrigen war ich heute hart am überlegen ob ich mir das erfrorene pferd zwischen vänskapp und falkensee nich mitnehmen sollte um bissi dran rum zu schneiden ... die idee indem moment ging also schon in deine richtung und wäre für meine klasse (gelehrter) sicher auch keine verkehrte idee, auch wenn er keine tierkunde hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 10:53 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.05, 20:58
Beiträge: 1243
Wohnort: Black Adder Castle
Hi,

ich habe auch mal einen Charakter gespielt, der war auf dem Festland noch Bestienjäger, aber aufgrund unschöner Erfahrungen hat er bei Ankunft auf 7w den Job an den Nagel gehägt. Ich habe mit diesem Char Tierkunde zu einem "Hobbyskill" gesteigert, aber in den Jahren wo ich ihn gespielt habe nie benutzt. Ich denke es ist ok, wenn man auch ohne Skill (die Praxis) das Wissen um gewisse Dinge (die Theorie) ausspielen kann. Es gibt meines Wissens min 4 Bücher zu den Tieren und ihren Verhaltensweisen und besonderen Merkmalen IG, auch daraus kann sich ein Char Wissen aneignen ohne meiner Meinung seinen Tierkundeskill dafür steigern zu müssen.

Mir würden auch ne menge Charideen einfallen, die theoretisches Wissen über gewisse Tiere oder Wesen haben können, sogar haben müssten:
- Magier, die sich vor allem mit Verwandlungsmagie beschäftigen (Grau oder Schwarz wäre hier denkbar)
- Händler, die mit Nutzvieh handel treiben es aber nicht selbst verwerten
- Bestien- oder Dämonenjäger, was wohl eher Krieger sind, die von einer gewissen Art von Wesen auch die Verhaltensweisen kennen müssen
- schon genannte Gelehrte, Anatome & Ärzte (egal ob Wund- oder Tierarzt)
- der Knappe, der eine lange Zeit seiner Jugend im Stall verbringt (-> daraus auch der Ritter)
- ...

_________________
Für schnellen Kontakt:
ICQ Nummer 130236371
IRC- Nick Dalabaer
IRC- Channel #Tempel-Brandenstein

Chars:
Iycheas Vrahn - Diener des Morsan mit link;
Lurkz - Goblinork Händler (mit video)
- (und noch ein video auf englisch) - (und eins wieder auf deutsch - Lurkz&Co unter Geweihten) und noch ein Video für Hügelauork-Gaukler!;
Dalabai - Schriftsteller und Lebemann; Islarion Ethalasar - Kapitän der "Stern von Papin";Sedtrick Moosgrund - Halblingfriseur ;

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 11:06 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Ju danke

aber ich will ja nicht, dass es NUR ein rp skill ist. Von daher frag ich mcih ab wann man tiere melken, aus bienenstöcken honig gewinnen etc. kann. Auch wenn die ausbeute gering ausfallen sollte, wärs doch n netter eigenerwerb. Und ich würd gern nur das mindeste reinstecken, und das Ausprobiern ist mir n bissl zu lästig/riskant, vor allem weil ich ned weiß, was man alles beachten muss. :roll:

Und wie stellt man das eigentlich an, von den sachen was zu gewinnen? Doppelklick auf die kuch und dann geht n Milchbehälter auf oder braucht man da nen bestimmten eimer dafür? Ebenso bei den Bienenstöcken etc.?

_________________
"Probier's mal mit Gemütlichkeit!" - Balu

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 11:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.09, 17:14
Beiträge: 597
Den Honig/Wachs schneidet man sich ig mit einem Dolch aus den Bienenbeuten, Milch erhält man (lustigerweise) indem man die Kuh mit Futter ablenkt, Hühner fressen Korn um ihre Eier zu legen, Schafe sind da genügsamer, die brauchen gar nichts (was ich immer noch für eine Balancingschieflage halte). Mit einem Tierkundeskill von 10 solltest du schon eine kleine Menge erhalten. Alles darunter lohnt sich nicht wirklich.

_________________
Sprichtwort aus Draconis: "Die Viere im Munde, den Fünften im Herz, bringt Trauer, Verdruss nur, gar Unglück und Schmerz."
Avatar von Awa gezeichnet Bild
Fardo Rosmarin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 12:06 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 15.06.06, 16:01
Beiträge: 1223
Tach!

Für Kühe, Ziegen und Hühner gilt: Do ut des (Gib, damit Dir gegeben wird). Also mit dem richtigen Zeug füttern, dann landet das Produkt im Rucksack.
Schafe schert man z.B. mit dem Dolch (Doppelklick auf Dolch, dann auf das Schaf - mit viel emoten natürlich :D ). Bienenkörbe auch - aber erst wenn Frühling ist auf der Map.

Viel Spass,
Dochrian

_________________
PO Galdiëll - Tipps zur Heilen-Engine und Überlegungen zum Heiler-RP
PO Uhlwin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierkunde - RP & Engine
BeitragVerfasst: 21.02.10, 12:27 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.03, 00:36
Beiträge: 8161
hochi hat geschrieben:
[...] Sondern in die Richtung, dass man als Forscher Tiere beobachtet, und weiß wie sie auch innerlich funkionieren. Von daher fehlt ein großer Abteil in meinem Wissen, wie man die Tiere gewinnbringend ausbeutet, aber dafür umso mehr wie die Tiere leben. [...]


Du kannst die Engineskills vom RP her einfach als praktisches Anwendungswissen betrachten. Fertigkeiten, wäre wohl der richtige Begriff. Das ist ja auch genau das, was sie umsetzen.
Theoretisches Wissen können die Skills garnicht adäquat repräsentieren (auch wenn das manchmal gerne behauptet wurde), weil dann schlicht die Vielfalt und die Skillpunktezahl fehlen würde, um das realistisch im Spiel erlernbare Wissen abseits der Fertigkeiten zu repräsentieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de