Hiho

,
Wie der betreff schon ungefähr beschreibt, würd' ich gerne wissen, welche Skills einem Magier mit ~15 investierten Punkten am besten passen würden.
Momentan tendier ich am meisten zu:
o) Kartographie-Zeichnen-Schreiben: Kann man sich dann schon selbst Schriftutensilien und unter anderem auch Bücher herstellen? Die Creme de la Creme mein ich ja nicht, aber hauptsache ein durchschnittliches Buch. Was braucht man ungefähr, um in der Art etwas herzustellen?
o) Pflanzenkunde: Kann man sich damit schon ein paar nette Pflänzchen und Gewürze-Kräuter etc. selbst schon pflücken? Unter anderem also Gemüse( so in Richtung Hobbygärtner für Gemüsegarten

) und auch Kräuter in gefährlicheren Gebieten, wo sich ein Alchemist ohne Eskorte nicht so schnell hintraut. Und kann man sich überhaupt einen Gemüsegarten anlegen, wenn man ein Haus mit Garten besitzt oder gibt's dafür nur extra vorgesehene Acker?
o) Artefaktkunde: Ich hab darüber schon einiges gelesen, würd' aber noch wissen, wie das in etwa funktioniert. Kann man damit schon jegliche Zauber auf Schriftrollen packen mit einigermaßen akzeptablen Chance. Kann der Skill sonst noch etwas außer Herstellung und Wiederaufladung von magischen Gegenständen? Gibt's noch was anderes außer Schriftrollen und Zauberstäben?
Alchemie wär auch nicht schlecht, aber das bringt mir ohne Pflanzenkunde wenig. Außerdem hab ich gehört, dass die Tränke auf dem Skill noch nicht so der Bringer sind. Falls das bei den Obigen auch so sein sollte, sagt's mir bitte.
Also wie gesagt, ich rede von Skill um 15 herum (falls es jemand oben überlesen hat

)
Wenn mir jemand noch etwas anderes Raten möchte, immer her damit!
Danke schonmal im Voraus