Chavoth hat geschrieben:
Falsch verstanden, hm.. Jein. : )
Die Schwierigkeit liegt halt in der Bewertung der 10 Skillpunkte. Einerseits kann fast jede Klasse in jedem Skill 10 erreichen, ja, aber damit ist es gleichzeitig das Maximum für die meisten, die sich dieser Fähigkeit nur als Hobby verschrieben haben. Für jemanden der dies hauptberuflich macht ist 10 meist nur der Absprungort für höhere Skilllevel, weil man mit 10 quasi aus seiner (ersten) Lehre herausgeht.
Wir haben also einerseits das Mindestniveau für Hauptberuflicher, andererseits das Maximum für Diletanten. Ist 10 nun als Hoch oder Niedrig zu bewerten (Klar, mit einem Blick auf das objektive Maximum ist es "niedrig", aber heißt das, man muss wirklich *wenig* können? Vielleicht eher viel Grundlegendes und wenige/keine Feinheiten)? Unabhängig von der Skillmenge, die reininvestiert werden muss, sollte man also vielleicht fragen, was man einem gut geübten Hobbyisten zugestehen will? Alles was darüber hinausgeht fällt dann in die Hauptberuflerränge.
Soviel vielleicht zur Ergänzung meines vorigen Posts.
Deine Sichtweise von einem anderen Standpunkt aus betrachtet führt erhebliche Nachteile mit sich.
Umso attraktiver ein Hobbyskill ist, umso unattraktiver wird der spezialisierte Handwerker mit dem hohen skill.
Die einzelnen Handwerkertypen bezahlen ihre Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet nämlich mit erheblichen Nachteilen in allen anderen Gebieten (Kampf, Eventtauglichkeit, andere Handwerksbereiche, allgemeines Spielen).
Wenn es immer unattraktiver wird einen Spezialisten zu spielen, da der skill im Hobbybereich zu attraktiv ist, werden die Waren der Spezialisten mit der Zeit sehr knapp, da sie mangels Attraktivität der Klasse schlicht niemand mehr anbietet.
Man muss also den berühmten Mittelweg finden, die grundlegende Versorgung muss durch den Hobbyskill gewährleistet sein, ohne dem hohen Skillbereich zu viel Wasser abzugraben.
Zudem war man die längste Zeit von einem einzigen Hobbyskill abhängig, da man durch diverse Skillzusammenlegungen mitlerweile auch bis zu 5 Hobbys auf Stufe 25 ausgeskillt haben kann (Beispiel Krieger), ohne im Kampf merkbare Nachteile zu haben.