Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 23.09.25, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liste für Skills
BeitragVerfasst: 17.01.04, 17:26 
Einsiedler
Einsiedler

Ich glaube es gibt nirgends Informationen darüber, bei welchem skill ich welche Sachen "anfertigen" kann.
Ich wäre absolut dafür, dass man eine solche Liste einrichtet. Ich würde es sogar selber machen, doch wäre es viel zu Umständlich wenn man mir die Informationen darüber schickt, dass ich sie dann abschreiben sollte. Ich wäre sehr froh darüber wenn jemand seine Zeit dafür mal "opfern" könnte, soetwas zu machen. :)
Ausser natürlich jemand hat aus ersichtlichen Gründen, die er mir bitte hier schreiben sollte etwas dagegen.

Mfg Merimas :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.04, 17:36 
Altratler
Altratler

wird leider geheimgehalten wegen lehrer schühler ausbildung

must IG lernen was was ist
sorry

mfg
Fynia

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.04, 19:49 
Altratler
Altratler

Da stellt sich doch die Frage:
"Wäre es nicht sinvoller, so eine Liste offenzulegen und statdessen Extra-Exp oder vielicht sogar Talentpunkte an einen Lehrling zu verteilen, der sich in eine Lehre begibt?"

Uz.:
Hand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.04, 19:57 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Original von Die Schwarze Hand
Da stellt sich doch die Frage:
"Wäre es nicht sinvoller, so eine Liste offenzulegen und statdessen Extra-Exp oder vielicht sogar Talentpunkte an einen Lehrling zu verteilen, der sich in eine Lehre begibt?"

Uz.:
Hand

So war es früher sogar. Bei meiner Ritterausbildung wurden EXP Punkte verteilt für jede Unterrichtsstunde. Genau das selbe gab es auch am Magierturm und es hat prima funktioniert. Dadurch hatten die Auszubildeten sogar einen Vorteil gegenüber den Moschern oder PGern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 01:53 
Edelbürger
Edelbürger

nur entsteht da das unangenehme problem der bevorzugung, was in dem fall kaum/schwer zu kontrollieren is.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 02:09 
Edelbürger
Edelbürger

du hast auch immer was zu mekkern, gell morph?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 02:22 
Edelbürger
Edelbürger

ich bin ein freidenkender gegen den strom schwimmer!!!1!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 02:43 
Altratler
Altratler

Leider kommt man viel zu leicht an solche Listen... nun ja, maximal sollte man wissen, was man im Moment herstellen kann, was über den Client regelbar und angedacht ist (denke ich). Ansonsten sollten IG Informationen so gut es geht IG bleiben... es ist so die Beste Lösung, wenn man sich nen Lehrer sucht. Wenn man sich selber was beibringt, wird man schon durch ausprobieren darauf kommen, wie gut man was machen kann.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 03:35 
Bürger
Bürger

Sorry, ich seh im "Verheimlichen" so einer Liste nichteinmal den Ansatz eines Sinnes...
erklärt's mir bitte...

Wenn's jetzt darum geht, wieviel Holz ich für nen Tisch brauche... okay, könnt ich noch nachvollziehen, obwohl ich's auch schon unsinnig finde... aber ab welchem Skill es möglich ist?
Was hat das bitte mit Lehrer - Schülerausbildung zu tun? Wenn die Liste offen ist, kann der Lehrer auch seinem Schüler nach der korrekten Reihenfolge Sachen beibringen... aber wenn mir jetzt mein Meister zeigt, wie ich nen Plattenarmschoner schmiede und mein Skill zu niedrig ist, isses auch wieder schrott... anders kann er den Unterricht anpassen (denn es weiß sicher nicht jeder auswenig, ab wann man was herstellen kann) Okay, man kann natürlich auch Leuten sachen beibringen, die sie nur Rp-mäßig herstellen können... aber nen Soldaten mit nem RP-Schwert losziehen zu lassen, ist denke nicht unbedingt sehr sinnvoll.

Also... erklärt's mir bitte (meinetwegen auch per PM, dann könntet ihr auch gern den Post löschen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 11:23 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

denke auch...
man mus doch über seine eigenen fähigkeiten im klaren sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 13:20 
Einsiedler
Einsiedler

Ich fänds shice wenn man ne Liste erstellt wo klar geschrieben steht was man für was skillen muss. Dann wüssten alle wie man sich perfekt skillen kann z.B. für Meisterschmied oder Großmeisterkrieger. Macht doch viel mehr Spass über Monate 7w zoggen sich langsam das Wissen über die SKills und ihre Wirkung zu erarbeiten. Und euer "Ist unlogisch" oder "in der realität" ... geht mir langsam auf die Eier =/

Mfg Ine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.04, 13:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Inetra niemand will was über die skills wissen!

es geht nur darum das ich weiß, was mein schnitzer mit skill 14 alles machen kann und vielleicht (ich sage vielleicht) was er dazu an rohstoffen braucht. wie man zu skillen hat, will keiner wissen, ob geschick besser als ff is oder etwas waffenkunde auch nem schnitzer was bringt *gerüchte verbreitet*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.04, 03:23 
Einsiedler
Einsiedler

gemeint ist wie gesagt eine liste was man mit einem lvl 14 schneider schneidern kann oder was man mit einem 13 schnitzer schnitzen kann...
wenn ich sowieso schnitzer /schneider bin dann ist es wohl nicht schlimm wenn ich weiss "wann ich was schnitzen/nähen kann". Ich erfahre es sowieso wenn ich die stufe bin... aber dann müsste ich bei jedem stufenanstieg ausprobieren was und ob ich was neues anfertigen kann (ausser ich hab Meister der mich lehrt, aber der kann mir auch schlecht ig sagen: "so nun hast du deinen Schnitzen/Schneidern Skill auf 14 jetzt kannst du eine dicke armbrust/einen edlen umhang schneidern"

Hoffe das macht es verständlich (er) ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.04, 13:39 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass nicht das RP zwischen Meister und Schüler gefördert wird, sondern eine Kluft zwischen unwissenden und wissenden Spielern erzeugt wird.

Es gibt ja auch jetzt schon perfekt geskillte Krieger/Schmiede ect.

Das Problem ist nur, dass eben nur jener eingefleischte Kreis der Altspieler und OG-Bekanntschaften dieser, überhaupt eine Chance haben, einen solchen Char zu erstellen, da sie aus eigener Erfahrung und im Austausch mit anderen OG diese Kombinationen gefunden haben.

Gibt es denn wirklich irgendein Argument, das dagegen spricht, dass ein Spieler einschätzen kann, wann sein Charakter irgendetwas herstellen kann ohne es in (og-)mühevollen NON-RP-Tests à la versuchen wir mal alles mögliche Herzustellen, solang bis mal was klappt herauszufinden?

Wie nämlich schon gesagt wurde wird der Meister ig auch nicht erzählen, welche Skillvorraussetzungen man für etwas benötigt. Wenn der Spieler og weiss, dass sein Char nun nach dem LVLUP ein neues Item herstellen kann, dann kann er ig und mit RP lernen dieses Ding herzustellen und findet es eben nicht nur durch Tests oder og-Fragen in IRC/ICQ heraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.04, 18:55 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

ich sehe die Probleme bei beiden versionen der Ausbildung.

ich wollte ja mal eine zunft gründen das hat aber nicht funktioniert. Die könnte bessere Preisabsprachen treffen (zum beispiel für gold das ja eigentlich nicht jeder tragen können sollte) und gleichzeitig ausbilden. Diese Gilden wären wohl auch recht reich und könnten daher großschmieden o.ä. erbauen wo dann vielleicht sogar alle schmiede am anfang hingehen müssten und sich ausbilden. Wie lange sie das machen und in welche geheimnisse sie eingeweiht werden ist dann was anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.04, 19:08 
Edelbürger
Edelbürger

Für was sollte ein Handwerker noch einen Meister suchen?

Wenn er weis - hier liste - ahh ab Skill 14 Schneider kann ich das und das - ahhh dann kann ich jetzt schon Aufträge entgegennehmen von das und das!

Diese Diskussionen gab es ja schon öfters - und da in Zukunft sowieso nur ein Handwerker sieht was er mit seinem Skill kann - fällt das klicken und probieren aus.

d.h. wenn er eine Skillstufe steigt - sieht er gleich ohhhh das und das ist dazugekommen... JEA!

Ich weis nicht ob sich jemand mehr freuen kann - wenn er sieht 1 Punkt mehr im Skill jetzt kann ich das und das - als wenn er OOC auf eine Liste klickt und gleich fünf stufen im Vorraus sieht was er kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 11:54 
Einsiedler
Einsiedler

Finde ich aber nicht dass man sich dann nicht mehr freuen würde.
Wie blackEagle schon gesagt hat, fördert das "Ausprobieren" nicht gerade das RP, sogar in keinem Fall. Ausserdem gibt es nicht für jeden Neuling einen Meister, was auch ein Kritikpunkt wäre. Damit haben die Leute die besseren Chancen, die einen Meister z.B. og kennen.
Damit wäre das Problem mit der Bevorzugung immernoch da. Wäre doch besser wenn man ig lernen kann und somit neue dinge erschaffen kann, die man bisher nicht schaffen konnte.
Also würde sich eine Liste lohnen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 16:31 
Bürger
Bürger

Eine Liste finde ich eine gute Idee, sie muss ja keine Skillangaben enthalten. Ich stell mir das eher so vor:

Es wird aufgelistet was man mit welchem Skill herstellt (ohne Skillangaben)
Welche Werkzeuge ich brauche
Und vielleicht welche Rohstoff (wieder ohne Zahlenangaben)
(reihenfolge nach priorität =) )

Für genauere Sachen, v.a. was Rohstoffe betrifft ists immer noch gut einen Meister zu suchen, und vor allem für stimmungsvolles RP (wer das nicht will/sucht dürfte dem Meister vielleicht sowieso nur auf den Sack gehen), so gibts auch nicht unbedingt diesen OG (fastschon)Zwang einen Meister zu suchen.

Und wie Merimas schon sagte gibts sicher nicht für jeden Neuling einen Meister, der Zeit hat, und einen Lehrling will.

Zuletzt geändert von wahwah: 29.01.04, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 16:37 
Einsiedler
Einsiedler

eine solche liste ist unnötig, wenn demnächst wahrscheinlich (technik?) eh nur noch das angezeigt wird was du herstellen kannst mit deinem skill. Ich glaube das in einem anderen Thread gelesen zu haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 16:44 
Bürger
Bürger

hm... stimmt
fänds aber trotzdem interessant was denn ein z.B. Kesselflicker nun alles herstellen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 16:46 
Einsiedler
Einsiedler

klar is das interessant... aber nicht mehr wenn das von der technik geändert wurde ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 16:51 
Bürger
Bürger

Doch auch dann noch, wenn ich mir einen Handwerker erstell würd ich schon gern wissen was der alles kann, das seh ich ja nicht mehr wenn das Menü geändert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 16:56 
Altratler
Altratler

Zwang einen Meister zu suchen? Klar gibts den. Bring dir mal selbst bei, aus einer Auswahl von 20 verschiedenen Regenzien genau die raus zu suchen, die nicht giftig sind sondern heilen.
Wie man Holz richtig behandelt ist sehr schwer mit "learning by doing" heraus zu finden. Ehe man weiß, was alles mit dem Holz passieren kann, wenn man das oder das falsch macht, vergeht einige Zeit.
Und wer von euch hat sich das Stricken selbst beigebracht?
Ja, es besteht ein Zwang, sich einen Meister zu suchen. Logisch? :))
Das Problem mit der OG Bevorzugung ist dabei nicht so schlimm wie das, dass man sich am Ende noch selbst beibringt, am offenen Herzen zu operieren o_O

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 17:01 
Einsiedler
Einsiedler

was willst du machen es gibt nunmal zu wenige meister auf 7w und ich garantiere dir die die meister sind hatten zum teil selber keinen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 17:08 
Bürger
Bürger

Was wenn mein Handwerker schon 40 ist und mehr als die Hälfte seines Lebens damit verbracht hat sein Handwerk auszuüben?
Soll er sich dann durch den OG-Zwang einen Meister suchen damit der PO weiß was der Char kann obwohl er vom RP her alles genau weiß oO

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 17:19 
Einsiedler
Einsiedler

Normal kommt man auf Siebenwidn aber als noob an... so stehts auch bei der freischaltung. Keine rkomtm als Meister in irgendwas an. Deshalb muss man denke ich bei älteren chars auchn grund haben warum die plötzlich nix mehr können. Ich hatte mir mal nen handwerker gemacht de rhatte nen unfall und dann amnesie... wusste nix mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 17:43 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

huhu,
habs nicht gelesen alles weil ich faul bin, möchte aber den naheliegendsten vorschlag vorbringen: wie wärs mit einer liste _der_ dinge die bis skillwert 10 machbar sind? soweit sollte jeder neuling, der den beruf ergriffen hat, ja auch rp damit klarkommen. dann fiele auch das oberlästige "ich muss versuchen ob ich es kann"-gebla weg, das alles andre als rpfördernd ist :))

Mit euch der Wind, wie manch einer sagen würde, und denkt mal drüber nach.
Rotanius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 17:48 
Einsiedler
Einsiedler

wie wärs einfach wenn 7w sind nochn techniker dazuholt oder auch 2 und dann das system mit dem nur items die man kann umgesetzt wird... ne liste halte ich für dreck... vorallem wissen dann leute die mit nem skill nix zu tun haben auch wieviel man für das und das braucht. Dann gehts ig los... der schnitzer ZB verlangt für seine Pfeile 15dk dabei brauch man nen sehr niedrige skillwert... natürlich is dann klar das wenn der käufer das weis er versucht den preis soweit runterzudrücken weils ja keine grosse arbeit ist und es jeder noob kann...

also sone liste hat meiner meinung nach nur nachteile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 17:51 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

klar würde dieses neue alte menü das alles lösen

aber das lässt ja warten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.04, 17:53 
Einsiedler
Einsiedler

frage ist eigentlich warum wurde das weg gemacht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]