Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.07.25, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übertriebene Prozessorauslastung
BeitragVerfasst: 24.05.04, 00:43 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Seit Kurzem neigt der Cursor im Spiel dazu zu springen und zu haken. Außerdem fühlt sich alles sehr viel schwerfälliger an, was an den Bewegungen und Animationen der Figuren zu sehen. Als ich der Sache mal auf den Grund gehen wollte, habe ich im Taskmanager gemerkt, dass die Prozessorauslastung für den Client fast 100 % beträgt und oft zwischen 97-99% schwankt.
Das ist aber erst seit einiger Zeit so, ob jetzt erst nach dem Update weiss ich nicht. Jedenfalls war das bei früheren Versionen nicht so. Da waren es maximal nur 30 oder 40 %.
Auch die im Forum beschriebene Methode in der 7W.cfg
DisableMenubar auf on zu stellen hat nur wenig geholfen.

Deshalb wäre meine Frage, ob es da eine Möglichkeit gibt, die Prozessorkraft für den Client ein wenig zu senken.

Nicht nur, dass ich bei dieser fast-total Auslastung irgendwie ein ungutes Gefühl habe, ich befürchte auch, dass da andere Anwendungen irgendwie zu kurz kommen oder der Prozessor zu heiß läuft ( ich musste erst den alten Lüfter gegen einen leistungsstärkeren - und vor allem teuren :( - Lüfter austauschen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.04, 00:48 
Altratler
Altratler

Der neue Client ist resourcenhungriger, das ist bekannt, die 100% sind bei allen Spielen so (sie nehmen immer das was sie kriegen können, beim alten Client wurde das nur etwas gedämpft, was beim neuen aber eher zu mehr Lags führen würde und schlechterem Aufbau).

Wenn du über ein Betriebssystem ab NT verfügst stelle den client.exe Prozess auf Hohe Priorität, was allerdings dazu führt das andere Anwendungen weniger bekommen würden, oder niedriger (mehr lags und schlechter Bildaufbau ).

Die Entscheidung zugunsten dieses neueren Clients fiel da wir uns deutlich weniger CC bzw. deutlich weniger Probleme mit dem einloggen nach einem CC somit wesentlich weniger Supportarbeit, sowie die neuen Möglichkeiten die die Clients in Richtung AOS und dem Internen Support bringen erhoffen (Animationen um nur eine zu nennen).

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.04, 14:50 
Edelbürger
Edelbürger

Das mit dem Cursor ist wirklich nervig, wenn der so übern Screen hakt, kann man da nicht irgendwas noch dran ändern? Refreshrate oder so irgendwie hochsetzen?
Ist doch irgendwie frustrierend, wenn auf nem 2,4 GHz Rechner der Cursor vor sich hin ruckt....

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.04, 15:02 
Altratler
Altratler

Ich hab nen 900 Duron und bei mir läuft es eigentlich flüssig, ich tippe mal das da was mit den Einstellungen bei dir oder dem DirectX nicht stimmt ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.04, 15:03 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich habe schon mit den Auflösungen rumgespielt, im Vollbildmodus getestet und überflüssige Sachen wie Backpack weggeklickt. Auch die Prozessorpriorität auf niedrig oder hoch setzen bringt da nichts.

Mittlerweile hab ich gemerkt, dass das Ruckeln des Cursors nur eine Weile andauert, nach dem Starten des Clients. Dann beruhigt er sich wieder etwas und das Ruckeln taucht nur noch gelegentlich auf. Ein schwacher Trost.

Ich hab einen AMD XP 2100 + , die Dinger werden heiß und der Sommer kommt auch bald.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.04, 15:07 
Edelbürger
Edelbürger

Also Rechnerkonfiguration:

Athlon XP 2400+
512 MB DDR 333
Radeon 9700
T-DSL

Es ist DirectX 9.0b installiert, sowie Win XP Prof SP1.

Ich kann Farcry oder (beliebiges anderes Spiel hier einsetzen) absolut problemlos spielen.

Wenn ich einlogge ist erstmal alles ok. Sobald ich aber irgendwo hingehe wo 2 Leute sind und die sich unterhalten beginnt der Cursor etwas träger zu werden und wenn ich ihn schnell bewege seh ich ein paar Einzelbilder vom Cursor und er taucht dann irgendwann an der Stelle auf.
Das hatte ich mit dem alten Client nicht und wenn ich allein irgendwo stehe hab ich das auch nicht.

Es ist zwar nicht absolut unmöglich damit zu spielen, aber irgendwie etwas nervig.

EDIT: Früher hat ich es auch, allerdings nur wenn ich etwa 40+ Charpics unten offen hatte, aber das hab ich nicht. Nichtmal eines.

Zuletzt geändert von Landrin: 24.05.04, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.04, 15:11 
Altratler
Altratler

Schicke mir mal deine 7w.cfg (ACHTUNG! Da könnte noch das PW drin sein, das brauche und will ich gar nicht sehen).

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.04, 15:14 
Edelbürger
Edelbürger

Hab ich gemacht, mittlerweile tritt es auch nur ab und an auf, ich hab keine Ahnung warum.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]