*nach leisem Klopfen an der Türe der Kaserne, öffnete sich die kleine Luke in selbiger Tür. Erst erschien ein Augenpaar, dann ließ sich bei genauem Hinhören die Frage vernehmen, wer was wünsche. Haldur versuchte vergeblich anhand der Augen zu erkennen, ob es sich um die selbe Person handelte, die ihm schon vor zwei Tagen durch den Spalt ihre Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Nachdem er dann kurz davon erzählte, man habe ihm vor einigen Tagen zugesichert, es werde Feldhauptmann Brandner eine Nachricht erreichen, so man sie in der Kaserne abgebe, reichte er nach nochmaliger Bestätigung dieser Aussage ein versiegeltes Schreiben durch den Spalt in der Türe. Mit einem Dank und einer leichten Verbeugung machte er sich dann wieder Richtung Botenhaus davon.
Wer immer das Siegel des Schreibens erbricht, auf dem in großen und kunstvollen Buchstaben der Name Freiherr Kaspar Brandner geschrieben steht, wird folgendes lesen können:
Euer Wohlgeboren,
bevor ich Euch mein Anliegen antragen und mich Euch vorstellen möchte, lasst mich meine Glückwünsche über Eure Berufung in den Adelsstand ausdrücken.
Mein Name ist Haldur Toda und mir wurde als Mitarbeiter des Boten zu Siebenwind durch seine Hochwohlgeboren, Sir Siegfried von Steiner, die Ehre zu teil, über das große Ereignis einen Artikel zu schreiben, um auch die Bevölkerung der Insel wissen zu lassen, dass es einen weiteren hochverdienten Ritter in Ihrer Mitte gibt. Ich würde mich überaus geehrt fühlen, wenn es Eure Zeit zuließe, dass ich Euch persönlich gegenübertretend zu diesem Zweck einige Frage, die die Leser des Boten sicher interessieren werden, stellen dürfte.
So Ihr mir diesen Wunsch erfüllen möget, lasst mich in einer Nachricht wissen, wo und wann ich Euch anzutreffen vermag, verbunden mit der Hoffnung, dass Ihr von Zeit zu Zeit in Brandenstein weilt, scheint doch ein Schreiber an der Front ähnlich gut aufgehoben wie ein Krieger in der Küche.
Und hier möchte ich diese Zeilen schließen, nicht jedoch ohne zu wünschen, Eure Götter mögen Euch schützen.
Untertänigst
Haldur Toda
_________________ Haldur schreit's raus: Aus dem Liebesleben eines Dichters...
|