Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 22.07.25, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich Siebenwind für Gelegenheitsspieler
BeitragVerfasst: 30.01.06, 17:47 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo,

bei meiner Suche nach gutem Rollenspiel bin ich zufällig auf Siebenwind gestoßen. Ich habe bis jetzt nur wenig gelesen, doch ich bin jetzt schon vom Konzept begeistert.

Das Problem ist nur, dass ich keinerlei Erfahrung besitze was Ultima Online betrifft, ich würde es zum allerersten Mal spielen. Auch was meine Onlinezeiten betrifft, habe ich nur wenig freie Zeit in der Woche, jedoch würde ich gerne die Zeit die ich zum spielen habe, nutzen um entspannt Rollenspiel zu betreiben.

Daher wäre es lieb von euch wenn mir jemand sagen kann ob es sich für mich lohnen würde, oder eher nicht.

Liebe Grüße

Alasdian Thar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 17:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Moin,

Siebenwind ist definitiv auch etwas für Gelegenheitsspieler, Powergaming ist ohnehin nicht möglich (Exp-gain pro Woche ist begrenzt)

Also ich vor knapp 4 Jahren angefangen habe hatte ich auch keinen Plan von UO, und ich glaube sagen zu können, das dass größtenteils auch so geblieben ist, weil Siebenwind sich einfach (abgesehen von der Engine) zu extrem davon unterscheidet.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 17:49 
Edelbürger
Edelbürger

Grüss dich,

generell lohnt es sich, auch mit geringen Spielzeiten. Du wirst natürlich lange brauchen für Engine Sachen, aber für reines Rollenspiel genügt auch seltene Onlinezeiten vollkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 17:52 
Techniker
Techniker

Auch von der Engine her bist du nur halb so langsam wie die ganzen Extremspieler, wenn du an zwei Tagen am Wochenende jeweils 2 Stunden Zeit zum Spielen hast.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 17:55 
Einsiedler
Einsiedler

Danke euch, ich bin ja richtig erstaunt wie schnell hier geantwortet wird.

Dann werd ich mal etwas recherchieren und versuchen eine passende Klasse zu finden. Ich spiele zwar sonst nur Magier, aber so wie ich gelesen habe scheinen Magier in UO ziemliche Massenware zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 17:58 
Altratler
Altratler

Die Magier sind hier eher weniger für Gelegenheitsspieler geeignet. Sie erfordern eine lange Ausbildung.

Bei Gelegenheitsspielrn eignen sich eher Abenteurer, Krieger, Waldläufer, Schelme und alles, was nicht an Termine und Verpflichtungen gebunden ist.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 18:03 
Einsiedler
Einsiedler

Gut zu wissen, wahrscheinlich wäre auch fürs erste ein namenloser geheimnisvoller Eremit am besten geeignet, auch da ich nur ab und zu auftauchen würde.
Ich werde mir mal die Abenteurer, Waldläufer und Krieger anschauen, obwohl ich am ehesten zum Waldläufer tendiere

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 18:06 
Bürger
Bürger

Ich stimme den anderen erstmal zu. Es lohnt sich auf jeden Fall. Nur sollte dir klar sein, dass du es so mit deinem Char deutlich schwieriger haben wirst. Sei es wie schon mit der erwähnten Dauer der Engine, als aber vorallem auch dem geseelschaftlichem Aspekt. Dein Char wird deutlich länger brauchen um Freunde auf der Insel zu finden. Man kann sich halt nur schwer auf jemanden verlassen, der nur selten da ist. Aber nur so als Ermunterung: Tzara hat das geschafft, ich habe das geschafft, dann schaffst du das auch (ich habe auch als absoluter UO Noob angefangen :D *stolz drauf ist*).

Ich denke eh, dass das dann nicht lange bei Gelegenheitsspielen bleiben wird wenn es dir richtig gefällt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 18:07 
Edelbürger
Edelbürger

Ich habe aber auch UO Erfahrung seit der ersten Stunde, sowie hier Stresstest Erfahrung ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 18:11 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Und wenn du Probleme mit den Befehlen und allem drum und dran hast, oder Fragen zum Hintergrund, dann sind unter diesem Link lauter nette Menschen zu finden, die dir gerne weiterhelfen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 18:51 
Einsiedler
Einsiedler

So nach Sichtung der Rassen- und Klassenstatistiken, bin ich zu 99% entschlossen einen Waldelfen zu spielen.
Ich würde wahrscheinlich einen Findil nehmen, da Waldläufer zuviel vertreten sind.
Was mich nur irretiert ist, dass die Nachfolgeklasse Tanfindil gesperrt ist. Irgendwie verwirrend alles.
Oder falls das mit der Masse an Waldläufern täuscht dann würde ich auch einen solchen spielen.

Das ist mir ja schon peinlich soviel hier zu schreiben, ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 18:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Öhm.. Waldelfen...

Ich würde mal sagen, ich will dir in nichts hinein reden... Aber bist du dir sicher? Es gibt in Wirklichkeit sehr wenige Waldelfen, die auch meist nicht mit vielen zu Tun haben ausser ihres gleichen und eventuell Auenelfen.

Das kannst du alles machen, aber das ist sehr anspruchsvoll und vielleicht nicht direkt für so eine Spielwelt geeignet. Nur ein kleiner Hinweis ;).

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 18:57 
Bürger
Bürger

Waldelfen. AUA. Nichts gegen die Elfen aber das ist eine Rasse, die sowohl verdammt viel Hintergrundwissen braucht, als auch RP Erfahrung. Rate ich von ab aber ist letztendlich ja nicht meine Entscheidung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 19:05 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

jo, der Welfenhintergrund ist mit der sagen wir mal am schwersten umzusetzende.

Das mit den gesperrten Klassen ist so:

die meisten Magierklassen sind sogenannte "Aufstiegsklassen", bei den Waldelfen in dem Falle der Findil, der zum Tafindil digitiert, pardon, erhoben wird, sobald er genug Ausbildung erhalten und eine Prüfung bestanden hat.
Daher sind Tafindile freilich nicht als Startklasse "erhältlich" ;)

Das selbe gilt für Magier über "Novize" (haut mich, wenn ich mich da täusche), Weber (auelfenmagier, dem Tafindil recht ähnlich), Ritter, sämtliche Geweihten oberhalb von "Anwärter" (oder so), Hexen über "Junghexe", Druiden (wie da die startklasse heisst, weiß ich nicht), Schamanen über "Jungschamane" usw usf.

Also alles was "gesperrt" ist, kann man meist durch eine IG Ausbildung erhalten, seltener durch ein Selbststudium, das von den GMs überwacht wird.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 19:12 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Erstell dir einen Char der dir gefällt.

Ob Ausbildungsklasse oder nicht ist egal.

Ausbildungsklassen nehmen mehr Zeit in anspruch als andere auch für Hardcore spieler die jeden Tag spielen!

Schau einfach mal in en Hilfetread in meiner Sigantur, wenn du dir nicht sicher willst was du spielen willst und welche möglichkeiten es gibt in den einzelnen Völkern und Rassen.

Ich würde dir entweder einen Handwerker Char empfehlen.

Achja.. und wenn du nen Naturverbundenen Char haben willst der Zaubern kann, mach dir einen Rien Geweihte / Terra Geweihte, oder eine entsprechende Rasse wie Auenelfen / Nortrave.

Hintergründe: (Links wenn du auf die folgenden dinger Klicks)

Rien / Terra Geweihte und andere Elementargeweihte

Nortraven

Hier eignet sich wenn du DEN Naturverbundenen Char haben willst der Heiler

Heiler Nortrave

Auenelfen

Hier der Typus Zauberer sehr passend

Zauberer Auenelfen (auch genannt Weber)

Naja.. der rest ist deine Sache *g*

Zuletzt geändert von Eisbaer: 30.01.06, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 19:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Steht zum thema Elementargeweihte immer gerne zur Verfügung :P. Aber im Endeffekt ist es deine Wahl, und eigentlich gibt es auf siebenwind keine klasse die KEINEN Anspruch auf gutes RP erhebt ^^. Manche haben sich einfach als schwerer für Neulinge als andere erwiesen als andere.

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 19:24 
Einsiedler
Einsiedler

Langsam sehe ich ein kleines Licht am anderen Ende :)

Also wirklich abschrecken tun mich die Waldelfen nicht. Irgendwie suche ich auch ein wenig die Herausforderung und ich möchte nicht diesem "Menschen-in-den-Städten-hängenden-Einheitsbrei" verfallen.
Ob ich nun gutes oder schlechtes RP mache kann ich nicht sagen, denn das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Fürs erste werde ich mich auch ein wenig von allem fernhalten um das Spiel näher kennenzulernen.
Irgendwie finde ich es manchmal sehr entspannend mich in den Wäldern zu bewegen und dort halbwegs meine Ruhe zu haben.

Aber am besten werde ich mich weiter in eure Welt einlesen und in den nächsten Tagen versuchen mich richtig beraten zu lassen. Irgendwie ist das wirklich viel zu umfangreich.

Zuletzt geändert von Alasdian: 30.01.06, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 19:27 
Altratler
Altratler

Huhu,

du musst aber bedenken, dass Waldelfen eigentlich nur wirklichen Kontakt zu Waldelfen und Auelfen haben. Von beiden gibt es nicht gerade viele auf Siebenwind, deshalb könnte das sehr schnell öde werden. Ich würde dir lieber empfehlen erstmal einen Menschen zu erstellen, dann hast du alle optionen offen. Wenn du dann später immernoch der Meinung bist ein Waldelf wäre für dich das richtige, dann kannst du ihn ja als Zweitchar erstellen.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 20:04 
Bürger
Bürger

Gutes Rollenspiel und Spielspaß bekommst du auch als Gelegenheitsspieler. Da eine dichte Atmosphäre durch engen Kontakt zu Mitspielern und ihren Charakteren zustande kommt, nutze am Anfang ein wenig mehr Zeit am Anfang um Leute kennen zu lernen, sonst wird es schnell langweilig, wenn man gelegentlich auftaucht und wirklich keinen näher kennt.
Wie bereits gesagt würde ich von Ausbildungsklassen durch zu intensive Zeitanforderungen abraten. Macht langfristig Spaß und fördert Kontakte, aber man ist zeitlich gebunden und kann als Gelegenheitsspieler nicht seinem Namen gerecht werden - gelegentlich spontan einfach zu spielen :))

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 20:24 
Einsiedler
Einsiedler

Wie sieht es mit Nortrave / Menschen Druiden aus? Die sind ja auch ziemlich rar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.06, 21:35 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Druiden sind nur Männliche Char's das vorraus...

Druiden leben zurück gezogen und ich selbst weiß das es eine "gewisse" Anzahl davon gibt... Manchmal trifft man sie sogar in "Gruppen" an... so ist es zumindest bei den Nortraven Druiden....

Druiden MÜSSEN aber nicht abgeschieden leben sondern können regen Kontakt pflegen wenn sie das wirklich auch wollen... bei Fragen am besten an nen Druiden wenden... wer bei Druiden weiter hilft findest du ... im freiwilligen Noob guide tread im Newbie Forum.

Betreff des Beitrags: ist doch inordnung
BeitragVerfasst: 19.02.06, 19:11 
Einsiedler
Einsiedler

Das ist inordung wenn du nicht so oft spielst, trozdem solltest du dich manchmal blicken lassen:mikrowelle:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.06, 09:41 
Edelbürger
Edelbürger

Empfehlen kann ich einen Händler (auch wenn es nicht zwangsweise die Klasse Händler sein muss und nebenher was anderes machen kann)! Das macht echt Spass, hat sofort Kontakt mit anderen und bedarf auch nicht großartiger, regelmässiger IG-Zeit, weil man zum Handeln keine große Ausbildung machen muss wie für Magiebegabte Charaktere und zum Verkaufen nur RP braucht und keine Talente die man steigern muss.
Gaukler oder Barde-RP (muss ja auch nicht unbedingt die Klasse sein) braucht der Char auch unbedingt! Würde echt mal gerne wiede sowas sehen. Auch dabei hat man keine Nachteile wenn man nur hin und wieder spielt.

IRC- Channel #Tempel-Brandenstein

Chars:
Iycheas Vrahn - Diener des Morsan mit link;
Lurkz - Goblinork Händler (mit video)
- (und noch ein video auf englisch) - (und eins wieder auf deutsch - Lurkz&Co unter Geweihten) und noch ein Video für Hügelauork-Gaukler!;
Dalabai - Schriftsteller und Lebemann; Islarion Ethalasar - Kapitän der "Stern von Papin";Sedtrick Moosgrund - Halblingfriseur ;

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.06, 19:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Wie siehts mit Angamongläubigen aus, kann man jene als Neuspieler spielen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.06, 19:20 
Edelbürger
Edelbürger

Kann man, ist aber nicht zu empfehlen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.06, 19:46 
Bürger
Bürger

Falls du ganz neu auf 7w bist, würd dir auch erstmal einen völlig normalen 4GG oder Enhorgläubigen Char empfehlen, bevor du dich in die spezielleren Gebiete bewegst.
Wenn du aber fest entschlossen bist -> viel Glück ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.06, 20:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ach naja, da wird viel Terz um nichts gemacht. Angamoncharaktere sind nicht viel schwerer auszuspielen als gewöhnliche Gläubige; es ist doch ein offenes Geheimnis dass aus jeder Fraktion einige Leute existieren, die sich um Glaubens-RP 'nen Dreck scheren. Als Angi ist die Religion halt etwas "besonderes" für den Charakter; er glaubt nicht an das, woran 98 Prozent der falandrischen Bevölkerung glauben, sondern eben an etwas absolut gegensätzliches, und streng verbotenes, wofür es prinzipiell die Verbrennung gibt, wenn es auffliegt. Damit man diesen Glauben annimmt, der nicht nur ganz offensichtlich ins Verderben führt, muss schon ein ziemlich guter Grund vorliegen; darum gibt es da seperate Freischalter, die deine Charstory in Sachen Glaubensbegründung auf Herz und Nieren prüfen. Gründe können Sachen sein wie Liebe, fanatische Machtgier, Wahnsinn (nicht "töten töten"!) u.s.w.

Die FAQs zum Glauben auf der HP sollten mitdenkenden Neuspielern eigentlich genug Fundament geben, um den Glauben auch problemlos ausspielen zu können. Du solltest nur nicht allzu draufgängerisch sein; aber ein Angi, der sich ganz gut im Alltag gibt (eben wie ein "Normaler") und nur unter Seinesgleichen aufdreht, sollte gut machbar sein. Generell gilt, dass man sich wie ein Vieregläubiger geben und benehmen soll, wenn man nicht auffliegen will. In die Gemeinde hereinzukommen ist natürlich ein gutes Stück Arbeit, wenn man auf OG-Using verzichtet, aber das gehört zum Angamoncharakter (die Arbeit, nicht das OG-Using).

Wie gesagt: Wer nicht mit "Angamon zum Gruße" grüßt, wer nicht in sein Profil schreibt "du spürst eine Aura der Finsternis um ihn herum" und nicht jede zweite Jungfrau, der er begegnet, umbringen will, hat gute Chancen, ein sozialverträglicher Angi zu werden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.06, 21:05 
Edelbürger
Edelbürger

Eben genau, und wenn man als Noob nicht überfordert werden möchte, ist ein Angi nicht zu empfehlen, sag ich doch ^^'

Du kannst dich natürlich auch in einschlägigen Channels ein wenig über diesen Glauben informieren (glaub der wichtigste heisst schlicht #Angamon ^^) wenn du Fragen hast.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]