Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 9.07.25, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serverversion 1.9
BeitragVerfasst: 17.02.06, 04:09 
Altratler
Altratler

Hallo liebe Techniker,

Da bei vielen Anfragen von Elementen auf die Siebenwind schon lange wartet immer wieder gerne auf die Serverversion 1.9 verwiesen wird, in der vieles davon umgesetzt werden soll, wollte ich mal Fragen ob es da schon ein ungefähres Zeitfenster gibt, indem die Fertigstellung dieser Version umgesetzt werden soll, bzw. ob die Serverversion an der derzeit gearbeitet wird eigentlich schon die berüchtigte 1.9 ist, oder ob derzeit an einer 1.81 oder so gearbeitet wird.

Liebe Grüße,

Gordian

PS.: Über die Suchfunktion habe ich leider keinerlei Antwort auf die Frage gefunden, daher würde es mich freuen, falls es doch schon eine geben sollte und ich sie nur nicht gefunden habe, wenn man mir evtl. den Link zukommen ließe :))

|EDIT| Ja ne, is klar Amazing ;)

Zuletzt geändert von Gordian: 17.02.06, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 04:13 
Altratler
Altratler

Bald :O

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 11:07 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Amazing
Bald :O

Korrekt.

An 1.9 wird nicht nur mit Hochdruck gearbeitet, sondern auch schon auf dem Debugserver getestet - der "Releasezeitpunkt" ist also schon in greifbare Nähe gerückt.

Einen genauen Zeitplan darf, will und kann ich jedoch nicht nennen - sowohl Server- als auch skriptseitig ist noch einiges zu tun, was so schnell wie möglich angegangen wird, und dann gilt das berüchtigte "it's done, when it's done". ;)

Gruß,
Svendra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 16:54 
Altratler
Altratler

Hmm, die Antwort war zumindest netter als die von Amazing und sie sagt auch aus, dass tatsächlich an der Version 1.9 gearbeitet wird, mehr kann man wohl nicht verlangen :))

Was ich aber recht nett fände, wäre wenn man die ehemalige Tradition wieder aufgreifen würde und ähnlich wie Teran früher bei Patches (sowohl client- als auch serverseitig) einen kurzen Ausblick auf das Kommende gibt, also etwa in der Art von:

Patch Client Version X.xxx
Status: Wird nach Fertigstellung des Serverpatches X.x begonnen
Vorraussichtlicher Inhalt: Gump X, Gump Y, Weltenbauveränderung für Event, Behebung des Bugs X

Patch Server Version X.x
Status: Komplett, wird noch auf Fehler überprüft aber die nächsten Tage eingespielt
Vorraussichtlicher Inhalt: Startitemreform, Magiesystem, Schifffahrt, Behebung des Bugs X,Y

Für mich persönlich wäre das sehr hilfreich, denn seit ich nicht mehr im Staff bin habe ich was die Infos aus der Technik angeht doch sehr den Anschluss verloren und es würde mich wundern, wenn es vielen SPielern nicht ähnlich ginge.

Vielleicht ließe sich dieser Vorschlag ja intern zur Diskussion stellen :))

Liebe Grüße,

Gordian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 17:03 
Altratler
Altratler

Ich kann derlei in den offenen Foren nicht entdecken, aber du kannst es mir sicherlich zeigen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 17:08 
Altratler
Altratler

Ich fände es zumindest schön, wenn bis 1.9 die LOS ganz rausgenommen würde. Das habe ich schon vor einem halben Jahr gesagt, da hiess es, bei Serverversion 1.9. Nunja...im letzten halben Jahr haben sich viele Magiechars und Fernkampfchars bestimmt über die LOS geärgert.

Ich weiss ja nicht, wie aufwendig es ist LOS einfach bis 1.9 fertig ist zu deaktivieren, damit die Magierchars dahingehend nicht mehr rumfrusten müssen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 17:09 
Altratler
Altratler

Das wurde intern diskutiert und abgelehnt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:23 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Lundil
Ich kann derlei in den offenen Foren nicht entdecken, aber du kannst es mir sicherlich zeigen.

Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass die Änderungen die so dokumentiert wurden, wie ich es nett fände, im Falle Terans auf die Herstellung beschränkt waren, zumindest in der derzeitig im Forum noch vorhandenen Version.
Dann waren die Infos über Patches glaub ich in der Signatur irgendeines Technikgurus, ich weiß allerdings nichtmehr ob das jetzt bei Vala oder Tyralf oder so war, da ich leider nie dazu kam das Forum auswendig zu lernen :(

Wie auch immer es nun genau war, fest steht, dass ich (und ich könnte mir das auch bei vielen anderen vorstellen) es schön fände sowas im Forum einsehen zu können, denn die Client- und Serverpatches sind ja nunmal der wichtigste technische Weg Siebenwind zu gestalten und somit auch für Spieler recht interessant :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:27 
Altratler
Altratler

Es wird wie immer eine Liste geben sobald die Version auf dem Liveserver ist.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:37 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Wozu schreib ich eigentlich zu jedem client patch ne news ?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: LOS?
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:38 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

darf man erfahren, wieso das deaktivieren der LOS abgelehnt wurde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:40 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

[d]Weil es die Magiewirker und Fernkämpfer massiv übervorteilt. LOS-Bugs wurden in der Vergangenheit mehrfach massiv ausgenutzt, wie das bei einer vollständigen Deaktivierung weiterginge, weiß ich nicht - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau deswegen (und sinnvollerweise) nicht gemacht wurde.

Vielleicht wirds mit 1.9 ja besser. ^^[/d]

Mkay, hört lieber auf den König. *hust*

Zuletzt geändert von Phobie: 17.02.06, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:41 
Altratler
Altratler

Weil das einfache Deaktivieren der LOS zu Problemen mit den NPC's führt. Dazu muss weiter eingegriffen werden => Wartet auf 1.9.

[ADD]Nein Phobie, das ist sicherlich auch korrekt und trägt nicht dazu bei das das in Betracht gezogen wird, den Ausschlag gab aber das Genannte.

Zuletzt geändert von Lundil: 17.02.06, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:43 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von alric
Wozu schreib ich eigentlich zu jedem client patch ne news ?

Wenn du das zuvor geschriebene vor dem Posten gelesen hättest, wüsstest du, dass es mir m Infos für die zukünftigen Patches geht, dass das umgesetzte nicht dokumentiert würde, habe ich nicht bemängelt :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 20:47 
Altratler
Altratler

Nichts ist umgesetzt bevor es nicht auf dem Live ist. Nichts was dich oder andere Spieler in irgendeine Art und Weise tangieren würde, die anderen die es wissen müssen und testen etc wissen was in Arbeit ist und was gemacht wurde und was getestet ist. Warte einfach ab, wenn du immer wüßtest was du alles zu Weihnachten bekommst würde das warten sicherlich auch keinen Spaß machen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.06, 21:51 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Lundil
Nichts ist umgesetzt bevor es nicht auf dem Live ist. Nichts was dich oder andere Spieler in irgendeine Art und Weise tangieren würde, die anderen die es wissen müssen und testen etc wissen was in Arbeit ist und was gemacht wurde und was getestet ist. Warte einfach ab, wenn du immer wüßtest was du alles zu Weihnachten bekommst würde das warten sicherlich auch keinen Spaß machen.

Ich möchte die Stimmung ja nich anheizen, denn ich glaube da eine gewisse Gereiztheit heraus zu lesen. Aber es ist schlichtweg so, dass große Teile der Spielerschaft sehr wohl davon tangiert werden: Fernkämpfer, Magiewirker und etliche andere Fälle wo gesagt wird: "Das kann erst mit Serverversion 1.9 behoben/eingeführt werden" oder so ähnlich.
Natürlich kann keiner ein Datum verlangen. Es ist nunmal fertig, wenn es fertig ist. Aber wenn man einfach in einer Form, die Gordian vorschlägt, erfährt, wie weit die Arbeit schon grob ist, dann schadet es nicht. Dadurch werden weniger nervige Anfragen gestellt, warum denn immer noch nichts passiert (weil 1.9 noch nicht da ist). Ungeduld wird gezügelt wenn man sieht, dass etwas in Arbeit ist und nicht in Vergessenheit geraten ist. Daher würde auch ich eine grobe Dokumentation des aktuellen Arbeitsstands begrüßen. Keine technischen Feinheiten die eh keiner versteht, sondern halt einfach sowas wie "Version X.x ist derzeit auf dem Debug, besonders Feature Y und Feature Z funktionieren noch nicht und brauchen daher noch Zeit zur Überarbeitung." Soweit sowas halt von einem Techniker beim Namen genannt werden kann.
Wer informiert wird, der fühlt sich ernst genommen und bildet sich ein, partizipieren zu können. Wandel und Änderungen werden dadurch leichter durchsetzbar, Motivation und Begeisterung werden erhöht usw usw. Sprich: Es macht die Spieler halt glücklich und sie halten vielleicht die Schnauze! Und sind glückliche und v.a. ruhige Spieler nicht der feuchte Traum der Techniker? :D
Dafür muss man nichtmal wie ich im Rahmen des Studiums was über Change Management lernen ;)
Mit freundlichen Grüßen und ehrlicher Anerkennung für die Arbeit der "Techniker"

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Zuletzt geändert von Kaputter Typ: 18.02.06, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.06, 10:22 
Altratler
Altratler

Hi!
Auch auf die Gefahr hin, dass der hier gelöscht wird:
Change Management war nur temporär eine Stärke auf Siebenwind und hat hinter CIA-Methoden mittlerweile wieder das nachsehen ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.06, 10:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ihr habt nichts davon, wenn man euch mit den Infos darüber versorgt, welche 1.9.0.0.0.0.4.a.IV.19.alpha Teilversion auf dem Debug nun wieder zu welchen winzigen Änderungen führen wird. Stattdessen macht es uns als Debugdeppen und natürlich den Codern Arbeit, so einen Mist auf dem aktuellen Stand zu halten. Noch dazu sind nicht alle Sachen, die wir da machen, unbedingt am Ende immernoch so, wie sie jetzt grade sind (nehme ich zumindest stark an).

Wenn 1.9 auf den Live wandert, werdet ihr das a) merken und b) sicher prima darüber informiert werden, was sich wo wie geändert hat - zumindest in den Punkten, in denen ihr es merken könnt.

Ihr würdet euch euer Genörgel vermutlich sparen - zumindest einige unter euch - wenn ihr wüsstet, von wem und wie viel an dieser Version gearbeitet wird, aber ich glaube, das wäre es wiederum auch nicht wert.

Im Übrigen sind CIA Methoden ziemlich effektiv, naja, zumindest könnten sie es sein ... wenn man es nichtmal schafft, ABC Waffen in den Irak zu schmuggeln, um sie dann zu entdecken, ist das natürlich auch wieder schade, aber das hat dann ja nichts mit der Methode, sondern mit den Personalkompetenzen zu tun.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]