Servus,
Ich dachte, es ist mal an der Zeit wieder zu enthüllen, worüber der Rat sich derzeit Gedanken macht. Bitte fangt keine grossen Diskussionen pro/contra eine der Überlegungen an, es ist nur eine Information, was wir da so treiben.
Wer zündende Ideen hat, kann sie uns natürlich gerne mitteilen.
- Einsteigerfreundlichkeit & Schnuppergebiet: Wir überlegen gerade, wie wir einem unkomplizierten Einstieg in Siebenwind ermöglichen oder Interessierten die Gelegenheit geben, einfach mal "unverbindlich" in die Spielwelt zu "schnuppern".
- Magiereform: Die Klassen sind ziemlich fix und liegen den Gruppensprechern vor, die Talentvergabe ebenfalls. Was die Zauber angeht, wird gerade an einem sauberen Vorschlag gearbeitet, der dann erst dem Rat und dann den Gruppensprechern vorgelegt wird. Ist das getan, müssen die Zauber und neuen Talente in die Engine aufgenommen werden, dann können die Ratler die Klassen umbauen und ihnen die neuen Zauber zuweisen. Es ist also schon viel getan, allerdings wird es vermutlich immernoch ein Weilchen dauern ...
Nur um euch nochmal an die Ausmaße der Magiereform nahe zu bringen: "Reformiert" werden Hochelfen, Auenelfen, Waldelfen, Myten, 4 Gildenmagier-, 3 Naturmagier-, 3 Elfenmagier- und ein Mytenmagierzweig. Zudem 4 Elementarpriester-, 4 Geweihten- und ein Paktiererzweig.
Wir bitten um Geduld 
- Aufstiegsklassen: Wir möchten recht bald die Aufstiege von Ausbildungsklassen, vorallem bei Zauberwirkern, vereinfachen.
- Herstellung: Wir alle wissen, dass das Herstellungssystem auf Siebenwind etwas arg komplex und vielschichtig ist. Wir überlegen uns gerade, wie wir das - ohne grosse Verluste - einfacher gestalten kann.
- Rohstoff-Gewinner-Klassen: Das Spielen eines Minenarbeiters oder Holzfällers ist, was die "technischen Möglichkeiten" angeht, nicht sehr spannend oder ausfüllend...
Wir überlegen, wie wir das verbessern können.
Weiterhin viel Spass auf Siebenwind,
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Rabe