Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würfelfaktor
BeitragVerfasst: 1.06.06, 19:36 
Einsiedler
Einsiedler

Hi,

Ich bin gerade in einem Thread über dieses Wörtchen gestolpert.

Zitat:
Original von Isanter
Der Würfelfaktor überwiegt immernoch sehr stark und das finde ich gut.

Bin nun keine große Leuchte in Engine-Dingen, geht gut, oder geht nicht gut aus; mehr ist da nicht. Ich kenne nur die ellenlangen Diskussionen wenn irgendwelche Rüstungen aufgerechnet werden, und Schwert gegen Magier. Von einem Würfelfaktor nie die Rede war. Sowas kenne ich nur aus Baldur.

Die neugierige Frage, wie macht ihr das? Habe da immer nur ein Buch zum lesen, wo z.B. ein Char nach (A)D&D, DSA und Midgard gerechnet wird. Da steht dann: Die unterscheidlichen Waffen richten sich nach dem Stand und den Lebensumständen der entsprechenden Person.

Ist das nicht hochkompliziert? Sowas finde ich ja spannend. :) Kann mir das wer in einfachen Worten erklären? Wäre nett. Danke.

cu Ys

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.06.06, 21:12 
Altratler
Altratler

Ich meinte mit "Würfelfaktor" einfach nur, dass Ausgänge von Enginekämpfen oftmals nicht absehbar sind. Mit mehr Glück kann man gewinnen, mit weniger verlieren halt.

Edit:

Verraten, wie das Kampfsystem genau auf Siebenwind aufgebaut ist, wird Dir niemand. Dies ist ein Spielmeistergeheimnis =)

Zuletzt geändert von Isanter: 1.06.06, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.06.06, 21:13 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Darüber hinaus ist die Art der BEwaffung auch ausschlaggebend für den Kampf. Beispoielsweise ist ne dicke Axt deutlich besser gegen Rüstungen als n Kurzschwert , logisch? ^^

dead to the world - Armand Marcoul

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.06.06, 21:20 
Edelbürger
Edelbürger

Ich finde den Würfenfaktor eher Krampf um ehrlich zu sein. Ich würde es lieber so sehen das jede Art der Bewaffnung klare Vor und Nachteile hat so das der Unterschied zwischen einem Krieger mit Schwert und einem mit Hammer auch wirklich bemerkbar ist. Der mit Schwerem Nahkampf sollte zb. besonderst gut gegen schwere Rüstung sein, dafür nicht so gut gegen ungepanzerte Ziele. Stichwaffen hingegen sollten stärker gegen Ungepanzerte Ziele sein, und dafür schwächer gegen schwer gerüstete.

Das Problem mit sonem System ist halt das man darauf wetten kann das es irgendwelche spezis gibt die ein System wo die Ausrüstung darüber bestimmt wie effektiv man gegen bestimmte Ziele ist so verstehen das sie vor dem Kampf immer die beste Ausrüstung anziehen sollten schnell. Ich sehe es schon vor mir, fett gerüster Krieger begegnet einem zwergen mit Hammer, reißt sich schnell die Kupferplatte vom Leib weil schwere Waffen gegen ungepanzerte Leute nicht zu effektiv sind oder so... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.06.06, 23:37 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Utrich

Das Problem mit sonem System ist halt das man darauf wetten kann das es irgendwelche spezis gibt die ein System wo die Ausrüstung darüber bestimmt wie effektiv man gegen bestimmte Ziele ist so verstehen das sie vor dem Kampf immer die beste Ausrüstung anziehen sollten schnell. Ich sehe es schon vor mir, fett gerüster Krieger begegnet einem zwergen mit Hammer, reißt sich schnell die Kupferplatte vom Leib weil schwere Waffen gegen ungepanzerte Leute nicht zu effektiv sind oder so...

Das ist leider schon heute so...und der Trend geht immer weiter in diese Richtung.

Fin

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.06.06, 00:06 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Verraten, wie das Kampfsystem genau auf Siebenwind aufgebaut ist, wird Dir niemand. Dies ist ein Spielmeistergeheimnis =)

Will ja nicht das System wissen, verstehe ich ja sowieso nicht. :) Danke für die Erläuterung.

cu Ys

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]