HuHu,
Da es mir bisher nicht gelang, folgendes Problem selbst zu lokalisieren, möchte ich es nun einmal hier versuchen und hoffe auf den entscheidenden Tipp.
Zitat:
Ich betreibe seit geraumer Zeit ein D-Lan Netzwerk von mehreren Heim-PCs mit integriertem Modemrouter (Sitecom DC-216). Bislang verlief alles problemlos, bis ca. Mitte der letzten Woche. Es kommt seitdem permanent zu Verbindungsabbrüchen (3 - 10 pro Stunde), welche offenbar unterschiedliche Ursachen haben. Meist stürzt der Modemrouter einher mit dem DSL-Verbindungsabbruch vollständig ab, muss manuell neu gestartet werden; nur ab und an kommt es vor, dass ausschließlich die Internetverbindung getrennt und selbstständig neu eingewählt wird.
Bereits versucht:
- Austausch des Routers
- Austausch des DSL-Splitters
- Wechsel verschiedener DLAN-Adapter, Eingrenzung auf einen verbundenen PC
All dies brachte keinerlei Veränderung mit sich. Stutzig an der Sache macht mich, dass ein Fehler in der DSL-Leitung seitens des Providers zum Absturz des gesamten Routers (nicht mehr im Netzwerk erreichbar) führen könnte. Ein Netzwerkkartenfehler einzelner PCs erscheint insoweit ausgeschlossen, da die Verbindung ein jedes Mal auf allen PCs gleichzeitig unterbrochen wird.
Wer weiß Rat?
(Gerade auf Siebenwind ist diese Sache besonders lästig, da nach einem Disconnect jeweils für 3 Minuten alles blockiert wird.)
MfG Valandril