Es ist der Abend des 30. Carmar 17 nach Hilgorad, als ein übermüdet ausschauender Elf mit blassblondem Haar am Hafen von Brandenstein dem Kapitän der "Feuchten Kundhilde" einen Brief mit dem Wachssiegel der arkanen Akademie zu Siebenwind in die Hand drückt. Einige Dukaten wechseln ihren Besitzer, ehe der Kapitän zurück auf das Schiff steigt und in seinem Zimmer verschwindet, wo der kleine, säuberlich verarbeitete Briefumschlag nun einen guten Mond vor sich hin gilben wird, bis er vielleicht auf Umwegen über Boten und Kuriere kurz vor dem Dunkeltief Draconis erreicht.
Zitat:
zu den Händen der Aktenverwaltung des weißen Hochturms zu Draconis,
an den Sekretarius Maior der Studienleitung,
sowie an den Sekretarius Maior des Kontrollgremiums für arkangesellschaftliche Vergehen.
Ehre sei dem König Hilgorad I. ap Mer,Streiter und Sohn des Lichts, Herr über Volk, Adel und Armee, Gesegneter und Gesandter der Götter, einzig legitimer Herrscher des geheiligten großgaladonischen Reiches, Auserwählter der Ewigen im Kampfe gegen die Finsternis und das Verderben der Unheiligkeit, Edelster der Edlen, Höchster der Hohen, Weisester der Weisesten, Erhabenster der Erhabenen, Führer der Führenden, Wissendster der Wissenden, Gerechtester der Gerechtesten, Allsehender unter den Sehenden, Richter der Verdorbenheit et cetera perge perge,
den Sahoreij
und
der weisen Führung des Ita Il, Tellbas und Atema Fellaran zu Bernstein!
In größter Demut ersucht die arkane Akademie zu Siebenwind die Hilfe und Weisheit der allumfassenden Hallen des Il'drun. Nachdem sich in junger Zeit die Delikte der Gradsanmaßungen häuften, erbitten wir untertänigst eine Verifizierung des legitimen Magisterrangs eines mutmaßlichen Magister Magus Kumaro Silbermond, welcher vorgibt, am hochheiligsten Il'drun studiert und seine Magisterwürde anerkannt erhalten zu haben.
Aufgrund verschiedener Äußerungen, welche von Ansätzen der Heretik bis zu ausgesprochen kritischen Fachwissensdubiositäten reichten, zweifeln wir nunmehr vehement an der geistesgesundheitlichen wie allgemeinmentalen Unversehrtheit des vorgeblichen Magisters und mutmaßen, es könne sich um einen Fall von Scharlatanerie handeln.
Sollten die Akten des allerhöchsten Il'drun jedoch Gegenteiliges ergeben und sich belegen lassen, dass ein Kumaro Silbermond dort tatsächlich seine Studien abzuschließen in der Lage war, so erbitten wir, sofern dem Hochturm in seiner Allwissenheit, wovon wir überzeugt sind, bekannt, eine kurze Zusammenfassung der Gründe der Versetzung nach Siebenwind und eine Klarstellung, ob es sich um eine Zwangsversetzung (oder gar Entledigung) handelte, da jenes unsere Beunruhigung darüber, welcherlei Ausbildungsziele dort verfehlt zu werden scheinen, beseitigen würde.
In tiefster Demut,
- Bastean Asanra,
Magister Magus der königlichen arkanen Akademie zu Siebenwind.