Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 24.08.25, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Papier/Bücher sowie Schreiben-Skill
BeitragVerfasst: 16.12.06, 02:03 
Edelbürger
Edelbürger

Hallo,
ich war über Monate hinweg inaktiv und scheine einige Änderungen verschlafen zu haben. Zudem habe ich an sich ein paar Fragen:

1. Fällt die Herstellung von Papier, Rollen und Büchern mittlerweile dem Schreiber statt dem Schneider zu?

2. Funktioniert das Beschreiben von Büchern mittlerweile problemlos? Die waren früher ja mal ohne Ende verbuggt.

3. Welche Rohstoffe/Werkzeuge werden für die Herstellung von Papier/Büchern benötigt? (nur die Art, ich suche keine Info über benötigte Anzahl der Rohstoffe oder erforderliche Skills)

4. In der Startausrüstung meines nichtmagischen Schreibers befanden sich "1o Schriftrollen". Sie sind allerdings nicht beschreibbar und bei Doppelklick kommt die Aufforderung "wähle den Zauber aus deinem Buch". Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um Schriftrollen handelt, mit denen nur Zaubersprüche aus einem Buch abgeschrieben werden können, mit dem Skill "Schriftrollen schreiben" für magische Klassen? Was mit einem nichtmagischen Schreiber also nichts zu tun hat?

Danke

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 02:23 
Edelbürger
Edelbürger

1: glaube nicht, müsste immer noch unter Schneider fallen

2: Man kann jedenfalls Schriften sich von GMs festsetzen lassen, so das sie nicht mehr verändert werden können. Ob die Bücher noch hin und wieder ihren Text verlieren oder ähnliches, weiß ich allerdings nicht ,9

3: wurde stark vereinfacht!

4: ja, das sind die magischen.
Es gibt aber mittlerweile 2 oder 3 Sorten Bücher (normales Buch, Magierbuch, dünnes Buch ) und diverse Zettel (schriftrollen, Lederfetzen und ähnliches mit günstigen Preisen und geringem Schreibplatz).
Diese Schriftrollen haben also nur was mit Magiern zu tun und benötigen auch den entsprechenden Magier-skill "magische Schriftrollen".

Sollte ich falsch liegen möge mich bitte wer korrigieren ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 02:25 
Altratler
Altratler

Moin,
zu 1) zitiere ich aus dem "Neues aus der Herstellung" Thread im Bekanntmachungsforum:

Neues in der Herstellung für Schreiber:

Das Werkzeug Wasserbottich ist bei Zimmermännern herstellbar und wird für die Herstellung der neuen Bücher benötigt

Bei den neuen als auch alten Büchern wird keine Spinnenseide mehr benötigt, sondern nun gefalteter Stoff

Die Kladde ist in der Herstellung verfügbar, eine Art Aktenordner in den nur Gegenstände die für gewöhnlich beschreibbar sind gelegt werden können.

Kurz gesagt, Schreiber können jetzt auch Bücher und Pergamente machen.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 02:39 
Edelbürger
Edelbürger

Nicht nur Stoff, sondern noch ein weiterer Rohstoff, der auch schon immer dabei war... haut mich jemand, wenn ich Leder verrate?

Im übrigen ist die Anforderung im Schneiderskill für die alten Bücher und Co. gering genug, so dass auch Schreiber so etwas herstellen können.

Zuletzt geändert von Kikia: 16.12.06, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 05:17 
Edelbürger
Edelbürger

Kann man mit dem Schreiben skill magische Schriftrollen machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 05:23 
Altratler
Altratler

Moin,
nein das geht (noch?) nicht. Magische Schriftrollen gehören nach wie vor zu den "Seide"-Pergamenten und werden vom Schneider hergestellt.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 05:54 
Edelbürger
Edelbürger

Mal ne ganz andere Frage, werden die überhaupt noch existieren in Zukunft?

Ich fänd es schön wenn sie einem, als Möglichkeit Zauber aufzuspeichern erhalten blieben mit gewissen extrakosten verbunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 06:09 
Edelbürger
Edelbürger

Kann behaupten, dass ich recht viel ig geschrieben habe und ich kann nicht sagen, dass auf 7w diese Bugs aufgetreten sind. Das man jetzt Bücher festsetzen lassen kann wusste ich noch nicht, find ich toll!

IRC- Channel #Tempel-Brandenstein

Chars:
Iycheas Vrahn - Diener des Morsan mit link;
Lurkz - Goblinork Händler (mit video)
- (und noch ein video auf englisch) - (und eins wieder auf deutsch - Lurkz&Co unter Geweihten) und noch ein Video für Hügelauork-Gaukler!;
Dalabai - Schriftsteller und Lebemann; Islarion Ethalasar - Kapitän der "Stern von Papin";Sedtrick Moosgrund - Halblingfriseur ;

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 10:17 
Altratler
Altratler

4:

Ich habe einfach gecallt und meinen Schreiber wurden die "magischen Schriftrollen" zu unbeschriebenen beschreibbaren Schriftrollen kulanterweise ausgetauscht =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 11:25 
Mama des Shards
Mama des Shards

@Utrich
Die Magischen Schriftrollen sind absichtlich nicht aus der Herstellung herausgenommen bzw. geändert worden, da sie auch in der Zukunft noch benötigt werden.

Die Herstellung beschreibbarer Items ist weiterhin noch auf dem Skill schneidern möglich, die Klasse Schreiber hat jedoch ein breiteres Spektrum der Buchherstellung auf dem Skill Kartographie / Zeichnen / Schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 12:34 
Edelbürger
Edelbürger

Vielen Dank für eure Antworten.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.06, 15:11 
Edelbürger
Edelbürger

Im Laufe der Zeit hat sich doch herausgestellt, dass die Aufteilung in der Herstellung zwischen Schreiber und Schneider wohl doch nicht ganz klar ist:

- gibt es Bücher, die nach wie vor nur der Schneider, nicht aber der Schreiber herstellen kann?

- ist dieser Unterschied gravierend? D.h. sind das Dinge, auf die man ungern verzichten mag oder sind es nur anders aussehende Items, die aber dennoch die gleiche mögliche Seitenzahl bei vergleichbaren Herstellungskosten bieten? Kurzum: muss ein Schreiber schneidern können oder nicht?

MfG

Johann Cassius
Thorgat

Zuletzt geändert von Kaputter Typ: 28.12.06, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.06, 15:27 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Kaputter Typ
Kurzum: muss ein Schreiber schneidern können oder nicht?

Jup. Mit Schneidern auf 10 sollte man bereits einfache Rollen herstellen können- wenn ich noch up to date bin.

MfG

IRC-Channel für Gildenangelegenheiten: #7w-gilden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.06, 23:45 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ja, es gibt bücher die nur der schneider herstellen kann und bücher die nur der schreiber herstellen kann. soweit ich weiss ist kein einziges buch in beiden kategorien vertreten.
aber ich behaupte jetzt mal ohne es genau nachgeprüft zu haben das ein schreiber vergleichbares herstellen kann wie ein schneider, eher noch mehr.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.06, 00:38 
Edelbürger
Edelbürger

Ohne meckern zu wollen: Wer, wenn nicht ein Ratstechniker, sollte es denn genau wissen?

Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.06, 01:37 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

exakt der techniker der es eingebaut hat ;) ich sage ja ohne nachzuschauen, dazu ist es mir jetzt nämlich zu spät und ich hab ehrlichgesagt auch jetzt grade darauf wenig lust. daher gibts nur angaben ohne gewähr..
in jedem fall hat auch der schreiber dickere und dünnere bücher :P

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.06, 01:47 
Altratler
Altratler

Moin,
also um es nochmal klarzustellen:

Der Schneider kann das einfache Buch, einfache Pergamente und ähnliches, dazu benötigt er die bisher üblichen Rohstoffe.

Der Schreiber hingegen kann eine größere Auswahl an Büchern (auch recht edle Bücher auf höherem Skill) und ebenso Pergamente die er aus Stoff (Hadern) herstellt.

Von daher: Der Schreiber benötigt kein Schneidern um eine große und meiner Meinung nach ausreichende Palette an Büchern und Pergamenten machen zu können.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.06, 02:11 
Edelbürger
Edelbürger

Na gut, dann besteht wohl Klarheit. Danke Euch beiden.

Bleibt nur die Frage: warum können Schneider immer noch Bücher machen und warum hat man es nicht komplett zu den Schreibern getan? Verdienen Schneider nicht schon so genug Geld? Aber gut, das ist ein anderes Thema und hat mit meiner ursprünglichen Frage ja nichts mehr zu tun :P

Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.06, 02:22 
Altratler
Altratler

Moin,
weil das zu einer ziemlichen Verknappung von Büchern auf Grund der geringen Zahl der Schreiber geführt hätte und das absolut nicht wünschenswert ist.

Statt dessen können nun die Schreiber die richtig guten Bücher recht billig machen, die Schneider jedoch die Grundversorgung an Schreibmaterial decken. So lassen sich extreme Engpässe hoffentlich vermeiden.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.06, 02:32 
Einsiedler
Einsiedler

Es sind ja nicht nur reine Schneider, die die einfachen Bücher und Papiere herstellen können, sondern mit dem Skill kann man es auch als eine Art Nebenerwerb machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.07, 03:56 
Einsiedler
Einsiedler

Wohnort: Aus den Grauen Vorzeiten Siebenwinds als die Leute noch wussten was TB und FW waren ...
ist shcön udn gut dass e sumgestellt wurde, aber unfein ist dass dann die chars die auf schneidern geskillt haben weil man ja irgendwie papier machen musste keinen ersatz bzw zurückstellugn des shcneidern skills bekommen wenn eine enginelösung das IG problem gelöst hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.07, 06:52 
Edelbürger
Edelbürger

Wozu denn, du kannst doch immer noch deine Bücher und Pergamente herstellen und wenn ich mich nicht verlesen habe, dann sind die auch günstiger geworden. Das einzige ist doch das der Schreiber eben eine bessere Auswahl hat, die der des Schneiders aber bis aufs Aussehen gleichwertig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.07, 09:30 
Altratler
Altratler

Huhu,

es hat sich nichts daran geändert. Schneider können auch weiterhin die Bücher und Pergamente herstellen. Nur können das Schreiber nun eben auch.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.07, 13:17 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Anadyr
ist shcön udn gut dass e sumgestellt wurde, aber unfein ist dass dann die chars die auf schneidern geskillt haben weil man ja irgendwie papier machen musste keinen ersatz bzw zurückstellugn des shcneidern skills bekommen wenn eine enginelösung das IG problem gelöst hat

Zum einen geht dir ja wie bereits gesagt nichts verloren, da die Herstellung nur zusätzlich zu den Schreibern gegeben wurde.
Zum anderen gibt es ja auch noch die Umskillpunkte, die dir eine Änderung deiner Talentwerte ermöglichen.

Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 12:13 
Einsiedler
Einsiedler

Wohnort: Aus den Grauen Vorzeiten Siebenwinds als die Leute noch wussten was TB und FW waren ...
Ergo: n magus der nur weil er schriftzeug herstellen wollte udn zwar eigendlich auf dem schreiben skill darf jetzt bis 560k ep warten damit alle gewerteten punkte auf schneidern weg sind, weil mal eben die ehrstellung umgeschichtet wurde, sodass 1 skill unnötig war? .. ka i seh kaum sinn bei mir weil i net soviel spielen kann zeitlich udn daher somit in totalen nachteil gekommen bin

die umskillpunkte sind schön udn gut, helfen mir aber nicht weiter .. ein schneidernskill den ich wirklich nicht gebrauchen kann, weil lederfetzen kann jeder B* machen und entsinnen nicht dem was ich machen wollte .. zumal man absichtlich vor der umstellugn schneidern wichtigeren skills vorgezogen hatte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 12:23 
Einsiedler
Einsiedler

Du kannst doch noch immer die gleichen Sachen machen wie der Schreiber, der einzige Unterschied ist das der Schreiber sie nun auch kann !

Deine Bücher sehen soweit ich weiß nur etwas anders aus, entsprechen aber ansonsten genau dem was auch der Schreiber machen kann, erklär uns bitte nochmal dein Problem, denn daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Somit brauchst du dann auch keine Umskillpunkte, du kannst doch das was du vorher auch konntest.

Zuletzt geändert von mammamia: 31.01.07, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 13:12 
Edelbürger
Edelbürger

Er hat es ja nur geskillt, um Buecher zu machen. Die kann er jetzt auch mit einer anderen Fertigkeit. Also musste er zwei Sachen fuer eigentlich die selbe Sache skillen. Und die Punkte wuerde er lieber fuer etwas anderes als redundante Herstellung verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 13:53 
Mama des Shards
Mama des Shards

Zitat:
Original von Sweetflake
Er hat es ja nur geskillt, um Buecher zu machen. Die kann er jetzt auch mit einer anderen Fertigkeit. Also musste er zwei Sachen fuer eigentlich die selbe Sache skillen. Und die Punkte wuerde er lieber fuer etwas anderes als redundante Herstellung verwenden.

Er kann, immer noch, die Bücher und Blätter der Schneiderherstellung mit dem Schneidernskill herstellen - sie sind nur einfacher herstellbar gemacht worden.

Für die Klasse Schreiber wurde eine erweiterte Palette der Buchherstellung eingefügt - sie können mehr und schönere Bücher herstellen.

Es ist für herstellungsfremde Klassen kein Muss diese beiden Skills zu steigern, man kann es aber.

Dein Magier kann noch weiterhin mit dem Schneiderskill Pergamente und Bücher herstellen, du brauchst nicht umskillen.

Zuletzt geändert von Sonji: 31.01.07, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 13:58 
Edelbürger
Edelbürger

Er haette aber Schneidern gar nicht geskillt, wenn von vorn herein Buecher mit dem Schreibenskill herstellbar gewesen waeren. Deswegen sind die Punkte in Schneidern fuer ihn unnoetig verschenkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 14:26 
Techniker
Techniker

Mir stehen echt die Haare zu Berge, wie man noch bei einer Regelung unglücklich sein kann, die den eigenen Char keinerlei Möglichkeiten beraubt.

Um es mal auch für den letzten deutlich zu sagen:
Die Alternative wäre gewesen die Buchherstellung komplett auf den Zeichnenskill zu legen. Dies haben wir deshalb nicht gemacht, damit die Leute nicht dumm dastehen, die wegen der Bücherherstellung Schneidern skillten.
Diese Personengruppe kann nun das selbe wie zuvor auch. Sie hat also nix dazugewonnen und nix verloren.

Die einzigen für die sich etwas änderte sind Chars mit dem Skill Zeichnen. Diese haben nun zusätzliche Möglichkeiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]