Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 25.08.25, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glaspfeile
BeitragVerfasst: 10.04.07, 13:39 
Einsiedler
Einsiedler

Ich habe sowohl im Spiel als auch ooc von den Glaspfeilen gehört. Als ich IG nachfragte, wie das denn funktioniert, kam:

"Die splittern dann und verletzen so die Gegner".
Vorher, nachher, im Körper, davor? Keine Antwort.

Hm hm, gut, die Pfeile sind teuer und brechen eigentlich nur? Worauf ich hinaus will: Kann mir jemand erklären, wie das Schiessen mit Glaspfeilen funktioniert und wie ich mir das vorstellen soll? Wie sieht so ein Glaspfeil überhaupt aus?

Hoffe auf konstruktive Antworten - es dient lediglich meinem Rollenspielverständnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 13:43 
Einsiedler
Einsiedler

Meiner Meinung nach, besteht ein Glaspfeil einfach aus massivem Glas, die Spitze vielleicht etwas dünner (brüchiger?).

Bei einem Treffer auf die Rüstung splittert der Pfeil halt, und kommt auf diese Weise durch die Ringe der Kettenrüstungen oder durch Öffnungen und zwischen die Glieder in der Platterüstung (an Gelenken etc.).

Man kann sich natürlich vorstellen, dass fingerdicke Glassplitter äußerst schmerzhaft sind, und je nach Tiefe, in der sie stecken, schwer zu entfernen.

Wenn der Pfeil auf offenes Fleisch trifft, könnte man sich natürlich auch denken, dass der Pfeil bei unfachkundiger Entfernung, zerbricht, und Teile davon stecken bleiben.

Das gilt dann auch für Glasbolzen, die vom RP her, vielleicht noch weitaus dicker als Pfeile sind und auf diese Weise auch effektiver gegen Rüstungen.

Da es aber in der Realität keine Glaspfeile gibt, sind das alles nur Vermutungen, aber wir spielen ja auch Fantasy.

Zuletzt geändert von Tarlon: 10.04.07, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 14:00 
Bürger
Bürger

Glaspfeile sind, egal mit welcher auch noch so ausgetüftelten Ausrede, einfach Nonsens.
Vor allem in Anbetracht des Gumps, das einen komplett gläsernen Pfeil darstellt.
Glas, das in der Dicke, in der solch ein Pfeil gegossen wird, am Punkt, an dem die Sehne in den Pfeil eingelegt werden muss, nicht splittert, ist auch in einer Phantasy-Welt (oder gerade da) höchstens mit Hilfe von Alchemie oder Wirkung von Magie zu fertigen.
(Dabei muss man die Dicke einer guten Sehne - mindestens! 1,5 Millimeter - und natürlich die eines Pfeiles - im Schnitt unter max. 8 Millimeter - bedenken, um zu verstehen, wie dünn das Glas dann auf den umfassenden Seiten wäre.)

Vorstellbar wären:

- Eine hohle Glasspitze, die mit Gift gefüllt ist. Dazu ein üblicher, hölzerner Schaft mit normaler Befiederung.

- Eine simple Glasspitze, aus stabilerem Glas, welches beim Auftreffen auf Knochen splittert und somit weitere, periphere Verletzungen verursacht.

Zuletzt geändert von DonWoschto: 10.04.07, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 14:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Glaspfeile aus komplett Glas sind auch viel zu schwer zum fliegen und man bräuchte noch was längeres als den Jagdlangbogen. Vieleicht den Langen Jagdlanglangbogen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 14:23 
Einsiedler
Einsiedler

Das stimmt garnicht - Mein Bogen ist mit Dämonensehnen bezogen, und meine Pfeile haben Engelsbefiederung.

Die schieß ich notfalls direkt in Hilgo's Popo. ;(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 14:23 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hiho,

es gibt auch Feinwerker IG, die einen schlanken Metalldorn mit halbflüssigem Glas umschließen.
Die Metallspitze dringt durch die Rüste oder Haut oder Fell und das dahinter unter Spannung stehende Glas zersplittert im Körper des Gegners in feinste Streifen, die bei jeder Bewegung des getroffenen Körperteiles das umliegende Fleisch weiter zerschneiden.

Aber es gibt auch bestimmt andere Varianten, die Spaß machen :))

Soweit,
Der Wittiko

Bild

Zuletzt geändert von Wittiko: 10.04.07, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 14:26 
Einsiedler
Einsiedler

Die Variante von dir, Wittiko, gefällt mir am Besten.

Klingt schlüssig und logisch - Dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 14:32 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Original von Wittiko
Hiho,
es gibt auch Feinwerker IG, die einen schlanken Metalldorn mit halbflüssigem Glas umschließen.
Die Metallspitze dringt durch die Rüste oder Haut oder Fell und das dahinter unter Spannung stehende Glas zersplittert im Körper des Gegners in feinste Streifen, die bei jeder Bewegung des getroffenen Körperteiles das umliegende Fleisch weiter zerschneiden.

Das gefällt mir. *nickt* Danke. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 15:05 
Edelbürger
Edelbürger

.. und lasst euch vom Gump, welches einen kompletten Pfeil aus Glas zeigt, nicht beirren. Ob es jetzt Glaspfeil oder Pfeil mit Glasspitze oder Wittikos Vorschlag heißt, ist ja im Grunde egal.

Zuletzt geändert von Lith: 10.04.07, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 15:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Dann sind die 1 Platte = 1 Pfeil derbst zu viel Mat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 15:56 
Edelbürger
Edelbürger

du kannst nicht aus 0,1 Platte einen Pfeil machen :>

außerdem macht das auch den höheren Preis aus

Die Viarante mit dem Eisendorn klingt übrigends logisch, wobei wenn jemand Glassplitter im Leib hat wie soll das ein Heiler rauskriegen? Da wäre man ja ab einem Glaspfeil im Leib Rptod ^^

mfg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 17:20 
Edelbürger
Edelbürger

Mal im Vergleich zu Pfeilen mit Metallspitzen sind Glaspfeile in der Herstellung und Wirkung noch sehr billig, meine ich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 18:23 
Edelbürger
Edelbürger

Allerdings. Glasbolzen sind im Vergleich zu "Holzpfeilen mit Metallspitze" überpowert. Zu hoher schaden bei zu geringem Preis. Zumal die nicht mal Federn brauchen/brauchten. Das hat mir als Schnitzer früher sehr zu schaffen gemacht. Vögel schienen den Jägern als Beute nicht attraktiv genug zu sein, also war es schwer an Federn zu kommen. Ergo haben Jäger sich bei Feinwerkern eingedeckt, oder auch nur genau so viele Federn abgeliefert, wie sie wieder für eigene Bolzen brauchten.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 18:29 
Techniker
Techniker

Sowas ist extra nicht im Detail festgelegt um RP-Spielraum zu lassen.

Eine weitere gängige IG-Erklärung neben den genannten ist beispielsweise ein Pfeil mit einer Art Giftampulle aus Glas.

Zuletzt geändert von XynxNet: 10.04.07, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 18:49 
Edelbürger
Edelbürger

Kann man eigentlich größere Pfeilmengen vergiften? Bögen vergiften wäre ja unlogisch

mfg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 19:12 
Edelbürger
Edelbürger

Flammenpfeile spiele ich durchaus rp aus. Giftpfeile könnte man vielleicht ein eigenes Gump einführen, das sind dann Pfeile die weniger Schaden anrichten, dafür einen kleinen Giftschaden machen.

mfg.

Edit: aber bevor ich neue Ideen aufbaue bitte zur Frage antwort und rede. Und kein rumgeweine :)

EditEdit: das war keine Idee, da wäre ich hier am falschen Ort. Es war die Frage, ob man Pfeile vergiften kann. Wenn du nun so patzig wirst und spammst lass es besser, es wird nicht besser.

Zuletzt geändert von Lyrius: 10.04.07, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.07, 19:57 
Edelbürger
Edelbürger

spam gelöscht + verwarnung vergeben... keine flames und schon gar nicht hier im newbie-bereich!

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.07, 10:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Soweit ich weiß sind Pfeile / Bolzen nicht vergiftbar , was ich eigentlich schade finde .
Dan könnte ein Assasin mal richtig gemein seinem beruf nachgehen !

Bild
Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.07, 12:02 
Edelbürger
Edelbürger

An sich wäre das sicher nett. Allerdings sehe ich da die Ausgewogenheit in Gefahr. Schusswaffen sind jetzt schon stark und Nahkampfwaffen i.d.R. überlegen. Wenn die auch noch einen zusätzlichen Giftschaden haben, dann wird es einfach zu viel.
Aber vielleicht sollte zum Thema "Gift+Pfeile/Bolzen" lieber ein Thread im Ideenforum geöffnet werden. Hier geht es um Glaspfeile. Und da wurde die Frage wohl auch schon zur Zufriedenheit des Erstellers beantwortet.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.07, 12:07 
Edelbürger
Edelbürger

Frueher musste man den Bogen vergiften.

Glaspfeile mach(t)en bei Krits/vernichtenden eine Flamestrikeanimation, d.h. irgendwas brennbares wird da wohl drin/dran sein ^^
... oder bei auftreffen zerbersten die in einer solch heftigen weisse, dass sich das licht darin bricht und es wie eine Expllosion aussieht.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.07, 12:19 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich spiel die dinger als innen hohl aus.. gut, wie das hinten ist, wo die sehne das ding beim abschuss wohl zweiteilen würde, wenn man nach der realität geht.. ka, aber ich fühl mich im RP frei genug, das halt so auszuspielen. ich stell mir einen glaspfeil vor wie eine übergrosse kanüle (hohle spritzennadel). innen hohl und vorne so schräg angeschliffen also nicht spitz gegen die mitte.

meine metallpfeile hingegen haben eine flache spitze im RP, je nach einsatzzweck mit widerhaken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]