Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 11.09.25, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstecken
BeitragVerfasst: 11.06.07, 15:11 
Hi,

Also mal ne Frage zum Verstecken die ich mit einem Beispiel erklräen will:

Also Char A hat Char B überfallen. Char B holt die Wachen und Char A versteckt (mit Skill Verstecken) sich in einer Ecke.
Eine Wache steh genau vor der Ecke in der sich Char A versteckt und emotet "Sieht in der Ecke nach" oder sowas (aber ohne Skill Finden).

Muss nun Char A sich zeigen oder kann er weiter in seinem Versteck bleiben?

Zuletzt geändert von Rod: 11.06.07, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 15:19 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich bin mir nicht sicher es kommt immer auf die Situation drauf an.
Sagen wir er hockt in einer Ecker die sagen wir kahl ist wo hinter er sich nicht verstecken kann oder das es Hell ist also das er NICHT im Schatten ist sollte er sich fairer Weise "ertappen" lassen da man sich im RL auch nicht in einer Ecke verstecken in der nichts zum Verstecken ist und die Wache direkt vor mir steht das geht einfach nicht.Genauso wie das man sich nicht mitten auf der Straße verstecken kann.Möglich wär das er sich hinter einem Baum im Wald versteckt hinter einem Tisch,Stuhl oder dergleichen wo man ihr wohl nicht finden kann.Also es kommt meiner Meinung auf die Situation an den man kann sich nicht aufeinmal "unsichtbar machen" im RL aber leider durch die Engine :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 15:19 
Altratler
Altratler

ist eine sehr interessante Frage.
Ich persönlich würde, da wir uns auf einem Fantasyshard befinden sagen, dass das verstecken in den Schatten so ne Art Fähigkeit ist, die irgendwie an Magie grenzt, ähnlich wie bei D&D
Andere Leute haben da vielleicht andere Vorstellungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 15:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hiho,

das kommt sicherlich ein wenig darauf an, wie sich jemand versteckt hat und wie der andere sucht.
Besteht das Verstecken daraus, daß sich der flüchtige in eine dunkle Ecke gestellt hat und nun leuchtet der suchende diese Ecke mit einer Laterne aus, dann sieht das anders aus, als wenn sich jemand an einem Tavernenschild hochgezogen hat und darauf balancierend im Schatten des Efeus im ersten Stock verschwunden ist und der suchende nur mal kurz in die Gasse schaut oder unter ihm hinwegläuft.
Das kann man so pauschal noch nicht wirklich beantworten.

Soweit,
Der Wittiko

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 15:26 
Bürger
Bürger

Huhu,

eigentlich duerfte es doch klar sein. Bei solchen Fragen muss man sich immerwieder in Erinnerung rufen: Was man per Engine nicht kann, kann man auch nicht RP, ausser es geschieht in einvernehmlichem Rollenspiel.

Fertig.
Wenn der Versteckte mit Versteckenskill also nicht gefunden werden will, muss der Suchende den Findenskill benutzen oder hat Pech gehabt, denn er kann ihn ja (ganz offensichtlich) dort sonst nicht entdecken.

Wie immer ist ein Kompromiss zwischen "Fairem Spiel" und "Konsequentem Spiel" zu finden.

*winkt*
Feli

- Gutes Rollenspiel ist immer ein Kompromiss zwischen Fairness und Konsequenz -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 15:27 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Arlin
Ich persönlich würde, da wir uns auf einem Fantasyshard befinden sagen, dass das verstecken in den Schatten so ne Art Fähigkeit ist, die irgendwie an Magie grenzt, ähnlich wie bei D&D

Das würde ich eher zu den Verstecken Zaubern sagen. Eher ist das Skill verstecken sowas wie "Auf Baum klettern" oder "Mit Dreck im Sumpf bedecken" oder "Hinter einer Ecke stehen, aber nicht Engine erscheinen, wenn einer kuckt aber RP fähig sein und sagen "Hast mich"".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 15:54 
Bürger
Bürger

Zitat:
Original von Lee
Huhu,

eigentlich duerfte es doch klar sein. Bei solchen Fragen muss man sich immerwieder in Erinnerung rufen: Was man per Engine nicht kann, kann man auch nicht RP, ausser es geschieht in einvernehmlichem Rollenspiel.

Wenn man's nur nach der stupiden "Engine entscheidet alles"-Devise macht, kann der Suchende den Versteckten ganz leicht finden: er tritt einfach auf das Tile, auf dem sich der andere versteckt hat. Auch nicht so prall, was?

Wittiko hat's eigentlich auf den Punkt gebracht, es kommt drauf an wie man sich versteckt und wie gründlich der andere sucht.

Zuletzt geändert von Bothi: 11.06.07, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 16:01 
Edelbürger
Edelbürger

Einfach Explos nehmen und herumwerfen.

Irgendwann ist er tot oder zu sehen ^^

Da wir hier ein Miteinander haben und kein Gegeneinander, sollten beide Seiten auch mal verlieren können. Das Problem ist nun mal, ein Verbrecher will eigentlich nicht verlieren, da bei Ihm mehr dran hängt als ein paar Items. Nur muss einem die Möglichkeit gegeben werden, ihn zu kriegen. Naja, ist meine Meinung.

"Dio perdona... Io no!"

Zuletzt geändert von Proveus Herand: 11.06.07, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 16:06 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

wie üblich würde ich hier sagen:

Was du Engine kannst, kannst du auch RP!

Sprich: Char A versteckt sich mit Skill 20 auf verstecken, Char B findet ihn nicht da er 0 auf Finden hat.

Andere Situation: Char A versteckt sich mit skill 3, Char B findet dich nicht da er den Skill finden auf 0 hat <- das ist dann der typische Fall von: "Ich klick mal solange bis ich versteckt bin." Selbiges darf dann aber auch Char B machen, bis er dich findet.

Wägt das RP ab und bleibt fair.

mfg
Venc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 16:23 
Edelbürger
Edelbürger

Mit etwas gesunden Menschenverstand ist das doch einfach: wenn ich mitten auf einem Fussballfeld erfolgreich verstecken anwenden würde, würde man mich sicher trotzdem finden.
Ich persönlich halte es eher für NonRP, wenn man sich auf die Art und Weise versteckt und meint, der andere kann einen nicht finden. Es gehören ja auch noch Emotes dazu, die aussagen, wie man sich versteckt hat. Bleibt man beim erwähnten Fussballfeld, gibt es da wirklich nicht viel. wo man sich verstecken kann.
Was man machen kann, ist das Streuen von Hinweisen in den Emotes oder man lässt eben sein Gegenüber 'gewinnen', indem man sich wieder sichtbar macht, sobald er in die entsprechende Ecke geschaut hat. Das gehört zum fairen Spiel eigentlich dazu.
Achja - kommt mal etwas vom Enginetrip runter. Das hier ist ein RP-Shard.

Zuletzt geändert von Kikia: 11.06.07, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 16:26 
Bürger
Bürger

Ich als Dieb sage dir : Bleib einfach wo du bist! MEistens schauen die Wachen eh nur dann "zufällig" in solchen Ecken nach, wenn sie es auf dem Bildschirm durch wie Wand mit ihrem magischem Auge gesehen haben ;-)

Mfg
Grobi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 16:33 
Bürger
Bürger

Huhu,
Zitat:
Original von Bothi
Wenn man's nur nach der stupiden "Engine entscheidet alles"-Devise macht, kann der Suchende den Versteckten ganz leicht finden: er tritt einfach auf das Tile, auf dem sich der andere versteckt hat. Auch nicht so prall, was?

Vielleicht hab ichs nicht deutlich genug ausgedrueckt. Die Frage war doch "Muss sich der Char zeigen". Die Antwort ist darauf ganz klar: Nein.
Natuerlich ist es fairer, wenn man sich (in dieser Situation) zeigt, und genauso ist es von der anderen Seite aus legitim einfach ueber ihn "drueberzulaufen" um ihn zu entdecken. Beides sind Extreme.

Wie gesagt, sollte man einen Kompromiss dazwischen finden um schoenes RP zu machen. Sich zeigen "muss" sich der Verstecke allerdings nach meinem Verstaendnis der Regeln nicht.

*winkt*
Feli

[Edit]
Zitat:
Original von sephiriel
Achja - kommt mal etwas vom Enginetrip runter. Das hier ist ein RP-Shard.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist immerhin noch ein Spiel. Und Spiele haben Regeln.
Hier sind die Regeln auf der einen Seite festgelegt durch die OOC Regeln (zB dass dein Char nicht Helmut Kohl heissen darf) und auf der anderen durch die Engine (zB dass du als Spieler nicht !tele oder !tot benutzen kannst). Irgendwo muss man sich doch verbindlich orientieren.

- Gutes Rollenspiel ist immer ein Kompromiss zwischen Fairness und Konsequenz -

Zuletzt geändert von Feli: 11.06.07, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 16:40 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

das Problem am Verstecken/Schleichen ist, dass es viel zu viele Punkte kostet, während man daher, dass es hier mit Rollenspielregeln zugeht, recht wenig dafür kriegt. Wer hinter einem Baum engine versteckt ist, kann das nicht leugnen, wenn jemand dahinter nachschaut.

Neulich gab es im Gruppensprecherforum die Idee, Schleichen und Verstecken in einem einzigen Skill zusammenzufassen - eben weil der Skill sehr teuer ist.

Ich denke, der "Finden"-Skill ist da eher nicht wichtig dafür, da geradeausgucken und Leute sehen eine elementare Grundfertigkeit ist, die jeder Char beherrscht. :D

Wenn der Skill einen "Hinterhaltsbonus" wie zB bei Baldurs Gate gäbe, sodass der Angriffsschaden aus dem Hinterhalt sich dadurch signifikant (Faktor 2, 3, 4...) erhöht, wäre das vielleicht eine sinnvolle Aufwertung des Skills.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 16:52 
Techniker
Techniker

Ist doch ganz einfach...

Wenn sich der Versteckte regelgerecht engine versteckt hat, sprich ausser Sicht, irgendwas zur Tarnung vorhanden, dann kann guckt der Suchende halt nicht gründlich genug, wenn er auf Finden-Anwendung verzichtet.

Wenn der Suchende sich dann den engine Versteckten herbeiemotet, ist es ein schnödes Poweremote.

Edit:
Für alle Verstecken-Anwender, die es bislang im Diebesleitfaden übersahen:
Zitat:
Verstecken:
Der Skill Verstecken ist nicht mitten auf dem Marktplatz anzuwenden, sondern nur an Stellen, wo es auch Möglichkeiten zum Verstecken gibt. Verstecken kann man sich zum Beispiel hinter einem Baum oder hinter Büschen. Oder man geht um Häuserecken in eine dunkle Gasse, emotet zum Beispiel ein *drückt sich in den Hauseingang* und wendet erst dann den Skill Verstecken an. Wenn euer Char hinter einem Baum nur vom RP her versteckt ist und nicht mittels gelungener Engine, dann ist euer Gegenüber nicht daran gehalten es so auszuspielen, dass er euch wirklich nicht sieht.

Zuletzt geändert von XynxNet: 11.06.07, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 21:17 
Edelbürger
Edelbürger

Das heist, in so Situationen wie Hauseingängen kann der Versteckte Engine auch versteckt bleiben, wenn jemand in den Hauseingang tritt und sich dort umsieht? Sprich, das regelgerechte, erfolgreiche Engineverstecken bedeutet effektiv, dass der Versteckte irgend eine Möglichkeit gefunden hat, versteckt zu bleiben, selbst wenn aus der Rollenspielsituation nicht mehr ersichtlich ist, wie er das geschafft haben könnte (z.B. weil der Suchende genau vor ihm steht und in seine Richtung sieht)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 21:28 
Techniker
Techniker

Der Suchende guckt dann halt zwangsweise nur flüchtig.
Sich einen Versteckten engine herbeizuemoten ist zumindest nen Poweremote, wenn man ihn nicht gleichzeitig mit Finden aufdeckt. Sprich es kann, muß aber nicht seitens des Versteckten drauf eingegangen werden. Übliche Regeln für einvernehmliches RP halt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 21:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Vor paar Monaten hatte ich mal testweise Finden geskillt (glaub auf 10) - und selbst Leute die direkt vor meiner Nase verschwunden sind nicht gefunden. Bedeutet das also, dass man nach Nutzung des Verstecken-Skills gerettet ist, so lange der Nichtswisser (manchem auch als Newb bekannt) nicht zufällig Magier mit Erkenntnis-Spruch (unwahrscheinlich), Magier mit Flächenschaden (wenig wahrscheinlich) oder Sprengtrankbesitzer (im Bereich des Möglichen) ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.07, 22:06 
Man darf sich nicht direkt vor einem andren char verschwinden lassen--> F10

Also man muss ausm Sichtbereich raus sein

Zuletzt geändert von Rod: 11.06.07, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.07, 17:39 
Einsiedler
Einsiedler

Moin,

erstmal @ Bothi: Das mit dem auf die Tile treten, ob es nun bug ist oder nicht, weiss ich nicht, aber es geht zumindest nicht, ich bin zwar momentan gebannt, was ca 3 Wochen her ist, aber da war das noch so, dass man auf die Tile treten konnte, ohne das die Person auftaucht, ob das mit dem kleinen Patch geändert wurde weiss ich nicht sicher, aber ich bezweifle es.

Zur Topic: 1.) Das Problem ist auch noch, dass wenn eine Wache herrum sieht und dann den Emote unten links im Bild liest wie:*Kein laut mag aus seiner Richtung zu vernehmen sein*
Dann machen die meisten Wachen (ich sagte nicht alle) einfach stehen bleiben und ganz zufällig schauen sie sich in dem Raum in dem sich die person versteckt hat genauer um und finden ihn dann. Da könnte jedoch die versteckte Person F10 machen, jedoch kann man ihm das auch wieder schlecht nachweisen, man kann ja dann als Wache auch einfach behaupten: Ich dachte halt grad so in geeenau diesem Moment da könnte einer sein.

2.) Wie schon genannt sollte man erst mal aus dem Blickfeld der Person raus.
Einfach hinter einen Baum gehen, wenn die Person gerade weg schaut würde eigentlich auch gehen.

Ich mein auch, dass es ein miteinander ist und ihr das unter euch ausmacht und ich bitte euch, denn ich kenne einige Siebenwindler die es so machen:"Einfach mal so, der kommt mir blöd, also F10 drauf" was dieses Miteinander sehr stark stört. Man kann sich auch schnell über die OOC-Klammer absprechen und dann einfach den Emote *Nochmal 10 Min zurück* Oder so was halt machen und dann einfach nochmal ausspielen oder sich über IRC ausreden, aber nochmal der Ausruf an alle "Gern-F10-Benutzer": Überlegt nutzen, nicht einfach drauf haun!

das wär's so weit von mir
Flori

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.07, 18:17 
Einsiedler
Einsiedler

Okay, ich drück F10 und klick dann auf _wen_? *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.07, 23:17 
Edelbürger
Edelbürger

Edit:

Frage meinerseits zum Thema:

darf man "Verstecken" sofern man magisch begabt ist, magisch ausspielen? also, dass man sich mithilfe seiner magischen fähigkeiten für den anderen schwer sichtbar (nicht unsichtbar!) zaubert?

es dürfen ja auch andere magische sachen rp ausgespielt werden (zb sich einen regenschirm zaubern wenn es regnet). wie ist es hier?

mfg NRG

Zuletzt geändert von Weiler: 15.06.07, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.07, 00:14 
Edelbürger
Edelbürger

moin
Also ich denke nicht, dass das geht...

Weil es einen entsprechenden Zauber gibt und man ja auch nichts emoten soll was man als magier nicht engine(per Zauber) umsetzen kann. Kleine Sache wien Feuer für die Fackel schon, aber sicher keine Unsichtbarkeit. Oo

mfg.

Zuletzt geändert von Lyrius: 15.06.07, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.07, 00:19 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von NRG
Edit:

Frage meinerseits zum Thema:

darf man "Verstecken" sofern man magisch begabt ist, magisch ausspielen? also, dass man sich mithilfe seiner magischen fähigkeiten für den anderen schwer sichtbar (nicht unsichtbar!) zaubert?

es dürfen ja auch andere magische sachen rp ausgespielt werden (zb sich einen regenschirm zaubern wenn es regnet). wie ist es hier?

mfg NRG

Wenn es einen Enginezauber gibt, kannst du ihn nicht als RP-Zauber ausspielen, wenn du den Enginezauber nicht beherrscht.
=> Nein

- Lynx

Zuletzt geändert von Lynx: 15.06.07, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.07, 00:35 
Bürger
Bürger

Zur Erklärung:

Man darf im Rp mit Magie alles, was einem gegenüber anderen Spielern keinen Vorteil verschafft und das Rp in ''realistischem'' Maße bereichert, so der Regenschirm.
Wenn es aber um Zauber geht, die Engine nicht existieren oder beherrscht werden, UND einen Vorteil verschaffen, darf man ihren Effekt auch nicht im Rp darstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.07, 01:00 
Altratler
Altratler

"Einvernehmliches RP" räumt einem da gewisse Freiheiten ein, auf die kann man aber nicht bestehen.

Link

Die Freiheiten hat man aber in dem Fall nicht, weil es einen entsprechenden Zauber gibt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.07, 08:10 
Edelbürger
Edelbürger

Moin

die zusätzlich zu Riniels Link verlinke Page

Statistiken der Ausbildungsklassen

Ist die überhaupt aktuell? Ich kann es mir nicht vorstellen, da bei Windtänzern zum Beispiel kein HoherPriester angezeigt wird und es doch soviel ich weis einen gibt.

mfg.

Zuletzt geändert von Lyrius: 15.06.07, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.07, 09:14 
Altratler
Altratler

lyrius:
engine <-> rp
solltest du unterscheiden ;)

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.07, 13:09 
Altratler
Altratler

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass irgendjemand auf die Idee kommt, solche Statistiken manuell auszufüllen, dementsprechend wird das an die DB gekoppelt sein und bei jedem DB Update aktuallisiert werden, ist also ziemlich aktuell.

Und Solos' Antwort ist richtig, RP Titel sind nicht mit Enginetiteln gleichzusetzen, theoretisch kann sich jemand grauer Erzmagier nennen und Schamane sein, wer weiß das schon. :>

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]