Am Mittentag, den 28. Triar verteilt ab dem 8. Hellzyklus einen Mann auf der Insel diese Blätter und heftet sie an diverse Bretter. Im Armenviertel hat man ihn dabei sehen können, an den anderen Stellen hat er die Zettel verteilt wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat. Mölicherweise wurde er dennoch gesehen: Der Mann ist normal groß, von eher schmächtiger Statur. Er trägt einen Federhut, den er tief ins Gsicht gezogen hat und eine Fechtwaffe baumelt an seinem Gurt an der Seite.
Höret, Menschen Siebenwinds,
in diesen Tagen wurde Euch Macht in die Hand gelegt. Ein Vertreter der Menschen im Inselrat steht zur Wahl. Und Frau Akora Dur stellt sich zur Wahl. Doch einiges solltet Ihr über diese Frau wissen!
Sie hat Euch versprochen, regelmäßig die Beschlüsse des Rates im Boten zu veröffentlichen, für den sie schreibt. Nun frage ich Euch: wie häufig erscheint denn der Bote?! Sehr fleißig kann sie da nicht scheiben, sonst würde er wohl öfter erscheinen! Und wie fleißig wird sie dann wohl darin sein, Euch zu vertreten? Außerdem: ist der Bote etwa ein Sprachrohr für Euch, die Mehrheit, die Freien Siebenwinds? Da stehen doch nur Berichte über die Großtaten von Magiern und Rittern! Wo ist im Boten Platz für die unzähligen Opfer, welche Ihr, die Freien erbringt? Wo die Erwähnung Eurer heldenhaften Blutopfer, die niemals gewürdigt werden? Durch die Beiträge im Boten hat Frau Dur gezeigt, wer für sie wichtig ist, und Ihr seid es offenbar nicht! Glaubt Ihr nun noch, dass sie wirklich Eure Interessen durchsetzen wird?
Und mehr werde ich Euch über Frau Dur erzählen können, also haltet die Augen auf. Und vor allem: wählt nicht sie, sondern den anderen Bewerber. Denn ich werde Euch zeigen, wer wirklich hinter Akora Dur steht und für wen sie im Inselrat entscheiden wird. Wisset: Ihr werdet es nicht sein. Drum wählt einen von Euch. Ein solcher steht auch zur Wahl.