Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.06.25, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum aktuellen Spawnsystem
BeitragVerfasst: 11.12.07, 20:34 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Tag.

Ich habe seit 3 Jahren keinen Jäger mehr gespielt und daher die Änderungen am Spawnsystem nur als "Zuschauer" betrachtet. Es scheint ja ganz nett zu sein, dass jetzt auch Jungtiere herumlaufen und zähmbare Haustiere.
Aber aus sicht eines Jägers stellt man sich die Frage:

- Warum wurden diese Jungtiere eingeführt? Sie geben weniger Leder/Fell, haben nichts als einen anderen Namen und blockieren die Spawns für Tiere, die es wert sind gejagt zu werden
- Warum gibt es so viele Haustiere? Okay..ein paar sind ja sicher nett. Aber überall laufen Hunde, Katzen, junge Wildkatzen, Wolfshunde, Frettchen, pipapo rum, die keiner mehr haben will, denn jeder der sie will, hat schon 1-3. Wieder das selbe: Sie blockieren die Spawns für Jagdwild
- Warum gibt es "Bär" und "Wolf" sowie ähnliche Tiere? Es gibt massig andere Tiere, die normales Leder abwerfen. Warum macht man aus den Wölfen nicht Waldwölfe/Grauwölfe/Höhlenwölfe und aus den Bären Braunbären/Schwarzbären/Grizzlybären/Höhlenbären? Für normales Leder gibt es ja schon Ziegen, Schweine, Schafe, Rehe, Hirsche und sicher 20 weitere die komplett oder unter anderem Werkleder abwerfen.

Das scheint alles ein wenig undurchdacht. Oder ich verstehe es nicht. Daher bitte Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 20:49 
Einsiedler
Einsiedler

Also soweit ich weiss funktioniert das Spawnsystem wie folgt.

Du hast beispielsweise einen Spawn.
Dieser hat die Möglichkeit das z.B. 5 Tiere in ihm Spawnen.

Reh
Hirsch
Katze
Braunbär
Höhlenwolf

So je nachdem was du killst spawnen die dann nach. Das ganze soll so funktionieren, das es sich selbst reguliert das heißt wenn Jäger nur Höhlenwolf zum Beispiel killen, dass dann irgendwann nur noch Hasen (In diesem Fall eins von dne 4 anderen) spawnen. Das also überall Katzen usw. rumlaufen kann durchaus auch daraus resultieren, dass die Jäger nur die besonderen Tierarten und Edelwild erlegen und am Rest einfach vorbeilaufen. Nebenbei gesagt finde ich persönlich aber das du trotzdem noch mehr als genug ig findest als Jäger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 20:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Dass das System so funktioniert und dass ich das weiss (mit Ausnahme des Höhlenwolfs der ja nun im Schattenspawn hockt) ist der Grund dafür, dass ich nach dem Sinn der ganzen Müllspawns frage.

Edit: Das wäre nur richtig, root, wenn nicht der Großteil des Spawnenden Müll wäre. Und vor allem solche imho unsinnigen Sachen, wie oben erwähnt. =)

Zuletzt geändert von Zhokar: 11.12.07, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 20:58 
Edelbürger
Edelbürger

tja...
das liegt daran, dass es ein sich selbst regulierendes system ist.

Baller den ganzen muell weg, dann kommt wieder was sinnvolles. :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 21:02 
Techniker
Techniker

Derjenige, der den "Müll" wegschiesst, bekommt den guten Spawn gar nicht ab. Wer also die nutzlosen Tiere schiesst, produziert quasi für die Konkurrenz. Das ist der Haken am System.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 21:14 
Edelbürger
Edelbürger

Hmm...
ich weiss nicht wie stark selbstregulierend das System ist, aber es soll ja so dinge wie eine Hasenplage simmulieren koennen, ohne die gesammtzahl der Tiere zu veraendern.
Also ist der grossteil eigendlich kein Mist, sondern halt nur das was uebrigbleibt.

Und wenn man mitten im Wald an seiner geheimen stelle den ganzen Muell umnietet um dann am darauffolgendem Tag sein Wild zu erlegen, dann hat man fuer sich selbst gearbeitet ;)

Ansonsten kann man sicher auch einen Krieger anstellen, der einen Tag bevor du jagen gehst alles in deinem quadranten legt. ^^

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 21:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wieso spawnt man nich einfach 20 Hasen wenn man eine Hasenplage will? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 21:37 
Edelbürger
Edelbürger

weil man keine will, die sich die Jaeger nicht selbst zuzuschreiben haben ^^

so kann man sagen: tja, selbst schuld, nun tut ig was dagegen :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 22:15 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Naja, also 20 Hasen sind ja jetz nich die Megakatastrophe =/

Edit: Oh sry, hab nich an die Handwerker gedacht welche von Aggro-NPC-Hasen gejagt werden oder an die Leute mit 12k-Modem. Da wären Heulthreads ja vorprogrammiert! :D

Zuletzt geändert von Saz: 11.12.07, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 22:47 
Einsiedler
Einsiedler

das wär mal lustig. einfach alle tierspawns abstellen und stattdesen alle 3 stunden 20 aggro hassen vor fs bs vk und brockental spawnen. macht das event!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 23:22 
Altratler
Altratler

Zitat:
- Warum wurden diese Jungtiere eingeführt? Sie geben weniger Leder/Fell, haben nichts als einen anderen Namen und blockieren die Spawns für Tiere, die es wert sind gejagt zu werden

Jungtiere sind für Low-Level Chars. Sie haben deshalb kein Sonderleder, damit die Hochstufigen Chars nicht drei Skillpunkte investieren müssen, um sich an den Jungtieren eine goldene Nase zu verdienen.

Zitat:
- Warum gibt es so viele Haustiere? Okay..ein paar sind ja sicher nett. Aber überall laufen Hunde, Katzen, junge Wildkatzen, Wolfshunde, Frettchen, pipapo rum, die keiner mehr haben will, denn jeder der sie will, hat schon 1-3. Wieder das selbe: Sie blockieren die Spawns für Jagdwild

Wenn keiner die vorhandenen tötet, können sie auch nicht durch andere Tiere ersetzt werden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.07, 23:46 
Edelbürger
Edelbürger

Dann kann man nur hoffen, dass die Unmengen Tiere die ständig irgendwo auf der Map unter Wasser rumlaufen oder sonstwo feststecken beständig von Hütern gelöscht werden... :rolleyes:

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.07, 01:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

XD

Söldner anheuern zum kleintier moschen XD lustige vorstellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.07, 10:15 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Zhokar
mit Ausnahme des Höhlenwolfs der ja nun im Schattenspawn hockt

Schlichtweg falsch. Die Schattenspawns kamen nur dazu. Es gibt sie zustäzlich, den anderen Spawns wurde nichts weggenommen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.07, 11:15 
Wie wir alle wissen ist Siebenwind mitlerweile kein Fantasy-Shard mehr sondern mehr ein Mittelalter-Simulator.

Daher ist es logisch wenn Jungtiere spawnen, da sonst die Tiergattung aussterben würde.

Als Jäger würde ich mich eher über die Abnahme der ausgewachsenen Tiere freuen. Die Nachfrage bleibt, das Angebot fällt in die Tiefe, also steigt der Preis

Nachfrage > Angebot = Preis steigt...

Also zieh dein Nutzen drauß und verkauf deine Ware teurer.

Kleine Tiere spawnen nicht nur um als haustiere gehalten zu werden, sonder sie tragen auch teils zu einem netten Flair bei.
Zudem sind dies wie schon genannt, nette Möglichkeiten für Low-Chars ihren Skill anzuwenden.

Siehe:

Low-Abrichter
Low-Jäger
ect.

so far Claw

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.07, 11:26 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wenn du schon bei Wirtschaftstheorie bist: 10 verkaufte Äpfel zu 3 Mark ergeben 30 Euro. 5 verkaufte Äpfel zu 5 Mark ergeben 25 Euro bei rückläufigen Käuferzahlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.07, 18:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Wer sich da über den verlust beschwert ist selber schuld...

Wenn du bei halbem Verkauf den gleichen Gewinn willst musst du den Preis verdoppeln.

Für mich wirken die zahen recht aus der Luft gegriffen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.07, 19:30 
Edelbürger
Edelbürger

Vielleicht könnte man das System weiter nachregulieren, indem man die Tiere gruppiert. Sprich, es gibt Spawns nur für Haustiere (Katze, Hund, Frettchen, wasweisich), nur für Jungtiere, nur für 'normales' Jagdwild usw.
Der Vorteil davon wäre, dass die Gruppen sich in sich regulieren würden. Es macht nämlich irgendwie herzlich wenig Sinn, dass man scheinbar Jungtiere jagen muss, um Platz für erwachsenes Edelwild zu schaffen. Genauso verstehe ich nicht, warum es rollenspielerisch sinnvoll (oder auch nur akzeptabel) sein soll, wenn jemand über die Insel zieht und Haustiere niedermetzelt, damit wieder mehr Beutewild unterwegs ist.

Eine Gruppierung der Tiere würde immer noch engpässe ermöglichen, aber nur noch Gruppenintern. Sprich, wenn nur Katzen abgerichtet werden, gibt es halt irgendwann keine mehr, sondern nur noch Hunde. Oder wenn Höhlenwolf überjagt wird, halt nur noch Grizzlys. Aber das Abricht-/Jagdverhalten bei Haustieren hätte keinen Einfluss auf die Jagdwildpopulation und umgekehrt.

So wäre ein überjagen einzelner Tierarten immer noch möglich, die Gesamtbestände innerhalb der einzelnen Kategorien bliebe aber konstant, so dass z.B. immer lohnendes Jagdwild zu finden wäre... nur vielleicht nicht immer gerade das, was man sucht, weil es groß in Mode ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.07, 21:48 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Also ich finde als Jäger hat man keinen Grund, allzu viel an der Vielzahl der Tiere auszusetzen. Von allem ist etwas dabei, das eine mehr, das andere weniger. Es gäbe ja keine seltenen Fell- oder Lederarten mehr wenn alles gleich viel vorhanden ist.
Hasen und Vögel sind natürlich mehr unterwegs als Bären oder Wölfe, völlig klar, denn die schmeissen auch mehr und schneller. Ausserdem halten die Bären gerad en Winternickerchen. :-) Ich bin eigentlich froh, die Spawns etc nicht zu kennen, denn das ganze Engine-Gedenke würde mir das Spiel zu sehr kaputt machen. Also jage ich was ich gerad so sehe und verwerte es auch nach alter Manier.
Es ist für jeden etwas dabei denke ich und das System funktioniert letztlich auch gut.
Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]