"Evandor nicht, das lässt sich alles klären"
"Mutter ich ertrage das nicht mehr, diese ständigen Blicke, diese ständigen stummen Anschuldigungen, diese Misstrauen in jedem ihrer Worte", sprach der Notrave von etwa 20 Wintern fast etwas aufgebracht, während er seine Sachen packte.
Die Tür sprang auf und ein Notrave von etwa 50 Jahren in weisser Kleidung trat gefolgt, von einem alten und vom Wald gezeichneten Notraven herrein.
"Evandor, lauf nicht weg sie wissen nicht was sie sagen und ich habe dich nicht zum Feigling erzogen", sprach der jüngere der zwei Eingetreten.
"Vater bitte, mach es mir nicht schwerer als es schon ist", antwortet der junge Nortrave.
"Sie können nicht damit umgehn, noch nicht Evandor gib ihnen Zeit zu sehn dass es eine Gabe der Götter ist.", mischte sich der ältere der zwei Gekommen ein.
"Großvater bitte, warum lebt ihr draussen in den Wäldern? Warum bist du so selten hier im Dorf? Warum treffen wir uns immer ausserhalb? Sie werden es nicht verstehn."
Etwas Ruhe kehrte ein und sie sahen sich schweigend an, bis der läteste wieder das Wort ergriff:
"Evandor, deine Mutter dein Vater und ich werden dich nicht aufhalten, wenn es dein Wunsch ist. Ich weiß zwar du willst nicht zu dem Zirkel im Wald doch ich möchte, dass du das hier als Erinnerung an uns nimmst."
Mit diesen Worten hob der alte Mann Evandor seinen tiefbraunen Stab der von einige Rune und vielen Federn geziert war hin.
"Ich kann das nicht annehmen, es ist dein Stab der Stab des Ältesten deines Zirkels."
"Doch du kannst es, ich erhielt ihn von meinem Vater und dein Vater schlug ihn aus. ich möchte, dass du ihn deinem Sohn eines Tages weiterreichst", mit diesen Worten drücke er ihm den Stab in die Hand, "Evandor dieser Stab ist schon mehr als 5 Jahrhunderte alt, die Runen zeichnen eine uralte Geschichte, eines Tages wirst du sie lesen können."
Stille kehrte ein und wurde von wütendem Getöse unterbrochen. Als sie aus dem Fenster sahen kammen einige jüngere Nortraven wütend rufend auf das Haus zu.
"Nimm die hintere Türe Evandor"
"Du hast mich nicht zum Feigling erzogen Vater"
Mit diesen Worten zog er die Tür auf und trat ihnen entgegen.
"Da ist er, er kommt freiwillig"
"Derandus, ich habe erwartet dass du kommst"
"Und ich werde, dich Hexer persönlich töten", knurrte der junge Notrave, der wohl der Anführer der Gruppe war wütend.
"Du feiger Hund traust dich, das doch nur weil die Jäger auf Jagd sind und die Krieger wie dein Vater die Karawane begleiten."
"Du nennst mich einen Feigling? Du der sich weigert eine Waffe gegen mich zu erheben?"
"Komm doch, töte mich wenn du dich traust", sagte Evandor und machte eine einladende Geste.
"Wie du willst", war die Antwort und mit erhobenem schwetr stürmte er auf ihn zu.
"Eydis zügle ihn", rief Evandor und stieß die freie Hand vor. Die Runen des Stabes begannen zu leuchten und ein kühler Wind kam auf, der die federn wild tanzen ließ. Von einer unsichtbaren Kraft erfasst flog der Angreifer gegen die nächste Hauswand und Evandor trat auf ihn zu. Die umstehenden Jungen beobachten ihn dabei nur mit weit aufgerissen Augen. Evandor nahm die Klinge und warf sie auf Dach des Hauses.
"Du wirst für deine Frevel an den Gaben der Götter teuer bezahlen Derandus", mit diesen Worten packte er ihn am Kragen und zog ihn hoch, "dein Vater wird alles erfahren, er wird nicht gerade erfreut sein."
Er lies ihn zu Boden sinken und ging langsam Richtung Dorfausgang davon. Kurz drehte er sich noch mit den Worten: "Wage es nicht mir zu folgen, wage es nicht je noch ein Schwert in die Hand zu nehmen, denn die Götter werden dich dafür strafen."
Mit diesen Worten hatte Evandor sein Heimatdorf damals verlassen.
Er würde in seinen vielen Jahren der Wanderung nicht mehr wiederkehren.
Er würde nie erfahren, dass man Derandus und seinen Anhänger, verwehrt hatte den Weg der Krieger oder Jäger einzuschlagen.
Er würde nie erfahren, dass Derandus durch die Hand seines Großvaters starb als er versuchte den Druidenzirkel in den Wäldern zu verjagen.
Raschtjim Ras Ostrajusch u' Chm'Taji - liebender Ehemann und Vater - - endophalischer Koch aus Leidenschaft - ~~~ Evandor Greifenreiter - nortravischer Prediger & Geschichtenerzähler - - Schamane auf Sinnsuche -
Zuletzt geändert von Muslix: 15.12.07, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
|