Hallo,
Nachdem ich gestern im IRC keine wirklich eindeutige Antwort auf diese Frage erhalten habe, möchte ich sie hier noch einmal mit etwas mehr Erläuterung stellen:
Wieviele Einwohner hat die Insel Siebenwind?
Mir geht es dabei nicht um die Spielercharaktere, sondern um den Teil der Welt der auch existiert, wenn gerade niemand eingeloggt ist. Um das, was sich beschreiben läßt, wenn man eine RP-Geschichte schreibt.
Andernorts ist es so geregelt, dass die Spielercharaktere nur einen Bruchteil der tatsächlichen Bevölkerung ausmachen, vielleicht etwa im Verhältnis 95 NPCs zu 5 SC.
In einer Stadt mit 50 Spielerchars gäbe es also etwa 1000 NPCs. Die wird man in der Engine natürlich nicht finden, aber sie bilden den Rollenspielhintergrund. Sie handeln, sie handwerken, sie bewachen - was auch immer Einwohner einer Stadt eben so tun.
An der Stelle gehen Enginedarstellung und Rollenspielgegebenheit zwangsläufig auseinander: Wenn kein einziger Spielerchar dieser Stadt eingeloggt ist, wird man niemandem begegnen. Dennoch ist man nicht allein, sondern quasi beständig von undefinierten NPCs umgeben, die das tun, was Einwohner einer Stadt eben so tun.
Wie ist das auf Siebenwind?
Gibt es überhaupt NPCs, die nicht auch in der Engine vorhanden sind?
Wenn ja: Wie ist etwa das Verhältnis von Spielerchars zu Nichtspielerchars?
_________________ Sandkastenpirat: Charakterdatensammlung
|