Um es mal genau aufzudröseln. Im Prinzip sagt der Hintergrund aus, dass es alles gibt, ja. Der Großteil hat einfach einen Hang zum Jähzorn, was in keinster Weise einem ansonsten liebenswürdigen und netten Auftreten entgegen steht. Jähzorn ist eher darauf bezogen, dass man als Hexe auch gern mal überreagiert, selbst als weiße Hexe, eben wenn der Hexe irgendwie quergeschossen wird.
Heißt also, eine Hexe kann 360 Tage lang lieb und nett sein, weil sie einfach nicht geärgert wird und der Jähzorn fällt nur wenig ins Gewicht, aaaaber ... die letzten paar Tage die bleiben, da wird sie geärgert und da denkt sie dann auch nicht lang drüber nach und rächt sich eben. Was von der einfachen abrupten Ohrfeige, weil der Kerl sie grad betatscht hat, bis hin zu dem dicken Fluch gehen kann, je nachdem wie schwerwiegend, eben das Vergehen des Gegenübers ist.
Jähzorn bedeutet also nicht, dass man 365 Tage im Jahr ständig nur ausrastet, sondern einfach, zumindest im Fall der Hexen und wie ich es interpretieren würde, das echte und unüberlegte Ausrasten im "Was ist wenn"-Fall. Von daher ist Jähzorn etwas was Hexen schon im Normalfalle inne wohnt. Es gibt kaum eine Hexe, die wirklich noch logisch darüber nachdenkt, wenn man sie erst einmal geärgert hat, sie handeln dann zumeist einfach.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht zu querdenkerisch und irgendwo verständlich geschrieben hab.

LG
Iso