Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.06.25, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu hier und leicht verzweifelt...
BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hallo allerseits!
Ich wurde auf dieses Spiel aufmerksam gemacht, da ich schon länger auf der Suche nach einem guten online Rollenspiel bin. Nun habe ich also alles installiert, mir einen Account erstellt und würde nun gerne loslegen. Und da fangen die Probleme an:

Ich bin von der Informationsflut zu den Rassen, Klassen und zur Charerstellung völlig erschlagen! Was man da alles beachten soll, ist ja unglaublich. Ich fürchte, als Rollenspielneuling werde ich da einen Murks nach dem anderen bauen. Ich trau mich gar nicht mehr loszulegen....es gibt ja soooo viele Strafmaßnahmen......... :o

Zuerst wollte ich gerne einen Elfenrasse nehmen, da bin ich dann aber schnell von abgekommen und auf Mensch umgeschwenkt. Dann hätte ich gerne einen Magier gespielt, da bin ich dann aber auch schnell von ab. Nun solls also eine Kriegerin sein, falls ich das gebacken bekomme.
Mein nächstes Problem: Ich wollte eine nichtgläubige Kriegerin spielen. Nun les ich im Forum, dass das eigentlich gar nicht geht. Wieso das denn nicht?

Und dann frag ich mich, wie ich jemals eine "Entstehungsgeschichte" meines Chars schreiben soll? Was muss denn da alles drin stehen? Reicht eine DIN A4 Seite?

Also ich fühle mich komplett und restlos überfordert und frage mich ehrlich gesagt, ob Neulinge hier vielleicht nicht gern gesehen sind, da man ihnen so viele Steine in den Weg legt....
lg
Salessa

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und leicht verzweifelt...
BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:46 
Edelbürger
Edelbürger

Da kann ich dir wärmstes folgenden Link empfehlen:

Der Charakter-Erstellungs-Guide

http://www.siebenwind.de/index.php?cont ... erstellung

BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:47 
Edelbürger
Edelbürger

Erstmal Hallo !

Es ist beim ersten mal wirklich sehr viel, was auf dich einprasselt.

Ich würde dir empfehlen leicht anzufangen. Ein Mensch, Krieger oder Abenteurer und dich erstmal eingewöhnen. Du kannst ja rasch dann auch woanders hinschwenken.

Du kannst selbstverständlich ungläubig spielen, das wird aber schwer. Warum ? Weil man in dieser Welt gläubig ist. Die Götter sind präsent und agieren teilweise auf Siebenwind. Warum sollte man also nicht an sie glauben ?

1 DIN A 4 Seite reicht vermutlich. Du brauchst 3.000 Zeichen, was relativ schnell erreicht ist.

Ich würde die empfehlen, komm kurz ins IRC und da kannst du die meisten Fragen rasch beantwortet bekommen.

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:48 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Stern hat geschrieben:
Da kann ich dir wärmstes folgenden Link empfehlen:

Der Charakter-Erstellungs-Guide

http://www.siebenwind.de/index.php?cont ... erstellung

Danke schon mal. Ich lese jetzt seit drei Tagen auf dieser HP wie blöd rum, aber die Seite ist mir noch nicht begegnet.... :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:50 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Tag,

alles halb so schlimm.
Neulingen wird sowieso kein Kopf abgerissen, wenn sie einen Fehler machen. Ich habe auch zu Anfang ein paar Patzer gemacht und bin nicht bestraft worden.
Vieregläubige Chars sind im übrigen wesentlicher einfacher, als ungläubige zu spielen. Den Viereglauben hat der Hauptteil der Bevölkerung Galadons und man eckt eigentlich nicht an, wenn man die Namen der vier Götter kennt und seinen Char nicht über die Götter schimpfen lässt. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Nur Mut!

MfG
PO Tarjas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Proveus Herand hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen leicht anzufangen. Ein Mensch, Krieger oder Abenteurer und dich erstmal eingewöhnen. Du kannst ja rasch dann auch woanders hinschwenken.

In wie fern? Ich kann doch meine Klasse nicht mehr in nachhinein ändern, oder doch?

Zitat:
Du kannst selbstverständlich ungläubig spielen, das wird aber schwer. Warum ? Weil man in dieser Welt gläubig ist. Die Götter sind präsent und agieren teilweise auf Siebenwind. Warum sollte man also nicht an sie glauben ?

Gut, dann frag ich mal anders: Inwiefern wirkt sich dieser Glaube denn im Spiel aus? Ich bin im RL Christ und ich bringe es nicht über mich, im Spiel jetzt durch Handlungen irgendeinem Gott zu huldigen. Wenn ich das Thema aber weitgehend ignorieren kann und meinen Char nicht regelmäßig zum beten schicken muss, dann würd ich halt irgendwas nehmen und gut ist....

Zitat:
1 DIN A 4 Seite reicht vermutlich. Du brauchst 3.000 Zeichen, was relativ schnell erreicht ist.

Echt? Und wenn ich nur Stuss schreib..................*verzweifel*

Zitat:
Ich würde die empfehlen, komm kurz ins IRC und da kannst du die meisten Fragen rasch beantwortet bekommen.

Muss ich dazu was installieren? Ich chatte normalerweise nicht. Oder geht das über die HP?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:57 
Edelbürger
Edelbürger

Du kannst es hier genau so halten wie im "RL" ;)

Dein Char glaub an zB Bellum, weil er der Gott der Krieger und der Ehre ist, und das hat deinem Vater der Soldat war so gefallen, dass er zu ihm gebetet hat und somit hat Vati beschlossen auch seinen Sohn/Tochter so zu erziehen.
Im Endeffekt glaubst du also durch dein Elternhaus an den Gott,aber scherst dich nicht wirklich darum zu beten etc

Wolgin Wutbart - Kan'Thrag krell Bragarim a.D.

Tungdil Eisenhammer - Großmeister der Schmiedekunst, Gildenmeister a.D.

Gruppensprecher Zwerge a.D.

inaktiv

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:01 
Edelbürger
Edelbürger

1. Du kannst erstmal einen Charakter nehmen, um Siebenwind kennenzulernen. Du kannst auf Siebenwind 3 Chars haben.

2. Ich bin auch RL Christ, "huldige"dennoch in dem Spiel ein Gott. Die Götter sind Grundlage auf Siebenwinnd, ähnlich wie bei den PnP DSA.

3. Das geht schnell. Du musst nur ein wenig deinen Charakter beschreiben. Kindheit, Erziehung, "Lehre". Warum er nach Siebenwind etc. kommt. Dazu gibt es aber extra noch Freischalterinfos hier im Forum. Ansonsten: Frag ruhig. ^^
viewtopic.php?f=5&t=49891 - Hier Hilfen

4. Ist natürlich ein Chatprogramm. viewtopic.php?f=5&t=38540 Hier ist die Anleitung

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:08 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

1. Du kannst erstmal einen Charakter nehmen, um Siebenwind kennenzulernen. Du kannst auf Siebenwind 3 Chars haben.

Ach das ist ja super! Dann starte ich mit einer Abenteurerin, das dürfte am einfachsten sein. Kann die theoretisch später zur Kriegerin 'mutieren'? :wink:

Zitat:
2. Ich bin auch RL Christ, "huldige"dennoch in dem Spiel ein Gott. Die Götter sind Grundlage auf Siebenwinnd, ähnlich wie bei den PnP DSA.

Wie gesagt, wenn ich nicht gewzungen bin, ständig zu beten etc. dann such ich mir halt eine Gottheit aus, die mir am sympathischten erscheint.

Zitat:
3. Das geht schnell. Du musst nur ein wenig deinen Charakter beschreiben. Kindheit, Erziehung, "Lehre". Warum er nach Siebenwind etc. kommt. Dazu gibt es aber extra noch Freischalterinfos hier im Forum. Ansonsten: Frag ruhig. ^^
viewtopic.php?f=5&t=49891 - Hier Hilfen

Danke für den Link. Wie errechne ich das Geburtsdatum meines Chars? Ich hätte gern eine 24 Jahre alte Frau. :D

Zitat:
4. Ist natürlich ein Chatprogramm. viewtopic.php?f=5&t=38540 Hier ist die Anleitung

Mal schauen.............

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:13 
Edelbürger
Edelbürger

Salessa hat geschrieben:
Gut, dann frag ich mal anders: Inwiefern wirkt sich dieser Glaube denn im Spiel aus? Ich bin im RL Christ und ich bringe es nicht über mich, im Spiel jetzt durch Handlungen irgendeinem Gott zu huldigen. Wenn ich das Thema aber weitgehend ignorieren kann und meinen Char nicht regelmäßig zum beten schicken muss, dann würd ich halt irgendwas nehmen und gut ist....

Da ist ein Punkt wichtig - trenne zwischen dem Spiel und deinem richtigen Leben und nicht nur, was den Glauben angeht.
Ich bin im RL wohl so was wie ein Atheist (mich hat halt noch keine Religion wirklich überzeugen können) und dennoch bringt mein Char ihrer Gottheit gerne mal kleine, materielle Opfer dar, schiebt manches banale Geschehen auf die Götter etc. So etwas macht durchaus Spaß, wenn man da strikt zu trennen weiß. Beobachte deine Spielfigur so, als wenn du einen Film siehst - du kannst mitfiebern, du kannst manche Handlungen gutheißen, aber du kannst dich auch fragen, warum die Figur das nun macht und den Kopf über solches Verhalten schütteln.

Zitat:
Zitat:

Echt? Und wenn ich nur Stuss schreib..................*verzweifel*
?

Schau dir noch den Thread hier an - Häufigste Rückstellgründe. Ich glaube, da wird leicht ersichtlich, was erwartet wird. Im allgemeinen wird ein grober Abriss des Lebens des Chars erwartet. Verpasse ihm dabei noch Stärken und Schwächen in einem vernünftigen Maß und wie der Charakter nun auf die Idee kam, nach Siebenwind zu reisen.
Nur keine Sorge - genauso verwirrt war ich anfangs auch. ^^

Zuletzt geändert von Kikia: 11.08.08, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:14 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Du kannst deine Abenteuererin zur Kriegerin später umwandeln mit einem Antrag an die Spielleitung mit noch einer Geschichte.
Besser du machst direkt eine Kriegerin, ich denke das ist einfacher.

Auf Siebenwind ist das Jahr 19 nach Hilgorad (Krönung), vorher sagt man halt vor Hilgorad.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:41 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hoi.

Wir arbeiten zur Zeit auch daran die Homepage zu verbessern um gerade neuen Spielern einen leichteren Einstieg zu ermöglichen.

Gruß,
Garreth

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:48 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Garreth hat geschrieben:
Hoi.

Wir arbeiten zur Zeit auch daran die Homepage zu verbessern um gerade neuen Spielern einen leichteren Einstieg zu ermöglichen.

Gruß,
Garreth

Das find ich gut! :D

Kann mir jemand sagen, wie ich bei OpenOffice angezeigt bekomme, wie viel Zeichen mein Text hat?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:49 
Edelbürger
Edelbürger

->Tools

-> Word count

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:50 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Datei-->Eigenschaften :)

und willkommen auf 7w

Bild Bild

http://badcop07.mybrute.com

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 20:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Magnus Ohlmann hat geschrieben:
Datei-->Eigenschaften :)

und willkommen auf 7w

Urgs, es fehlen noch 300 Zeichen..........

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 21:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

"Er mochte schon immer gern schöne Frauen. So hatte er auch in seinem achtzehnten Lebensjahr der schönen Maria-Hiltrun nicht widerstehen können, doch wurde er von ihr gar unsanft zurechtgewiesen und wie man ihm so übel mitgespielt hatte, da schwor er sich, seines Lebens kein Weib mehr anzurühren."

Ich wette, das sind schon fast 300 Zeichen. ;)

Lass dich nicht ärgern und ärger möglichst wenige, damit kommt man am besten durch das Spiel. Und denk dran: die Story ist letztlich nur ein Vorgeschmack, denn das Spiel selbst besteht zu 90 Prozent aus Schreiben und Lesen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 21:10 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hähä, ich habe 3132 Zeichen beisammen! :P

Ich werd das gleich abschicken und hoffen, dass ich nicht allzu großen Stuss geschrieben hab....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.08, 22:01 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Salessa hat geschrieben:
Inwiefern wirkt sich dieser Glaube denn im Spiel aus? Ich bin im RL Christ und ich bringe es nicht über mich, im Spiel jetzt durch Handlungen irgendeinem Gott zu huldigen. Wenn ich das Thema aber weitgehend ignorieren kann und meinen Char nicht regelmäßig zum beten schicken muss, dann würd ich halt irgendwas nehmen und gut ist....

Wenn dein Charakter Tiere tötet, heißt dass nicht dass du das gut heißt oder selbst tust / tun würdest. Das gilt für alle Inhalte im Spiel: Glaubt der Charakter an Bellum oder die Viere, heißt dass ja nicht dass du das auch tust. Sieh das Spiel in der Hinsicht eher wie ein Stück, bei dem der Charakter eine Rolle spielt. Rollenspiel kann für dich Spaß, Hobby oder Passion sein, aber der Charakter ist nicht mehr als ein Teil eines fiktiven Stücks.

Ich glaube nicht, dass das gegen die 10 Gebote verstößt, aber dass musst du sicher mit dir ausmachen. Mit dem Glauben verhält es sich im Spiel auch wie im richtigen Leben: Nicht jeder muss zwanghaft streng gläubig sein und jeden Tag zum Tempel um die Vier anzubeten. Wenn es eine Messe gibt, gehen zwar viele Charaktere dahin - eine "Pflicht" ist das aber nicht.
Ich kann mir ja vorstellen, dass es gerade auch die Krieger vorziehen Bellum Ehre im Kampf zu bringen, statt betend auf einem Schemel. Lass da deiner Fantasie freien Lauf und uhm.. willkommen auf Siebenwind :)

BeitragVerfasst: 11.08.08, 22:26 
Altratler
Altratler

Und hab keine Angst, wenn du spielst. Jeder Fehler wird toleriert, solange du immer höflich bleibst und Lernwillen zeigst.

Und wenn du nichts mit Göttern am Hut haben möchtest, mach dir einen Hobbit =)

BeitragVerfasst: 11.08.08, 22:35 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

um den glauben ingame würd ich mir keinen kopf machen. denk dir immer "das ist der character und nicht ich" wenn du mal im tempel den göttern huldigst oder allgemein ingame den glauben ausspielst. ich bin ebenfalls gläubig und kann ingame einem hammerschwingenden nordgott oder einem blutlüsternen orkengott huldigen ohne da gegen meine rl prinzipien zu verstoßen.
halt dir einfach immer vor augen das du nur einem "character" persönlichkeit verleihst und nicht selber *natürlich nicht* an die ingame götter glaubst. denn diese sind wie dein character nur fantasy und somit nicht wirklich ein verstoß gegen den christlichen glauben =).

zu den fehlern...zu meiner anfangszeit hab ich viele fehler gebaut und trotz nach langer spielzeit waren viele hüter nachsichtig. also keine sorge^^

BeitragVerfasst: 12.08.08, 13:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Danke, dass Ihr mir gestern alle so viel Mut zugesprochen habt! Ich habe meinen Char gestern noch angemeldet und warte nun auf meine Freischaltung *hibbel* :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.08, 14:45 
Edelbürger
Edelbürger

Ich wünsche dir viel Spass.

In der Wartezeit kannst du entweder die Homepage noch ein wenig durchwühlen oder dir den Siebenwindboten zur Gemüte führen.

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 12.08.08, 16:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich wünsche dir viel Spass.

In der Wartezeit kannst du entweder die Homepage noch ein wenig durchwühlen oder dir den Siebenwindboten zur Gemüte führen.

Ich hab heute nacht schon von der HP hier geträumt. Ich glaub, mein Kopf ist so voller Infos, da geht erst mal nix mehr rein......... :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.08, 16:48 
Bürger
Bürger

Oder den Federkiel :D

Edward Castronova
Nebelgeist : *tritt Richard gegens Schienbein*
Richard :was hat der Bot jetzt fürn Problem?

BeitragVerfasst: 12.08.08, 17:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Meine Story wurde so angenommen, ich fass es nicht....................*in Ohnmacht fall*

Jetzt kann ich endlich spielen juhu............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Abend ist verplant *hähä*

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.08, 17:20 
Edelbürger
Edelbürger

Dann viel Spaß auf Siebenwind.

Und geh die Orken ärgern :idea:

inaktiv

BeitragVerfasst: 12.08.08, 18:33 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Tungdil hat geschrieben:
Dann viel Spaß auf Siebenwind.

Und geh die Orken ärgern :idea:

Mach ich! :wink:

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich meine Spielfigur steuern kann? Ich hab nur ein paar wenige Befehle gefunden, die mir nicht weiter helfen....wie nimmt man z.B. Gegenstände auf?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.08, 18:34 
Edelbürger
Edelbürger

linke maustaste darauf gedrückt halten und in deinen rucksack ziehen

inaktiv

BeitragVerfasst: 12.08.08, 19:04 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
kurze mehr oder weniger offtopic-anmerkung zum glauben:

Ich bin RL gottlos/antireligiös (dazu amtlich bekenntnislos von geburt an). Allerdings wäre es für mich auch, wenn ich stark überzeugter Christ wäre, kein Problem hier einen anderen glauben zu spielen. Denn wie hier schon steht: Es ist lediglich ein Spiel. nicht DU betest den Gott an, sondern dein Char. das ist keinesfalls Ketzerei oder Götzenanbetung.

Und wenn du iG den Gottesnähsten Gott anbeten willst (was für ein blöder satz -.-), um deiner Seele nicht zu sehr zu Schaden empfehle ich dir fast Vitama. Sie ist die Göttin der Liebe und des Lebens und kommt dem Christlichen Gott am nähsten aus folgenden Gründen (meine Sicht. kann von euerer abweichen):

"Gott ist allgegenwärtig" - Liebe ebenfalls. Gott = Liebe
Gott ist Weiblich, auch wenn die Bibel etwas anderes sagt (Adam ebenbild Gottes bla. Ein Mann wäre garnicht dazu fähig soviel Chaos, Irrsinn und Schönheit zu schaffen)

ich denke das lässt sich übrigens genauso auf Allah und Jah übertragen. Bhuddismus, Hinduismus, Heidentum und Shintoismus habens da schon schwerer ;)

Edit: Von mir desweiteren ebenfalls viel Spaß auf 7wind... und nicht verzweifeln... alles braucht seine Zeit. Ich hoffe du bringst genug Irrsinn mit, den wirst du auf 7wind brauchen ;) aber wenn du den nicht hättest wärst du nicht gläubig XP
(wie las ich mal? "Immer wenn du glaubst es geht nichtmehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her:" ich glaube das war eine Kerze die meine Schwester zu ihrer Taufe bekam oder so.)

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]